News Facebook erläutert Speicherpraxis des Like-Buttons

Genau. Facebook kennt und speichert mein Surfverhalten anhand meiner IP-Adresse, und zwar ohne dass ich jemals auf deren Seite war oder etwas angeklickt habe.

Von Personen, die über keine Mitgliedschaft bei Facebook verfügen und das soziale Netzwerk auch noch nie besucht haben, wird laut Facebook nur die IP-Adresse gespeichert. Zudem soll hier auch eine Kontrolle vorgenommen werden, die die Adressen auf eine Herkunft aus Deutschland hin prüft. Ist das der Fall, so wird die betreffende Adresse vor dem Speichervorgang anonymisiert.
Welchen Sinn das hat, erschließt sich mir nicht, wenn die IP trotzdem noch einer anonymisierten Form gespeichert wird. Hier müsste man die genauen Details wissen. Der Kritikpunkt ist auch, dass die Daten überhaupt erst an Facebook übermittelt werden.

Dazu aus einer Heise-News:
Angesichts von mittlerweile um die 750 Millionen Mitgliedern auf der ganzen Welt ist das Netzwerk interessant für werbetreibende Firmen. Facebook gilt hierbei als einer der schärfsten Rivalen des Internetdienstleisters Google, der seine Milliarden vor allem mit Anzeigen zu den Ergebnissen seiner Suchmaschine scheffelt.

Der Unterschied ist nur, dass ich Google tatsächlich benutze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man mal, aus welchen Gründen auch immer, unbedingt auf solche Seiten wie Facebook, Google und Konsorten drauf muß, dann gehe ich da einfach über ixquick rein. Da bleiben die nämlich in den Niederlanden hängen. Ganz einfach eigentlich.
 
Nochmal: Ich geh ja gar nicht auf die Facebook Seite, noch klicke ich irgendwas von denen an!
 
Wenn man als Mitgliedschaftsloser Facebook jedoch einmal besucht hat, so versieht die Seite den jeweiligen Nutzer mit einem sogenannten „Data-Cookie“. Dieses werde jedoch nicht zur Verfolgung der Aktivitäten des jeweiligen Nutzers genutzt, sondern soll lediglich der Erkennung von „schadhaftem Verhalten“ von Seiten nicht angemeldeter Personen dienen.

Ja ne is klar, wird nicht zur Verfolgung der Aktivitäten genutzt und Griechenland ist in wirklichkeit nicht Pleite und Elvis gibt dort ein Konzert :lol:
 
Die Leben halt vom Verkauf deiner Privatsphäre, und die ist offenbar mächtig viel Wert.

Die Nutzer tun mir zwar auch Leid, aber als eigentlich Außenstehender da hinein gezogen zu werden, finde ich zum Kotzen.
 
Wer Adblock nutzt, kann sich auch die social media Liste abonnieren:

http://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=82797

Da werden generell die nervenden Knöpfe blockiert, nichts übermittelt. Funktioniert gut.

pipsich schrieb:
Wenn man mal, aus welchen Gründen auch immer, unbedingt auf solche Seiten wie Facebook, Google und Konsorten drauf muß, dann gehe ich da einfach über ixquick rein. Da bleiben die nämlich in den Niederlanden hängen. Ganz einfach eigentlich.

Jeder Seite mit like Button übermittelt diese Daten, unabhängig ob Du einen Account hast oder nicht und auch unabhängig ob Du diesen Knopf drückst oder nicht.

abulafia schrieb:
Die Nutzer tun mir zwar auch Leid, aber als eigentlich Außenstehender da hinein gezogen zu werden, finde ich zum Kotzen.

Ich hoffe, sie verletzen Dich nicht weil sie Dir Leid antun. Mir tun sie nur leid ;) Der Spaß mußte sein :)
 
Facebook darf mir auch gerne noch was anderes erläutern... und zwar wie es möglich ist das einen Freunde vorgeschlagen werden die man tatsächlich kennt, obwohl man nur falsche Daten in seinen Account eingegeben hat!
Dabei spielt es anscheinend nichtmal eine Rolle das sie in einen anderen Land wohnen. Facebook weiß es trotzdem. Und nein ich hatte deren Profilseiten nicht schonmal zuvor aufgerufen.
Facebook findet meine Freunde besser als ich es selbst durch die Suchfunktion könnte.
Und ich kann mir wirklich absolut keinen Reim darauf machen wie die das hinbekommen, wenn möglichst wenig und nur falsche Daten eingegeben wurden. Selbst wenn ich mein Profil zu 100% vollständig und korrekt ausfüllen würde dürfte das eigentlich nicht möglich sein!

ist jetzt zwar etwas Off-Topic aber... Facebook hat mit Sicherheit deutlich mehr zu erklären als die Speicherpraxis des Like-Buttons. :rolleyes:
 
Sie verletzen auch dein Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung. Obwohl du durch den Missbrauch, dem du überall schleichend begegnest, und der dich langsam von innen nach außen stülpt und bei dem du gerade bei Facebook schon fleißig selber mitmachst, schon so taub bist, dass du dieses nicht mehr richtig wahrnimmst, solltest du die anderen trotzdem ernst nehmen, die hier sensibler und weitsichtiger agieren als du es selber noch kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M.E. schrieb:
Tatsächlich ein heikles Thema, das ja nicht nur Facebook betrifft, sondern auch Google+, Twitter und Werbeanzeigen von jedem Anbieter.

Gibt es eigentlich schon Grundsatzurteil(e) oder Sammelklagen die diese Problematik betreffen?

Ich glaub das entwickelt sich alles zu schnell, als dass unsere langsame Judikative und Legislative da wirklich hinterherkommt, oder nicht?

Da gibts ja immer noch Themen wie Super-/Flashcookies, das wäre so ein Thema, welches auch mal geregelt werden müsste.
 
Ultravore schrieb:
Facebook darf mir auch gerne noch was anderes erläutern... und zwar wie es möglich ist das einen Freunde vorgeschlagen werden die man tatsächlich kennt, obwohl man nur falsche Daten in seinen Account eingegeben hat!
[…]
Hast du auch eine neue, bisher unbenutzte Email angegeben? Also eine, die keiner deiner Freunde kennt?
 
Hallo,

ich bin eher nicht so der Datenschützer und mir sind meine im Internet angegeben E-Mail Adressen im Prinzip wurscht. Zumal ich ja auch gleich fünf oder sechs besitze :D. Im Grunde finde ich es auch nicht schlimm das meine Daten an XYZ weitergegeben werden. Mit sensiblen Daten wie Kontonummer gehe ich natürlich sorgsam um.

Im Prinzip geht es aber doch nur um Werbung, mag für einige bestimmt nervtötend sein, aber es gibt auch Junk- und Spamfilter, die doch schon so einiges bringen (ausser bei GMX, da bekomm ich über Thunderbird immer noch deren Newsletter, obwohl ich den schon in den Junk-Ordner geschmissen habe). Mittlerweile habe ich schon eine "Brille" im Kopf entwickelt, die solche Inhalte ausblendet. Denn wenn ich etwas brauche dann suche ich selbstständig danach. Eventuell wird mir dann auch folgenden Seiten genau das angezeigt was ich brauche.

Eigentlich wollte ich nur diesen Link von heise.de Posten, damit sich die hier lesenden über die technischen Hintergründe aufklären können.

mfg manniefresh

EDIT: ShareMeNot funktioniert leider nicht bei mir, habe den aktuellen 7.0 Beta 4, doch damit werden die Buttons leider nicht versteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maysi2k schrieb:
Die Heise.de-lösug sollte Computerbase auch einbauen...

noxon schrieb:
Steht doch in der News. Zeitstempel, URL und Browsertyp.



Das würde ich auch dringend vorschlagen. Solange ncihts gegen diese Situation unternommen wurde muss eine Alternative für den Like Button gefunden werden und Heise hat da Gott sei Dank eine perfekte Lösung gefunden.
Ich würde es sehr begrüßen, wenn CB den Like Button durch den DoubleClick Like Button von Heise ersetzen würde.

Dann würden auch keine Daten mehr an Facebook übermittelt, solange man die Seite nicht empfiehlt.

Autokiller677 schrieb:
/sign
Die einzig vernünftige Alternative.

Zorror schrieb:
Ich würde mich auch freuen, wenn CB die Heise-Lösung einbauen würde. Da spricht doch eigentlich nichts gegen oder?

dem schließe ich mich an; diese Lösung sollte schon längst Standard sein.
Wäre echt eine Sache, wenn CB da reagieren würde!
 
Erklärt es mir...wie kann man nur so doof sein und weiter bei diesem scheiß fb mitmachen? Arme Schweine. Merkt ihr nicht, dass ihr nur Nachteile davon habt?
 
DeathAngel03 schrieb:
Wow.... is ja voll schlimm .... -> Das gleiche sieht CB auf ihrer Serverstatistik -.- -> Hier werden sogar ab und an IPs ausgewertet...WO bleibt hier der Aufschrei !?

Also, es ist mir egal ob ne seite weiß das meine Temporäre IP über den FF am Tag X um XY Uhr da war.
Als Foren Betreiber(was CB nun mal ist) ist es für mich auch durchaus interesant zu wissen "wer" da bullshit abdrückt(spam, leerpostings, ärger streut, etc.).

Aber Facebook handelt mit Daten. Als 'user' von Facebook sogar mit personenbezogenen Daten. Das ist deren Einnahmequelle. So scheffeln die ihre Brötchen zusammen.

Wenn also jemand mit meinen gesammelten "Werken" ungefragt Kohle macht, will ich daran maßgeblich beteiligt werden, oder er soll es gefälligst unterlassen.

Gut, ich bin nicht bei Facebook, aber allein wegen der oben genannten Prktiken habe ich auch herzlich wenig interesse daran das irgend etwas vond enen auf meiner Platte oder auf deren Servern landet. (Grund siehe oben) Und obwohl ich nie auf diese "ich mag" buttons klicke(wozu auch?!) oder gar auf Facebook seiten stöbere(wieder, wozu?!) landen alle paar Tage Facebook Cookies auf meiner Platte.
Wieso also, sollte ich das gut finden?
 
@Tulol:
Gibt es generell belegte Fakten zu der Behauptung "Facebook handelt mit Daten und verdient dadurch ihr Geld?" Würde mich ja doch mal interessieren, dass zu lesen. :-)

Gruß
 
Misterj schrieb:
@Tulol:
Gibt es generell belegte Fakten zu der Behauptung "Facebook handelt mit Daten und verdient dadurch ihr Geld?" Würde mich ja doch mal interessieren, dass zu lesen. :-)

Gruß

http://www.facebook.com/note.php?note_id=10150118693452996
http://adressdaten.wordpress.com/20...book-apps-gibt-zugriff-adresse-und-rufnummer/
http://www.mann-im-schatten.de/facebook-„geruchte“-um-datenhandel-sollen-„entlarvt“-werden/
http://www.stern.de/digital/online/...ken-mein-freund-der-datenhaendler-636203.html

Man darf natürlich nicht alles für bahre Münze nehmen und man muss sich da auch gewisse Gedanken machen, generell ist aber davon auszugehen, dass FB mit deinen Daten Geld verdient - das Problem ist nur den Umfang des Ganzen zu ermitteln und da wird es sehr schnell sehr schleierhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn man davon ausgeht, dass die Daten nicht weitergeben wird, sie sind gespeichert!
Wer weiss was in Zukunft damit Passiert? Richtig Niemand.
Ich sehe da generell ein Problem bei den Betreibern das jeder ein Like Button installiert nur um ein paar Klicks mehr zu generieren.
Ich war bisher sehr kritisch zu FB. Habe gerade mal versucht Cookies zu blocken geht natürlich nicht. FB löschen will ich nur aus einem Grund nicht um meine Musik zu promoten und den Freunden zu verfügung zu stellen. Kann mir mal einer genau erleutern was es für möglichkeiten gibt den Linke Button zu blocken und trotzdem noch in diesem Datensammlerverein dabei zu sein ist das möglich?
 
Zurück
Oben