News Facebook verklagt StudiVZ

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.732
Facebook hat vor dem Landgericht Köln das soziale Netzwerk StudiVZ verklagt, nachdem bereits im Juli des letzten Jahres bei einem Gericht in Kalifornien Klage eingereicht wurde. In der ersten mündlichen Verhandlung erhebt Facebook Plagiatsvorwürfe, die allerdings ein Sprecher von StudiVZ als haltlos zurückweist.

Zur News: Facebook verklagt StudiVZ
 
kooooorrrrekt! jetzt werden die hansen mal sehen, wie es ist von anderen eins aufn sack
zu bekommen die mehr taler haben und deren " recht " durchzusetzen :D

bluten sollen sie, dick und fett bluten ;)
 
Ich kann zwar nicht die Übereinstimmung der Quellcodes beurteilen,
sollte sich der Vorwurf aber bewahrheiten, ist das Vorgehen von FB das einzig richtige.
Facebook wirft StudiVZ u.a. vor Design, Features und Dienste kopiert zu haben.
Dazu kommt noch der Fehler der mal auf der SVZ Seite aufgetaucht ist und die Namen der Programmdateien mit Fakebook bekannt gegeben hat.
Der weltweite Marktführer Facebook hat in Deutschland "nur" mehr als 2 Millionen Nutzer.
StudiVZ hingegen 10 Millionen + 7,5 Millionen von SchülerVZ und MeinVZ.
Vllt. will Facebook mit der Klage auch nur den größten, und immoment überlegenen Konkurrenten in Deutschland ärgern.
Denn eins ist sicher, es geht mal wieder um Geld. Nicht umsonst hat Verlagsgruppe Holtzbrinck StudiVZ für mehr als 50 Millionen € übernommen.
Vom Design her scheint es ja doch wohl ziemlich offensichtlich starke übereinstimmungen zu geben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist doch für die keine konkurenz... ein kleiner wurm ist das :D
 
Also irgendwie.. ist StudiVZ auf das wesentliche beschränkt in Sachen Aussehen und Funktionalität. Mein Facebookaccount liegt seit Ewigkeiten brach, weil die Seite einfach nur überladen ist mit Features die niemand braucht, aber auch niemand abschalten kann :>
 
Shaq88 schrieb:
Ich mag StudiVZ und Co nicht sehr wegen des mangelnden Datenschutzes, aber ich denke Facebook will nur einen Konkurrenten ärgern.

Ja, einen Konkurrenten, der nur einer ist, weil er alles von Facebook kopiert hat. Und am Anfang sogar mit Bezeichnungen im CSS-Code, die genauso hiessen wie bei Facebook. :rolleyes:
Mittlerweile hat sich das Design hier und da ja geändert, aber am Anfang sah das so aus:

facebook-studivz.jpg
 
Gut so, vor nicht al zu langer Zeit hat StudiVZ alles Verklagt was im Namen ein vz hatte, jetzt bekommen sie mal selbst von der Bitteren Medizin zu schlucken. Ich hoffe das es ordentlich einschlägt.
 
Sollen sie studiVZ in Grund und Boden klagen, wenn ich sowas schon lese;
"studiVZ Ltd. Human Resources" Wir sind keine Resourcen, wir sind Individuen und keine Kühe im Stall!
Ist das Unwort des Jahres...?? Jedenfalls ein verachtenswertes Wort.
 
Persönlich finde ich Studi/meinVZ besser als Facebook. Hier liegt die Welt offener und einfacher auf dem Bildschirm. Wenn ich jmd suche, finde ich ihn auch und ich bekomm wenigstens Besucher auf meiner Seite.
Bei Facebook ist das eher wie eine Telefonnummer die nicht im Telefonbuch steht und die nur mein Anbieter kennt.
 
Normalerweise finde ich es im Software Bereich nicht schlimm wenn andere Geschäftsmodelle aufgegriffen werden. Aber der Fall StudiVZ ist einfach nur dreist. Das Design ist komplett kopiert worden und es würde mich nicht wundern wenn sich Teile des Facebook-Codes in StudiVZ wiederfinden. Viele Facebook-Features finden sich 1:1 bei StudiVZ wieder. Seitens StudiVZ null Innovation.

Hoffentlich wird StudiVZ zu ordentlich Schadensersatz verurteilt, das wäre das mindeste.
 
Also ich kann's nur über das Design beurteilen. Aber das war vor allem am Anfang einfach überdeutlich. Das sah haargenauso aus, nur halt in rot.
Ansonsten ziehe ich Facebook dem Studivz vor. Das ist nicht so star, sondern wesentlich flexibler. Kann aber auch verstehen, wenn man es überladen findet.
 
Turrican101 schrieb:
Ja, einen Konkurrenten, der nur einer ist, weil er alles von Facebook kopiert hat. Und am Anfang sogar mit Bezeichnungen im CSS-Code, die genauso hiessen wie bei Facebook. :rolleyes:
Mittlerweile hat sich das Design hier und da ja geändert, aber am Anfang sah das so aus:

facebook-studivz.jpg

Also das sieht ja mal bis auf das Foto ja eigentlich total unterschiedlich aus?!?
 
Was StudiVZ sich da leistet, ist zum einen extrem dreist und zum anderen einfach nur dumm! Es ist doch von Anfang an absehbar, dass man auf kurz oder lang mächtig Ärger bekommt, wenn man einfach einen solch großen und mächtigen Dienst kopiert. Nehmen wir mal an, man will jetzt Youtube Konkurrenz machen, und es gelingt einem... Und dann stellt sich raus, dass man aber Youtube mit seinen eigenen Mitteln, also seinem eigenen Quellcode, kopiert hat, dann ist es ja wohl klar, dass das nicht gut gehen kann.
Hoffentlich fällt StudiVZ voll auf die Schnauze! Ich mag den Dienst ohnehin nicht, vor allem wegen des mangelnden Datenschutzes.

@8-BaLL:
Lass mich raten: rot... blau -> total unterschiedlich :D:freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ! pro Satzende langt)
Was die Leute immer mit StudiVZ und Datenschutz haben, wer Angaben öffentlich ins Netz stellt brauch sich nicht wundern, wenn diese verarbeitet werden.

Interessant fänd ich ja, wie SVZ an den Code gekommen ist.
Vielleicht wäre es besser für SVZ gewesen nicht immer einen auf Riesig zu machen und sich gross kaufen zu lassen, um danach wild durch die Gegend zu klagen.

So war klar, dass das ganze Unternehmen zum scheitern verurteilt war.
 
Obs an der News liegt oder nicht, aber alle vz-Seiten scheinen im Moment ne Kaffeepause zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PhaRao schrieb:
Obs an der News liegt oder nicht, aber alle vz-Seiten scheinen im Moment ne Kaffeepause zu machen.
Vielleicht werden gerade Code-Schnipsel entfernt ;D

Facebook ist eh besser als Studi/Schüler/Wasweißich-VZ. Facebook wird eh bald das Oberwasser im deutschsprachigen Raum übernehmen und dann löst sich diese VZ Sache auch von allein. Mehr als ein Social Network brauch man eig nicht. Facebook bietet mehr Features, hat das coolere Design, lässt sich besser und intuitiver bedienen und versprüht eh mehr den Eindruck, dass da auch etwas Ehrgeiz und Arbeit drin steckt. SchuelerVZ wirkt wie eine schnell hochgezogene Seite, wo man eigentlich ständig auf Verbesserungen wartet, die nicht kommen.
Habe seit Wochen nicht mehr bei SchülerVZ rein geguckt.
 
Snipaman schrieb:
Vielleicht werden gerade Code-Schnipsel entfernt ;D

Das denk ich auch^^
Da hat wohl jemand ziemlich ZIEMLICH schiss gehabt grad und alle verfügbaren Kräfte drangesetzt rechtzeitig, bevor der Sachverständige vom Gericht anrückt, sämtlichen Quellcode abzuändern^^


Frei nach dem Motto wir ändern mal schnell die Dateinamen...ändern ein wenig an der Struktur...bauen hier und da mal ne for-schleife, soweit möglich, zu ner while-schleife um, bennen die klassen und styles um^^

Ich finds einfach nur peinlich...und auch wenn ich gebashe nich mag, schließ ich mich mal meinen Vorredner an: BLUTEN SOLLEN SIE^^ :king:

Ich nutz SVZ zwar auch, hab aber kaum persönliche Daten drin, weder volles Geburtsdatum noch richtigen Namen, Ort oda sonstwas..so zum Kontakten unter Freunden ist's ganz nett aber Datenschutz ist mir schon wichtig...meine Freunde wissen da ja wer ich bin und der Rest soll mich gar nicht finden^^
 
Zurück
Oben