News Facebook: Datenschützer wollen Klarnamenzwang beenden

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.737
Der Hamburger Datenschutzbeauftragte Johannes Caspar will ein Ende der Klarnamenpflicht auf Facebook durchsetzen. Demnach wäre es rechtlich nicht zulässig, wenn es den Nutzern des sozialen Netzwerks nicht ermöglicht wird, ihr Profil unter einem Pseudonym zu erstellen.

Zur News: Facebook: Datenschützer wollen Klarnamenzwang beenden
 
Einerseits bin ich nicht bei FB und im allgemeinen Fall bin ich meist "gegen" FB.
Aber wenn eine Seite als Voraussetzung zum Anmelden hat, dass man sich mit echtem Namen anmelden muss, dann ist das doch OK?!
Wer er nicht will, meldet sich halt nicht bei FB an.

Ist ja nicht so, dass FB lebensnotwendig ist und ein Grundrecht ist, auch wenns bei vielen mittlerweile so ist. Aber die sollten echt in Behandlung xD
 
@meaStw

Es geht darum, dass viele sich früher bei Facebook mit einem Pseudonym, wie im Internet üblich, angemeldet hatten. Dieses wird nun mit dem recht neuen Klarnamenzwang umgangen.
 
Hi,

@Cr@zed^

meaStw hat aber doch trotzdem Recht: wenn man das nicht will steht es doch jedem frei Facebook einfach zu verlassen und künftig zu meiden. Man braucht kein Facebook, egal für was, es gibt und gab immer schon Alternativen.

Dass so etwas so hohe Wellen schlagen kann finde ich schon fast beschämend. Das beweist nur wieder, wie degeneriert die Menschen mittlerweile sind. "Schöne neue Welt"...

VG,
Mad
 
Der Zwang ist aber selbst auferlegt. Wenn man seinen Namen nicht angeben möchte, dann muss man eben die Nutzung des Dienstes beenden. Nur durch weglassen des Klarnamnes wird Facebook auch nicht zur Datenschutzoase.
 
Also facebook ist viel zu gross um alle Namen die pseudonyme sind rauszusieben, ich hatte nie und ich werde nie in FB meinen klar Namen verwenden, ich nutze ein Pseudonym das den Anschein hat ein echter Name zu sein, solange man sich nicht 8463&€&%€ nennt oder fulolrofl sollte das klappen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann es langsam nicht mehr lesen. Wen die AGBs von Facebook stören soll es gefälligst nicht benutzen. Es gibt keinen Zwang dazu. Recht haben, Recht bekommen und Recht durchsetzen sind zudem voneinander zu trennen.

Fangen wir an beim Recht haben und dem stets unreflektiert propagiertem "Recht auf Vergessen" an. Wodurch entsteht ein Recht? Es steht mehr oder weniger deutlich in einem Gesetz. Wer erlässt diese? Hier in Deutschland die Bundesregierung, der Bundestag und noch der Bundesrat, falls alle drei Organe beansprucht werden müssen. Ich kann mich nicht erinnern, das jene irgendein Gesetz um den Begriff "Vergessen" erlassen haben. Im Zusammenhang mit der NS-Zeit wird der Begriff stets geächtet. So deutlich, dass man eher schon argumentieren könnte, nein kann (muss?), dass es in Deutschland gar kein Vergessen geben dürfte.

Müssen wir noch bekommen und durchsetzen behandeln? Ich denke nicht. Wer da bedarf hat, kann ja mal in der Heimat von Facebook sich das Schild von Bruce ausleihen und in die NoGo von NY, L.A. oder Chicago gehen, dann hat die Presse neues Futter und zumindest ich vergesse ganz schnell. Aber ausdrücklich nicht empfohlen!
 
Ich finde es richtig, im echten Leben kann sich auch niemand hinter einem fake Namen verstecken...
 
Selbst schuld, wenn man das Fratzenbuch verwendet. Niemand muss diesen Service benutzen... haben die Datenschützer nichts wichtigeres zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein paar überflüssige ? entsorgt)
Facebook im Gegensatz zu Sach- und Fachforen oder sonstigen Internetplattformen hat m.E. einen anderen Charakter.
Durch die Echtnamen entstand nicht nur eine gewisse Verbindlichkeit mit entsprechendem Nutzerverhalten (man weiß ja, wer postet, verlinkt etc., also benimmt man sich auch), man kann so auch längst aus den Augen verlorene Bekannte, Verwandte oder alte Freunde rund um die Welt wiederfinden...die Phantasienamen dieser Menschen kennt man doch nicht.
Habe bereits etliche alte Weggefährten durch FB gefunden.

Wer damit ein Problem hat, sollte sich für Kommunikation und Co. andere Plattformen suchen...die gibt es ja nun auch zuhauf.

Im Übrigen verstehe ich -abseits von Datenmißbrauchsschutzmaßnahmen- den ausufernden Anonymisierungszwang vieler Leute nicht...wenn ich nicht zu dem stehe, was ich tue, schreibe oder sage und ein Pseudonym dafür brauche, dann habe ich ganz andere Probleme.
Laufe doch auch nicht mit der Sturmhaube zum Bäcker, damit keiner nachvollziehen kann, wer da gerade die Rosinenbrötchen kauft.
Das Totschlagargument "da sammelt aber die NSA aber meine Daten und profiled mich" zieht m.E. nicht...wer sich anständig verhält, hat auch nix zu befürchten. Wie im richtigen Leben ;)
 
VAG-Freak schrieb:
Ich finde es richtig, im echten Leben kann sich auch niemand hinter einem fake Namen verstecken...

Öhm, nein?! Künstlernamen sind also keine Pseudonyme...
 
VAG-Freak schrieb:
Ich finde es richtig, im echten Leben kann sich auch niemand hinter einem fake Namen verstecken...

Äh doch. Ich habe schon einige Menschen kennengelernt, deren "echten" Namen (Geburtsnamen) niemand weiß der nicht behördlich mit ihnen zu tun hat.
 
Was mich wundert:
Ich kenne und sehe auf Facebook schiere Massen an eindeutigen Fakenamen. Also auch eindeutig für Algorithmen erkennbare Fakenamen, ich dachte von daher, dass Facebook seine Bemühungen dahingehend auch schon eingestellt hat.

Generell ist eine Klarnamenpflicht sinnfrei für eine Seite wie Facebook, meinetwegen verlangt man "gescheite" Namen (statt Sachen wie "Rosi das zuckersüße Einhorn").
 
Ununhex schrieb:
Generell ist eine Klarnamenpflicht sinnfrei für eine Seite wie Facebook, meinetwegen verlangt man "gescheite" Namen (statt Sachen wie "Rosi das zuckersüße Einhorn").

Wieso gibst du meinen Facebooknamen preis :(:(

Das mit den Klarnamen find ich ansich ok, wenn fb das will, dann ist das halt eben so. Man brauch sich dort ja nicht anmelden :)
Aber wie alle immer versuchen auf irgendeinem Recht zu beharren, einfach nur zum kotzen...
 
Wenn man denselben Namen hat wie ein Prominenter, dann kann man sich gar nicht erst mit seinem echten Namen anmelden bei facebook (wird unterbunden).
 
Genau, wozu brauchen wir schon Datenschützer! Man braucht doch einfach kein Internet mehr zu verwenden!
Und was zum Teufel bringt dieser nervige TÜV? Wem Autos zu gefährlich sind, der soll sich einfach aus dem Straßenverkehr vernhalten! Man braucht kein Auto, gibt genug Menschen ohne!

Mensch mensch mensch, alle beschweren sich über Facebook, aber wenn durchaus berechtigte Anklagen kommen, dann ist das Unfug?

Stellt euch doch mal vor, Computerbase würde Klarnamen verlangen. Gut, vielleicht wäre das gar nicht verkehrt um die Trolle loszuwerden, aber überlegt mal, wie groß hier das Gebrüll wäre. Und dabei zwingt euch doch niemand, CB zu besuchen ;)
 
LaZz schrieb:
Also facebook ist viel zu gross um alle Namen die pseudonyme sind rauszusieben, ich hatte nie und ich werde nie in FB meinen klar Namen verwenden, ich nutze ein Pseudonym das den Anschein hat ein echter Name zu sein, solange man sich nicht 8463&€&%€ nennt oder fulolrofl sollte das klappen

Mache ich genauso. Und sollten sie meinen Account sperren, juckt es mich auch nicht.
 
Zurück
Oben