News Facebook: Verknüpfung von WhatsApp, Instagram und Messenger

komandar schrieb:
Wobei ich Telegram nicht als sicheren Messenger bezeichnen würde.
Dann lieber Signal.

Signal funktioniert einwandfrei. Gibts sogar eine Google freie Variante mit eigenen Updater (unabhängig vom Playstore).
Sicherer als Threema und Telegramm allemal.
Und vor allem optisch mit Whatsapp nahezu identisch, was den umstieg erleichtert.
Umstieg war ohne Probleme: "ich benutze kein Whatsapp mehr, bitte per Signal oder Mail"
Funktioniert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayKrebs, Mort626 und LoRDxRaVeN
Termy schrieb:
Hoffentlich wird das schnell und scheisse umgesetzt, so dass endlich auch die letzten paar Hansel auf nen vernünftigen Messenger umsteigen (...)

Auch wenn ich absolut dafür bin, dass man einen vernünftigen und vor allem sicheren Messenger benutzt, aber von "(...) auch die letzten paar Hansel (...)" kann ja nicht die Rede sein. Vielmehr müsste die breite Masse mal umsteigen, denn die nutzt ja nach wie vor WhatsApp.

Axxid schrieb:
Darum geht es Zuckerberg ja. Ein Messenger um alle Kontakte zu vereinen.

Ich begrüße den Schritt, dann müssen Behörden, Geheimdienste und Kriminelle nur noch eine Quelle anzapfen um alle wichtigen Informationen zu erhalten. :rolleyes:

Die Leute haben aus den Enthüllungen von Edward Snowden einfach nichts gelernt.

Wer nicht hören will, muss fühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018
Endlich, das ist der Punkt, manches braucht Anlässe oder Gelegenheiten!
Ich bin dann mal weg...
 
Normalerweise nehme ich mir keine guten Vorsätze für ein neues Jahr vor, aber dieses mal schon, nämlich sowohl Threema als auch Signal zu installieren.
 
krsp13 schrieb:

Warum dafür bezahlen, wenn es kostenlose open source projekte gibt, die es mindestens besser machen wie der Messagner Signal.

Und bezüglich Gruppen ist es mir egal ob Whatsapp oder Telegram. Wobei ich Telegram "cooler" finde, dank der besseren und vielfältigeren Auswahl an Smilies.

Zum Thema:

Ich finde die Zusammenlegung gut. Da ich nicht zu den Informatikern gehöre, die Social Media schlecht finden, weil sie kein social life haben und bis auf Facebook die Dienste gerne und viel nutze, kann ich das nur begrüßen. Ohnehin tauscht man über Whatsapp schon viel Instagram Content aus. Und auf Instagram nutzt man den Messenger auch immer mehr.
 
Das ganze Getippe ist eh grenzdebil, hab mein Leute schon lange drauf konditioniert eher einfach kurz anzurufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, panzercrak, Zitterrochen und eine weitere Person
Ich find es so gut, wie es ist.
WhatsApp = Ich kann selber entscheiden, welche Kontakte drin sind.

FB Messenger = Da ist ganz FB drin, was ich im Privaten gar nicht will und mit Müll ist die App ohnehin überladen.

Instagram = Für mich macht es mehr Spaß als FB, als Messenger habe ich es jedoch nie betrieben und hab dort sehr viele Personen des öffentlichen Lebens.
 
tobi166 schrieb:
Och du armes Beta Männchen kannste dich nicht gegen die Alpha Männchen behaupten?
Die heißen mittlerweile anders, Betamänner heißen jetzt Soy-Boys und Alphas jetzt Männer mit toxischer Maskulinität.

Nachdem ich mein Smartphone auch beruflich nutze bitte ich meine Kollegen mir bei geschäftlichen Dingen anstatt einer WA lieber eine SMS zu schreiben bzw. Antworte nur bei SMS. Nur bei befreundeten Kollegen antworte ich auf WA aber nur privates.

Es hat zwar ein bisschen gedauert aber mittlerweile verstehen und akzeptieren es meine Kollegen, dass ich Beruf und Privatleben getrennt haben möchte.
 
donut1 schrieb:
Signal funktioniert einwandfrei. Gibts sogar eine Google freie Variante mit eigenen Updater (unabhängig vom Playstore).
Sicherer als Threema und Telegramm allemal.

Sicherer als Telegram vielleicht, aber sicherer als Threema bezweifle ich sehr stark.
Sobald ein Messengar mit einer SMS Registrierung funktioniert, ist die Sicherheit nur eine Illusion.

Bei WhatsApp und Telegram wurde bereits vor ein paar Jahren gezeigt, dass die Polizei sich problemlos als Dritter in deinen Account anmelden kann und volle Kontrolle hat. Als Sicherheitslücke wurde eindeutig die SMS Registrierung herausgestellt, die es so einfach macht.
Einfach weil SMS unsicher sind und sie schon lange abgefangen werden können.

Das wurde zur Fahnung von Drogendealern verwendet, die Telegram verwendeten.
 
@Highspeed Opi

Das Problem waren dann aber die Nutzer. Bei Telegrams verschlüsseltem Chat bringt dir eine Anmeldung über ein anderes Phone gar nichts. Die geheimen Chats sind nicht da, ganz einfach.
 
cat_helicopter schrieb:
Bei Telegrams verschlüsseltem Chat bringt dir eine Anmeldung über ein anderes Phone gar nichts.

Nur sind 99 % der Chats bei Telegram nicht verschlüsselt, weil das Standardmäßig ausgeschaltet ist. Und bei Gruppenchats geht Verschlüsselung gar nicht. (mein letzter Stand)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cat_helicopter
Ich würde gerne eine Alternative zu WhatsApp nutzen, z.B. Telegram. Wenn aber jeder in meinem Bekanntenkreis WhatsApp nutzt ...

Eine schwache und typische Ausrede und Anzeichen von mangelndem Charakter.
"Meine Freunde nehmen alle Drogen, also muss ich auch welche nehmen" oder wie?

Schon mal was vom telefonieren, eMail oder SMS gehört?
Der große Vorteil in diesen Techniken besteht darin das sie nicht proprietär sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und kelt_
RYZ3N schrieb:
Ich begrüße den Schritt, dann müssen Behörden, Geheimdienste und Kriminelle nur noch eine Quelle anzapfen um alle wichtigen Informationen zu erhalten. :rolleyes:
Weil es ja einen großen Unterschied macht, ob der Trojaner jetzt WA, FB und Insta oder nur WA kann.
Bzw. die Geheimdienste, die dann für WA, FB und Insta drei verschiedene Anträge stellen (bei der selben Firma).
Und was definierst du bitte als "wichtige Informationen"? Den Müll, der über den Instagram-Messenger ausgetauscht wird?

Der Kram hat vorher schon zusammen gehört. Wenn der unified messenger halbwegs brauchbar umgesetzt wird, bringt er für die Anwender Vorteile. Die Nachteile gab es schon von Anfang an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
@Axxid ich sagte ja bereits, ich begrüße den Schritt (...)

Alles was den Anwender noch gläserner macht, ist doch absolut zu begrüßen.

Dann wünsche ich allen Beteiligten viel Spaß mit dem Unified Messenger. ;)
 
Zuckerbrot und Peitsche!
Als FB WA gekauft hat, waren alle am rumheulen und haben massenweise andere Messenger gekauft.
Die Anbieter haben sich eine dumme Nase verdient.
Jetzt? Alles beim alten! Jeder nutzt WA!

Das wird auch so bleiben, weil die Leute zu bequem, faul und teils auch dumm sind, davon wegzukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und BorstiNumberOne
@RYZ3N : wie gesagt: Das war vorher schon ein Laden, der die Daten gesammelt hat.
Ob es jetzt drei verschiedene Apps sind oder eine einzelne macht den Kohl jetzt wirklich nicht fett.
Oder bist du bisher davon ausgegangen, auf der sicheren Seite zu sein, wenn man nur einen Messenger/App nutzt?
 
Da werden sich die "modernen" Instagram Kids ja freuen, wenn sie mit dem "altmodischen, alte Leute" Facebook zusammengewürfelt werden.
s436.gif


Axxid schrieb:
Darum geht es Zuckerberg ja. Ein Messenger um alle Kontakte zu vereinen. Datenschutzmäßig die Hölle, aber von einem technischen oder anwenderstandpunkt, kann ich es nachvollziehen bis begrüßen.
Wenn es bei den reinen Messengern bleibt.
Ach komm, jetzt wird doch nur das offiziell gemacht, was Facebook im Geheimen eh schon seit Jahren mit den Daten macht. Oder hat hier ernsthaft jemand geglaubt, dass Facebook Instagram und Whatsapp kauft, aber die Daten von den drei Diensten streng getrennt halten würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und Zitterrochen
Nutze diesen ganzen Kram nicht ist mir zuteuer :( dafür sind meine Persönlichen Daten zuwertvoll !

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, EvilsTwin und SVΞN
Zurück
Oben