• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test F1-23-Benchmarks: Die Community testet EAs neues Formel-1-Rennspiel

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.202
Mit F1 23 geht EAs Formel-1-Serie auf PC, Xbox X|S & One und PlayStation 5 & 4 in die nächste Saison. Ein Technik-Test der Redaktion ist geplant. Weil die vorab verfügbare Version noch nicht gut lief und dann ein wohlverdienter Urlaub anstand, darf zum Release jetzt die Community ran – it's Community-Benchmark-Time!

Zum Test: F1-23-Benchmarks: Die Community testet EAs neues Formel-1-Rennspiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, [wege]mini, Otorva und 11 andere
Ob bei der Umfrage viele mitmachen werden, allzu viele dürften gar kein Lenkrad besitzen, in der Umfrage zur Peripherie waren es ein paar Prozent und auf einem Controller oder Maus macht das Spiel sicher keinen großen Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice und MGFirewater
@juwa danke für den hinweis, ich habe die umfrage z.b. gar nicht mitgemacht, da ich dachte es geht ausschließlich um gamepads (das war der eindruck auf der startseite!) und ich habe "nur " einen bestimmt 25 jahre alten microsoft sidewinder freestyle pro, nutzte den aber so gut wie gar nicht, im gegensatz zu meinem lenkrad, ein fanatec gt2rs v2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und Apocalypse
juwa schrieb:
auf einem Controller oder Maus macht das Spiel sicher keinen großen Spaß.
Das Spiel ist perfekt für Controller optimiert, da bleibt keinerlei Fahrspaß auf der Strecke.
Die F1-Reihe von Codemasters ist zu 90% Arcadelastig da ist ein Lenkrad fast schon dekadent.

PS: und mit Maus wüßte ich gar nicht was man da machen sollte, Fahren sicher nicht. Außer die Menüs durchklicken bleibt da nichts und selbst das ist für Contoller optimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Krazee, usernamehere und 4 andere
Ich habe ein Lenkrad aber F1 damit zu spielen wäre mir zu anstrengend. Nutze es nur für kurze Rallye Sessions.
Wenn ich F1 Spiele, dann mindestens 50% Rennen. Mit Training + Qualifying ist das über eine Stunde. Meine Arme sind zu untrainiert dafür :D. Gamepad geht ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
juwa schrieb:
und auf einem Controller oder Maus macht das Spiel sicher keinen großen Spaß.
Dem kann ich als Liga-Leiter einer Onlineliga nur entschieden widersprechen. :)

Einige unserer Controller-Fahrer sind in der globalen Liste ganz weit oben. Zudem ist F1 23, im Gegensatz zu F1 22, stark für den Controller optimiert worden.

PS: Da ich @Jan schon per E-Mail genervt habe, mache ich nachher natürlich mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triple5soul
Bin ich blind oder fehlt ein Bild?
"die vom integrierten Benchmark am Ende ausgegebenen durchschnittlichen FPS, die im nachfolgenden Screenshot gelb markiert sind.".
Ich finde das nicht :(

Edith hat's jetzt auch gesehen, rot und deutlich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple_5g und Jan
Die Community testet den Overdrive-Modus

IMG_0144.jpeg

Die Überschrift ist wohl noch vom Cyberpunk-Community-Benchmark übrig geblieben 😅.

Leider absolut nicht mein Spiel, aber viel Spaß allen Teilnehmern, bin gespannt auf die Ergebnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, Vitche und Jan
Also ich hab theoretisch ein lenkrad und co, wenn CB mir F1 23 kauft mach ich gerne alle tests




sarcasm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Andy_K, MujamiVice und 3 andere
juwa schrieb:
Ob bei der Umfrage viele mitmachen werden, allzu viele dürften gar kein Lenkrad besitzen, in der Umfrage zur Peripherie waren es ein paar Prozent und auf einem Controller oder Maus macht das Spiel sicher keinen großen Spaß.
Muss ich widersprechen. Habe ein T300 RS hier, und habe es bisher, sowohl die Beta wie auch die final, nur mit dem XBox One Controller am PC gespielt. Finde die Padsteuerung diesmal durchaus gut. Das war bei den Vorgängern echt schwierig teilweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !
Dieser Artikel war interessant, hilfreich oder beides?
Sehr interessant und hilfreich. Nur eine richtige Grafikkarte für 1200€ gestestet. Was will man mehr? Echt ein super Test. Danke dafür. Der Rest wird dann von kostenlosen Testern gemacht. Daumen hoch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
@RayZen Den Artikel erstmal lesen vor deinem Kommentar war nicht drin? Schade 🫠.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, f0rest_pump, Hexxxer76 und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: lolitsme
@bad_sign es tauchen aber auch Benchmarks von einer 780M auf, die von einem 7940HS sind. Das wird dann von einem anderen Gerät (Razer Blade 14?) sein
 
Dann aber eher aus
RTX 4070 Laptop, 7940HS
ASUS TUF Gaming A15 2023
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Dieses Community testet selbst erinnert mich an Selbstbedienungskassen im Supermarkt, jetzt muss ich da auch noch arbeiten um Ergebnisse zu sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen und RayZen
scootiewolff22 schrieb:
Dieses Community testet selbst erinnert mich an Selbstbedienungskassen im Supermarkt, jetzt muss ich da auch noch arbeiten um Ergebnisse zu sehen
Und dann musst Du auch noch mindestens die ersten 4 Zeilen des Artikels lesen um ihn zu verstehen, unzumutbar:

"Ein Technik-Test der Redaktion ist geplant. Weil die vorab verfügbare Version noch nicht gut lief und dann ein wohlverdienter Urlaub anstand, darf zum Release jetzt die Community ran – it's Community-Benchmark-Time!"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Schmiddlon, Laphonso und 7 andere
Gibts Neuigkeiten was die Kompatibilität der Fanatec Hardware auf der Xbox angeht? Werden mittlerweile alle Buttons auf dem F1 Wheel unterstützt?
 
Zurück
Oben