silentdragon95 schrieb:
Naja, Waymo ist hier ja ziemlich vorsichtig und setzt den Autos einen großen Aufbau mit Sensoren auf. Kein Autobauer würde sowas serienmäßig verbauen, der Umbau ist extrem teuer und Waymo schreibt
tatsächlich ist in einer modernen S Klasse schon ein guter Teil dieser Sensoren vorhanden, Waymo nimmt halt billige Autos und flanscht sie außen drauf
silentdragon95 schrieb:
nach wie vor keinen Gewinn.
das ist völlig irrelevant: solche Services sind nicht dazu da um schnell Gewinn zu erwirtschaften, sondern sich den Marktanteil zu holen. Kaum ein Unternehmen in der Techbranche macht in den ersten Jahren Gewinn.
Und hier wird immer noch ausgerollt, also wir reden ja noch nichtmal vom Vollbetrieb, das ist im Prinzip ein fahrbarer Prototyp/Testbetrieb
silentdragon95 schrieb:
Von daher sehe ich keinen Grund für deutsche Autobauer, ein Konkurrenzprodukt zu entwickeln.
Klar, lassen wir die Amerikaner mal wieder den Markt besetzen und wundern uns dann, warum wir wieder viel zu spät dran sind un keinen Zugriff.
Ist wohl besser man lässt denen 100% des Marktes und wir überweisen unser verdientes Geld in die USA, wo sie es für ihre WIrtschaft verwenden, statt, dass wir es im Kreislauf lassen.
Mercedes ist eigentlich einer der Pioniere von selbstfahrenden Autos bzw. Prototypen, hier verschläft man schon wieder etwas.
Es ist klar, dass selbstfahrende AUtos und vor allem Taxis die Zukunft gehört. Mercedes war einst mal eine "Weltmacht" wenn es um Taxis geht aber hier verschläft man einen weiteren Trend den man später nicht mehr aufholen kann.
silentdragon95 schrieb:
PS: Der Volkswagen-Konzern hat mit MOIA autonome Sammeltaxis zumindest bereits in der Testphase, beispielsweise in Hamburg. Wie konkret die "Testphase" verläuft, konnte ich auf die Schnelle aber nicht herausfinden, man liest/hört generell überraschend wenig über das Projekt.
ja, das ist von der Skala her sehr klein.
Wir haben gemeinsam mit Audi und Mercedes schon vor über 15 Jahren einen Prototypen entwickelt, welcher selbsständig um den Block fährt um sich einen Parkplatz zu suchen.
kA was daraus wurde, ich hab die Abteilung gewechselt