News Facebook: 540 Mio. Nutzerdaten lagen auf offenem Cloud-Speicher

Der Ahnsinnigew schrieb:
Klare Verstöße gegen die DSGVO, wie in diesem Fall, sind nicht strafbewährt,
Ich habe nicht nur Deutschland gemeint, auch USA usw.
Da wurde wiederholt grob fahrlässig vielleicht sogar mutwillig gehandelt, da sollte endlich mehr passieren.
Den Firmen sollte der Hintern auf Grundeis gehen.
 
ReactivateMe347 schrieb:
Wenn du einem Freund ein gedrucktes Foto schenkst und der verteilt Kopien davon an jedem Baum der Stadt, dann bist du ja auch nicht schuld daran....
Doch. Da habe ich mir einen falschen Freund ausgesucht.
DocWindows schrieb:
Scheinbar reicht es ja schon wenn einer meiner Facebookfreunde eine dubiose App nutzt
Eine noch dubiosere App als FB selbst? Kann es doch nicht geben.

Ansonsten würde ich gerne mal Mäuschen spielen und wissen, welcher der W10 und Epic verweigerer (aus Datenschutzgründen) betroffen ist und was diese darüber denken.
 
Wer da noch angemeldet ist, Whatsapp nutzt oder Instagram, der sollte sich selbst mal fragen, warum er hinter sich überhaupt noch die Klotür schließt. Diese Leute können nicht im entferntesten ermessen, was diverse Firmen, jetzt sogar aus Mexiko, mit ihren persönlichsten Daten an Profile anlegen und sie damit Teil einer gesteuerten Gesellschaft werden. In meinen Augen alles Armleuchter.
 
Mal abgesehen von den Üblichen verdächtigen hier in diesem Forum (die sich immer bei solchen News aufregen) wen interessiert sowas denn nun wirklich???
und das ist nicht abwertend gemeint, ich meine das ernst, wen interessiert das?
und was soll einem da denn schlimmes passieren?
Kann aufgrund dieser Daten schon jemand auf meinen namen einkaufen gehen?
angst das jemand klingelt oder mich anruft hätte ich jedenfalls nicht.

Also verstehe ich einfach irgendwas nicht, oder hab ich einfach keine Angst weil ich erkannt habe, das ich keine haben brauche?
 
ZeusTheGod schrieb:
Ich glaube, ein Großteil der Poster hier hat gar nicht verstanden, was passiert ist (die Artikel-Headline tut ihr übriges dazu).

Facebook selbst trifft hier eigentlich keine Schuld. Angaben, die Nutzer auf Facebook auf "Öffentlich" stellen, können von jedem eingesehen werden. Ob da jetzt ein Bot alle Facebook-Seiten indiziert, oder ob man diese Daten eben per API abruft spielt eigentlich keine Rolle.
Dass diese mexikanische Firma die Daten jetzt unverschlüsselt abgelegt hat, ist ja der eigentliche "Skandal". Allerdings verstehe ich auch hier die Aufregung nicht ganz, da es sich ja um öffentliche Daten handelt. Ob die unverschlüsselt an einer Stelle (FB) oder an zwei Stellen (FB und S3) liegen, spielt doch eigentlich auch keine Rolle.
Über die API kann sie wohl jeder App-Entwickler abrufen von S3 wohl nur, wenn man die URL herausfindet.

Oder hat man über die API Zugriff auf Daten, die nicht öffentlich sind? Das wäre natürlich etwas anderes...
das ist so nicht richtig. nach DSGVO muss facebook sicherstellen, dass alle seine partner und servicedienstleister, die in irgendeiner form über die daten oder teile davon verfügen können, ebenfalls die DSGVO einhalten, sonst verstoßen sie selbst damit gegen die DSGVO. wenn daten an firmen weitergeleitet werden, die gegen die DSGVO verstoßen, dann ist auch das ein verstoß gegen die DSGVO. wäre dem nicht so, könnte man die DSGVO ja problemlos aushebeln, indem man in der EU ne briefkastenfirma gründet, die die DSGVO selbst einhält, die daten aber an die eigentliche firma zur veruntreuung weiterleitet.

Kaleo Meow schrieb:
Mal abgesehen von den Üblichen verdächtigen hier in diesem Forum (die sich immer bei solchen News aufregen) wen interessiert sowas denn nun wirklich???
und das ist nicht abwertend gemeint, ich meine das ernst, wen interessiert das?
und was soll einem da denn schlimmes passieren?
Kann aufgrund dieser Daten schon jemand auf meinen namen einkaufen gehen?
angst das jemand klingelt oder mich anruft hätte ich jedenfalls nicht.

Also verstehe ich einfach irgendwas nicht, oder hab ich einfach keine Angst weil ich erkannt habe, das ich keine haben brauche?
man kann diverse dinge mit deiner identität anstellen. dinge in deinem namen kaufen ist nur eins davon und noch nicht ganz so leicht. verbrechen im internet mit deiner identität begehen ist ein anderes problem. darauf komme ich weil gestern abend zufällig ein beitrag darüber im WDR lief. da hat einer profilfotos, name und andere angaben eines mannes geklaut und mit dem fakeprofil minderjährige im internet angemacht und sexuell beleästigt. als er von der polizei dazu verhört wurde war er denkbar geschockt. aber er konnte wohl nachweisen, dass nicht er das profil verwendet hat. den wahren täter konnte man allerdings nicht ermitteln. das sind nur beispiele.
grundsätzlich sind der kriminellen fantasie aber keine grenzen gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
das ist so nicht richtig. nach DSGVO muss facebook sicherstellen, dass alle seine partner und servicedienstleister, die in irgendeiner form über die daten oder teile davon verfügen können, ebenfalls die DSGVO einhalten, sonst verstoßen sie selbst damit gegen die DSGVO. wenn daten an firmen weitergeleitet werden, die gegen die DSGVO verstoßen, dann ist auch das ein verstoß gegen die DSGVO. wäre dem nicht so, könnte man die DSGVO ja problemlos aushebeln, indem man in der EU ne briefkastenfirma gründet, die die DSGVO selbst einhält, die daten aber an die eigentliche firma zur veruntreuung weiterleitet.
Die DSGVO und die EU sind ein Witz!
 
Lübke schrieb:
man kann diverse dinge mit deiner identität anstellen. dinge in deinem namen kaufen ist nur eins davon und noch nicht ganz so leicht. verbrechen im internet mit deiner identität begehen ist ein anderes problem. darauf komme ich weil gestern abend zufällig ein beitrag darüber im WDR lief. da hat einer profilfotos, name und andere angaben eines mannes geklaut und mit dem fakeprofil minderjährige im internet angemacht und sexuell beleästigt. als er von der polizei dazu verhört wurde war er denkbar geschockt. aber er konnte wohl nachweisen, dass nicht er das profil verwendet hat. den wahren täter konnte man allerdings nicht ermitteln.


Ok,

Das ist aber was anderes dann.
währe das nicht eh alles fallen gelassen worden, mangels beweise?
weil die hätten dem ja nachweisen müssen, das er das getan hat.
er selber muss das doch nicht nachweisen. zumindest ist das mein stand.
woher ich das nehme? ich war mal bei einem Anwalt und der gab mir das so zu verstehen.
 
ob man am ende mit nem blauen auge davon kommt ist das eine, aber überhaupt erst vor gericht ziehen zu müssen und auch nur zu wissen, dass kriminelle, perverse oder was auch immer mit deiner identität ihre machenschaften treiben das nächste.
ich für meinen teil lege keinen wert darauf, dass meine daten, meine identität oder sonstiges missbraucht werden. egal ob zu kommerziellen zwecken durch unternehmen, oder zu kriminellen zwecken mit dem was man bei diesen unternehmen abgegriffen hat.
 
ja, genau so heftige konsequenzen wie jedes mal wenn die eu facebook überführt: marc zuckerberg entschuldigt sich öffentlich und macht weiter wie immer. damit ist der drops vermutlich gelutscht.
wie Deathless es schon sagt, die EU ist gegenüber konzernen wie facebook ein zahnloser papiertiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busta Rhymes
Bin ich froh ein Gerät von Google zu haben. Kenne kaum noch einen anderen Hersteller der kein Facebook, Instagram und/oder WhatsApp vorinstalliert. Man kann sich bewusst dazu entscheiden wem man seine Daten preisgibt, und bei Google bin ich wie es aussieht weitaus besser aufgehoben. Schade nur dass Google+ für Privatanwender geschlossen wurde. Habe mich dort gerne aufgehalten und auch öfter mal interessante Gespräche und Diskussionen geführt...
 
Was einmal im Internet ist bleibt im Internet- altes Sprichwort, stimmt aber immer noch. Daher Vorsicht mit euren Daten!
Und Facebook und Datenschutz sind sowieso Antonyme.
 
in einer normalen Welt würde man sämtliche Verantwortliche bis hin nach oben für Jahre einsperren.
 
Deathless schrieb:
Fällt dir aber früh ein.
Du denkst also, dass Whatsapp und Instagram besser sind?

Gehört ja nicht zu Facebook, lol!

Sarkasmus / Ironie sind wohl nicht so dein Ding :D
 
Es ist eine Frechheit von FB.
Die machen was sie wollen ... am besten Facebook nicht mehr nutzen.
 
Hier schreiben viele, dass sie froh sind, nicht oder nicht mehr bei FB zu sein. Sie geben also keine Daten her. Aber ist das richtig? Ich meine gelesen zu haben, dass auch wenn man nicht bei FB (oder auch Whatsapp, Instagr. usw) ist, Daten erhoben werden. Das geschieht durch die Like Buttons auf Webseiten die dort eingebunden sind. Es wird durch den Browser (Schriftarten, Plugins usw.) eine ID generiert mit der auch jeder nicht FB Nutzer verfolgt werden kann?! Stimmt das? Wie soll man sich dagegen schützen?

Ich benutze diverse Plugins die das ganze abschalten sollen. Die sammeln doch aber auch wieder Daten.

Bitte klärt mich jemand auf. Mir geht das auch alles auf den Sack was die machen. Ich fühle mich im Internet schon lange nicht mehr frei und komme mir vor wie eine Datenhure wenn ich durchs Netz surfe....
 
Es ist diesmal das letzte mal ....versprochen!
 
Ach wenn nur die Anwender die Kunden wären, anstelle jeder dahergelaufene Gewerbetreibende, der sich als Datenkrake versuchen will, weil das auf den ersten Blick big-business ausmacht.
 
Selber Schuld, wer da noch bei diesem "Verein" ist.
Sag nur eines an Facebook-Usern: get reallife
 
Zurück
Oben