Facebook-"Codes" !?

zazie

Captain
Vorweg: Meine Frage zielt auf Wissensverbreiterung, ich habe keine Panik oder so :)

Was hat es mit SMS auf sich, in denen "Facebook" einen Bestätigungscode versendet?
Was wird damit bezweckt, wenn meine Tel-Nummer gar nciht bei FB hinterlegt ist?

Ausgangslage: Ich (Schweizer) wohne in Frankreich, habe deshalb zwei SIM-Karten auf dem Handy, eine mit einer CH-Nummer, die e-Sim mit einer französischen. Keine der beiden ist bei FB hinterlegt. Auf die französische Nummer habe ich heute eine SMS mit der Mitteilung erhalten, dass xxxxxx mein Bestätigungscode sei (fünfstellig, das entspricht der FB-Praxis, wie ich mich gerade vergewissert habe [PW-Änderung vorgenommen, dafür war ein Bestätigungscode per Mail erforderlich).

Die SMS enthielt keinerlei interaktive Elemente; der Absender "Facebook" konnte aber nicht 'verifiziert' werden, weil keine Nummer bei diesem Absender hinterlegt ist (Hinweis: Softwareumgebung eines iphone 13 mini, aktuell 26.3).

Um es klar zu sagen: Ich nutze meinen bestehende Account auf FB seit Jahren nicht mehr, habe keine "Freunde", keine "Aktivitäten" etc. und habe mich seit längerem nie mehr eingeloggt. Die hinterlegte Mailadresse habe ich (selten) auch anderweitig in Gebrauch, sie ist 'nicht verseucht' und funkioniert weiterhin einwandfrei.

Es ist also völlig sinnbefreit, mir einen Bestätigungscode zu senden. Ich muss ja nichts bestätigen oder auch keine Nummer wählen oder sonst irgendwas unternehmen, was dann ausgenutzt oder missbraucht werden könnte.

Was mich aber überrascht: Der Absender "Facebook" wurde nun zum zweiten Mal innerhalb eines Monats (5.02. bzw. 5.03) zum Versenden eines FB-Bestätigungscodes verwendet.

Was will man damit?

Irgend ein Idiot hat einfach nur ein falsche Nr hinterlegt. Hatte ich die Monate auch nur mit ADAC.

• Gefällt mir
Reaktionen: zeaK und zazie
Ganz einfach, die Nummer ist wie alle Nummer aus einem Pool und war entweder schonmal bei FB hinterlegt oder aber irgend ein Knaller hat sich halt vertippt und deine Nummer versucht bei FB zu hinterlegen...

Einfach ignorieren und gut...

• Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Ich hab sowas mit einer Mailadresse von mir. Einmal scheint ein Namesvetter die ab und zu fälschlicher Weise anzugeben. Hab da schon Einladungen zu Bewerbungsgesprächen bzw. Absagen erhalten ...
Und eine Familie mit völlig anderem Namen, wo ich sogar von deren Anwalt Mails bekommen habe mit entsprechenden Schreiben ... nachdem ich recherchiert habe das es den Anwalt wirklich gibt hab ich da dann mal angerufen und auf die fehlerhafte Adresse hingewiesen. Aber so Dinge wie die Sportgruppe von Kind x fällt heute aus bekomme ich immer noch

• Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Zurück
Oben