F1 oder SE16?

Warum sollte es eine F1 mit 160GB geben? Würde sich rein wirtschaftlich ja nicht lohnen. Eine (veraltete) 80er Platte kostet immer noch um die 25 Euro und die neuesten 320er liegen bei knapp 45 Euro.

Aber es ist schon eine Krux, dass man heutzutage so viel Speicherplatz für so wenig Geld bekommt. Es braucht ja nicht jeder gleich 1TB an Platz - ich kann Dich verstehen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ich verkaufe eine Samsung 200GB SP2004C für 20 EUR
und eine Samsung 500GB HD501LJ für 40 EUR.

Diese 320GB sind mir echt total überflüssig.^^

Da die 320er Samsung nirgendswo auf Lager ist (und sich das wohl die nächsten Tage nicht ändern wird) habe ich mir die 3200AAKS bestellt. Hoffentlich ist die nicht so laut.

hi, hab nicht den ganzen thread durchgelesen

allerdings hab ich genau die gleiche frage nur betreffend der 640er platten

kann man da zu WD greifen oder ist du auch langsam wie die 320er version?

in einem review war sie insgesamt sogar besser als die f1

sorry ,dass ich hier einfach reinschreibe aber das thema hat grad so gut gepasst^^

Was meinst du mit "so langsam wie die 320er"? Die hat halt höhere zugriffszeiten als zb die 320er F1, aber die 640GB WD hat zugriffszeiten von unter 13ms, und ist daher schon sehr gut.

irgendwo stand doch das die 320er wd eine alte firmware draufhat und im vergleich zur f1 langsamer ist und und und......

ist die WD in der 640GB Version schneller oder langsamer als die vergleichbare F1?

Die 640er von WD hat im Vergleich zur F1 mit 640 GB eine bessere Zugriffszeit. Die F1 sollte aber beim Verschieben von Dateien innerhalb des Datenträgers etwas schneller sein.

@Bleifrei06
Die Firmware der 320er WD ist nicht "alt", sondern der langsame Speed ist von WD so gewollt (angeblich damit die Platte leiser läuft). Bei der 640er brauchst Du Dir aber keine Sorgen zu machen - die ist flott unterwegs (und trotzdem leise *g*).

hat denn überhaupt schonmal jemand versucht das AAM der WD320 abzuschalten? wie gesagt, bei meiner 640er war es auch factory-default aktiviert, was zu den gleichen langsamen zugriffzeiten führte. macht WD wohl mitlerweile bei allen platten :rolleyes:

Acoustic Management. Das kann man bei allen Platten aktivieren, damit diese leiser werden. Leider werden sie dadurch auch langsamer. Die Hersteller bieten Tools an, mit denen man das AAM-Level einstellen kann.

danke für die info

ist das bei den samsung t166 Platten auch schon aktiviert?

da könnte ich dann ja noch bisschen Performance rausholen^^

Hm wollte mir auch die WD Caviar SE16 320GB (heißt mittlerweile ja WD Caviar Blue soweit ich weiß) kaufen. Woltlte erst ne 250GB von Seagate kaufen, da hat man mich über die Geschichte mit den Plattern aufgeklärt und mir zur 640GB geraten :) Da ich so viel Speicherplatz aber nicht brauche wollte ich mir einfach die 320GB (1x 320GB Platter), weil mir gesagt wurde dass die genauso schnell wie die 640GB (2x 320GB Platter) ist. Nur jetzt lese ich das mit diesem AAM.

- Ist das der einzige Unterschied zwischen der 320er und der 640er Version von WD, neben der Kapazität?
- Kann man das bei der 320er einfach mit einem dieser Tools ausstellen, sodass die 320er genauso schnell wie die 640er ist?

Ansonsten würde ich vlt. doch zu der 640er greifen... obwohl ich mir die ~20€ lieber sparen würde, da ich den Speicherplatz eigtl. nicht brauche.

ich denke nicht das AAM bei den ganzen test angeschaltet war
da müssten ja massig redakteure total dämlich sein
auch hab ich in einigen foren gelesen das sie es ausgestellt haben. entweder geht es nicht auszuschalten oder die ist standardmäßig etwas langsamer

das ist wohl wirklich so gewollt, wenn auch nicht nachvollziehbar. schaltet man bei der wd6400aaks aam ein hat man auch die gleiche laustärke, nur hat man weiterhin auch die wahl kurze zugriffszeiten zu erlangen

Die Seagate ST3320613AS, also die 320GB 1-Platter HDD, die hat ja auch so hohe Zugriffszeiten. Fast 17ms mit AAM glaube ich, und ohne sogar über 19ms.
Dafür natürlich eine hohe max. Transferrate bei HDTune von ca. 127MB/s

seit wann unterstützen seagate platten aam?
wär ja wie ostern und weihnachten an einem tag

Zurück
Oben