Ich finde Fable eher mäßig. Langweiliger Einstieg mit langgezogenem Tutorial, erst nach der Kindheit wirds besser. Allerdings nicht viel, denn die Spielwelt ist sehr klein, man kann ohne Probleme in 15 Minuten alle Landschaften ablaufen, wenn man mal die ständigen, teilweise alle 5 virtuelle Meter auftretenden Ladezeiten abzieht. Es gibt nichts zu entdecken, da es nur wenig brauchbare Gegenstände gibt, nur eine gute Waffe, nur eine gute Rüstung, die man schon nach 2-3 Stunden Spielzeit kaufen und tragen kann, danach gibt es nichts mehr außer Nahrungsmittel und Tränke und sinnlose Accessoirs wie Hühnerköpfe als Helm, was man alles nicht braucht. Die Charakterentwicklung ist auch schnell abgeschlossen, da nur die physische Entwicklung wichtig ist, die ganzen Zaubersprüche bestehen eigentlich nur aus 3-4 verschiedenen, die in vielen verschiedenen Farben und Varianten daherkommen. Die angebliche Handlungsfreiheit ist kindisch und hat keine Relevanz für die Story, wozu soll man Hühner kicken, Heiraten, Sex haben, Häuser kaufen usw., das ist beim ersten Mal ganz witzig, macht aber sonst keinen Sinn. Zumal das alles sehr einfach ist, nach ein paar Heldentaten fällt einem alles umsonst in die Hände; alle Häuser zu kaufen und alle Frauen zu heiraten ist eine Sache von Minuten. Auch Handeln braucht man nicht, da man schlichtweg mit dem verdienten Geld nichts anfangen kann, es gibt ja nichts zu kaufen. Das Kampsystem ist schlicht, draufhauen reicht aus, ab und zu mal einen Zauberspruch, und die wenigen Gegner haben keine Chance, verschiedene Kampfklassen wie Zauberer oder Bogenschütze gibt es nicht, man ist alles gleichzeitig. Die Quests sind sehr einfach, meistens braucht man nur 2-3 Minuten dafür, und mehr als 2 Dutzend sind es nicht, also sehr überschaubar. Nach 15 Spielstunden ist alles vorbei, das wird auch bei der PC Version nicht viel besser.
Mit einem PC-Rollenspiel hat Fable nicht viel zu tun, es ist ein HackandSlay und ein typisches Konsolenspiel, d.h. gut für Kinder geeignet, die Spass daran haben, auch mal mit dem Held zu furzen zu können. Ich fands ganz niedlich, aber sehr flach und viel zu einfach, besonders das gut/böse System ist derart pädagogisch, dass es für einen Erwachsenen kaum zu ertragen ist. Ich hatte jedenfalls an DungeonSiege 2 eine Menge Spass, bei Fable war das nicht ganz so.