Facebook - Nur liken erlaubt?

Dragonball

Banned
Kann es sein, dass man als Ersteller eines Beitrages nur das "Like" erlauben kann?

Hab des öfteren bei Facebook Artikel von Zeitungen, die auch ein "Lachen" oder einen "Angry" Smilie schon bekommen haben.

Wenn ich dann auch liken will, wird mir aber nur der Daumen nach oben angeboten.

Die anderen, wie "lachen" oder "angry" stehen nicht zur auswahl.

Du musst länger über den "Gefällt mir" button "hovern" mit der Maus, damit das Auswahlfenster erscheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ja, so ist es normal.

Aber das scheint bei manchen Themen dann trotzdem nicht zu gehen.

Meine fünfzehnjährige Tochter sagte mal ganz salopp, Facebook nutzen nur noch alte Leute.

@otru Die Kritik an Facebook ist ja auch nicht völlig unberechtigt. Das ist ein Konzern, der aus privaten Daten von Leuten Kapital schlägt. Allerdings ist das ja nicht die Kritik der "Kids". Deren Kritik bzw. darüber lustig machen ist, das es nicht modern ist während sie selber auch fleißig Datenkonzerne füttern und lediglich irgendwelchen kurzlebigen Trends hinterher laufen. Das kann man denen aufgrund der begrenzten (Lebens-)erfahrung auch nur bedingt zum Vorwurf machen.
Nur ändert es ja nix daran, das es eine weitestgehend substanzlose Kritik ist.

andy_m4 schrieb:
Deren Kritik bzw. darüber lustig machen ist, das es nicht modern ist während sie selber auch fleißig Datenkonzerne füttern und lediglich irgendwelchen kurzlebigen Trends hinterher laufen. Das kann man denen aufgrund der begrenzten (Lebens-)erfahrung auch nur bedingt zum Vorwurf machen.

Nicht pauschalisieren bitte. Meine Tochter ist alles andere als dumm, und die gymnasiale Aufklärung über den Gebrauch digitaler Medien hat ihr Übriges getan, dass meine Tochter keine privaten Spuren im Internet hinterlässt.
Ihr Spruch über Facebook ist demnach so zu verstehen, dass es vorwiegend dumme und alte Leute sind, die sich mehr oder minder unfreiwillig "prostituieren", wie sie es ausdrückt.

otru schrieb:
Nicht pauschalisieren bitte.
Nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen bitte. :-)

otru schrieb:
Meine Tochter ist alles andere als dumm,
Das wollte ich damit auch gar nicht gesagt haben. Abgesehen davon, das es nicht unbedingt immer eine Frage der Bildung ist.

btw.: Wenn Du solche Postings absetzt ohne aber genauer zu erklären (wie Du es ja im Nachfolgeposting getan hast), dann bleibt halt Raum für Spekulation. :-)

otru schrieb:
Ihr Spruch über Facebook ist demnach so zu verstehen, dass es vorwiegend dumme und alte Leute sind, die sich mehr oder minder unfreiwillig prostituieren.
Aber auch das ist ja eine Pauschalisierung. :-)
Kann ja auch sein, das jemand völlig bewusst ist, das da im großen Maßstab Daten gesammelt werden und die sich aber sagen: "Dafür krieg ich aber ein nützliches Tool in die Hand und das ist es mir dann auch wert".

otru schrieb:
dass meine Tochter keine privaten Spuren im Internet hinterlässt.
Keine privaten Spuren im Internet zu hinterlassen ist extrem schwer, wenn man nicht gerade komplett verzichtet.
Aber ja: Gibt natürlich viele Möglichkeiten sich möglichst datenarm im digitalen Raum zu bewegen.

andy_m4 schrieb:
Keine privaten Spuren im Internet zu hinterlassen ist extrem schwer, wenn man nicht gerade komplett verzichtet.
Das ist überhaupt nicht schwer. Man muss nur wissen, wie es geht.

Zurück
Oben