News Facebook: 540 Mio. Nutzerdaten lagen auf offenem Cloud-Speicher

*Als wir von dem Vorfall in Kenntnis gesetzt wurden, haben zusammen mit Amazon sofort dafür gesorgt, dass die Daten offline genommen werden.

Keine Angst, andere waren da schneller :freak::rolleyes:
 
motorazrv3 schrieb:
Das findet eh nie ein Ende mit der Sicherheit bei Facebook.

Kann es ja auch nicht - bei FB gibts nur zwei Optionen:

1. Zuckerberg ist und bleibt reich und glücklich auf Kosten von unzureichendem Datenschutz der User.

2. Die User erhalten 100% Datenschutz aber Zuckerberg geht pleite (überspitzt ausgedrückt, Sozialhilfe wird er auch dann nicht beantragen müssen :D).

Und da der Niedergang Zuckerbergs nunmal für Zuckerberg keine Option ist wird es auch nie zu 2. kommen.
 
Habe Facebook und WhatsApp vor rund 1,5 Jahren gelöscht, im Spätsommer 2017. Das war wie eine Befreiung :)
Wer diesen Schrott ernsthaft noch nutzt, verdient alles, was dort noch "kommt".

Selbst die Facebook Skripte, die auf vielen Seiten intergiert sind, habe ich global mit NoScript als "mißtrauen" blockiert.
 
@das_mav

Hmm... Ich würde sagen, auch wenn es hier kacke lief, ist dies kein "besonders gravierender Verstoß". Ich sehe also kein Grund für die 4% in diesem Fall.
 
Seitens FB vielleicht nicht. Diese Kulturkollekte da aber hat finde ich mehr als grob fahrlässig gehandelt. Erst einmal überhaupt das unverschlüsselt öffentlich abzulegen und dann im Nachgang nicht einmal selbst dafür Sorge zu tragen, dass das aufhört, ist für mich schon sehr gravierend.
 
Das stimmt, bin da auch voll bei dir aber Fahrlässigkeit bzw. grobe Fahrlässigkeit muss erst bewiesen werden und da ist die Hürde sehr sehr hoch. Ich denke die 2% mehr würden den Kuchen auch nicht mehr Fett machen. 2% würde schon genügen um allen anderen Unternehmen zu zeigen "wir machen auch ernst wenn ihr kacke baut". Vor allem auch wenn es eure "Partner" machen.
 
Cool Master schrieb:
Wie wäre es mal mit den 2% des weltweiten Umsatzes, wie es die DSGVO vorschreibt?
Bei weitverbreiteten Verstößen, die zulasten von Verbrauchern in mehreren EU-Mitgliedstaaten gehen und koordinierten Durchsetzungsmaßnahmen auf EU-Ebene unterliegen, beläuft sich die Höhe der Geldbuße in jedem Mitgliedstaat auf mindestens 4% des Jahresumsatzes des betreffenden Unternehmens.

Naja, egal wem man seine Daten anvertraut, überall kann damit Schindluder getrieben werden.
Wenn ich mir überlege, dass gmx oder sonstwer alle meine Mails mitlesen kann.
Aber wir wissen doch, dass sogar alle unsere Telefonate mitgeschnitten werden und in den USA ausgewertet werden.
Also da braucht einen doch nix mehr zu wundern.
Bedenklich finde ich auch Whats app. So richtig klar ist mir nicht, warum das fast jeder nutzt.
 
MissC schrieb:
Bedenklich finde ich auch Whats app. So richtig klar ist mir nicht, warum das fast jeder nutzt.
Weil es ihnen völlig offensichtlich egal ist. Wer eh sein ganzes Privatleben auf Facebook postet und jeden zweiten Volldepp irgendwelche Nacktbilder von sich in PMs schickt schert sich doch nicht darum ob irgendwer in den USA sein Telefonat mithört etc. Schon gar nicht wird überhaupt die technische Seite des ganzen verstanden. Hauptsache irgendwer besorgt die TOP100 und macht den Laptop wieder fit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MissC
Zurück
Oben