News Facebook-Gesetz: Mehrheit begrüßt Gesetz gegen Hasskommentare

Dass soziale Netzwerke künftig (offensichtlich) rechtswidrige Inhalte binnen 24 Stunden löschen sollen und bei Verstößen Bußgelder von bis zu 50 Millionen Euro drohen, begrüßt demnach die Mehrheit.
Jaja ... man muss dir Frage nur richtig formulieren (obwohl das Gesetz viel weitreichender ist), dann bekommt man auch die gewünschte Antwort. :rolleyes:

Dieses "Facebook-Gesetz" müsste eigentlich "Zensur-Gesetz" heißen.
Genau wie das "Recht auf Vergessen" eigentlich "Recht auf's Vertuschen krummer Machenschaffen" heißen müsste.

Der breiten Masse kann man leider auch Scheiße als Gold verkaufen. Denn die breite Masse hat überhaupt keine Ahnung, worum es geht, und lässt sich dann schnell belabern. Klingt ja auch alles immer ganz toll.
 
hotzenplot schrieb:
ist schon traurig, wenn bei einem die Kommunikation fast nur digital stattfindet, geht in Richtung soziale Verwahrlosung

btw wenn ich was zum essen kaufen will, dann beweg ich mein hintern und geh in einem laden und man mag es nicht glauben es findet dort verbale Kommunikation statt
Schon traurig wenn Leute einen Post überhaupt nicht verstehen (/wollen) oder gar nicht richtig gelesen haben: Kommunikation übers digitale ist eine ERWEITERUNG zum verbalen in der realen Welt. Läufst du für jeden Satz herüber oder rufst mitten in der Nacht aufs Telefon an oder was? Dazu kommt die Vergrößerung der Bezugs-Gesellschaft. Wenn du nur zu Tante Emma und 2-3 Leuten in deinen Dorf und dem nächsten Kneipe Kontakt hältst, ist das ja schön und gut - Ich hingegen kommuniziere auch mit Leuten weit verstreut über die ganze Welt.

Wenn ich neue Leute aus weiterer Ferne kennenlernen will, mache ich auch keine Weltreise oder setz mich aus Jux auf gut Glück in den Zug, nein dazu setze ich mich ins Internet und schau mich um. Wenn es Zeit und Örtlichkeit bei neuen Kontakten erlaubt setzt sich das eben zusätzlich auch im realen (/verbalen) fort.

Also manche Menschen leben echt hinterm Mond... :rolleyes:
 
"aber der Satz mit Mutti Merkel, ist eindeutig eine Meinung"

Exakt. Und es scheint so, dass "MyNamesPitt" genau das nicht begriffen hat. Weswegen das ein wunderbares Beispiel GEGEN das Maasche Zensurgesetz ist. Denn Leute wie MyNamesPitt würden das Gesetz benutzen, um MEINUNGEN zu verbieten - was ich, unabhängig davon, was ich von der Meinung halte - für den Einstieg in die Diktatur halte.
 
MyNamesPitt schrieb:
Kommunikation übers digitale ist eine ERWEITERUNG zum verbalen in der realen Welt.
richtig und da es eine Erweiterung ist, ist sie nicht notwendig und somit ist der Satz " brauchst es ja nicht nutzen " überhaupt nicht dämlich.

wer meint dieser Satz ist dämlich, hat den Bezug zur Realität verloren und lebt ausschließlich in der digitalen Welt

Läufst du für jeden Satz herüber oder rufst mitten in der Nacht aufs Telefon an oder was?
tja das ist der Preis der digitalen Kommunikation, man muss jeden Mist erzählen, egal ob man gerade auf Klo ist ( ich leg gerade ein Ei ), egal was man gerade isst ( hier mein lecker veganer super duper Brot ), Hauptsache jeden was mitteilen.

Dazu kommt die Vergrößerung der Bezugs-Gesellschaft.

virtuellen Gesellschaft, meinst du wohl.


Wenn ich neue Leute aus weiterer Ferne kennenlernen will, mache ich auch keine Weltreise oder setz mich aus Jux auf gut Glück in den Zug, nein dazu setze ich mich ins Internet und schau mich um. Wenn es Zeit und Örtlichkeit bei neuen Kontakten erlaubt setzt sich das eben zusätzlich auch im realen (/verbalen) fort.

im Internet kann jeder sein, wer er will. fiktive welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
FFelsen2000 schrieb:
" Und es scheint so, dass "MyNamesPitt" genau das nicht begriffen hat.
Keine Ahnung wie du auf mich kommst, aber sehr interessant.
Mal davon ab das ich ganz klar gegen diese Zensur-Gesetz bin.

Wenn sich Leute auf den Schlips getreten fühlen weil Jemand mal unangenehme Wahrheiten in den Raum stellt, wird er wohl gern zur Zielscheibe gemacht, egal wie lächerlich auch die Gegenangriffe sind, was? ;)

hotzenplot schrieb:
r tja das ist der Preis der digitalen Kommunikation, man muss jeden Mist erzählen.
Einen Gute Nacht Gruß der Freundin zu schicken mit der man noch nicht zusammen wohnt, ist also für dich Mist. Ich verstehe...

Ich sag ja.. es gibt hier echt kleine Bauern die leben in ihrer eigenen Welt...

hotzenplot schrieb:
richtig und da es eine Erweiterung ist, ist sie nicht notwendig und somit ist der Satz " brauchst es ja nicht nutzen " überhaupt nicht dämlich.
Ich kann mich nur wiederholen:
Lese meinen Post nochmal genau und denk in Ruhe drüber nach.

Autsch! :rolleyes:

hotzenplot schrieb:
virtuellen Gesellschaft, meinst du wohl.

im Internet kann jeder sein, wer er will. fiktive welt.
Und damit endet dann auch die Kommunikation hier.
Für so einen Dünnpfiff verschwende ich keine Zeit.

Interessant das du doch hier angemeldet bist, wenn die "digitale Welt" für dich doch nur unwichtiger Mist ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
philb0t schrieb:
Muss mir hier mal einer erklären, wie Kommentaren wie "Man sollte alle Flüchtlinge vergasen" oder "Merkel ist schlimmer als Hitler und der Untergang Deutschlands" freie Meinungsäußerung bedeuten.

Dafür benötigen wir keine staatlichen Kontrollinstanzen und Zensurmechanismen, die sich hinter H. Maas Gesetzesentwürfe und Propaganda verstecken. Schau bitte stattdessen im StGB nach, denn da wirst Du fündig.
 
MyNamesPitt schrieb:
Interessant das du doch hier angemeldet bist, wenn die "digitale Welt" für dich doch nur unwichtiger Mist ist. ;)

interessant, nun ist ein Forum, schon ein soziales Netzwerk und hier findet ausschließlich Digitale Kommunikation statt :freak:

btw

auch deine Ausrede mit dem gute Nacht kuss ist kein Argument, das die Aussage " brauchst es ja nicht nutzen " dämlich ist.

wie haben es die Leute denn vor den sozialen Medien gehandhabt?!

dämlich wäre es eher, wenn man nicht mehr ohne soziale Medien auskommt und daher nicht weiß wie es auch anders geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mauer wider hochziehen, den Westen die Erfahrungen der DDR durchleben lassen und in 40Jahren mal nachfragen ob's reicht.
Wer heute noch sowas wie die SPD wählt, der hat gewaltig was am Wirsing!

Ich zensiere mich lieber selbst, die Host-Datei knapp 32.000 Zeilen umfassend mit Einträgen wie z.B.:
0.0.0.0 bild.de
0.0.0.0 spiegel-online.de
0.0.0.0 facebook.com
etc, etc
Damit lebt's sich schon angenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Leute die Tragweite ihrer Entscheidung begreifen würden.... tun sie aber nicht, besonders bei IT-Geschichten.
 
@Computerbase warum schreibt ihr nicht dazu wie die Umfrage gemacht wurde?

Soweit ich gelesen habe wurde die Umfrage auf einer Webseite gestartet die keiner kennt und wovon auch von den großen Medien nicht darüber berichtet wurde zudem waren die Fragen suggestiv gestellt, damit ist alles über die Seriosität der Studie gesagt.
 
philb0t schrieb:
Muss mir hier mal einer erklären, wie Kommentaren wie "Man sollte alle Flüchtlinge vergasen" oder "Merkel ist schlimmer als Hitler und der Untergang Deutschlands" freie Meinungsäußerung bedeuten.

Frau Merkel und auch Politiker aus anderen Ländern gehen nicht mehr so plump vor, wie der Herr in Braun, aber die Absicht ist die selbe: Totale Kontrolle, Gleichschaltung und Überwachung. Sieh dir an, was zur Zeit für "Bestimungen" von der EU durchgeboxt werden... auf Teufel komm raus... koste es, was es wolle.
Ich sage nur: Das Dampfen - fast komplett verboten. Warum, sollte auch klar sein. Tabak-Lobby, Farma-Lobby, massiver Schwund von Abzocker-Steuern. Daher verbieted man die gesündere Alternative zum Rauchen - Alkohol und Tabak werden aber "NICHT" restriktiert!!! Das ist die neue Freiheit in der EU. Und Frau Merkel tut natürlich alles, was die EU und die USA vorgeben... man will sich's mit den "Freunden" ja ned verscherzen :freak:
Die Geschichte zeigt uns aber auch gut was passiert, wenn "zu viele" Restriktionen auf die Menschen herabregnen - sie suchen sich dann ihren eigenen Weg.
Zu den Flüchtlingen ist zu sagen, dass es die Menschlichkeit gebietet, Menschen in Not zu helfen. Allerdings kommt mit dem "grenzenlosen" Verkehr auch viel Abschaum ins Land - ein Nachteil der allgemeinen Freiheit, eine Grenze überschreiten zu können, ohne kontrolliert zu werden. Aber das wird sich in Zukunft eben auch von selbst erledigen...
Und Politiker arbeiten schon lange nicht mehr für das Volk - nur für die eigenen Interessen - Demokratie ade :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit unpolitischen Mehrheiten kann man Demokratie eben vergessen.

- Brexit
- Trump
- Präsidalsystem
- Netzwerkdurchsetzungsgesetz
 
silentcooper schrieb:
Klar, du hast natürlich den vollen durchblick.:o

Ich finde das neu Gesetz TOP.

Schön wenn sich Leute direkt selbst disqualifizieren. Eigentlich sollte man durch sowas seine Wahlberechtigung verlieren ...
 
Wie man ohne Aluhut bei so einem Gesetz auf Diktatur kommt, ist mir schleierhaft. Exekutive, Legislative und Jurisdiktion bleiben unabhängig voneinander.

Zensur, ok, darüber kann man streiten, aber dort ist die Meinung mmn stark vom Vertrauen in die jeweilig zuständige Behörde/die Regierung abhängig.
So ein Thema ist immer schwierig, aber ich finde ein solches Gesetz in dieser oder einer ähnlichen Form durchaus sinnvoll. Es verändert nichts an der Rechtswidrigkeit der Kommentare, verpflichtet aber die Betreiber einer Seite, diese zu löschen. Die eigentliche Gefahr ist nicht Zensur, sondern, wie im Artikel gut geschrieben:
eine Löschorgie, die weit über das Ziel hinausschieße.

Lg, Franz
 
Sinnfrei schrieb:
Schön wenn sich Leute direkt selbst disqualifizieren. Eigentlich sollte man durch sowas seine Wahlberechtigung verlieren ...

Es ist eine Meinung wie jede andere, die zu respektieren ist, auch wenn diese Dir nicht gefällt. Silentcooper wird dafür nachvollziehbare Gründe haben.

@FranzvonAssisi, seien Sie bitte nicht so naiv. Vielleicht machen Sie sich über die Fakten zur Gewaltenteilung schlau(z.B. bei gewaltenteilung.de/idee). H. Maas Gesetzesvorschlag verstößt übrigens gegen das GG. Schon deswegen wäre niemand zur Löschung von vermeintlichen "Hassbeiträgen" verpflichtet, selbst wenn es von der Presse propagiert wird. Es geht hier nämlich in erster Linie um Zensur für den Erhalt der Meinungshoheit.
 
Die Aluhut-Fraktion ist ja wieder in guter Stimmung! :evillol:

Meinungshoheit, Diktatur, Kritikerverfolgung, Zensur, Lobbyismus, Kontrolle des gemeinen Pöbels, ja sogar die Flüchtlingskrise und 'nen fetten Diss an MyNamesPitt ... läuft bei euch.

@Topic: Wie bei so manchen Gesetzen die Netzpolitik betreffend (Raubkopie, Jugendschutz, Shooter-Verbot, usw.), wird hier mMn. mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Hoffen wir, dass der Bundestag nicht ganz so blauäugig ist und sich der Kritik der vielen fähigen Leute bewusst wird.
Schön wurde hier auch erwähnt, dass die Beweislast umgekehrt wird. Es ist quasi ein Aufruf zur Selbstjustiz - andernfalls drohen horrende Bußgelder! Ich denke von daher, dass spätestens das Bundesverfassungsgericht dieses Gesetz schon kippen wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos ...)
OFF TOPIC
Op Op Op Nordkorea style ...

Ich lehne zensur in jedlicher form ab.
ONTOPIC
Mich würde interesseieren wie diese Umfragen gestaltet werden? Panel oder Realistisch, weiß einer mehr?
 
Wer die Fragen formulieren darf, kann für die Ergebnisse einer Umfrage garantieren.

Da aber die Bildungskatastrophe längst auch in den Umfrageinstituten angekommen ist, was auch die Eloquenz der Befrager beeinträchtigt, bedient man sich des "Oversamplings" - wenn man tausendfünfhundert Leute befragt und die nach Gusto des Auftraggebers z. B. auf verlangte Tausend einschmilzt, kann man ein beliebiges Ergebnis ausfiltern.

Und sogar ohne zu lügen.

Umfragen dienen heutzutage oft der Stimmungs- und Meinungsmache, was erklärt, warum sie in letzer Zeit, insbesondere bei Wahlen, so grotesk danebengelegen haben.

Umfragen sind nicht glaubwürdig.
 
Mir ist dieses Gesetz schleierhaft. Angenommen es dauert nun von der Meldung des Beitrages bis zur Feststellung von Seiten der Justiz, dass es sich um strafbaren Inhalt handelt, länger als die gesetzte Löschfrist (was bei 24h wohl sehr wahrscheinlich ist) und der Platformbetreiber löscht den Beitrag erst nach dieser Feststellung (und somit nach Ablauf der Löschfrist), könnte er dann nach dem neuen Gesetz strafrechtlich belangt werden? Wenn ja, wie ist das denn bitte mit geltendem Recht zu vereinbaren... solange nicht festgestellt wurde, dass der Beitrag strafbar ist, ist er nicht strafbar und solange kann es doch auch keine Plicht geben diesen zu löschen.
 
Zurück
Oben