News Facebook: Verknüpfung von WhatsApp, Instagram und Messenger

Highspeed Opi schrieb:
Bei WhatsApp und Telegram wurde bereits vor ein paar Jahren gezeigt, dass die Polizei sich problemlos als Dritter in deinen Account anmelden kann und volle Kontrolle hat. Als Sicherheitslücke wurde eindeutig die SMS

Wenn ich mich mit der selben Nummer mit einem anderem Handy über WhatsApp abmelden, kann ich WhatsApp nur auf dem zuletzt registrieren Handy benutzen, der andere geht nicht.
 
@RuShEr89
Abgesehen davon, dass es völlig an der Methode vorbei geht:
Vielleicht weil du weder zur Polizei gehörst, noch die entsprechenden Programme / Mittel / Ahnung besitzt?

Außerdem:
Ich habe WhatsApp mit der selben Nummer auf zwei Geräten aktiviert.
Wenn ich die Geräte wechsle bzw. auf dem anderen in WhatsApp gehe, muss ich nur mein PIN eingeben.
https://duckduckgo.com/?q=whatsapp+auf+zwei+geräten&atb=v141-7__&ia=web
 
Ich kann es euch jetzt schon sagen, dass das nie was wird mit dem Wechseln. Wenn jeder seine liebsten 30 Alternativen empfiehlt, dann wird keiner wechseln.
Ich sehe das so, ich bin Europäer und unterstütze soweit mir möglich europäische Unternehmen. Da gibt es genau 2 Messenger: Threema und Wire.
Zusätzlich habe ich Telegram installiert, da es sehr viele Features hat und die Daten synchronisiert. Das ganze mag nicht sicher sein, ist aber ein Grund für meine Freunde zu Telegram zu wechseln und dann bin ich immerhin nicht bei den Amis, wobei man nicht weiß, was das schlimmere Übel ist.
Wenn jemand dann doch kein Telegram mehr haben möchte kann er mir gerne Wire oder Threema vorschlagen.

Was ihr an Signal so toll findet, weiß ich nicht genau. Das ganze mag vielleicht verschlüsselt und gut sein, aber der Server steht in Amerika und wir sind weiß Gott schon genug von Amerika abhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easty
Das wir IT-Nerds über Alternativen reden geht halt leider aber auch an der Realität vorbei. Sorry aber den 0815-Bürger hat die Ende-zu-Ende Verschlüsselung in WhatsApp genauso wenig interessiert wie der Aufkauf durch FB. Und auch eine Zusammenlegung aller Dienste wird nichts ändern. Kann mir sogar vorstellen, dass es manche gut finden. Über Datensicherheit und Datenschutz denkt heute doch keiner mehr nach, ich meine schau dir doch einfach an was die Leute alles auf Instagram posten und teilen.
Wenn wir hier über threema, Telegram oder was weiss ich diskutieren, dann kann man froh sein, dass es hier in dem IT Forum jemand kennt. Der Rest der Welt wird wohl zum ersten mal davon hören. Auch in meinem Freundeskreis gab es mal eine Threema-Boom Phase als Whatsapp von Fb gekauft wurde. Wenn man da heute reinschaut sieht man keine Sau mehr.
 
Dark-Milch schrieb:
Ich halte Signal für eine deutlich bessere Alternative als Telegram oder Threema.

Das kann ich nur vollumfänglich unterstützen, aber bring mal deinen Bekanntenkreis dazu. Das ist wieder Kampf gegen die Windmühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM und LoRDxRaVeN
new Account() schrieb:
Wo gibt Telegram nahezu alle Daten an chinesische Behörden weiter? Bitte nicht nur irgendwelche Verschwörungstheorien, danke.

Nicht Telegramm, die sind russisch.
WeChat ist chinesisch. Die geben die Daten an die Regierung weiter.
 
Signal Messenger stellt für die breite Masse wohl die beste Alternative dar, auch wenn man eine Telefonnummer braucht. Telegram gilt es, aus oben genannten Gründen, nicht zu unterstützen.
 
Geil, richtig schlimm dieses gefährliche Halbwissen was hier publiziert wird.
Aber es amüsiert mich.
Leute: Alles ist sicherer und besser als WA und alles hat auch mehr Features.
Naja, und jetzt weiter machen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
evolute schrieb:
Die fehlenden Features sind leider in der Tat ein Argument gegen Signal, genau so wie das zwangsläufig benötigte Smartphone. Des Weiteren ist es auch schade, dass man keinen eigenen Server betreiben kann und das ohne Weitergabe Mobilfunknummer nicht kommuniziert werden kann.
Welche Features fehlen denn dir? Sicher, Signal ist nicht perfekt, aber doch sehr breit sehr gut nutzbar.
Das zwangsläufig benötigte Smartphone kann man als Kritikpunkt gelten lassen bzw. kenne ich persönlich die Gegenargumentation dazu nicht. Eine zusätzliche Registriermöglichkeit würde auch ich prinzipiell nicht ablehnen, aber die einfache Verwendbarkeit per Telefonnummer ist eine Grundvoraussetzung für eine potentiell breite Akzeptanz.
Bzgl. Server vermute ich, dass man sehr wohl selbst einen betreiben kann, da ja auch der Serverquellcode Opensource ist. Warum sollte man das nicht können?
Außerdem wird die eigene Mobilnummer nicht weitergegeben, sondern nur gehashte Werte. Trotzdem ist die Lösung hier nicht ideal, weil im Normalfall jeder Signal Nutzer im Telefonbuch benachrichtigt wird. Wie es abläuft, wenn man Signal keinen Zugriff aufs Adressbuch gewährt, weiß ich allerdings gar nicht.
MasterMaso schrieb:
Was ihr an Signal so toll findet, weiß ich nicht genau. Das ganze mag vielleicht verschlüsselt und gut sein, aber der Server steht in Amerika und wir sind weiß Gott schon genug von Amerika abhängig.
Einige Hauptgründe für mich: Die quasi nicht vorhandene Umstiegsschwelle gegenüber WA, da es sehr ähnlich bedient wird (zumindest soweit ich das als Nicht-WA-Nutzer beurteilen kann XD), dass es Opensource ist, was die Grundvoraussetzung für nachvollziehbare Sicherheit ist und dass SMS integriert sind und man somit keine zusätzliche App verwenden muss, sondern Signal einfach die SMS-App ersetzt (zumindest unter Android).

Und hättest du einen Quelle dazu, dass "der" Server in "Amerika" steht?
 
@LoRDxRaVeN
Klar kannst du den Server selbst betreiben - habe mich hier etwas unglücklich ausgedrückt. Du kannst halt mit dem Signal-Server verteiltes Netzwerk erstellen. Demzufolge sobald du deinen eigenen Server betreibst muss ein spezieller Client an alle Teilnehmer verteilt werden. Kommt aber vielleicht noch.

Zu den fehlenden Features zählt z.B., dass ich mein Tablet nicht mit Signal verbinden kann. Auch mein zweites Smartphone, das zu Hause als HomeTelefon fungiert kann ich nicht mit meinem bestehenden Signal Account zusammen benutzen. Natürlich gibt es Singal für den Desktop, aber leider kann auch dies noch lange nicht alles. Nachrichten, die ich mir über den Desktop-Client selber schreibe kommen nicht auf meinem Smartphone an. Anders herum aber schon. Irgendwie blöd.

Des Weiteren gilt für alle, die sich von Google so weit wie möglich los sagen wollen, dass sie sich ständig mit fehlenden Nachrichten herumschlagen müssen. Sobald nämlich auf dem Android-Telefon die Google Play Services fehlen ist der Signal Client nur sehr eingeschränkt in der Lage seine eigene Hitnergrundverbindung zu benutzen. Wechselt man z.B. das Netzwerk (z.B. von WLAN auf Mobilfunk) kommen plötzlich keine Nachrichten mehr an. Die App muss manuell gekillt und neu gestartet werden, was nicht nur unkomfortabel ist sondern manchmal fällt der Wechsel des Netzwerkes einfach auch nicht auf (kurzzeitiger Verbindugsverlust) und schon bekommt man Stundenland keine Nachrichten mehr. Probleme diesbezüglich wurden auf GitHub intensiv diskutiert, leider ohne größere Erfolge. Genug Pull Requests gab es auch schon, die werden aber nur sporadisch übernommen und derartige Fixes werden häufig nicht weiter gepflegt und 'breaken' bei den nächstbesten Änderungen. Scheint aber auch niemanden zu kümmern...

Das sind so ein paar Sachen die mich einfach sehr stören. Ich suche immer noch nach einer guten Alternative, habe aber z.B. mit WIRE auch keine besonders guten Erfahrungen gemacht (der Desktop-Client friert bei mir regelmäßig ein, Bug-Report immer noch offen/unbehandelt).
 
LoRDxRaVeN schrieb:
Einige Hauptgründe für mich: Die quasi nicht vorhandene Umstiegsschwelle gegenüber WA, da es sehr ähnlich bedient wird

So ziemlich jeder der IMs, die immer genannt werden, wird "wie WA bedient". Das sind in der Regel ja sogar nur WA-Klone, bei denen hier und da minimal was anders gemacht wurde. Aber das Prinzip ist immer dasselbe.
 
evolute schrieb:
...Tablet nicht mit Signal verbinden kann. Auch mein zweites Smartphone, ...
Stimmt, das betrifft mich auch zum Teil. Kann das z.B. WA (als Ausgangsbasis für die meisten)?
Des Weiteren gilt für alle, die sich von Google so weit wie möglich los sagen wollen, dass sie sich ständig mit fehlenden Nachrichten herumschlagen müssen. Sobald nämlich auf dem Android-Telefon die Google Play Services fehlen ist der Signal Client nur sehr eingeschränkt in der Lage seine eigene Hitnergrundverbindung zu benutzen.
Bei mir hats ohne Google Play Services genau so gut funktioniert wie mit. In dem Punkt sind wir aber schon eine sehr kleine Untermenge der potentiellen Nutzer :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Ach, dass passt schon hier.
Mein letztes Gerät hatte ich zwar mit microG am Laufen (für andere Apps), Signal nutzte ich aber ohne, also Websockets (ist schon ein paar Monate her). Bei meinem aktuellen Smartphone scheitere ich leider bisher an einem funktionierenden Xposed Framework und somit Signature-Spoofing usw. bzgl. microG. Und Signal läuft derzeit auch noch über die Google Play Services, wenn ich mich richtig erinnere. Muss ich mir gleich mal anschauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Ich habe WhatsApp mit der selben Nummer auf zwei Geräten aktiviert.
Wenn ich die Geräte wechsle bzw. auf dem anderen in WhatsApp gehe, muss ich nur mein PIN eingeben.
https://duckduckgo.com/?q=whatsapp+auf+zwei+geräten&atb=v141-7__&ia=web
Schöner Link:
....
Und was willst du jetzt von mir?
Du sagtest es sei einfach für die Polizei etc. Aber gibst zu das du beim Handy Wechsel einen neuen Pin eingeben musst und dabei wirst du feststellen das du beim anderen Handy keine Nachrichten lesen oder schreiben kannst.

Somit hast du NICHT WhatsApp auf 2 Geräte aktiviert! Vllt installiert aber nur ein Handy kann WhatsApp nutzen und das andere nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisM schrieb:
Hat jemand das in der Tabelle eine Seite zuvor genannte Riot mal ausprobiert? Davon lese ich zum ersten mal, klingt aber interessant.
Ich nutze es jetzt seit ca 3 Monaten glaube ich. Funktioniert bis jetzt ziemlich gut. An einigen Stellen merkt man allerdings ab und zu, dass es noch verhältnismäßig neu ist. Deshalb wollte ich bei Gelegenheit mal andere Clienten von Matrix ausprobieren, kam aber noch nicht dazu. Generell kann ich es aber jedem empfehlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
HiPing schrieb:
Ich halte Signal für eine deutlich bessere Alternative als Telegram oder Threema.
Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer!
Wir bekommen wieder eine Fragmentierung, der geneigte "Average Joe" hat da keinen Bock drauf und bleibt bei Whatsapp!
 
je87 schrieb:
Ja, was denn jetzt? Signal, Telegramm, Wire oder doch Threema? Genau diese Zersplitterung ist doch das Problem! WA hat jeder, weshalb da auch jeder bleibt.

WhatsApp hat nicht jeder.
Telegram ist die Nr. 2 in den Nutzerzahlen und hat gegenüber den ganzen anderen Messengern ganz wesentliche Vorteile.
Telegram ftw, ich hab über 100 Kontakte dort.
 
Zurück
Oben