News Fabrik-Neubauten: TSMC investiert 100 Mrd. USD und warnt vor Überkapazität

GT200b schrieb:
Selbst wenn zum Beispiel Nvidia die Produktion verdreifachen würde, wären die Grafikkarten kein Cent günstiger, denn der Miner kauft dann einfach die 3 fache Menge! Verzwanzigfacht Nvidia die Menge, kauft der Miner die 20 fache Menge, solange Mining profitabel bleibt, ist der Hunger nicht zu befriedigen.
also ich habe vor ca 10 jahren mit mining einen batzen geld gemacht - heute wäre ich damit multimillionär - wollte damals nur mit silkroad und den triaden nichts zu tun haben. mining wird unprofitabel wenn zu viele mitmischen - bitcoins sind begrenzt. die bitcoins die noch zu holen sind, sind im vergleich zu früher im 0,X% bereich. viel höher geht der btc kurs erstmal nicht, vll noch auf 100000 oder 200000 - aber der markt für schwarzgeld wird ja auch immer kleiner, da das finanzamt ja auch nicht schläft. früher oder später werden sich große mining-rigs auflösen und es werden millionen gebrauchte und eigebrannte chips zum spottpreis den markt fluten.
 
Ich verstehe gut, dass die Rabatte gekürzt wurden, irgendwer muss ja die 100Mrd bereitstellen
 
es zwingt ja keinen tsmc zu investieren. ich finde tsmc hat recht, die wollen halt nicht dass der preis sinkt.
 
Averomoe schrieb:
Straßenbau ist staatlich betrachtet auch nur ein Minusgeschäft
Nö. Das ist eine gigantische Geldmaschine.
Allein die direkten Einnahmen und Ausgaben in Gesamtdeutschland für den Straßenverkehr stehen im Verhältnis von knapp 5:1. Da ist noch nicht einmal die Umsatzsteuer auf die Mineraloelsteuer drin.
Hinzu kommt, dass das Verkehrsnetz überhaupt erst die wirtschaftliche Tätigkeit der meisten Firmen ermöglicht.
sue181 schrieb:
früher oder später werden sich große mining-rigs auflösen und es werden millionen gebrauchte und eigebrannte chips zum spottpreis den markt fluten.
Ich hätte da keine bedenken, so eine Karte zu kaufen. Die laufen doch eh energieoptimiert mit 100 - 150W im offenen Gehäuse.
In dem Lastbereich können die auch 20 Jahre 24/7 laufen. Mittlerweile pfeifen es doch schon die Spatzen von den Dächern, das es bei ETH in nicht allzu ferner Zukunft eine Änderung geben soll. Dann schmeißen die Schürfer ihre Grafikkarten wieder auf den (Gebraucht)Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sue181
Summerbreeze schrieb:
Ich hätte da keine bedenken, so eine Karte zu kaufen. Die laufen doch eh energieoptimiert mit 100 - 150W im offenen Gehäuse.
In dem Lastbereich können die auch 20 Jahre 24/7 laufen. Mittlerweile pfeifen es doch schon die Spatzen von den Dächern, das es bei ETH in nicht allzu ferner Zukunft eine Änderung geben soll. Dann schmeißen die Schürfer ihre Grafikkarten wieder auf den (Gebraucht)Markt.
ich auch nicht - ich hab noch ne HD5870 hier liegen. einen winter lang bei vollast im UV jede nacht gelaufen... 1GB V-Ram is vll etwas wenig, aber wenn du sie abholst kannste die für 7,50€ haben^^ soviel ist der kühllösung in etwa wert - also der schrottwert des kupfers mein ich. das konstrukt von XFX ist vll 2,25€ wert^^
 
Anscheinend will jetzt jeder die anderen mit noch größeren Investitionssummen überbieten. Ob es dazu wirklich kommt, würde ich bezweifeln.
 
Averomoe schrieb:
Straßenbau ist staatlich betrachtet auch nur ein Minusgeschäft, aber was muss, das muss.

Das gehört zu Infrastruktur ohne jene sich keine Firmen ansiedeln und auch kein Personal = Steuereinnahmen. Von daher ist deine Aussage / Ansicht falsch.
 
Santa Clause schrieb:
Ohne Globalisierung keine modernen Halbleiter, so einfach ist das.
Globalisierung ist eher dass Unternehmen frei zwischen Ländern wechseln können, nicht dass sie international kooperieren. Letzteres gibt es schon seit Anbeginn der Marktwirtschaft. Ersteres ist ein Ausspielen der Ländern und Mitarbeiter.
 
Zurück
Oben