Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWaymo kommt nach München: Erste Robotaxis fahren in wenigen Wochen
Waymo bereitet den Start seines autonomen Fahrdienstes in Deutschland vor. Schon in den kommenden Wochen sollen die ersten Fahrzeuge durch München rollen – zunächst allerdings noch von Menschen gesteuert. Gegen Ende 2027 will die Alphabet-Tochter ihren Robotaxi-Dienst für die Öffentlichkeit öffnen.
Robotaxis in der Schwanthalerstraße bei dem seit Jahren andauernden allgemeinen Baustellen- und Verkehrschaos dort möchte ich gerne sehen
Ich sehe die Videos von sich gegenseitig blockierenden und dabei hupenden Robotaxis schon vor mir - man kennt das ja aus USA, dann halt in Zukunft auch aus Deutschland.
Also ich habe schon ein paar Videos gesehen wie ein autonomes Auto autonom durch Amsterdam gefahren ist. Ging echt gut. Wobei ich Autofahren in den Niederlanden einfacher finde als hier in Deutschland. Hier gibts halt viele unklare Situationen. Geradeaus-Spur 5m vor Kreuzung plötzlich Abbiegespur, wenig Radwege, mehrspurige Kreisverkehre falsch ausgeschildert, 4m breite Spuren, Baustellenspur noch da aber Baustelle weg uvm.
Das möcht ich sehn, hier in München ist man als Einheimischer mit 25 Jahren Führerschein ja schon manchmal aufgeschmissen, wie in den Baustellen die Bodenmarkierungen (die oftmals nicht mit den Schildern zusammenpassen) zu verstehen sind.
Auf mehr als 350 Millionen vollständig autonom gefahrenen Kilometern habe es gegenüber menschlichen Fahrern 16-mal weniger Unfälle mit Schwerverletzten gegeben.
Interessant, dass auf Unfälle mit Schwerverletzten eingegangen wird.
Heißt das, dass es mehr Unfälle ohne Schwerverletzte gibt? Das könnte in einem Taxi aufgrund der verlorenen Zeit zu einer Katastrophe führen. Ein neues Taxi rufen, warten, die Route für öffentliche Verkehrsmittel heraussuchen und diese dann nutzen, am Ende mehr bezahlen usw.
Dennoch sehe ich es als positive Entwicklung, dass fahrerlose Taxis in Deutschland bald Realität sein könnten. Wenn dadurch die Anzahl der Autos reduziert wird, umso besser.
Das will ich sehen, wie der am Gasteig, über die Ludwigsbrücke in die Zweibrückenstraße abbiegt und dann erst mal keine Ahnung hat, wie es da weiter gehen soll.
Schlimmer als bei den meisten Menschen und deren Fahrkünste kann es schon nicht werden,
ich denke sogar eher besser, da keine Gefühle im Spiel sind und kein Handy zum ablenken und keine Zigarette und keine Kinder die schreien und keine Mitfahrer mit denen man sich streitet, habe ich was vergessen? 😌
Ich hoffe die Bevölkerung freundet sich dadurch etwas mehr mit selbstfahrenden Autos an und kann auch Erfahrung sammeln. Solche Taxis wären als Mobiler Untersatz für die ältere Landbevölkerung sicher nicht schlecht. Mit KI könnte man das doch auch so machen, das die per Telefon gebucht werden können.
Ich finde die Herangehensweise interessant. Waymo hält es wohl weiterhin für notwendig hier speziell für Deutschland zu trainieren und vor allem auch kartieren.
Tesla behauptet seit über einem Jahrzehnt, dass sie das nicht brauchen. Eine Marktreife Lösung ist dort aber noch nicht abzusehen.
Wäre es denn nicht sinnvoller, wenn die ganz normal als Taxi fahren würden? Das ist doch viel realistischer als einfach nur stumpf durch die Gegend fahren. Gäste wollen dann ja vielleicht auch mal da hin wo der Mitarbeiter gar nicht hin fahren würde.
Und wie ist das eigentlich mit solchen Taxen, wenn man seinen Koffer nicht selber ins Auto bekommt? Oder woher weiß der denn wann alle Koffer drin sind? Wann er losfahren kann und die Leute, die da noch stehen nur die Fahrgäste verabschieden.
Topas93 schrieb:
Solche Taxis wären als Mobiler Untersatz für die ältere Landbevölkerung sicher nicht schlecht.
Nicht nur für ältere Menschen. Es müßte eben nur spezielle Konzepte dafür geben. Gibt es in einigen Regionen ja für Busse, die nur auf Anforderung fahren.
@Dr. Chaos
Zu blöd, dass wir nicht die USA sind und München die teuerste Stadt Deutschlands ist.
Die haben München sicher nicht wegen der Aussicht und der netten Menschen gewählt. 💰
Und wie einige Youtuber bewiesen haben, nutzt auch Tesla für das Robotaxi Trainingsdaten, was passiert wenn das Taxi mal aus versehen in ein Gebiet ohne Karte kommt? Es gibt Chaos und Lackschäden.
Ergänzung ()
Clanker schrieb:
@Dr. Chaos
Zu blöd, dass wir nicht die USA sind und München die teuerste Stadt Deutschlands ist.
Die haben München sicher nicht wegen der Aussicht und der netten Menschen gewählt.
Wenn ich weiß dass ich nicht in der Lage bin den Koffer selber ins Auto zu verfrachten, dann werde ich mir wohl kaum ein Taxi rufen indem es keinen Fahrer gibt.
seyfhor schrieb:
Oder woher weiß der denn wann alle Koffer drin sind? Wann er losfahren kann und die Leute, die da noch stehen nur die Fahrgäste verabschieden.
Wenn alle drinnen sind, angeschnallt und die Türen zu wird das Auto wohl wissen dass keiner mehr einsteigt. Gegebenfalls muss man auch nen Befehl geben dass er jetzt losfahren kann, entweder per Sprache, per App oder im Auto gibts nen Knopf. Ich denke von ganz alleine fährt der nicht einfach los.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Hier gibts nen Button hinten in der Mittelkonsole mit "Start Ride"
Ich weiß nicht ob ich mich je damit anfreunden kann in nem Auto mitzufahren wo keiner am Steuer sitzt. Ich finde es schon befremdlich wenn ich als Beifahrer in nem Auto mitfahre wo man nicht mehr selber bremsen muss wenn das Auto zur Ampel fährt weil es das alleine macht. Ich traue da dem Braten einfach nicht und würde als Fahrer immer selber bremsen 😅
Würde mich auch interessieren wie die Taxis nach ein paar Fahrten aussehen, vorallem an nem Wochenende wo vermutlich viele Betrunkene damit fahren. Dann steigst du am Sonntag in so ne Karre ein wo sich am Vorabend jemand drin übergeben hat. Na vielen Dank auch. Vom Müll der sich darin sammelt, braucht man gar nicht erst anfangen. Sieht man jetzt schon bei den Carsharings dass die Leute absolute Dreckschweine sind.