Desktop
Mobile Footer

News Waymo kommt nach München: Erste Robotaxis fahren in wenigen Wochen

seyfhor schrieb:
Wäre es denn nicht sinnvoller, wenn die ganz normal als Taxi fahren würden?
Liegt wohl einfach daran, das man aktuelle keine Taxi Lizenz hat bzw möglichst viel vorher berechnete Wegstrecke abfahren möchte. Wäre man als Taxi unterwegs, würde man immer wieder die üblichen Taxistrecken fahren aber zu wenig, weniger beliebte Gebiete.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Wo sind eigtl Teslas Robotaxis?
Machen gerade Updates 😂

Ne so weit ich weiß hat man im Sommer in 3 neue US Städte gestartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Also Waymo bekommt eine Genehmigung für sowas in Deutschland und Tesla nicht? Sehr interessant..

Wenn Taxi, dann bitte den hier.
IMG_5977.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Phoenix_29021, Weyoun, Grimrock und eine weitere Person
Azeron schrieb:
Ich weiß nicht ob ich mich je damit anfreunden kann in nem Auto mitzufahren wo keiner am Steuer sitzt.
Anfangs, hat man manchmal das Gefühl eingreifen zu müssen, man merkt dann aber schnell dass alles Läuft wie es soll und man sich entspannen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clubbi und Azeron
Mal eine ganz allgemeine Frage zu autonomen Autos: Wie reagieren die eigentlich an der Ampel wenn plötzlich ein Krankenwagen kommt? Gefühlt verbocken es ja 90% der menschlichen Fahrer.

Fliz schrieb:
Also Waymo bekommt eine Genehmigung für sowas in Deutschland und Tesla nicht? Sehr interessant..
Keine Ahnung welche Genehmigung Tesla nicht und Waymo womöglich bekommen hat, aber die fahren hier ja nicht autonom und nicht als Taxi. Also weiß ich nicht wofür man eine Genehmigung benötigt.
Azeron schrieb:
Hier gibts nen Button hinten in der Mittelkonsole mit "Start Ride"
Ja, macht sinn.... und für End Ride? 🤣
Azeron schrieb:
Ich weiß nicht ob ich mich je damit anfreunden kann in nem Auto mitzufahren wo keiner am Steuer sitzt.
Ich habe da, wie du vielleicht merkst, eher Sorge, dass der einfach los fährt und mein Gepäck mitnimmt oder sowas 🤣
Azeron schrieb:
das Auto zur Ampel fährt weil es das alleine macht.
Ich glaube das wäre bei einem autonomen Auto sogar angenehmer. Ei n menschlicher Fahre quatscht vielleicht grad mit dir, fährt leicht zu schnell oder bremst zu spät. Ein autonomes Auto fährt da, in meiner Vorstellung, womöglich eben viel angenehmer.
Ich glaube auch, wenn es irgendwann dedizierte, autonome Taxia gibt, die kein Lenkrad mehr besitzen und komplett auf den Transport und Komfort von Passagieren und deren Gepäck ausgelegt sind, ist es auch wieder anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
seyfhor schrieb:
Keine Ahnung welche Genehmigung Tesla nicht und Waymo womöglich bekommen hat, aber die fahren hier ja nicht autonom und nicht als Taxi. Also weiß ich nicht wofür man eine Genehmigung benötigt.
Für FSD.. Cybercab Start in Texas steht auch an, die sind soweit und müssten nicht mehr trainieren

silentdragon95 schrieb:
Robotaxis in der Schwanthalerstraße bei dem seit Jahren andauernden allgemeinen Baustellen- und Verkehrschaos dort möchte ich gerne sehen :D

Ich sehe die Videos von sich gegenseitig blockierenden und dabei hupenden Robotaxis schon vor mir - man kennt das ja aus USA, dann halt in Zukunft auch aus Deutschland.
Das sind eigentlich recht temporäre Zustände:
Das System lernt entweder a) fixe Baustellen oder b) generell mit Baustellen umzugehen.
Während ein KI System es 1x lernt, muss es für jeden Menschen immer extra gelernt werden, was eigentlich enorm ineffizient ist.

Die übertriebene Berichterstattung aus den USA nervt ein wenig: während das ganze natürlich noch in Kinderschuhen steckt, ist die Lernkurve schon jetzt enorm. Ich bin jetzt schon mehrfach mit Waymo Taxis gefahren und das funktioniert einfach super.
Die Frage ist eher: wo bleiben Mercedes und Co mit ihren selbstfahrenden Taxis? Warum ist ausgerechnet in München nicht BMW zuerst und stattdessen ein amerikanisches Unternehmen?
Ergänzung ()

MUC schrieb:
Das möcht ich sehn, hier in München ist man als Einheimischer mit 25 Jahren Führerschein ja schon manchmal aufgeschmissen, wie in den Baustellen die Bodenmarkierungen (die oftmals nicht mit den Schildern zusammenpassen) zu verstehen sind.
wäre hier auch gut, wenn die KI systeme das an die betreffende Stelle (die müsste wohl geschaffen werden, ganz generell für die Zukunft, nicht nur jetzt) weiterleiten könnten, generell könnten so "amtswege" schneller geschehen.
Weil wenn ich das melde, dann komme ich zuerst von Amt A nach B usw und nix passiert über Monate.
Das wird sich schnell lösen, wenn ein guter Prozentsatz von Autos KI gesteuert sind?

crustenscharbap schrieb:
Wobei ich Autofahren in den Niederlanden einfacher finde als hier in Deutschland.
Weil in NL erheblich weniger Arschloch Almans unterwegs sind, die persönliche Defizite mit ihrem Fahrzeug kompensieren müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu und Weyoun
seyfhor schrieb:
Ja, macht sinn.... und für End Ride? 🤣
Wie bei einer normalen Taxifahrt endet die fahrt am Ziel. Oder meinst du du steigst ein und die Karre fährt dann für immer und ewig in der Gegend rum? Falls man früher aussteigen will, gehe ich mal sehr stark davon aus dass es dort in der Mittelkonsole auch nen Button dafür gibt (oder eventuell über die App).

seyfhor schrieb:
Ich habe da, wie du vielleicht merkst, eher Sorge, dass der einfach los fährt und mein Gepäck mitnimmt oder sowas 🤣
Mit dem Button "Start Ride" wird das wohl eher nicht passieren. Ich würde da eventuell vlt einfach vorher auch ne andere Tür aufmachen denn ich denke dass der nicht losfahren kann solang noch eine Tür offen ist.

seyfhor schrieb:
Ich glaube das wäre bei einem autonomen Auto sogar angenehmer. Ei n menschlicher Fahre quatscht vielleicht grad mit dir, fährt leicht zu schnell oder bremst zu spät. Ein autonomes Auto fährt da, in meiner Vorstellung, womöglich eben viel angenehmer.
Ja, das schon (geht mir meist bei den Taxis bissl auf den Zeiger wenn die mit einem labern auch wenn sie nett sind) aber es geht mir dann eher um den Sicherheitsaspekt. Bei nem Fahrer hab ich einfach eher das Gefühl dass der das alles im Blick hat und auch viel dynamischer reagieren kann als ein autonomes Fahrzeug.

Das autonome Fahrzeug wird aufjedenfall schneller reagieren können aber sollte es dann doch mal zu ner Straße kommen wo plötzlich irgendwas auftritt das dort nicht vorgesehen ist, wie reagiert das Auto dann? Bleibt es einfach stehen? Weicht es langsam aus und fährt weiter? Findet es die richtige Spur wieder (bei Baustellenabschnitten oder Umleitungen zB).

Gibt auf Youtube ja einige Videos wo solche Autos nicht so reagieren wie ein Fahrer das machen würde. Hab da sogar schon einmal ein Video gesehen wo das von ner Seitenstraße einfach in ne Hauptstraße einbiegt obwohl da Autos gekommen sind und das System das wohl nicht erkannt hat. Da würde mir dann doch ein bisschen anders werden. Kann nem Fahrer auch passieren, keine Frage aber bei nem autonomen Fahrzeug würde ich mich trotzdem nicht so sicher fühlen.

Ich bin da einfach wie Pille der Angst vor den Transportern hat und lieber zu Fuß geht oder mit dem Shuttle fliegt 😂

knoxxi schrieb:
Weil in NL erheblich weniger Arschloch Almans unterwegs sind, die persönliche Defizite mit ihrem Fahrzeug kompensieren müssen.
ja, dort fährt Man(n) ja auch Rad wenn Man(n) etwas auf sich hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu, Weyoun und knoxxi
BAR86 schrieb:
wenn man die Regel verinnerlicht hat, Radfahrern immer und überall Vorfahrt zu gewähren, lebt es sich erheblich entspannter dort. 🙂
Ja, viele Radfahrer fahren dort relativ rücksichtslos, nur ist mir das mit einem Rad lieber, als mit 2 Tonnen Eigenmasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und BAR86
Dr. Chaos schrieb:
Machen gerade Updates 😂

Ne so weit ich weiß hat man im Sommer in 3 neue US Städte gestartet.
Weiterhin so, dass man vorher selber großflächig kartografiert hat und nur innerhalb dieses Gebietes fährt?
Fliz schrieb:
Für FSD.. Cybercab Start in Texas steht auch an, die sind soweit und müssten nicht mehr trainieren
In Austin, TX fahren sie doch schon länger. Aber halt auf einem vorbereitetem Gebiet.
knoxxi schrieb:
Es liegt meiner Erfahrung nach am Tempolimit. Es ist halt auf der AB viel einfacher, wenn die Geschwindigkeitsdelta klein sind. Allerdings fahren sie gefühlt auch dichter hintereinander her mit weniger Abstand.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
BAR86 schrieb:
Die Frage ist eher: wo bleiben Mercedes und Co mit ihren selbstfahrenden Taxis? Warum ist ausgerechnet in München nicht BMW zuerst und stattdessen ein amerikanisches Unternehmen?
Naja, Waymo ist hier ja ziemlich vorsichtig und setzt den Autos einen großen Aufbau mit Sensoren auf. Kein Autobauer würde sowas serienmäßig verbauen, der Umbau ist extrem teuer und Waymo schreibt nach wie vor keinen Gewinn. Von daher sehe ich keinen Grund für deutsche Autobauer, ein Konkurrenzprodukt zu entwickeln.

PS: Der Volkswagen-Konzern hat mit MOIA autonome Sammeltaxis zumindest bereits in der Testphase, beispielsweise in Hamburg. Wie konkret die "Testphase" verläuft, konnte ich auf die Schnelle aber nicht herausfinden, man liest/hört generell überraschend wenig über das Projekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Weyoun und BOBderBAGGER
Alphanerd schrieb:
Es ist halt auf der AB viel einfacher, wenn die Geschwindigkeitsdelta klein sind. Allerdings fahren sie gefühlt auch dichter hintereinander her mit weniger Abstand.
Das so wie so. Und ja der Blinker ist oft nicht mitgekauft worden und rechts überholen auch der Standard. Aber ich habe mich dort niemals so gestresst gefühlt, wie auf einer deutschen BAB.

Ich bezog meinen Text oben aber eher auf den urbanen Verkehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Alphanerd
silentdragon95 schrieb:
Naja, Waymo ist hier ja ziemlich vorsichtig und setzt den Autos einen großen Aufbau mit Sensoren auf. Kein Autobauer würde sowas serienmäßig verbauen, der Umbau ist extrem teuer und Waymo schreibt
tatsächlich ist in einer modernen S Klasse schon ein guter Teil dieser Sensoren vorhanden, Waymo nimmt halt billige Autos und flanscht sie außen drauf
silentdragon95 schrieb:
nach wie vor keinen Gewinn.
das ist völlig irrelevant: solche Services sind nicht dazu da um schnell Gewinn zu erwirtschaften, sondern sich den Marktanteil zu holen. Kaum ein Unternehmen in der Techbranche macht in den ersten Jahren Gewinn.
Und hier wird immer noch ausgerollt, also wir reden ja noch nichtmal vom Vollbetrieb, das ist im Prinzip ein fahrbarer Prototyp/Testbetrieb
silentdragon95 schrieb:
Von daher sehe ich keinen Grund für deutsche Autobauer, ein Konkurrenzprodukt zu entwickeln.
Klar, lassen wir die Amerikaner mal wieder den Markt besetzen und wundern uns dann, warum wir wieder viel zu spät dran sind un keinen Zugriff.
Ist wohl besser man lässt denen 100% des Marktes und wir überweisen unser verdientes Geld in die USA, wo sie es für ihre WIrtschaft verwenden, statt, dass wir es im Kreislauf lassen.
Mercedes ist eigentlich einer der Pioniere von selbstfahrenden Autos bzw. Prototypen, hier verschläft man schon wieder etwas.
Es ist klar, dass selbstfahrende AUtos und vor allem Taxis die Zukunft gehört. Mercedes war einst mal eine "Weltmacht" wenn es um Taxis geht aber hier verschläft man einen weiteren Trend den man später nicht mehr aufholen kann.
silentdragon95 schrieb:
PS: Der Volkswagen-Konzern hat mit MOIA autonome Sammeltaxis zumindest bereits in der Testphase, beispielsweise in Hamburg. Wie konkret die "Testphase" verläuft, konnte ich auf die Schnelle aber nicht herausfinden, man liest/hört generell überraschend wenig über das Projekt.
ja, das ist von der Skala her sehr klein.
Wir haben gemeinsam mit Audi und Mercedes schon vor über 15 Jahren einen Prototypen entwickelt, welcher selbsständig um den Block fährt um sich einen Parkplatz zu suchen.
kA was daraus wurde, ich hab die Abteilung gewechselt

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Na endlich geht es auch mal hier los. Vielleicht wird das der Taxi Mafia mal etwas das Wasser abgraben... 😏

silentdragon95 schrieb:
Robotaxis in der Schwanthalerstraße bei dem seit Jahren andauernden allgemeinen Baustellen- und Verkehrschaos dort möchte ich gerne sehen
Tornhoof schrieb:
Das will ich sehen, wie der am Gasteig, über die Ludwigsbrücke in die Zweibrückenstraße abbiegt
Ich denke, Waymo hat explizit München gewählt, weil ihnen bewusst war "Das bekommen wir da niemals hin und versauen uns damit dann unseren Ruf für Projekte in weiteren europäischen Städten"... /s

Will damit sagen, ich verstehe was ihr meint, aber Waymo wird das wohl selbst bewusst sein. Die werden da sicher nicht "München" gewürfelt haben und dann geschaut wo die Kleinstadt denn liegt und wie es da so aussieht. 😉

Suspektan schrieb:
MAngelnde Konzentration, Müdigkeit, Hitze
Ich ergänze mal noch "und oan Hunga und oan Durscht und keinen Plärrer..." 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
knoxxi schrieb:
Das so wie so. Und ja der Blinker ist oft nicht mitgekauft worden und rechts überholen auch der Standard.
Vlt. sollte man sich mal hinterfragen, warum die Personen rechts überholen? Warum ist rechts frei und links nicht? Verfolgen die anderen Verkehrsteilnehmer etwa nicht das Rechtsfahrgebot und spielen Mittelspurschleicher? Und nein, das rechtfertigt nicht das illegale Rechtsüberholen. Aber was ist Ursache und was ist Reaktion des gefährlichen Spiels? Ich wäre ja für beide Positionen 6 Monate Lappen weg. Die Autobahn wäre so frei, wie in den 20er Jahren. 🥰

knoxxi schrieb:
Aber ich habe mich dort niemals so gestresst gefühlt, wie auf einer deutschen BAB.
Probiere mal Stuttgart aus. :bussi:

Und ja, es wurde ja bereits hier im Thread geschrieben. Die Technologien kommen halt irgendwie nicht mehr aus Deutschland, obwohl man seit Jahren (wenn nicht sogar schon seit Jahrzehnten) dedizierte, genehmigte Autnome Teststrecken im öffentlichen Verkehr hat, wie z.B. in Karlsruhe.
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Will damit sagen, ich verstehe was ihr meint, aber Waymo wird das wohl selbst bewusst sein. Die werden da sicher nicht "München" gewürfelt haben und dann geschaut wo die Kleinstadt denn liegt und wie es da so aussieht. 😉
Klotzen statt kleckern. Das konnte wir mal auch und dann hat man die Ingenieure und Visionäre aus den Vorständen geworfen...

M@tze schrieb:
Na endlich geht es auch mal hier los. Vielleicht wird das der Taxi Mafia mal etwas das Wasser abgraben... 😏
ich freu mich auch schon. AUch über urlaubsfahrten wo ich nicht ständig Lebensgefahr ausgesetzt bin und auch mal mit den Kindern spielen kann (dann halt Enkelkinder, meine werden dann nimma mitfahren)

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
knoxxi schrieb:
Das so wie so. Und ja der Blinker ist oft nicht mitgekauft worden und
Ich glaube den gibt es bei vielen Autos erst über der Ausstattung mit Ledersitzen und Massagefunktion zu kaufen. Hüben wie drüben. 😂
knoxxi schrieb:
Ich bezog meinen Text oben aber eher auf den urbanen Verkehr.
Jo, auch der ist entspannter, wenn man nicht gerade in den deutschen Niederlanden ist (Abfahrt A40 Venlo bis Innenstadt als Beispiel)
DaDare schrieb:
Vlt. sollte man sich mal hinterfragen, warum die Personen rechts überholen? Warum ist rechts frei und links nicht? Verfolgen die anderen Verkehrsteilnehmer etwa nicht das Rechtsfahrgebot und spielen Mittelspurschleicher?
Wie kann man auf der Mittelspur schleichen, wenn für alle 3 Spuren das gleiche Tempo gilt, welches man auch fährt?

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben