hm, ich hab sehr lang drüber nachgedacht um ehrlich zu sein.
das das serviceteam oft am rumwerkeln sein wird und serverkosten konstant sind und die auch gewartet werden wollen hab ich damit wohl auch mit einberechnet.
aber sehen wirs mal realistisch, ohne fan oder gegner solcher spiele sein zu wollen.
bugfixes gibt es bei 99.99% aller spiele, ebenfalls meist wöchentlich oder monatlich (siehe steam, siehe ea und wie sie alle heissen mögen)
und wenn ich mir vor augen führe wie spärlich der support dann tatsächlich ausfällt (meist in einem "posten sie ihr problem dort und dort nochmal genau" und dann nur irgendwelche standard antworten die auch im faq zu finden sind als reaktion darauf folgen, frag ich mich ob das nich einfach irgendwelche praktikanten sind die die dahin setzen, die weder ahnung davon haben, noch geld dafür bekommen, denn wenn die tatsächlich für solche leute geld ausgeben sind sie selbst schuld)
und manche verzichten sogar komplett auf ein liveteam (beispielsweise SOE zur zeit beim matrix online, weil einfach zuviel optimiert werden muss und wohl scheinbar kein geld dafür über is). was oft tödlich ist für ein MMO, aber viel kohle spart.
und die games die bisher über kopf gingen sind bestimmt nicht wegen der kosten über den jordan gegangen sondern vielmehr weil dinge kaputtoptimiert wurden weil sies allen recht machen wollten oder das spielprinzip an sich schon so schlecht war oder umgesetzt wurde, das es keine sau interessierte (spätestens nach den ersten 3 monaten anspielphase)