F1 oder SE16?

theartjom

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
717
Hallo,

ich brauche eine neue HDD und kann mich nicht zwischen der Samsung SpinPoint F1 320GB (HD322HJ)
und der Western Digital Caviar SE16 320GB (WD3200AAKS) entscheiden.

Ich brauche eine leise und schnelle Platte. Das ist die Samsung ja auch. Aber ist die Ausfallrate wirklich hoch? So hoch, dass ich lieber zur Western Digital greifen sollte?
Die SE16 ist ja auch etwas langsamer als die F1.
Die Platte wird in einem Quiet Drive untergebracht.

Ich will endlich meine Hardware bestelle. Die entscheidung hindert mich aber schon seit 3 Tagen. :p


MfG :)
 
Ich habe mir zwei F1 gekauft und muss sagen, dass die Lautstärke phänomenal ist. Ich hatte immer Bedenken, zwei Festplatten zu verbauen, da diese ja auch mehr Lärm produzieren. Allerdings sind die beiden nun leiser als meine vorherige Platte und schon die war leise.

Für die SE16 spräche nur die bessere Zugriffszeit, da ist die F1 nicht sonderlich berühmt... EDIT: stimmt nicht ganz, siehe Beitrag #9ff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen... das mit der Sicherheit.
Ich benutze seit einigen "Vorfällen" grundsätzlich keine Samsungs mehr.

Ich fühle mich mit WD bestens bedient.
Ist aber das ist sicherlich nur persönlich und kein generell.
 
Gute Kühlung und guter Umgang und Pflege der Festplatten gleich gute Datensicherheit. Pausal kann dir das niemand beantworten.

Und Montagsmodelle und selbstverschuldete Fehler gibt's immer.

WD Festplatten sind allgemein zuverlässig, bis auf Paar Ausnahmen (hatte mit OEM bzw. Komplett PCs Probleme mit WD-Platten).
Aber am zuverlässigsten sind eh Server-Platten wie eine WD RE 2 und Raptor (angeblich). WD RE2 werden wenigstens nicht wärmer als 30°C im Schnitt. WD SE 16 und F1 schon wärmer dagegen. Wer Zuverlässigkeit will und den Herstellerangaben traut der kauft sich Festplatten mit einer langen MBTF und 5 Jahre Herstellergarantie. Und da kann man zumindest sicher sein, das Verarbeitung und Lautstärke samt Zuverlässigkeit sowie Wärmeentwicklung normalerweise top sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung hatte nur mit den 750 und 1000 GB Varianten der F1-Serie anfängliche Probleme. Dazu kam auch noch, dass diverse Test-Programme Probleme mit den HDDs hatten. So hielt sich das hartnäckige Gerücht, dass etliche defekte Platten im Umlauf sind. Ähnliche Probleme hatte ich mit den Platten mit 640 und 320 GB jedoch nicht erfahren und auch die Reklamationsquoten dieser Platten sind nicht anders als bei den WD. Ich würde jede Platte vor der Verwendung und nach dem Kauf testen. Dann minimiert man das Risiko des Datenverlusts im Vorhinein. Dazu noch ein vernünftiges Backup-Konzept und alles ist im Lot.
 
Ja, das mit dem fehlerhaften Auslesen/Anzeigen einiger Tools habe ich auch gehört.
Meine Probleme sind auch schon etwas länger her und betrafen vor allem 80 und 160GB IDE Platten.

Seit dem kaufe ich halt einfach keine Samsungs mehr. Aber irgendwie bin ich halt in meiner Meinung mit den F1 wieder bestätigt worden, auch wenn es teilweise wohl nicht die Schuld Samsungs war. Naja. ISt am Ende immer eine Glaubens- und leider zu oft auch eine Preisfrage.

Zu Seagate: Ich hatte erst drei Seagate Platten. Zwei mit 1,6 GByte und 850 MByte und eine mit 500GByte. Die liefen alle topp, aber die 500er war sehr laut im Zugriff und Laufgeräusch. War eine 7200.10 . Da gibt es aber auch schon Nachfolger, die fünf Jahre Garantie haben und vielleicht auch wieder leiser sind.

Gruß
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast recht, da habe ich mich zu sehr an den schnelleren Modellen orientiert. Naja dann wäre die F1 für mich die klare Wahl. Bessere Transferraten und schnellere Zugriffszeiten, warum dann die WD!?
 

Anhänge

  • hdtune.png
    hdtune.png
    14,9 KB · Aufrufe: 331
  • wd320gbhdtunea.png
    wd320gbhdtunea.png
    90,3 KB · Aufrufe: 287
@Tankred
Ich verstehe auch nicht, warum WD nicht einfach für die 320er die gleiche Firmware anbietet wie für die 640er. Da entgeht denen doch bestimmt einiges. Und dann noch der Terz mit der gleichen Modellnummer für alte und neue Platte. Würde auch sagen: bei 320er die F1, bei 640er die WD.
 
Die Werte der 320er WD können nicht stimmen oder WD baut bei der WD SE16 Serie wirklich bei der 320er Schrott:

Hier eine alte WD Caviar SE 250 (8Mb Cache nur) 16 ms Zugriffszeiten, ich hab so viele WD Platten zu Hause auch eine WD RE2 und ältere Caviar SE und die alle schaffen nicht eine so lahme Zugriffszeit wie die WD SE 16 320 AAKS in dem Bild von Tankred.

http://www.alternate.de/html/produc...7/?articleId=192267&showTecData=true#techData
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll

In den Herstellerangaben bei Alternate.de sieht man keinen Unterschied in der Zugriffsrate. Da hat jemand unterschiedlich getestet. Oder ein schlechtes Modell erwischt. Den ich kenne keine einzige S-ATA II oder S-ATA I Festplatte von WD mit so einer hohen Zugriffsrate von über 16 ms
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_WDC_WD2500JS-00MVB1 accurate 32KB Test.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD2500JS-00MVB1 accurate 32KB Test.png
    41,9 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
@Trinitron
Bei der 320er WD gibt es zwei Modelle: die alte mit 2 Plattern, die neue mit 1 Platter (siehe Tankred's Bild). Die neue hat aber nicht die gleiche Firmware wie die 640er und ist deswegen langsamer. Das Schlimmste ist, dass WD sich da anscheinend auch noch was dabei gedacht haben will...
 
Na dann viel Spaß... Wobei ich greife eh nicht mehr zu Desktop-Plattern die Hitzentwicklung kann ich mir getrost sparen. Nicht die selbe Firmware? eine statt 2 platter... tja wollten Kosten sparen... (Und 2 Platter dürfte bisschen schneller sein oder? Als eine Einplatter...)

Wahrscheinlich sollte die 320 weniger verkauft werden als die teure 640er. Sonst seh ich keinen Sinn darin die 320er negativ zu verlangsamen... Den eine Einplatter dürfte wohl weniger anfällig sein für Fehler etc...

Dann lieber ne teuere Server S-ATA Platte bzw. Raid Edition sei es eine WD oder Seagate. (in Sachen Hitze und Geräuschentwicklung unschlagbar, von MBTF und Garantie ganz zu schweigen) Halte eh nicht viel von 100 MB/s Transferraten bei den neusten Platten wo eh die Zugriffsraten nicht besser als eine Raptor oder einer SSD sind und Datensicherheit schon so und so bei manchen 1 TB oder ähnlichen fragwürdig sind.... Aber da der Preis stimmt ist es ja wohl egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die mit ein Platter ist schneller, da sie eine höhere Datendichte aufweist und mit Kosten sparen hat das wohl weniger zu tun als mit der technischen Weiterentwicklung und damit, dass man wettbewerbsfähig bleiben möchte. Offiziell ist die 320er langsamer damit sie leiser ist - ich finde das aber keine gute Idee von WD, die Platte künstlich in der Leistung zu beschneiden.
 
Okay, stimmt mehr Datendichte mein Fehler. ;-) Da dachte ich zu sehr an zwei Schreibköpfen und zwei Platten... Tja, das ist WDs Problem...

Aber die wollen ja eh die High-End PC-Freaks mit der Veloci-Raptor ansprechen (WD SE 16 ist eher normale Desktop Platte für den normalen Desktop Berreich da will man vllt eben auch einen Silent-PC ->Leider geht ja der Trend immer leiser, aber nicht unbedingt schneller...).

Ich finde aber auch persönnlich den Datentransferjagd bei normalen Desktoplattern unnötig... Wie gesagt Zugriffsraten werden leider nicht schneller bei steigender Transferrate. Man sollte endlich mal bei HDDs niederigere Zugriffszeiten (Find ich wichtiger) erreichen oder die 4,2 ms Platten billiger anbieten und die 8,2 ms Enten einstampfen lassen... Aber die wollen ja noch dran verdienen... Als Alleinstellungsmerkmal.

Ich mein was tut sich noch außer Perpendicular Recording etwas mehr Transferraten mehr Speichervolumen, noch wenigere Platter in einer HDD... Samsung vermarktet ihre 32 MB gecacheten Laufwerken die Hersteller Seagte und WD, etc. setzen noch auf 16 MB... Maxtor vermoddert (da von Seagate aufgekauft)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus nochmal :D

Also ich bin jetzt am bestellen. Bei Geizhals wird die Modelnummer mit HD322HJ angegeben und bei Shop wo ich bestelle ist es eine HD321KJ.

Ich will nun die richtige Samsung F1. Welche ist die richtige?
 
Welche nimmst jetzt, die 320GB F1?
 
Zurück
Oben