News Fabrikausrüster: ASML fixiert 23 Bestellungen für neue EUV-Systeme

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
bigfudge13 schrieb:
Ok danke für die Info, dann hoffen wir mal, dass ASML ihr Monopol nicht ausnutzt.
An ASML sind doch Intel, Samsung und TSMC (nicht mehr) direkt beteiligt...
...wobei Intel letztens einen großen Teil seiner Anteile verkauft hat.

In 2012, Intel, Samsung and TSMC all invested heavily in ASML as a way to jump-start development of extreme ultraviolet (EUV) lithography, with Intel sinking in $4 billion to acquire a 10% stake.

All three chipmakers have now cut their stakes in ASML by at least 50%. TSMC sold all of its ASML shares in 2015, while Samsung and Intel began unloading ASML shares in 2016.

Since Intel invested in ASML — July 9, 2012 — ASML's stock price has grown by about 350%, rising from about $49 per share to close at nearly $172 a share Thursday (Oct 11).

https://www.eetimes.com/document.asp?doc_id=1333863
 
Dai6oro schrieb:
Vielleicht noch erwähnenswert, dass AMSL auch von diversen Zulieferern abhängig ist, die sie mit den nötigen optischen Geräten versorgen wie z.B. Zeiss und ist mit denen daher auch eine strategische Partnerschaft eingegangen:

https://www.zeiss.de/semiconductor-...erkte-partner/strategische-partnerschaft.html

bzw. hat auch Anteile erworben. Ist also nicht so, dass alles von ASML kommt.

Korrekt, wurde so gemacht, weil beide Firmen in der Hinsicht völlig abhängig voneinander sind.

Als dritter großer Partner ist hier noch die Firma Trumpf im Spiel, welche die Beleuchtungsquelle liefern.

Alle Teilbereiche an diesen Belichtungsgeräten sind absolut High-Technology und es ist beeindruckend, dass so ein Gerät überhaupt funktionieren kann.
 
Wieso fliegt man die Teile ?
Für den Seeweg sollte doch genug Zeit sein oder hat man Angst vor Transportschäden ?
 
Wieso verelangt ASML nicht deutlich mehr pro Maschine, 500m-1 mrd pro Maschine, wenn es sonst keine gibt, und man die Gewinne dahinter anschaut die die Chiphersteller damit machen. Ist ja quasi ne Gelddruckmaschine.

Naff schrieb:
Wieso fliegt man die Teile ?

Heute fliegt man alles, auch ein 50cent Brief nach Amerika.
 
drago-museweni schrieb:
von Trumpf aus Schwaben

Sehr cooles Video übrigens!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Mut4nt, modena.ch und 3 andere
Naff schrieb:
Wieso fliegt man die Teile ?
Für den Seeweg sollte doch genug Zeit sein

170 Wafer pro Stunde mit jeweils ein paarhundert belichteten Chips.
Ein paar Wochen Seeweg ist wie--> Geld im Klo runterspülen.
 
IBISXI schrieb:
170 Wafer pro Stunde mit jeweils ein paarhundert belichteten Chips.
Ein paar Wochen Seeweg ist wie--> Geld im Klo runterspülen.
Naja die Anlage wird ja gebaut, bzw ausgetauscht. Und schließlich kostet so ein Transport gut und gerne 50-80000€.
Eigentlich vermeidet man ja Luftfracht
 
Naff schrieb:

was bei einem 9-stelligen Kaufpreis nur eine Rundungsdifferenz ist.
So teure Güter werden viel eher per Flugzeug transportiert als per Schiff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und Highskilled
Naff schrieb:
Wieso fliegt man die Teile ?
Für den Seeweg sollte doch genug Zeit sein oder hat man Angst vor Transportschäden ?

Verschwinden oft genug Schiffe spurlos in der See. 12 im Durchschnitt pro Monat. Da ist die Luft schon deutlich sicherer, dafür aber auch Ineffizienter, was hier nicht juckt.

Schade dass wir es nicht fertig bekommen die Welt mit Schienen zu verbinden, dann könnten wir das ganze nicht nur wirtschaftlich machen sondern auch nachhaltig und sicherer.
 
Naff schrieb:
Wieso fliegt man die Teile ?
Für den Seeweg sollte doch genug Zeit sein oder hat man Angst vor Transportschäden ?
Hast dir mal angeschaut, wie die mit den Seecontainern umgehen? Und dann solch eine Maschine mit Fertigungstoleranzen jenseits unserer Vorstellungskraft im Seecontainer? Herzlichen Glückwunsch.

Ich war einige Jahre im Werkzeugbau tätig, wo Toleranzen im 1/100mm Bereich Standard und µm nicht ungewöhnlich sind. Verglichen mit diesen Maschinen, waren wir aber mit Sicherheit nur Grobmotoriker.
Sozusagen ein Vergleich zwischen Hufschmied und Chirurg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Colindo
Mit mikromanipulatoren schafft man es Atom für Atom zu bewegen wohin man es haben will. Abseits davon erreicht man mit Masken Auflösungsgrenzen von einer atomlage. Selbst die kantenabdeckung ist derart gerade dass man hier über hunderte von atomlagen nur wenige in eine Richtung abdriftet.

Genauer geht's wohl nicht mehr. Es ist schon ein Wunder dass man mit Hilfe der atomlagenabscheidung eine nahezu perfekte heterogrenze schafft mit homogener Gitteranpassung. Das ganze dann noch auf einem ebenfalls einkristallinen Substrat aus einem Material mit 8N Reinheit (0.00000001% fremdanteil).

Alles in allem sehr beeindruckend. Solche Maschinen bekommen entkoppelt gedämpfte Fundamente im Gebäude und werden nochmals eingestellt und kalibriert wenn sie aufgebaut sind. Hab heute eine TEM probe präpariert, und da ist das ähnlich. Die Genauigkeiten sind der Wahnsinn :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Das neue Intel Namensschema der Fertigungsprozesse ist genau so misslungen, wie ihre Bezeichnungen bei den Prozessoren.
 
Zurück
Oben