• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere F1 2020 stottern des Bildes

Filzuslausus

Lieutenant
Hallo Forum,

hatte nun endlich die Möglichkeit F1 2020 anzuspielen, allerdings ist der Spielspaß etwas getrübt, dass ich mit meinem alten PC in F1 2019 auch wahrnahm.

Und zwar stottert das bewegte Bild etwas, aber es ist kein Ruckeln. Es wirkt verzögert und scheint teilweise einfach ein bisschen nachzuhängen.
Leider konnte ich nicht rausfinden ob es FPS Drops sind, da ich Rivatuner mit F1 2020 einfach nicht zum Laufen bringe, es fühlt sich aber nicht so an.

Hab auch mit diversen Grafikeinstellungen gespielt im Video Mode Menu, ohne Ergebnis.
Wenn ich die Grafik Presets auf Ultra Low stelle, dann wird es leicht besser, aber es ist immer noch da.

Meine Hardware:

Core i7 8700K @4,8 Ghz
Corsair Vengeance LPX 3200mhz CL 16-18-18
Nvidia RTX 2070 Super
Mainboard Gigabyte Z370P
Netzteil Corsair RM750x
Edit: Bildschirm ist ein ASUS VG258QR 165hz, G-SYNC ist ein.

Temps sind soweit in Ordnung.

Hoffe jemand von euch hat den heilbringenden Tipp!

Nimm das Control Panel von Geforce Experience, dieses ganze RivaTuner spuckt einem echt zu viel rum.

Oder für GPU und CPU Temperatur eignet sich HWInfo oder GPU-Z und du lässt es im Hintergrund aufzeichnen. Gerade der 8700K ist zwar eine tolle CPU, aufgrund der schlechten Wärmeübergabe (Wärmeleitpaste statt Verlöten) erreicht sie (ohne Köpfen) bei mittelmäßiger Kühlung schon hohe Temeraturen, die ein Drosseln erfordern.

Könntest du uns die Temperaturen deiner Hardware unter Last auslesen?
Nimm dazu am besten HWiNFO und sende uns davon ein paar Screens.

HWInfo hab ich dafür ja laufen, könnte sie sonst ja nicht auslesen. Glaubt mir sind wirklich i.O. GPU max 58°C ingame und CPU schwankt zwischen 70-86°C.

Geforce Experience hab ich nicht drauf, das Ding zieht viel zu viel Leistung und ich brauche es absolut nicht.

ok ich probier mal capframefx
Ergänzung ()

so hier mal eine Aufzeichnung.

habe begonnen in der Box aufzuzeichnen, da fällt mir das verzerren auch am meisten auf. bin dann eine Outlap und eine Hotlap gefahren (australien, dry) und hab danach ALT+F4 beendet.

Anhänge

• screen1.PNG
    screen1.PNG
    109,5 KB · Aufrufe: 360
  • screen2.PNG
    screen2.PNG
    115,5 KB · Aufrufe: 392
Zuletzt bearbeitet:
hat der Monitor nicht ne eingebaute Fps Anzeige? hab 2 Asus PG Modele wo das bei ist ...

Bei Dirt Rally 2.0 auch von Codemasters fragt das spiel alle paar sekunden den USB Controller ab.
Das führt auch zu unregelmäßigem ruckeln, ohne dass es an der Hardware liegt.
Dafür gibts nen Comunity patch, wenns daran liegt, kann ich dir den zur verfügung stellen

im Multiplayer mal per Alt+Enter in den Fenstermodus schalten,wenn es da läuft liegs am server

spiele erstmal nur singleplayer.

hab noch ein paar runden gedreht und eine beobachtung gemacht, die auf das selbe Problem als es in F1 2019 schließt.

In Abschnitten mit Schattenwechsel, also wenn eine Fläche Schatten über die Breite der Strecke geht, verursacht einen verzögerer. In F1 2019 musste ich damals mit meiner GTX 970 in Kanada die Grafik runterdrehen, weil die Strecke unspielbar wurde in der Passage mit vielen Schatten ab Ende Sektor 1.

Ja Kacke, ich kann es mit guten FPS auf Ultra spielen, aber die Verzögerer sind halt da. Vl kommt in ein paar Wochen ein workaround der Community, wenn es denn mehrere Spieler betreffen sollte...
Ergänzung ()

@ #8 würde dieser "patch" denn überhaupt mit F1 2020 funktionieren? Engine sollte ja die selbe sein, aber spielmäßig?

estros schrieb:
Nimm das Control Panel von Geforce Experience, dieses ganze RivaTuner spuckt einem echt zu viel rum.

So schauts aus. Erstmal den ganzen Kram wie Riva Tuner deaktivieren und was da noch so alles im Hintergrund für Krempel läuft und dann würde ich nochmal testen.

Filzuslausus schrieb:
Geforce Experience hab ich nicht drauf, das Ding zieht viel zu viel Leistung und ich brauche es absolut nicht.

Das wäre mir ganz was neues aber wenn du es eh nicht brauchst...

A.K. schrieb:
Das wäre mir ganz was neues aber wenn du es eh nicht brauchst...

als ich noch meine 970er hatte und dieses Geforce Experience mit dem Treiber kam, hat das ziemlich Leistung gezogen. also spürbar, ohne zu messen. Ich brauch das Programm ohnehin nicht.

Krempel ist sowieso entrumpelt, was ich nicht brauche oder nicht funzt kommt sowieso runter.

Auf der Strecke in Bahrain mit balanced und high Performance energieplan sieht man dann schön den Unterschied an den Frametimes. ich schulde das ganze trotzdem den Schatten zu, da es in Bahrain immer noch ruckelte trotz high performance, aber auf Strecken wie Australien nicht mehr.

Zurück
Oben