News Facebook verklagt studiVZ

h@mster schrieb:
Den Code können und haben Sie ja nicht geklaut! steht auch im Beitrag

- StudiVZ hat natürlich nicht den original PHP-Quellcode von Facebook!! Es ist klar dass man da nicht drankommt… also programmiert haben die Jungs schon selber… allerdings eindeutig nach Vorlage!

Und wenn sie sich an Abläufe etc. gehalten haben und die übernommen haben, dann siehts schon wieder anderst aus.

Programmierung von Funktionen und Optik sind auch zwei verschiedene Dinge. Denke auch dass die die Funktionen selber programmiert haben, aber bei der Optik schon geklaut haben! Und wenn nicht, dann sind die einfach nur schlecht. Ich bin selbst Grafiker und lass mich hier und da inspirieren, was danach aber dabei rauskommt ist dann was komplett eigenständiges und keine 1:1 Kopie wo irgendwo mal ne Farbe geändert wurde. :rolleyes:

Von mir wurde auch maln Webseiten-Layout geklaut wo der Typ einfach nur Logo undn paar Grafiken geändert hat, das gab auch Ärger für den! ;)

@hamster

"Da nichts schützbar und Urheberrecht das ganze nichtmal annähernd abdeckt."

Was soll das bitteschön heißen ? Klar kann man alles schützen, siehe Telekom, die es geschafft hat über Jahre lang gelbe Seiten zu schützen, woman doch sagen muss dass es sich um allgemeine Begriffe handelt. Erst seit letztem Jahr ist der Schutz aufgehoben worden.

Ein Webdesign kann ebenso geschützt werden und fasst im Uhrheberrecht das Programmcode und die Struktur (sofern erkenntlich ist, dass es etwas besonderes - sprich Eigenarbeit - ist). Weitere Möglichkeiten lassen dann zu entsprechende Farben zu schützen, z.B. hätte facebook (falls nicht schon getan) seine Farbe sichern können, da es sich ja nicht um 100% blau handelt.

Und du magst etwas in dieser Art vielleicht zu studieren, du redest hier mit jemanden der eine Anwaltskanzlei besitzt.

Un übrigens: Ich denke das Thema ist jetzt zu Ende, das Forum ist schließlich nicht für sowas gedacht.

VirtuaLia schrieb:
Was soll das bitteschön heißen ? Klar kann man alles schützen, siehe Telekom, die es geschafft hat über Jahre lang gelbe Seiten zu schützen, woman doch sagen muss dass es sich um allgemeine Begriffe handelt. Erst seit letztem Jahr ist der Schutz aufgehoben worden.

Sind die Telegnome nicht derzeit auf dem Magentatrip? Die haben doch letztens was verlauten lassen dass nur sie dieses quietschlila benutzen dürfen. Gebrauchsmusterschutz war das glaub ich.

@Turricane: interessanter Link.

und was sagt er aus ? das Urheberrecht greift nicht.

Allerdings greift hier die Verwechslungsgefahr, so nenn ich das mal. D.h. man profitiert von dem anderen, weil User eine Ähnlichkeit feststellen zu dem anderen Dienst.

Dies könnte auch hier gegeben sein, wobei Facebook zu der Zeit als Studi hier groß wurde keiner kannte. Somit wäre das irrelevant oder ?

naja was solls, lassen wir uns überraschen.

Ein Wort zur Telekom:

Die bekommen anscheinend immer ne Extra Wurst. Das Magenta haben die angeblich auch geschützt, obwohl Farben "eigenltich" nicht schützbar sind.

Komisch oder ?

Die Telekom hat höchstens Magenta RAL-4010 geschützt, glaub kaum dass die Magenta an sich schützen dürfen. Und wenn, wo wär die Grenze, es gibt Milliarden Farbtöne, Farbmischer arbeiten sozusagen dreidimensional (Farbton, Helligkeit, Sättigung), wo wär da die Grenze für die Telekom? ;)

Ihr regt euch hier alle über StudiVZ auf, aber Facebook ist doch selbst nicht besser... man lese nur mal den letzten Abschnitt auf spiegel.de

Ich zitiere:
Facebook hat kürzlich erst einen eigenen Rechtsstreit beigelegt: Das Netzwerk ConnectU hatte Facebook-Gründer Zuckerberg vorgeworfen, Ideen kopiert zu haben. Laut "Wall Street Journal" konnte Facebook den Streit beenden, weil Geldsummen und Aktienbeteiligungen in unbekannter Höhe gezahlt worden seien.

Genau darauf läuft es hinaus. Am ende sind alle glücklich und Facebook kann mit ruhigem Gewissen nach Europa reisen:p

h@mster schrieb:
Außerdem ist der Service auch i.O. wir haben ein Studentenportal bekommen und müssen nichts dafür zahlen ?
Und wie du dafür bezahlst. Ich fürchte, du unterschätzt den Wert von Nutzerinformationen. Die sind für Konzerne Bares wert.

Eine CD mit tausenden von Adressen das kostet schon an die 500 Euro / Unternehmen.
Jetzt rechne dir aus, wieviele daran Interesse haben.
Und die ständigen aktualisierungen da kann man schon ne menge Verdienen.

Und dann noch die "Ein-Klick"-Schaltung zu den Homepages über Werbung. Jeder Klick bringt Geld.

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann mich nicht erinnern, jemals Geld an studivz bezahlt zu haben. Aber vielleicht müsst ihr ja was zahlen.

Ob die mit Werbung oder Nutzerdaten Geld verdienen ist mir egal. Dafür gibt es die Datenschutzerklärung, der ich zugestimmt habe. Und solange Sie sich daran halten, ist alles i.O. (außerdem gebe ich nur bestimmte Daten frei)

Das einzige Kapital all dieser social network services wie MySpace, YouTube, Last.fm, Facebook etc. sind deren Nutzer und die Informationen, die sie preisgeben, die wiederum in erster Linie für Werbezwecke, in manchen Fällen auch zum Verkauf an Partner verwendet werden.

Und bitte, lies dir doch meine Sätze etwas genauer durch. Meine Aussage war ja genau die, dass du zwar kein Geld an studiVZ zahlst, denen aber Werte in einer anderen "Währung" zukommen lässt, nämlich in Form von Informationen.

Natürlich enthalten Beta-Versionen fehler. Aber diese dann öffentlich zu Testen. Findest du das OK?
Ausserdem gabs in der Verganheit solche "Unfälle" . Von daher will ich mal sagen das sie nocht nichts dazu gelernt haben.

"Zitat:

Nachdem es Facebook trotz aufwändiger Bemühungen bisher nicht gelungen ist, in Deutschland Fuß zu fassen, versucht man jetzt offenkundig, den Erfolg von studiVZ gerichtlich zu behindern. Es gibt weltweit zahlreiche soziale Netzwerke. Facebook war nicht das erste und ist beileibe nicht das Einzige. Mit dem Versuch, studiVZ durch die Durchführung eines Prozesses ohne Erfolgsaussichten vor einem amerikanischen Gericht zu schädigen, erhebt Facebook im Prinzip den Anspruch auf ein weltweites Monopol bei sozialen Netzwerken. Dies ist vermessen und wird sich schnell entlarven. Wir sehen der Sache gelassen entgegen."

Die Struktur und der Webauftritt sind trotzdem geklaut ihr Anfänger :)

Man kann keine 100% farbe schützen, sprich die Telekom kann nicht 100% magenta schützen, eine Variante aber schon!

Das gelb was die aufgehoben haben, korrekt bezeichnet als Postgelb wurde aufgehoben, aufgrund der hohen Marktaktivität der Mitbewerber. "gelbe Seiten" und "weiße Seiten" sind allgemeine Begriffe die über jahrelang Telefonbücher etc. beschreiben. Mitbewerber dürfen diese demnach jetzt auch benutzen, weil es halt sonst zu einer zu engen Monopolstellung kommt.

Nochmal zu studiVZ:
Nach meiner Ansicht, wie gesagt, verloren. Denn die haben das Design sowie die Struktur übernommen, das erkennt jeder, der beide Seiten vergleicht. Letztendlich führt es darauf hinaus, wie beide Parteien urteilen, wobei ich da Facebook geraten hätte die Klage mit anderen Punkten zu formulieren, anstatt die in der News angegebenen. Wie die Gerichte das jetzt interpretieren ist eine andere Frage. Es wird wohl eine gründliche Prüfung geben müssen, was gleich wieder bedeutet das dies sehr lange hinausgezögert werden kann, da es sich hierbei um eine Behörde handelt. Da kann man nichts ändern. Das es um Uhrheberrecht geht bzw. Copyright in der USA genannt, liegen die grundsätzlichen Vorschriften in DE und Kalifornien gleich, sodass es normalerweise keine Chance für StudiVZ gibt. Aber wie bereits gesagt es hängt davon ab was in der Klageschrift stehen und wie das Gericht, bzw. der vom Gericht bestellte Gutachter die Sache abarbeitet. D.h. wiederrum das wenn es zu einer Prüfung kommt, der Gutachter "den längsten" hat. Es gibt da ja aber noch in einen und anderen die dem Gutachter gewisse Beträge schenken, was in den USA öfters vorgekommen ist, aber darüber will ich hier nichts sagen, da es eine schweinerei ist.

Ich verstehe nicht worüber ihr hier teilweise diskutiert wenn die Klage in Amiland eingereicht wurde wird das auch da verhandelt. Deutsches Urheberrecht interessiert die Amis nicht wirklich, die haben ihren Digital Millenium Copyright Act. http://www.copyright.gov/ oder sowas http://www.google.com/dmca.html
Schlichtweg jedenfalls ne sehr gute Sache wenn die Ich-verklag-alles-mit-VZ-Leute selbst einen auf den Deckel bekommen. Copy&Paste, und seis auch über die Vorbesitzer, die wiederum Ukrainische "Computerspezialisten" beuftragt haben sollen, ist ne Schweinerei. Damit dann noch Kohle zu machen, ist ne doppelte Schweinerei. Unsereiner schlägt sich mit nicht wirklich wirksamen Disclaimern für private Websites und Abmahnungen wegen jedem möglischen "Scheiß" rum (z.B. Google Maps Screenshots Abmahnwelle).

@emagon
Das DMCA setzt sich grundsätzlich mit ganz anderen Sachen auseinander, z.B. DVDs kopieren und XBOX Modchips etc. und nicht mit solchen Fällen. Disclaimern für private Seiten bringen absolut gar nichts :)

Meiner Meinung nach hat Facebook vollkommen Recht! Hoffentlich muss StudiVZ dicht machen! Ich würd brüllen vor Lachen! :cool_alt: