mischaef schrieb:Welches "Conclusio"? Nur weil die meisten dann nach ihrem Bauchgefühl gehen, was nie wirklich die Realität abbildet? In meinem Umfeld ist es genau anders. Was sagt das also? Genau: Nichts.
Die meisten Organisationen begrüßen das Verbot. Va die Lehrerschaft, jene am nähesten bei den Kinderen sind, nicht wie irgendwelche pseudointellektuellen Vereine.mischaef schrieb:Ja, Du ziehst aber die falschen Schlüsse daraus. Denn selbst wenn Kinderschutzbünde und Lehrerverbände gegen ein generelles Verbot sind, sollte man aufhorchen.
In Österreich müssen die Kids nun gottseidank per Gesetz das Handy in der Schule abgeben.
Da habe ich über mein Umfeld wohl einen wesentlich größeren Einblick in die Problematik als du in deiner kleinen netten perfekten Blase. 7 versch Schulen Grund bis Oberstufe spiegeln mehr als ein Bauchgefühl wieder, gut möglich dass das Vauchgefühl be dir zutrifft. Wir haben uns schon seit geraumer Zeit intensiv mit dieser Thematik beschäftigt.
mischaef schrieb:Natürlich sollte die Bildschirmzeit reduziert werden...aber das ist aber eben mit der Vermittlung entsprechender Kompetenzen nachhaltiger als mit einem Verbot, wo die Kids gar nichts lernen.
mischaef schrieb:Und warum fordern so viele Eltern ein Verbot? Diese Frage wirst Du mir mit großer Wahrscheinlichkeit nicht beantworten können ohne mir dabei zuzustimmen. Wenn die Kinder damit kein Problem hätten, dann würden die Eltern auch kein Verbot fordern, weil es gar kein Problem gibt. Aber wenn sie es fordern, schaut es anscheinend anders aus. Oder sie befürchten, dass es einmal zu einem Problem werden könnte.
Dann zähle dich zur glücklichen Minderheit.mischaef schrieb:Wie oben beschrieben: Wir haben es "im Griff" und haben die Probleme nicht - Facebook, TikTok & Co sind für unseren Junior völlig uninteressant. Zudem hat er einen gesunden Umgang mit seinem Smartphone.
Ich kenne mittlereweile viele extreme Fälle von Mobbing über die asozialen Medien, da stellt es einem wirklich die Haare auf. Und wir reden da schon von Kindern in der Grundschule.
Lehrer oder andere Eltern haben keine Handhabe dagegen, komm mir jetzt nicht mit etwas gut zu reden etc, wir leben nunmal nicht im Feenland mit Honigflüssen.