News Robotaxis: Waymo kommt 2026 nach Europa

9t3ndo schrieb:
Solche Robotaxis oder allgemeiner autarker Verkehr ist die einzige Möglichkeit in der Großstadt dem Tarnsportbedürfnis Herr zu werden.
Es ist schon ein paar Jährchen her das ich da war aber mit Autos (was anderes sind die Robotaxis auch nicht) hats in Berlin iirc auch nicht sonderlich geklappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k und Alphanerd
@9t3ndo
Taxis werden das Problem nicht verringern. Im Gegenteil: Sie verschärfen das Problem noch. Die Ressource Straße ist begrenzt und wenn man da jetzt noch mehr Autos drauf setzt (Robo oder nicht), dann wird die Ressource immer knapper. Wenn man jetzt "nur noch eine Spur" mehr baut, ändert das nichts am Grundproblem. Diese eine Spur mehr wird sofort aufgefüllt und der Stau ist weiterhin da. Das wurde bereits wissenschaftlich untersucht.

Wie ich schon schrieb: Es braucht mehr Investitionen in Massentransport. Dass die Ringbahn um halb fünf rappelvoll ist, wundert mich nicht. Da haben die Meisten Feierabend und sind auf den Weg nach Hause. In Berlin sind das dann Millionen von Menschen. Die bekommt man mit Taxis nicht weg, da braucht es Transportmittel, die mehr Kapazitäten haben.

Und sollte das auch nicht reichen, dann muss man einfach auch mal feststellen, dass zu viele Menschen auf zu wenig Raum leben und arbeiten und dass die Wegen dazwischen zu lang sind. Das alles gilt es dann zu ändern -> Bevölkerungs- und Jobdichte reduzieren, die Stadt ausdünnen. Eventuell ist es auch eine gute Idee, dass Firmen nur dann an einem Ort angesiedelt werden dürfen, wenn im Umfeld genug Wohnungen bereitstehen. Das müsste man sich aber nochmal genauer anschauen.

• Gefällt mir
0x8100 schrieb:
was meinst du, wie schnell du in london unterwegs bist?
Sehr schnell. Runter, in die Tube, aussteigen, hochlaufen. Mal nen bus oder Overground.
9t3ndo schrieb:
In Berlin sind zur Rush Hour jetzt schon alle öffentlichen Verkehrsmittel überfüllt. Fahr mal mit der Ringbahn um 16:30 Uhr. Die fährt teils schon im 3 Minuten Takt und musst trotzdem kuscheln.
Ist auch in meiner Stadt so. Aber stelle dir Mal vor, die wären alle auf der Straße. In so einem Auto im Feierabendverkehr sitzen doch nur vlt 1,3 Personen im Schnitt, wenn es hoch kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Relict und Krik
BOBderBAGGER schrieb:
Es ist schon ein paar Jährchen her das ich da war aber mit Autos (was anderes sind die Robotaxis auch nicht) hats in Berlin iirc auch nicht sonderlich geklappt.
Ich sag mal so, fahre ich um 7 Uhr mit dem Auto zur Arbeit, brauche ich ca. eine Stunde. Fahre ich um 6 Uhr zur Arbeit sind es etwa 22 Minuten mit dem Auto.
Mit dem E-Bike immer ca. 30 - 35 Minuten.
Ist schlechtes Wetter und ich benutze mal den ÖPnV brauche ich 50 Minuten. Da nehme ich lieber das Auto und die 10 Minuten mehr in kauf, wenn ich später anfange. Zumal ich viel flexibler bin was die Gesatltung meines Feierabends angeht.

@Krik @Alphanerd
Deswegen schrieb ich ja auch autarker Verkehr. Nur Robotaxis alleine sorgen für keine Besserung aber irgendwo muss man ja anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
BAR86 schrieb:
Würde sogar dazu führen, dass es weniger Parkplätze braucht, mehr Grünflächen gibt. Dazu müssten halt aber viele in der Stadt das Auto aufgeben
Nicht einmal das! Autonome Fahrzeuge könnten zwei wichtigste Probleme in Großstädten lösen, die Parkplatzsuche und die Ladeproblematik. Ob als "Taxi" oder als eigenes Fahrzeug, auf Knopfdruck ein Auto zu sich rufen zu können und mit einem zweiten es in ein Park-/Ladehaus befördern zu können, würde den Städten tatsächlich mehr Platz für Menschen bringen.

Das ist aber leider ferne Zukunftsmusik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, BAR86 und 9t3ndo
9t3ndo schrieb:
Deswegen schrieb ich ja auch autarker Verkehr. Nur Robotaxis alleine sorgen für keine Besserung aber irgendwo muss man ja anfangen.
Trotzdem haben gefühlt 80% zur gleichen Zeit Feierabend. Dann lass in einem Robotaxi großzügig 2,0 Personen durchgängig sitzen. Sind die Straßen immer noch verstopft. Selbst wenn nur Roboter und keine Menschen mehr unterwegs sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Hate01 schrieb:
Nein, aber diese Person kann dann etwas produktivtieres machen.
Dann muss er/sie aber auch die Qualifikation haben, um etwas "Produktivtieres" zu machen.
Im Übrigen finde ich einen Taxi-/Uberfahrer als sehr produktiv, da er eine ganz spezielle Dienstleistung anbietet.
Sollte er seinen Job verlieren, würde er sich möglicherweise nur in das Heer der 5 Millionen Arbeitslosen einfügen, die gar nichts Produktives machen, aber evtl. gern machen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
Iwwazwersch schrieb:
Haha, ich war vor 2 Wochen in London, also wenn das klappt kann Waymo was. Kanns mir aber in London nicht vorstellen, dass das funktioniert.
Das sehe ich auch so, ich habe 8 Jahre lang in London gewohnt und bin dort auch fast täglich Auto gefahren (Pendeln zur Arbeit und zu Freizeitaktivitäten), stressiger als in London ist das Autofahren wohl nirgends in Europa, nicht mal in Italien (wo ich auch schon z.B. in Rom mit dem Auto gefahren bin).

Nicht so sehr wegen des Verkehrs (der schon schlimm genug ist) sondern weil die Straßen (abgesehen von den Haupstraßen) alle viel zu eng sind, in den Wohnquartieren sind viele Straßen zwar in beide Richtungen befahrbar aber es ist nur Platz für ein Auto, also muß man immer eine seitliche Lücke finden um den Gegenverkehr vorbeizulassen (oder umgekehrt). Bin gespannt wie die Waymo Robotaxis das mit dem entgegenkommenden Fahrzeugen aushandeln...

Hier mal ein Beispiel zur Veranschaulichung:
https://www.google.com/maps/place/Dollis+Hill,+London,+UK/@51.5539932,-0.2397646,3a,75y,104.28h,78.68t/data=!3m7!1e1!3m5!1somhn9e3-i7L_yk4pSYpkhA!2e0!6shttps://streetviewpixels-pa.googleapis.com/v1/thumbnail?cb_client=maps_sv.tactile&w=900&h=600&pitch=11.315007611311955&panoid=omhn9e3-i7L_yk4pSYpkhA&yaw=104.27520160741967!7i16384!8i8192!4m6!3m5!1s0x487610e3b0f221a3:0x260eae2e39bbf001!8m2!3d51.5525583!4d-0.2380731!16zL20vMDFjMzZx?entry=ttu&g_ep=EgoyMDI1MTAxNC4wIKXMDSoASAFQAw==

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, 9t3ndo und Alphanerd
xexex schrieb:
Das wird wegen Fahrrädern, Fußgängern und anderen Verkehrsteilnehmern selbst in ferner Zukunft so nicht möglich sein.
Nö, die laufen einfach wie in Indien drauf los und die Autos machen dann so Drumherum.
Oder die werden in Zukunft auch ersetzt durch Autonome pedalos oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
BOBderBAGGER schrieb:
Das ist das einzige was theoretisch passieren könnte. Autos die auf Parkplätzen Rum stehen sorgen nicht für den Verkehr. Robotaxis die dauernd hin und her fahren müssen sorgen für mehr Verkehr so ein Ding ist selten da wo es gebraucht wird.
Natürlich sorgen Fahrten die im Taxi erledigt werden für weniger Verkehr, weil man sichs
a) öfter überlegt extra dafür zu bezahlen und b) man das ganze so optimieren kann, dass auf dem Weg Leute mitgenommen werden (Kostenteilung etc).
c) bei mir (Uber) ist eigentlich immer sofort eines dort wo es gebraucht wird

Hab die Dinger in Phoenix live erlebt.
Echt spooky wenn die dich im Kreisverkehr außen überholen...ohne Fahrer drin.

Langsam fahren die jedenfalls nicht :smokin:

BAR86 schrieb:
bei mir (Uber) ist eigentlich immer sofort eines dort wo es gebraucht wird
Ob das einfach Zufall ist oder haben wir soviele davon Rum schwirren das immer und überall Kapazitäten frei sind. ?
BAR86 schrieb:
dass auf dem Weg Leute mitgenommen werden (Kostenteilung etc).
Warte das habe ich schon Mal gehört man könnte diese ubers größer machen das man mehr Leute mitnimmt und so die Kosten und die Platzverbrauch weiter zu senken. Am besten weiß ich als potentieller Fahrgast das die oft an bestimmten Stellen abfahren. Oh wait.

• Gefällt mir
Den USA die ueblichen ~10 Jahre hinterher, weil Regulierungen usw... 🤷‍♂️

0x8100 schrieb:
es ging um die geschwindigkeit in einem auto.
Die ist und bleibt katastrophal. Selbst wenn ein Robotaxi 1,4 bis 2 Autos ersetzen sollte und keine Menschen mehr fahren. Zumindest in den Großstädten. Greater London hatte 12 Mio Menschen als ich zuletzt geguckt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
BOBderBAGGER schrieb:
Ob das einfach Zufall ist oder haben wir soviele davon Rum schwirren das immer und überall Kapazitäten frei sind. ?
letzteres. Kommt halt auch auf die Gegend an natürlich
BOBderBAGGER schrieb:
Warte das habe ich schon Mal gehört man könnte diese ubers größer machen das man mehr Leute mitnimmt und so die Kosten und die Platzverbrauch weiter zu senken. Am besten weiß ich als potentieller Fahrgast das die oft an bestimmten Stellen abfahren. Oh wait.
Es gäbe viele Möglichkeiten hier schlau zu agieren.
Man könnte etwa dem Taxiservice seine üblichen Arbeitszeiten schicken. Machen das alle in einer Stadt können die ja Routen planen und statt Einzelfahrten einen Art Abholservice/Sammeltaxi machen.

0x8100 schrieb:
@1776 grossbritannien ist den usa 10 jahre hinterher, "weil regulierungen"? erkläre bitte...
Waymos wurden seit 2009 in den USA getestet.
Seit 2016 auf oeffentlichen Strassen in den USA.
In Europa durften die nicht fahren, "weil es keine gesetzlichen Rahmenbedingungen dafuer gibt".
Hat in der EU bis 2022 gedauert, bis diese geschaffen wurden.

Ist Dir sowas neu?
Erinner Dich an z.B. Uber.
Gegruendet 2009, erst 5 Jahre spaeter, durften die auch in europaeischen Laendern das Peer-to-Peer Service anbieten. Weil es durften ja nur "lizensierte Taxifahrer" Personen in PKWs transportieren, da musste man wieder jahrelang rumstreiten bis das geaendert wurde.

Alles was neu und distruptive ist, geht in Europa schonmal generell nicht.
Du kannst mir gerne ein Gegenbeispiel liefern, was in Europa tolles erfunden wurde, und in den USA jahrelang nicht eingefuehrt werden konnte, wegen blockierenden Gesetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
1776 schrieb:
Waymos wurden seit 2009 in den USA getestet.
Seit 2016 auf oeffentlichen Strassen in den USA.
In Europa durften die nicht fahren, "weil es keine gesetzlichen Rahmenbedingungen dafuer gibt".
Hat in der EU bis 2022 gedauert, bis diese geschaffen wurden.
Das stellt die Sache so dar, als würde erst seit 2022 in Europa getestet werden, stimmt aber nicht.

Erstens wurden die Waymos schon früh getestet, allerdings auf privaten Geländen.
Das später mit den öffentlichen Straßen war extrem limitiert.
Wo man tatsächlich voraus ist, ist die Zulassung als Robotaxi in SF, das ist aber auch erst seit 2024 IIRC.

Zu Europa:
Schon ~1990 wurden von Mercedes selbstfahrende Prototypen getestet - Ja in Europa.
https://www.mercedes-fans.de/magazin/classic/prometheus-autonomes-fahren-vor-30-jahren.7938

Ich selbst durfte in den frühen 2000er Jahren diverse Automatisierungsfeatures testen und mitentwickeln gemeinsam etwa mit Bosch, Audi, Mercedes...
Und das war - weil es der gesetzliche Rahmen halt so verlangt hat - mit Sondergenehmigung auf öffentlichen Straßen.
Man findet eh 1 Mio Videos von teilautonomen Mercedes, Audi usw online, alle in Europa, die sind ja nicht illegal unterwegs gewesen und es sind auch nicht alle ab 2022erst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
1776 schrieb:
Alles was neu und distruptive ist, geht in Europa schonmal generell nicht.
Hier herrscht im Gesetz eine andere Grundphilosophie als in den USA.
Dort gilt: Mach, was du willst, bis du oder jemand ein Problem findet/meldet.
Hier gilt: Zeig zuerst mal, dass das (überwiegend) problemfrei ist. Schließlich hängen da Menschenleben dran.

Ich finde da unsere Grundphilosophie besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Alphanerd, MAYvonBlei und 2 andere
Zurück
Oben