News Facebook: Verknüpfung von WhatsApp, Instagram und Messenger

Ich will die Geschwüre Facebook und Instagram nicht in meiner Kommunikations-App haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und PiraniaXL
Sekorhex schrieb:
Die typische Deutschen wollen aber nicht umdenken^^ Ich habe Threema und würde das gerne nutzen, aber der typische Deutsche sagt einfach:" Wozu? Ich habe Whatsapp das reicht!" Totales gewohnheitstier und ohne jeglichen hintergedanken blind folgen, was andere an Messenger nutzen. Aber die Sicherheit dahinter nicht hinterfragen. Wozu auch.

„Typisch deutsch“ sind scheinbar eher so Leute, die „typisch deutsch“ brüllen und damit implizieren, sie selbst seien nicht „typisch deutsch“. Was für ein Schwachsinn.

Social Media ist gut. Punkt. Dass dafür mit euren/unseren Daten bezahlt wird, sollte jedem klar sein. Die Alternative wäre nämlich, Geld dafür zu zahlen. Und spätestens da gehen dann auch die selbsternannten Datenschützer auf die Barrikaden. Zumal Ihr doch nicht wirklich glaubt, dass Messenger-Alternativen an Ihren Philosophien festhalten würden, würden diese auch nur annähernd die Nutzerzahlen der Großen aufweisen. So kritisch ihr Facebook und co. gegenübersteht, so naiv seid ihr bei euren tollen Alternativen.


Mich würds freuen, wenn die Messenger sich miteinander verbinden ließen - endlich alle Kontakte in einer App. Ich nutze sowieso beide Dienste - für mich ein klarer Komfortgewinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Suchtbolzen, Swiffer25 und 5 andere
Man es nervt!!! Sollen sie es doch endlich tun anstatt nur zu reden! Werbung rein, mit Facebook Messenger verschmelzen. Da würden sie endlich mal alles richtig machen. :daumen:


Denn dann wird sich endlich meine Telegram Kontaktliste weiter füllen. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, piepenkorn, hiccups und eine weitere Person
Friedulin schrieb:
Da muss man sich halt durchsetzen. [...] man schreibt auch mit deutlich weniger Leuten, aber das sind, wenn man ehrlich ist, eh die flüchtigen Bekannten, die den Wechsel nicht mitmachen. Ich habe jetzt weniger, aber dafür bessere Kontakte. M2c

Okay, du richtest also deinen Freundes- und Bekanntenkreis quasi nach einem Smartphone-Messenger aus? Und diejenigen, die nicht deinem Weltbild entsprechen, werden aussortiert. Gibt schon interessante Leute, muss ich sagen.

BTT: Problem bei Whatsapp ist inzwischen, dass es jeder benutzt, da es einfach sehr früh am Markt war und damals tolle Features geboten hat. Inzwischen ist es subjektiv wie objektiv betrachtet nicht mehr die beste Lösung, aber immer noch mit Abstand am Weitesten verbreitet. Nur wenn Alternativen deutlich besser sind, kann Whatsapp dann Schritt für Schritt abgelöst werden - und das geschieht bereits bzw. ich sehe durchaus einen Wandel. Immer mehr Leute in meinem Umfeld benutzen Telegram (kann ich sehr empfehlen) und halt diejenigen, die ein iPhone haben (die Mehrheit), da läuft (schon immer) eh alles über iMessage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, piepenkorn, hiccups und eine weitere Person
diamdomi schrieb:
Ich würde gerne eine Alternative zu WhatsApp nutzen, z.B. Telegram. Wenn aber jeder in meinem Bekanntenkreis WhatsApp nutzt ...

Ja weil man nicht zwei Messenger gleichzeitig installieren kann ... Das ist technisch unmöglich!

Wie wäre es wenn DU mal den Anfang machst?!
Dann gehst du zu Kumpel #1, bittest ihn in Zukunft dich über Telegram anzuschreiben und schon ist eine Unterhaltung weniger bei der Datenkrake.

Nichts anderes hab ich gemacht.
Heute sind rund die hälfte der Leute die ich kenne bei Telegram und alle paar Wochen wechselt jemand neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, piepenkorn, hiccups und 5 andere
boncha schrieb:
Dann gehst du zu Kumpel #1, bittest ihn in Zukunft dich über Telegram anzuschreiben und schon ist eine Unterhaltung weniger bei der Datenkrake.

Wenn es dein Kumpel macht. Und sobald etwas über Telegram bekannt wird, weil sich der Laden vergrößert, heißt es dann wieder mal: Willkommen bei der Datenkrake.

Seid ihr wirklich so naiv zu glauben, die würdem beim passenden Betrag eure Daten nicht rausrücken? Weil das alles so herzensgute Menschlein sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, ZeusTheGod, marquez und 2 andere
Gibt es ein Android Pendant zu iMessage? Wenn sich Google und Apple zusammenschließen würden um die Dienste kompatibel zu machen wären das die einzigen Messenger die auf absehbare Zeit WhatsApp Konkurrenz machen könnten. Der Erfolg oder Misserfolg dreht sich schließlich ausnahmslos um Reichweite.
 
Immer wenn Alternativen genannt werden, fallen die Namen Threema und Telegramm, aber nie Wire.

Wire hat soweit ich das erkennen konnte keine negative Eigenschaft, was man von anderen Alternativen nicht behaupten kann.

Darüber hinaus sieht es mMn schicker aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterMaso, B4LU und dsTny
Alles was ich aus diesem Artikel lese, dass es sich Facebook noch einfacher machen möchte über all ihre Dienste an unsere Daten zu kommen und zu verknüpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Ich persönlich verstehe viele Leute nicht. Die haben Bloatware ohne Ende auf dem Handy, installieren sich jede Mistapp, aber wehe man man erwähnt einmal einen anderen Messenger, wie z.B. Telegram.

Die Programme funktionieren fast identisch, man bräuchte sich nicht einmal umgewöhnen, aber die Faulheit siegt bei 90%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, kelt_, AkiSon und eine weitere Person
danfi88 schrieb:
Gibt es ein Android Pendant zu iMessage?
Signal. Kann man (bei Android) als Standard SMS-App verwenden. Und wenn der andere auch Signal hat geht's automatisch verschlüsselt über Internet. Gibt's auch für iOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, LoRDxRaVeN und jabberwalky
Alle Messenger müssten miteinander kompatibel sein. So wie es bei E-Mails der Fall ist.

Man stelle sich mal von das man mit einem Web.de Account nur E-Mails von anderen Nutzern von Web.de empfangen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork, hiccups, Unnu und 5 andere
Dann wirds wohl auch für mich endlich Zeit Watsapp auszumustern.

Nur wie die Meisten hier, hab ich das Problem das alle Bekanten, Freunde usw. Watsapp nutzen und es auch auf der Arbeit nutzen "muss"........
 
Hoffentlich kommen nicht noch weitere Leute auf die Idee einen Messenger neu erfinden zu wollen. Telegram, Signal, Threema mögen alle beim Thema Sicherheit gegenüber Whattsapp vorne liegen, haben aber auch alle zu noch weiterer Splitterung der Nutzer beigetragen, so wie Whattsapp damals ICQ die Nutzer entrissen hatte. Und das ohne jeglichen Mehrwert. Gut, die ICQ App war wirklich Mist und ICQ hat sich mit seiner Werbung selbst in den Ruin getrieben, aber Whattsapp konnte nichts, was mit ICQ am PC nicht schon lange möglich war.

Ich wünsche mir endlich ein einheitliches, standardisiertes, plattformunabhängiges Protokoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork, BorstiNumberOne, Sascha631 und 5 andere
Sekorhex schrieb:
Die typische Deutschen wollen aber nicht umdenken^^

Hat nicht unbedingt was mit Deutschen zu tun sondern mit dem Mensch ansich - hat man sich einmal an was gewöhnt wollen die meisten davon nicht wieder weg - ist ja mühsam sich an was neues zu gewöhnen, dazu kommt dann noch die anderen nutzens gar nicht und müssen erst überzeugt werden, alles viel zu anstrengend - sieht man ja an FB, die bauen eine Shice nach der nächsten aber die Masse meldet sich trotzdem nicht dort ab - interessiert die gar nicht und nutzen es fröhlich weiter.
 
ChrisM schrieb:
Ich persönlich verstehe viele Leute nicht. Die haben Bloatware ohne Ende auf dem Handy, installieren sich jede Mistapp, aber wehe man man erwähnt einmal einen anderen Messenger, wie z.B. Telegram.

Die Programme funktionieren fast identisch, man bräuchte sich nicht einmal umgewöhnen, aber die Faulheit siegt bei 90%.
Stimmt, hab mal eben Signal installiert, ist fast genau wie Watsapp nur das es halt blau ist.

Vlt mögen viele kein Blau :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
Hucken schrieb:
Würde mich auch freuen, wenn sich die Alternativen mal langsam durchsetzen, Telegram oder Threema

Wird bei der Verbreitung (leider) nicht passieren. Andererseits ist es im Rahmen von „wir schreiben uns Textnachrichten“ eh ganz bequem wenn alle den selben Messenger benutzen anstatt man sich 20 verschiedene installieren muss. Insofern kann ich auch verstehen dass man die Infrastruktur darunter vereinheitlichen will. Wichtiger ist ja am Ende die Frage welcher Level an Sicherheit/Privatsphäre da beibehalten wird.
 
whigga schrieb:
Die Alternative wäre nämlich, Geld dafür zu zahlen.
Die fehlende Bereitschaft hierzu ist wirklich ein Problem. Für jeden Quatsch gibt man bereitwillig Geld aus, aber 2 Euro für einen sichereren Kommunikationskanal zu zahlen, ist meist schon zu viel. (Habe ich schon erlebt, dass Leute, die jeden Monat netto einen mittleren vierstelligen Betrag nach Hause bringen, sich zieren, Geld für eine App zu zahlen.)
Dass auch der Hersteller und Betreiber eines Messengers Kosten hat, die gedeckt werden müssen, scheint den Horizont vieler Nutzer zu übersteigen – ebenso wie die Tatsache, dass auch kostenlose Messenger eben nicht umsonst sind.

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Unnu, SleepDoc und eine weitere Person
Habe mich vor paar Monaten von Whatsapp abgemeldet und mich auf Telefon/SMS und Threema beschränkt... stellte sich als überaus lästig heraus. Einige kamen damit nicht klar mit einem persönlich per Telefon zu sprechen, andere reagierten nicht auf SMS weil sie "nicht wussten ob die wirklich von mir stammten"... Termine wurden mir vergessen mitzuteilen weil ich ja nicht in den entsprechenden Gruppen war und nun eierte ich ständig hinterher.. Wo man sonst so dachte, wow gebildete Leute, stellten sich plötzlich als die dümmsten Menschen heraus nur weil man nicht mehr über ihr Lieblings-Whatsapp kommunizierte. War kein Verlust den Kontakt mit Ihnen abgebrochen zu haben. Für einige mir wichtige Menschen habe ich seit paar Wochen jedoch WA wieder auf nem Zweithandy aktiv, auch wenn die es nun sind die von sich aus mal anrufen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kelt_
uburoi schrieb:
Die fehlende Bereitschaft hierzu ist wirklich ein Problem. Für jeden Quatsch gibt man bereitwillig Geld aus, aber 2 Euro für einen sichereren Kommunikationskanal zu zahlen, ist meist schon zu viel.

Es geht den meisten nicht um die 2€, sondern umd den "Aufwand" der damit verbunden ist. Bei Google oder Apple eine Bezalmethode zu hinterlegen ist schon für die meisten ein KO Kriterium. Alternativ eine PrePaid Karte kaufen, aber dann kommt, 15€ zahlen damit ich was aus dem Store Laden kann?

Der großteil der Nutzen hat sich noch nie eine Bezahlapp installiert, weil die halt nichts an Daten hinterlegen wollen (Kredikarte etc.). Es geht ja auch umsonst.... mit Werbung in den Apps... und halt mit den persönlichen Daten.

Es wird auch einen Grund haben, warum WhatsApp kostenlos geworden ist. Ich habe damals noch 79 cent dafür bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Zurück
Oben