Desktop
Mobile Footer

News Waymo kommt nach München: Erste Robotaxis fahren in wenigen Wochen

M@tze schrieb:
Ich ergänze mal noch "und oan Hunga und oan Durscht und keinen Plärrer..." 😁

Keine Sorge der beginnt am Freitag.

Alphanerd schrieb:
Wie kann man auf der Mittelspur schleichen, wenn für alle 3 Spuren das gleiche Tempo gilt, welches man auch fährt?
Bei circa 70 % der deutschen Autobahn gilt die Richtgeschwindigkeit ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Ich verstehe nicht, was daran so schwer ist, sich ordentlich wieder rechts einzuordnen. Ich wäre ja für die Regelung, dass man nur so lange abseits der rechten Fahrspur fahren darf, sofern man innerhalb von 30 Sekunden ein Fahrzeug überholt. Alles andere muss rechts bleiben. Das würde den Verkehr so viel angenehmer machen. Oder alternativ rechtsüberholen legalisieren, auch wenn es vor allem zu Beginn für den einen oder anderen Unfall sorgen wird, weil man damit nicht rechnet. Der Status Quo macht aktuell so gar keinen Spaß und wird auch von Jahr zu Jahr subjektiv schlimmer.

Und das kommt von jemanden, der einen VW Caddy (fahrender Kühlschrank vom Luftwiderstand her) mit 102 PS fährt. Dazu fahre ich selten schneller als 130 km/h Tacho, sprich eher 120 km/h, weil ansonsten die Geräusche im Fahrzeug anstrengend werden. Und gerade zu Rushhour kuscheln sich alle in der Mitte und Links. Die rechte Spur ist irgendwie verwunschen frei...

DaDare schrieb:
Bei circa 70 % der deutschen Autobahn gilt die Richtgeschwindigkeit ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Ich verstehe nicht, was daran so schwer ist
Ich verstehe wiederum nicht, was so schwer ist, Kontext zu verstehen ;)

Es ging (leicht OT) in diesem Zusammenhang um NL.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare und knoxxi
Alphanerd schrieb:
Ich glaube den gibt es bei vielen Autos erst über der Ausstattung mit Ledersitzen und Massagefunktion zu kaufen. Hüben wie drüben. 😂
Nein, falsch interpretiert. Wenn Dein Auto Ledersitze und Massagefunktion in der Aufpreisliste zur Verfügung hat, wird das Element "Blinker" optional beim Anklicken dieser Pakete abgewählt... 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, LikeHike, knoxxi und eine weitere Person
M@tze schrieb:
Na endlich geht es auch mal hier los. Vielleicht wird das der Taxi Mafia mal etwas das Wasser abgraben... 😏
Ach was, die Taxi Lobby wird sicherlich wieder kreative Wege finden, der Konkurrenz das Leben schwer machen zu wollen. Wie bei Uber.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und LikeHike
BAR86 schrieb:
wo bleiben Mercedes und Co
VW hat einige Testgebiete (Deutschland USA) mit Spezial Fahrzeugen. Mercedes und BMW fokussieren auf normale Autos sind auch die einzigen Hersteller die Serienfahrzeuge jenseits SAE LVL 2 verkauft haben.

Mercedes hat afaik ein "robotaxi" Pilot mit SEA 4 S Klassen in Abu Dhabi gestartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Alphanerd schrieb:
Weiterhin so, dass man vorher selber großflächig kartografiert hat und nur innerhalb dieses Gebietes fährt?
Klar, auch wenn ja immer betont wird man bräuchte es nicht , was natürlich Quatsch ist.

seyfhor schrieb:
Ja, macht sinn.... und für End Ride? 🤣

Drückt man die selbe Taste, dann sucht das Fahrzeug einen Ort zum Parken und öffnet die Türen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
MUC schrieb:
Mal eine ganz allgemeine Frage zu autonomen Autos: Wie reagieren die eigentlich an der Ampel wenn plötzlich ein Krankenwagen kommt? Gefühlt verbocken es ja 90% der menschlichen Fahrer.
Vorbildlich.
Weil sie die Regeln kennen und nicht vergessen.
So wie sie auch weniger Unfälle pro 1.000.000 Kilometer haben.

BAR86 schrieb:
Die Frage ist eher: wo bleiben Mercedes und Co mit ihren selbstfahrenden Taxis? Warum ist ausgerechnet in München nicht BMW zuerst und stattdessen ein amerikanisches Unternehmen?
Weil Google schon seit 17 Jahren geschätzte 30 Miliarden in das System buttert hat.
Google hat 2009 mit Google Driverless Car begonnen da haben alle anderen den Kopf geschüttelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
M@tze schrieb:
Will damit sagen, ich verstehe was ihr meint, aber Waymo wird das wohl selbst bewusst sein. Die werden da sicher nicht "München" gewürfelt haben und dann geschaut wo die Kleinstadt denn liegt und wie es da so aussieht. 😉
Ich hätte mich ja für eine Stadt mit gut ausgebauter und klar nach Nutzern getrennter Infrastruktur und dadurch übersichtlicheren verkehr entschieden. Also für eine niederländische Stadt.

München ist wahrscheinlich einfach einigermaßen durchschnittlich für die Herausforderungen, die man erwartet. Sprich, klappt es dort, ist es auf viele andere Städte übertragbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Dr. Chaos schrieb:
Drückt man die selbe Taste, dann sucht das Fahrzeug einen Ort zum Parken und öffnet die Türen.
Wäre interessant welche Orte zum Parken das Robotaxi dann sucht. So wie die Taxifahrer einfach meinen überall kann man doch mal für mehrere Minuten Parken um einen Gast "nur kurz" raus zu lassen, wäre das ja vielleicht echt ein PRO Robotaxi Argument 🤣

Für München wäre ein autonomes Fahrrad angebrachter

knoxxi schrieb:
Ja, viele Radfahrer fahren dort relativ rücksichtslos, nur ist mir das mit einem Rad lieber, als mit 2 Tonnen Eigenmasse.
Am Ende hast du als Autofahrer schuld, das ist hier eben so. Das Fiets ist Heilig in den Niederlanden ;)
Aber generell ist das Autofahren hier entspannter wie so einige dinge mehr das sprengt aber jetzt den Rahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und knoxxi
Wenn ich die ganzen Kommentare hier lese, weiß ich zumindest warum Deutschland in vielen Dingen den Anschluss verloren hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Fliz und LikeHike
seyfhor schrieb:
Wäre interessant welche Orte zum Parken das Robotaxi dann sucht. So wie die Taxifahrer einfach meinen überall kann man doch mal für mehrere Minuten Parken um einen Gast "nur kurz" raus zu lassen, wäre das ja vielleicht echt ein PRO Robotaxi Argument 🤣

Es kommt darauf an, wird die Nottaste gedruckt, wird der Warnblinker aktiviert und das Fahrzeug hält schnellst möglich am Straßenrand und gleichzeitig wird der Support hinzugeschaltet der per Kamera sehen kann um welchen Notruf es sich handelt.

Wird die normale "bitte halten" Funktion gewählt, sucht das Fahrzeug eine sicher Möglichkeit zum Parken, also auf einem Parkplatz, am Gehweg, wenn sicher oder eine andere Möglichkeit. Das Fahrzeug lässt sich zb nicht einfach auf einer stark befahrenen Straße raus wenn nicht sicher geparkt werden kann. Außerdem versucht man möglichst den weiteren Verkehr nicht zu behindern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Alphanerd
Ich bin gespannt, ob das hier in Europa wirklich so viel Anklang findet wie in den USA oder in China.
Heute früh im MoMa meinte ein Reporter, in den USA wären die automatisierten Waymo-Fahrten durch Kalifornien um einiges teurer als die herkömmlichen Taxi- oder Uber-Fahrten in der gleichen Region, ganz einfach weil die Autos inkl. Umbaumaßnahmen gerne mal den Preis eines Reihenhauses haben. Und das Geld muss ja auch irgendwann wieder eingespielt werden.

steirerblut schrieb:
Ja endlich! München ist auch Ideal fürs erste DACH CB Robo Taxi Treffen! Wer die Fahrt mit den meisten Remplern. dokumentiert bekommt ein CB Goodie? ;)
Meinst du die vielen tausend Unfälle pro Jahr die von unaufmerksamen, angetrunkenem oder verschlafenen Fahrern verursacht wurden?

😁

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
Abrexxes schrieb:
Wurde ja behoben. Stehen sich 2 oder mehr im Weg, klären sie ab wer zuerst darf.
Also wird digitales "Stein-Schere-Papier" gespielt? Ich hoffe, das klappt dann durch Zufallsvariablen schneller als bei menschlichen Fahrern, die sich minutenlang nicht einigen können. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
silentdragon95 schrieb:
Robotaxis in der Schwanthalerstraße bei dem seit Jahren andauernden allgemeinen Baustellen- und Verkehrschaos dort möchte ich gerne sehen :D
Andererseits, wenn sie das meistern, ist das wohl ein Zeichen für den endgültigen Durchbruch 😉 .
Wie Jeremy Clarkson schon vor Ewigkeiten treffend sagte: "Show me an autonomous car that does Death Road in Bolivia."

• Gefällt mir
Reaktionen: Phoenix_29021
Zurück
Oben