F1 oder SE16?

Problem ist halt zurzeit ist sie kaum lieferbar!
 
Was haltet ihr von der 500GB Version? (HD502IJ)
CLICK

Lautstärke usw...
 
Ich würde vermuten, dass sie (wie die 750er auch) die 250er Plattern besitzt und deswegen die 320er oder 640er vorziehen. Oder eben für 10 Euro mehr die 640er WD ;).
 
@conglom-o

Meinst du die hier?
Die wäre ja sogar günstiger als die von Samsung.

Hast du selber solch eine? Wenn ja, wäre es interessant wie laut die ist.
 
Ich habe sogar zwei davon: Eine im PC und die andere in einem externen Gehäuse. Die sind sehr leise bei starken Zugriffen, aber nicht unhörbar. Die WD im externen Gehäuse hört man durch die Dämpfung des Gehäuses gar nicht mehr.
 
Ok, hab mir jetzt auch mal 2 Stk. von denen bestellt. Die werden dann im Raid 0 laufen.
 
Tankred schrieb:
Hast recht, da habe ich mich zu sehr an den schnelleren Modellen orientiert. Naja dann wäre die F1 für mich die klare Wahl. Bessere Transferraten und schnellere Zugriffszeiten, warum dann die WD!?

Hm ich denke bei deiner WD ist das AAM (Automatic Acoustic Management) aktiv. Lad dir mal das Tool "WinAAM" runter und schalte das ab (dazu müssen die Platten allerdings im IDE Modus laufen, bei AHCI erkennt es nichts).

Dann sind die Zugriffzeiten etwas flotter als bei der Samsung :)

640AAKS einmal mit und einmal ohne AAM
AAM.jpg

noAAM.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja weil, anscheinend keiner von dennen weiss wer Perpendicular Recording erfunden hat. Und auch sehr innovativ ist neben WD!

(Samsung macht nichts als Cache erhöhen und spezialisiert sich auf leise Festplatte und den Flop: Hybrid-Festplatte, um mal auf den Teppich zu bleiben)
WD bietet wenigstens Freak-Ware wie die Raptor, die glatt eine teuere SAS-Platte schlagen könnte. Seagate entwickelt ernsthaft die Technik der Festplatte weiter und stellt wenigstens auch mal Serverplatten wie andere Hersteller: Hitachi, FSC her.

Aber jeder mag eben den einen oder den anderen Hersteller mehr... (will hier niemanden damit zu Nahe treten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja gut und schön das Seagate Sachen erfindet und weiterentwickelt.
Aber wie sieht es mit der Lautstärke und Leistung der Seagate-Platten aus?
Die Samsung- und WD-Platten sind doch wohl nicht umsonst so beliebt, oder?
 
Also ich hab mit Samsung SpinPoint Platten keinen Ausfall jedoch ist mir meien 200GB WD in qualm aufgegangen^^

:> Samsung daher
 
Ja, meine 7200.10 (500GB) war ein Krachmacher vorm Herrn. Selbst zwei Raptors im Fullstroke konnten die nicht übertönen. :D

Ich bin seit einiger Zeit ein richtiger WD Verfechter... und wer was anderes sagt, wird weggefechtett!!! :lol:
 
So... hab jetzt meine WD 6400AAKS bekommen.
Die Platten sind bei weitem leiser als die Samsung.
Mit den WD hab ich so gut wie keine Vibrationen.
Sind eigentlich unhörbar, obwohl mein System durch Wakü sehr sehr leise ist.

Hier die Ergebnisse:
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    118 KB · Aufrufe: 252
Das sieht ja schon ziemlich fett aus... Ich stehe vor der selben Wahl, allerdings kommt wegen der Totalausfälle von Samsung nur WD und Seagate in Betracht (kein Streit jetzt bitte wegen Samsung, das is einfach Realität;))

Hat jetzt jemand also mal nen bench von nem Seagate Raid der 7200.11 500gbx2 oder größer zum Vergleich, oder als Einzelplatte??
 
ich habe mir gestern auch eine wd 3200aaks geholt und muss sagen echt gute platte. schön leise und um einiges schneller als meine alte wd1600js. ;)

es hat sich auf alle fällle gelohnt. ich werde mir wohl noch eine holen, um sie dann im raid0 laufen zulassen.
 
Tankred schrieb:
Nö, die Behauptung ist einfach Unsinn.

Bin jetzt sicher so 14 Tage auf der Suche nach neuer Hardware, u.a. nach ner neuen Platte, besser 2 fürs RAID - weist du ja - und ich lege deshalb schon Wert auf Zuverlässigkeit.
Habe sicher mehrere Kilometer an Webseiten durchforstet und bin dabei an 100en Stellen, bei Bewertungen, Erfahrungen (Alternate zb. immer ganz gut) selbst in DIESEM Forum auf Probleme mit der neuen aktuellen F1 Serie gestossen... Meiner Meinung nach ein ganz klarer Fabrikationfehler, denn bei Bewertungen anderer Hersteller fängt nicht jeder 3. Beitrag mit "Kopfschaden der 3." an...
Ich habe jetzt 13 Jahre einen PC und dabei ist mir noch NIE eine Festplatte flöten gegangen (meist Seagate gehabt) und wollte mir nach anfänglichen Tests schon die Samsung holen, weil sie einfach die schnellste und leiseste ist auf dem Markt, aber durch die ganzen Reviews musste ich lernen das Festplatten AUCH kaputt gehen/sein können... Das war mir vorher noch garnet so klar :freak:

Ich möchte die Erfahrung einfach nicht selber machen müssen und ich fände es nur fair, wenn man gerade vor unerfahrenen Usern objektiv Probleme einräumt obwohl man wohl "Fan" eines bestimmten Herstellers ist.

Hat nun jemand n HDTune von ner 7200.11 >500GB? Vllt auch im RAID0?
 
st_w100 schrieb:
... ich fände es nur fair, wenn man gerade vor unerfahrenen Usern objektiv Probleme einräumt obwohl man wohl "Fan" eines bestimmten Herstellers ist

Es gibt keine objektiven Probleme. Das was Du nach zwei Wochen des Surfens als unumstößliche Wahrheit aka "Objektivität" verkaufst, ist lediglich subjektive Alltagsheuristik. Ich kenne hingegen die Reklamationszahlen der verschiedenen Hersteller und kann daher ganz genau sagen, dass Samsung nicht mehr oder weniger Probleme mit den aktuellen Serien hat, wie die anderen Hersteller mit vergleichbaren Produktionschargen.

Das Web hat nun mal eine unseriöse Dynamik, die sich dahingehend äußert, dass Gerüchte und Meinungen kumulativ verstärkt werden, indem User ungeprüft das nachplappern, was andere vielleicht ebenfalls ohne Datenbasis ins Web posaunen. So kann ein falscher Eindruck entstehen, wie das im Fall der F1-Serie geschehen ist. Und eben dies aufzuklären und solchen unwahren Behauptungen wie der Deinen zu widersprechen, das finde ich unerfahrenen Usern gegenüber "fair".
 
Zurück
Oben