News Facebook: Verknüpfung von WhatsApp, Instagram und Messenger

diamdomi schrieb:
Ich würde gerne eine Alternative zu WhatsApp nutzen, z.B. Telegram. Wenn aber jeder in meinem Bekanntenkreis WhatsApp nutzt ...
Bekannte drauf aufmerksam machen (ja, ich weiß, ist schwierig bis unmöglich) oder alternativ neue Freunde suchen (gut, blöder Vorschlag, weil noch schwieriger).
 
diamdomi schrieb:
Ich würde gerne eine Alternative zu WhatsApp nutzen, z.B. Telegram. Wenn aber jeder in meinem Bekanntenkreis WhatsApp nutzt ...

Dann installiere Telegram und sende dein Bekanntenkreis eine Einladung nach Telegram.
Vielleicht interessieren sich ja doch welche fürs Telegram?
 
Yuuri schrieb:

Sorry, aber der Screenshot ist wohl auch 10 Jahre alt. Du solltest vor einem Rant auch mal die aktuelle Version ausprobieren.
Und ich hab lieber einen funktionierenden Messenger, als einen Multiprotokoll Client der alles kann und aber nichts vollauf zufriedenstellend.
 
Signal als Messenger wäre auch zu empehlen. Ich persönlich versuche Whats-App so wenig zu benutzen wie möglich. Ganz weglassen kann man es ja leider nicht mehr, so abhängig sind die Menschen inzwischen...
 
Highspeed Opi schrieb:
Doch genau das sind sie.
Die Anmeldung durch die Polizei funktioniert so, als würdest du dich selbst anmelden.
Du hast vollen Zugriff auf alle Chats, auch geheime Chats und kannst Nachrichten wie der Nutzer selbst, in seinem Namen schreiben.

Hast du zufällig die Quelle dazu parat? Würde mich interessieren, da meine letzte Information jene war, dass man bei Telegram die verschlüsselte Kommunikation selbst auch verliert, wenn man ein neues Gerät hat. Der Schlüssel scheint nämlich mit dem Gerät gekoppelt zu sein. Sprich Gerät verloren, gestohlen, defekt, alles weg.
 
Das Problem warum keiner wechseln will ist doch, dass jeder dann einen anderen Messenger installieren möchte.
Jeder hat Vor- und Nachteile:
Whatsapp hat die meisten Nutzer, gehört aber zu Facebook
Telegram ist super einfach zu nutzen, hat viele Features ist aber jetzt auch kein Datenschutz Messenger
Threema ist wahrscheinlich mit am sichersten, kostet aber Geld
Signal ist auch sicher, hat aber keine Features
Wire ist auch sicher, hat eine Menge Features, wird aber von kaum Leuten benutzt

Ich selber nutze hauptsächlich Telegram und komme damit auch gut zurecht, aber manchmal muss ich auch anderen Kontakten schreiben und dann geht das wieder nur mit Whatsapp.
Neben Telegram möchte ich dann noch Wire nutzen, das nutzt aber derzeit noch keiner, wobei ich wahrscheinlich meine Familie dazu überreden könnte.
Ich würde Threema ja nutzen, aber dann mit einer ID und Nachrichten auf allen Geräten.
Signal gefällt mir gar nicht.
 
gaelic schrieb:
Sorry, aber der Screenshot ist wohl auch 10 Jahre alt. Du solltest vor einem Rant auch mal die aktuelle Version ausprobieren.
Das ist ein Screenshot von der offiziellen Seite. Und den Messenger hab ich vor nem Monat probiert... Was meinst du woher ich weiß, dass das Ding XEP-0313 kann? Server war ejabberd. Frag doch nicht nach, wenns dich eh nicht interessiert und du bloß rummaulen willst...
 
Der Screenshot ist dennoch nicht repräsentativ. Und woher er XEP-0313 kann, kann man z.b. in den Features auf der Homepage lesen.
Und warum du ihn nicht verwenden willst hast du noch immer nicht wirklich erklärt. Aber Hauptsache maulen. Viel eher solltest du wegen fehlender Features über Miranda maulen.

Hier noch ein Screenshot von mir:
 

Anhänge

  • gajim.png
    gajim.png
    139,4 KB · Aufrufe: 436
Zuletzt bearbeitet: (SS)
MasterMaso schrieb:
Signal ist auch sicher, hat aber keine Features
Also dass Signal keine Features hat, kann man nicht stehen lassen. Natürlich gibts nicht jedes Feature eines jeden Messengers, aber es deckt doch schon sehr viel ab und es wird auch ständig mehr. Seit einiger Zeit gibts das lange fehlende verschlüsselte Backup und bsplw jetzt auch die Option mehrere Fotos auf einmal zu senden, was Funktionen sind, die ich z.B. vermisst hatte.

MasterMaso schrieb:
aber manchmal muss ich auch anderen Kontakten schreiben und dann geht das wieder nur mit Whatsapp.
Nein, muss man nicht. Es gibt immer noch SMS und wie schon geschrieben wurde, kann man diese aus der Signal App heraus direkt versenden, wenn bsplw der andere es nicht installiert hat.

MasterMaso schrieb:
Signal gefällt mir gar nicht.

Diese pauschale Aussage musst du schon etwas genauer ausführen.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
@LoRDxRaVeN Ok dann erkläre ich dir meine Aussagen mal. Signal kommt nicht an Telegram, Threema oder Wire ran von den Features. Als ich es ausprobiert habe, haben mir einfach zu viele Funktionen gefehlt. Gut dass Signal jetzt einige mehr hat, aber die hätten früher her gemusst. Du hast Recht, ich muss Whatsapp nicht nutzen, aber ich habe noch 2 Gruppen dort, von denen noch nicht alle gewechselt sind und meiner Mutter schreibe ich, wenn ich z.B. gut angekommen bin.
Wahrscheinlich würde ich mit Signal jetzt gut klar kommen, aber ich finde andere Apps einfach besser.
Und da liegt das Problem, jedem gefällt eine andere besser. Rein von den Features ist Telegram die beste App, aber nicht vom Datenschutz her.
 
TrueAzrael schrieb:
Hast du zufällig die Quelle dazu parat? Würde mich interessieren, da meine letzte Information jene war, dass man bei Telegram die verschlüsselte Kommunikation selbst auch verliert, wenn man ein neues Gerät hat. Der Schlüssel scheint nämlich mit dem Gerät gekoppelt zu sein. Sprich Gerät verloren, gestohlen, defekt, alles weg.

Meine Quelle dazu war "offline". Also echte Zeitung, eine Doku und vielleicht zwei-drei Fernsehausstrahlungen.
Das einzige was ich dazu auf die Schnelle finde, ist das hier:

Natürlich ist das schon etwas älter und ungenau.
Es gibt mittlerweile eine eigene Software dazu und die Gesetzesanpassung dazu wurde letztes Jahr beschlossen, damit man es auch "legal" nutzen kann. Was aber nichts bedeutet, da die Vergangenheit bereits mehrmals gezeigt hat, dass selbst "illegale" Methoden via Software (auch zu anderen Themen) bereits verwendet wurden, bevor Gesetze es überhaupt erlaubt haben. Stichwort: Bundestrojaner
 
new Account() schrieb:
Sync mit irgendeinen Server, der nicht von mir gestellt werden muss, und wofür ich keinen wiederkehrenden Aufwand habe. Wenn es verschlüsselt ist, kann auch gerne zu Google gesynced werden - mir egal.
Ergänzung ()

Mein Grund: Viel weniger nützliche Features als Telegram; Bis zum letzten Test war ein Handy nötig zur Kommunikation. Außerdem kein Sync von Nachrichten auf z.B. neue Geräte.

Die fehlenden Features sind leider in der Tat ein Argument gegen Signal, genau so wie das zwangsläufig benötigte Smartphone. Des Weiteren ist es auch schade, dass man keinen eigenen Server betreiben kann und das ohne Weitergabe Mobilfunknummer nicht kommuniziert werden kann.
Dass die Nachrichten nachträglich nicht gesynct werden finde ich persönlich hingegen weniger problematisch. Da ausgelieferte Nachrichten nicht auf den Signal-Servern verbleiben ist das im Sinne der Privatsphäre für mich eine akzeptable Einschränkung.
 
Was wollen immer alle mit Telegram. Schon mal da gelesen wie es mit der Security und dem Speichern der Daten auf dem Server aussieht. Schon mal bei Gruppenchats nachgesehen?
https://mobilsicher.de/kategorie/whatsapp-und-messenger/messenger-telegram-ist-unsicher

Selbst der gute Herr Snowden empfiehlt Signal
https://www.t-online.de/digital/id_...arnt-vor-facebook-messenger-und-telegram.html

Features oder Sicherheit, was ist wichtiger?

Bei Signal kann die Desktop App nur mit dem eigenen Handy gekoppelt werden!
Ein Barcode wird mit dem Handy gescannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative für Bekannte die ausschließlich WhatsApp nutzen gibt es immer noch die SMS oder das Telefon.

Hab seit Mitte Juni 2018 kein Whatsapp mehr. Wenige Wochen nach dem "Ausstieg" habe ich zum Geburtstag eingeladen. Ich habe einfach eine Rund-SMS mit Erklärung warum ich kein WhatsApp mehr nutze und eine Bitte um Rückmeldung per SMS versendet. Ich habe von jeder eingeladenen Person gehört.

"Ich kann meine Freunde dann nicht mehr erreichen" ist für mich definitiv keine Ausrede diesen Verein weiterhin zu unterstützen. Man muss sich viele blöde Sprüche anhören, doch letztendlich akzeptiert es jeder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
gaelic schrieb:
Der Screenshot ist dennoch nicht repräsentativ.
1548665050992.png

1.1.2 Portable von Gajim und Pidgin 2.13.0, frisch heruntergeladen. Sieht genau so wie auf dem Screenshot vorhin aus. Hast du übrigens mal GTK unter Windows verwendet?

Der Ein-Fenster-Modus sieht auch nicht besser aus:
1548665216492.png

Einstellungen:
1548665129508.png

Selbst Pidgin arbeitet sich besser ins UI vom System ein:
1548668375730.png

Schon mal nicht abgefangene Exceptions gesehen?
1548665239888.png

Sorry, Gajim geht auf keine Kuhhaut. Schön wenn es bei dir läuft, juckt mich nicht.
gaelic schrieb:
Und woher er XEP-0313 kann, kann man z.b. in den Features auf der Homepage lesen.
Deswegen hab ich ihn ja probiert... -.-"
gaelic schrieb:
Und warum du ihn nicht verwenden willst hast du noch immer nicht wirklich erklärt.
Hab ich, vielleicht solltest du nicht selektiv (über)lesen.
gaelic schrieb:
Viel eher solltest du wegen fehlender Features über Miranda maulen.
Ja, Miranda bietet mir bedeutend mehr Komfort als Gajim, nur hat es halt kein XMP-0313. Was fehlt bei Gajim?
  • Theming-Support der Kontaktliste und des Nachrichtenfensters
  • Bild- und Video-Einbindung im Chat u.v.m.
  • Gajim liegt auf dem ersten Monitor links, Notifications erscheinen auf dem dritten Monitor rechts - super Sache!
  • Wo kann ich andere Protokolle einbinden? Ggf. (nicht vorhandene) Transports nützen mir nichts. Facebook Chat? RSS?
  • Wie siehts mit Meta-Kontakten aus? Ja, brauch Gajim natürlich nicht, kann ja nur XMPP
  • Kein Andocken am Bildschirmrand (kann Pidgin bspw.)
  • buggy as hell
  • usw.
Wie gesagt: Momentan bietet mir Steam was ich benötige. Da gehen zwar keine Uploads, die gingen bei ICQ aber quasi auch nie.
 
Immer wenn ich What's App und Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in einem Satz lese, fasse ich mir an den Kopf.

Die Verschlüsselung ist doch schon gar nicht integer implementiert, wenn ein QR-Code scannen ausreicht, damit ich What's App Web nutzen kann.
 
@Yuuri

ich empfinde es auch eher als Notlösung, allerdings gewöhnt man sich eben auch dran. Zumindest Bilder lassen sich im Chat einbinden. Auch startet es bei mir immer an der selben Stelle, ganz unten rechts (mal mit Strg+Q schließen).
Probiere mal Dino, der kann ebenfalls XEP-0313, ist allerdings auch wieder nur ein XMPP Client. Ich hab es zwar noch nicht ausprobiert, aber eventuell liegt dir Matrix deutlich eher mit seinen Riot Clients. Das soll auch diverse Bridges zu anderen Messengern haben, unter anderen Whatsapp. Auch wenn mir nicht ganz klar ist wie sie das realisieren, schottet sich Whatsapp doch mit Absicht so ab.

€: Was ich schon immer mal wissen wollte, ist der Chat beim Steam eigentlich verschlüsselt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer genügend Leute geben, die WhatsApp nutzen. Und wenn man in einem Verein, Seminar etc. ist, wo Termine und Infos per WhatsApp ausgetauscht werden, dann kann man sich aussuchen, ob man dieser Gruppe beitritt oder nicht. Allerdings ist man dann auch ganz schnell weg vom Fenster bzw. wenn man keine andere Möglichkeit hat um an Termine und Infos zu gelangen. Oder man kann zusehen ob man jemanden findet, der einen mit den notwendigen Infos versorgt.
Man kann auch auf die Leute einreden, aber da greifen dann - je nach Konstellation - die üblichen Ausreden wie z.B. "nix zu verbergen", "machen doch alle", "wissen eh schon alles" usw.
Threema ist für viele nur zusätzlich, aber das hauptsächliche "Leben" findet weiterhin in WA statt...leider.
 
Beelzebot schrieb:
Auch startet es bei mir immer an der selben Stelle, ganz unten rechts (mal mit Strg+Q schließen).
Die Stelle speichert er ja, nur kann ich den Chat nicht andocken. In Pidgin läuft das übers Plugin Windows-Pidgin-Optionen und den Punkt Anheftbare Kontaktliste. Dann zieh ich das Fenster nach links und Pidgin dockt sich an den Desktop und alle anderen Programme machen ihm Platz wie bei der Taskleiste auch. Nutze es auch nur weil ich drei Monitore habe, sonst wäre mir der Platz zu wertvoll.
Beelzebot schrieb:
Hat wohl keine Windows-Builds.
Beelzebot schrieb:
Ich hab es zwar noch nicht ausprobiert, aber eventuell liegt dir Matrix deutlich eher mit seinen Riot Clients.
Auf ne Electron App hab ich auch keine Lust. Miranda zieht im Moment 40 MB (mein aktuelles Profil sieben Konten + offenen Chatfenstern), Riot brauch nach dem ersten Start bereits 200 MB. Zumindest sieht es schon 100 mal besser aus als Gajim. Werds mir aber trotzdem mal ansehen, danke.
Beelzebot schrieb:
Ach und was ich schon immer mal wissen wollte, ist der Chat beim Steam eigentlich verschlüsselt?
Afaik nicht bzw. nur ne Transportverschlüsselung und nicht nur das nervt bei Steam. Aber es bietet mir ne History Synchronisation und ist bei mir bisher der einfachste Weg ICQ in der Versenkung verschwinden zu lassen.
 
Zurück
Oben