News FADU Sierra FC6161: PCIe-6.0-Controller für bis zu 512 TB und 28,5 GB/s

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Nachlese von der Speichermesse FMS: Der Controller-Hersteller FADU hat mit dem Sierra FC6161 seinen ersten PCIe-6.0-Chip angekündigt. Diese soll einen Durchsatz von bis zu 28,5 GB/s sowie maximal 6,9 Millionen IOPS erreichen. Dabei soll er weniger als 9 Watt Leistung aufnehmen und eine Speicherkapazität bis 512 TB unterstützen.

Zur News: FADU Sierra FC6161: PCIe-6.0-Controller für bis zu 512 TB und 28,5 GB/s

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Pry_T800, PietVanOwl und 3 andere
ja sehr fein, Doppelte Leistung und Doppelte Strom und es wird noch heißer :utrocket: ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Sebbi
Oh no. Dann hat das Teil eben eine Stunde lang 9 Watt gezogen, um ca. 100 TB zu lesen/schreiben.

Weltuntergang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
ElDaR schrieb:
Doppelte Strom und es wird noch heißer
Wen interessiert das? Wie du schreibst, die Leistung verdoppelt sich. Wir haben GPUs die 800 Watt ziehen. Und diese SSDs werden in keinem Laptop oder Desktop zu Hause landen, die wandern in Server ins Rechenzentrum und in Workstations die in klimatisierten Räumen leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Nicht zu vergessen, auch wenn sie mehr Leistung im Moment ziehen, ist die Arbeit quasi im Vergleich zu vorher auch viel eher erledigt und die SSD kann wieder in den Standby.
Wenn man vergleiche anstellen wollte, müsste man auf die Wh zurückgreifen, nur Arbeit lässt sich vergleichen.

Gibt es denn schon arbeitsfähige Mainboards mit PCIe 6 und Prozessoren dazu? Ich meine davon noch nichts gelesen zu haben oder ist der Kelch an mir vorbei gegangen?

Cu der Pry

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und Looniversity
AM 6 impliziert irgendwie einen Wunsch nach einfacher Namensfindung.... :-)

PCI-E 6
DDR 6
ZEN 6
Thunderbolt 6
USB 6 (wegen dem ganzen 3.x Tüdelkram sollte man mal wieder geradeziehen ^^)
6x NVME-Steckplätze, haha ;-)

habe ich was vergessen?
für so einen technischen Overkill würden sich sehr viele einen neuen Rechner kaufen wollen
uuund das Windows 11 Dauerthema wäre auch endlich vom Tisch, von wegen auch uralte Systeme sollen noch immer untersützt werden sollen, was ja eh Käse ist

BxBender schrieb:
habe ich was vergessen?
6 Kerne pro CCD vergessen ;-) Somit wären 12 Kerne in einem Chiplet mit 2 CCDs möglich und z.B. ein 1x800X3D mit 12 Kernen als ultimative Gamer-CPU.

Kann ich dann eine Version mit 6 Chiplets haben, vorzugsweise X3D? :mussweg:
Und wenn wir schonmal dabei sind... wie wäre es mit 6 Speicherkanälen?

BxBender schrieb:
AM 6 impliziert irgendwie einen Wunsch nach einfacher Namensfindung.... :-)

PCI-E 6
DDR 6
ZEN 6
Thunderbolt 6
USB 6 (wegen dem ganzen 3.x Tüdelkram sollte man mal wieder geradeziehen ^^)
6x NVME-Steckplätze, haha ;-)

habe ich was vergessen?
für so einen technischen Overkill würden sich sehr viele einen neuen Rechner kaufen wollen
uuund das Windows 11 Dauerthema wäre auch endlich vom Tisch, von wegen auch uralte Systeme sollen noch immer untersützt werden sollen, was ja eh Käse ist

Gen-S = 6
Gen-E = 8
Gen-X = 10
Gen-Y = 9

Ich glaub dafür müssen wir an Mathe was umstellen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: orodigistan und Looniversity
Zurück
Oben