News Facebook verklagt studiVZ

wenn jungs von facebook schlau wären, würden sie an die von studiVZ verklagten seiten rantreten und denen geld für die gerichtsferfahren geben.
 
DJMadMax schrieb:
[...] Microsoft tut dies nicht.

Quatsch kein dummes Zeug...

darken1982 schrieb:
sieht für mich mehr aus wie fake!

Kein Fake! Selbst erlebt...

I-HaTeD2 schrieb:
[...] trotzdem finde ich es allgemein nicht gut bei einer Ähnlichkeit gleich von Diebstahl zu reden[...]

Die meisten Leute hier kennen offensichtlich nur die jeweils aktuellen Versionen der beiden Portale. Ganz am Anfang von StudiVZ waren es eben nicht nur Ähnlichkeiten, sondern da war es wirklich eine 1:1 Kopie. Nur Facebook hat sich in den letzten Jahren eben massiv weiterentwickelt, was man von StudiVZ nur begrenzt behaupten kann. Im Grunde finde ich es gut, dass sie mal einen auf den Deckel bekommen. Hat mich immer schon geärgert, dass sie ständig kleinere Portal, die meistens nur das VZ als Gemeinsamkeit hatten, verklagt haben, obwohl sie selbst die viel dreisteren Kopierer waren!
 
Ich denke mal diese negative Einstellung zu Studi (V)erlorene (Z)eit ist doch nur so weit fortgechritten, weil die User es zugelassen haben. Die aktuelle Einstellung (negative) gegenüber diesem Portal ist auch auf die lockerung der Datenschutzbestimmungen zurück zu führen.
 
Wer andere verklagt weil sie ein VZ im Namen haben, aber selbst komplette Websites fast 1:1 für eigene Zwecke kopiert, muss sich nicht wundern wenn er verklagt wird! Hoffentlich kriegen die Kopierer und Schnüffler vom StudiVZ ordentlich eins auf den Deckel.
 
StudiVZ wehrt sich gegen Facebook-Klage

Der Betreiber des sozialen Netzwerks StudiVZ hat zu den Vorwürfen Stellung genommen, die sein amerikanisches Pendant Facebook in einer am gestrigen Samstag bekannt gewordenen Klage gegen ihn erhebt. Die Klageschrift sei bei StudiVZ noch nicht eingegangen; die Vorwürfe, die man daher nur aus Medienberichten kenne, seien aber haltlos. Bereits am Freitag habe StudiVZ eine Feststellungsklage beim Landgericht Stuttgart eingereicht, um von "deutschen Gerichten feststellen zu lassen, dass die von Facebook erhobenen Vorwürfe nicht zutreffend sind".

Marcus Riecke, CEO von StudiVZ Ltd., vermutet in der Klage den Versuch, den Erfolg von StudiVZ gerichtlich zu behindern, nachdem es Facebook nicht gelungen sei, in Deutschland Fuß zu fassen. "Mit dem Versuch, StudiVZ durch die Durchführung eines Prozesses ohne Erfolgsaussichten vor einem amerikanischen Gericht zu schädigen, erhebt Facebook im Prinzip den Anspruch auf ein weltweites Monopol bei sozialen Netzwerken. Dies ist vermessen und wird sich schnell entlarven." (hos/c't)
 
Macht nix wenn studiVz dicht macht, VZ verlorende zeit passt sehr gut
 
Prima. Facebook liegt bei mir deutlich vorne, was das unternehmen angeht und die page das design etc. StudiVZ ist echt dämlich. Der "Kopierer" kann sich freuen mit der Summer die er vom jetztigen Betreiber bekommen hat. Dieser kann jetzt aber zurecht in die Röhre gucken. Die Anklage kann hier eigentlich nicht abgewiesen werden, da jeder erkennen kann das studiVZ abgeguckt hat. Naja und das kann teuer werden. Und wenn das Gericht hier die Klage für nichtig erklären würde, dann würde Deutschland im internationalen Werberecht nicht richtig handeln und schlecht dastehen. Und das will/darf Deutschland definitiv nicht.

Ich frage mich nur um welche Summe es letztendlich gehen wird. Facebook hat eventuell ein Fehler gemacht sich an ein kalifornisches Gericht zu wenden, die werden wohl die Gebühr in US Dollar einziehen, das wird dann vom Kurs für StudiVZ etwas billiger.
 
Ich fänds cool wenn Facebook das StudiVZ kaufen würde, nachdem sie mit der Klage den Preis gedrückt haben. :) Dann würde es endlich mal ein großes globales Netzwerk geben und nicht MeinVZ und so ein komischer Kram.
 
Die Anklage kann hier eigentlich nicht abgewiesen werden, da jeder erkennen kann das studiVZ abgeguckt hat. Naja und das kann teuer werden. Und wenn das Gericht hier die Klage für nichtig erklären würde, dann würde Deutschland im internationalen Werberecht nicht richtig handeln und schlecht dastehen. Und das will/darf Deutschland definitiv nicht.
.

Noch nicht oft soviel Blödsinn gelesen. Abguggen ist also verboten :lol:

Informier die ersteinmal über den gewerblichen Rechtsschutz bevor du so einen Müll postest. Zu dem Rest fehlen mir die Worte, was willst du denn mit Deutschland wird schlecht darstehen ?

es wird doch in Amerika verhandelt ?
 
Noch nicht oft soviel Blödsinn gelesen. Abguggen ist also verboten

Abgucken ist vielleicht nicht verboten, aber das "klauen" eines Codes (1:1 kopieren) ist verboten, Copyright-Verletzung.

Oder haben sich 70 % aller User ihr Windows auch nur abgekuckt xD...
 
h@mster

Du scheinst wohl eher ein Prollo zu sein, der zugleich sich mit nichts in diesem Bezug auskennt. Weshalb formulierst du dann deine Sätze in Frageform, wenn die doch klar sind? Dazu auch noch abgucken falsch geschrieben sowie der Rest auch nicht sonderlich gut.

Klar, abgucken ist vielleicht nicht strafbar in diesem Sinne. Würdest du dich jedoch mit der Rechtssprache auskennen, dann wüsstest du das damit im rechtlichen Sinne eine Kopie gemeint ist. Wenn ein Maler ein Teil eines anderen Bildes abguckt weil er es schön findet, denkst du das ist nicht strafbar? Letztendlich kommt es darauf an was der Inhaber gesichert hat und wenn er sein Bild(oder Webdesign) geschützt hat, dann ist damit das gesamte Design gemeint und die Struktur. Nutzt du also nur die Vista Taskbar in einem deiner Programme - mit denen du verdienst - sprich gewerblich unterwegs bist machst du dich strafbar.

Und Kalifornisches Gericht hin und her, dennoch muss sich dieses dann mit (allgemein geschrieben) Deutschland in Verbindung setzten und das ist grundsätzlich ein Amtsgericht im Wohnsitz des Beklagten.

Also informier dich vorher denn, Kleinvieh macht auch Mist wenn du verstehst was ich meine...(nicht böse gemeint) Und komm mir nicht nochmal mit absoluter Blödsinn...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Klage ist lächerlich. So etwas wie eine digitale Pinwand gibts doch überall.
 
Kim schrieb:
StudiVZ wehrt sich gegen Facebook-Klage
Marcus Riecke, CEO von StudiVZ Ltd., vermutet in der Klage den Versuch, den Erfolg von StudiVZ gerichtlich zu behindern

Erfolg?? Dachte VZ hat wenn überhaupt nur mäßigen erfolg...
 
Zurück
Oben