News Robotaxis: Waymo kommt 2026 nach Europa

Autonome Fahrzeuge gemischt mit menschlichen im Hauptverkehr halte ich für brandgefährlich. Bin gespannt, ob das unfallfrei und reibungslos funktioniert.

BAR86 schrieb:
Machen das alle in einer Stadt können die ja Routen planen und statt Einzelfahrten einen Art Abholservice/Sammeltaxi machen.

Aus meinen Erfahrungen von der Reha kam ich doppelt so schnell an, als ich wieder unabhängig zur (Sammelhaltestelle) Tram gelaufen bin, als das Gezuckele und Gewarte zu diversen Mitfahrern. ;) Für ländliche Gegenden sicher brauchbar, aber in der Stadt finde ich sowas eher kontraproduktiv, außer man hat auch hier einen gemeinsamen Sammelplatz und fährt nicht jeden explizit an und läd diesen wieder ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Relict schrieb:
Autonome Fahrzeuge gemischt mit menschlichen im Hauptverkehr halte ich für brandgefährlich. Bin gespannt, ob das unfallfrei und reibungslos funktioniert.
Naja, irgendwo muss man anfangen. Die menschlichen sind ja eher das Problem. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTA20005 und 1776
Kuristina schrieb:
Die menschlichen sind ja eher das Problem. ^^
Nicht wirklich, nur eine kleine Minderheit der menschlichen Fahrer sind das Problem, die allermeisten sind immer noch deutlich bessere Fahrer als diese Robotaxis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict
BAR86 schrieb:
Machen das alle in einer Stadt können die ja Routen planen und statt Einzelfahrten einen Art Abholservice/Sammeltaxi machen.
Idealerweise mit festen Abfahrtzeiten und fest vereinbarten Treffpunkten damit man nicht auf jeden einzelnen warten muss. Herzlichen Glückwunsch du hast einen Bus erfunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Alphanerd und SirSinclair
Krik schrieb:
Hier herrscht im Gesetz eine andere Grundphilosophie als in den USA.
Dort gilt: Mach, was du willst, bis du oder jemand ein Problem findet/meldet.
Hier gilt: Zeig zuerst mal, dass das (überwiegend) problemfrei ist
Da gilt auch insbesondere für Essen und Medikamente. Und auch ich finde es gut so, wie es hier gemacht wird

Du willst eine bisher nicht verwendete Zutat in deinem verarbeiten Lebensmittel verwenden? Zeige uns, dass die unschädlich ist. In den USA wird sie halt verwendet, bis einer sagt, dass sie schädlich ist. Medikamente ebenso.
Ergänzung ()

Kuristina schrieb:
Naja, irgendwo muss man anfangen. Die menschlichen sind ja eher das Problem. ^^
Ja, aber was die Konsequenz daraus? Den Menschen zu verbieten selber Auto zu fahren? Wird gerade in Deutschland nie funktionieren. Ist auch mnn gegen das Gesetz.

Die Straßen können wir auch nicht mehr ewig weiter ausbauen (um zb Menschen und Robotaxs zu trennen), es fehlt einfach der Platz. Gerade im dicht besiedelten D. Und dieser sollte für die Menschen da sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
SirSinclair schrieb:
die allermeisten sind immer noch deutlich bessere Fahrer als diese Robotaxis.
Wenn es nur noch autonome Fahrzeuge gibt, kann man ganz anders an die Sache herangehen. Viel koordinierter, mit Kommunikation zwischen den Fahrzeugen und pipapo. Allein schon 2000 Geisterfahrer pro Jahr weniger. ^^

Quasi wie auf Schienen, ohne aber die großen Nachteile von Bus und Bahn zu haben. Nicht erst zum Bahnhof latschen, dann zum anderen Bahnhof fahren, nochmal umsteigen in den Bus und vom Bus dann zum Zielort latschen. Sondern direkt von A nach B.

Zuletzt bearbeitet:
1776 schrieb:
Weil es durften ja nur "lizensierte Taxifahrer" Personen in PKWs transportieren, da musste man wieder jahrelang rumstreiten bis das geaendert wurde.
Ein Taxifahrer hierzulande muss seine lokalen Kenntnisse unter Beweis stellen, eine schwere Prüfung absolvieren ein psychologischer Gutachten einreichen und erste Hilfe beherrschen. Ein Taxifahrer wirst du nicht mal eben so, ein Uberfahrer kann praktisch jeder Heini werden.

Ob wir uns damit einen Gefallen getan haben, sei mal außen vor gestellt, es gibt seit dem auf jeden Fall erheblich weniger Taxis und viel mehr "Idioten", die ohne Navi keine zwei Straßen weiter fahren können.
https://www.stadt-koeln.de/service/produkte/00637/index.html

Ich bin durchaus für autonome Fahrdienste, wenn dafür die ganzen Uberfahrer langsam verschwinden, nur leider wird es vermutlich eher die Taxifahrer treffen.

Zuletzt bearbeitet:
Kuristina schrieb:
Wenn es nur noch autonome Fahrzeuge gibt

Das wird es aber nie geben, Straßen gehören der Allgemeinheit, nicht ein paar wenigen Robotaxi Konzernen.
Und auf der Straße sind nicht nur motorisierte Fahrzeuge unterwegs sondern auch Fahrräder, Fußgänger, Pferde, Katzen, Hunde, Wildtiere, Kinder die auf der Straße spielen, usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent, Alphanerd und Relict
Ja. Aber das wir nicht die nächsten 200 Jahre auf dem Stand von heute stehenbleiben werden, dürfte ja klar sein.

Ich freu mich auf den Vergleich von Paris (starker ÖPNV Ausbau, mehr Verkehrsberuhigung, mehr Platz für Radfahrende) und London in ein paar Jahren

Kuristina schrieb:
Ja. Aber das wir nicht die nächsten 200 Jahre auf dem Stand von heute stehenbleiben werden, dürfte ja klar sein.
Ich denke, das ist ein angemessener Zeitraum.
Aber vielleicht haben wir dann auch wieder andere Probleme als die Umstellung auf Robotaxis/autonomes fahren, oder haben dann gar komplett auf Lastenfahrräder umgestellt.

BOBderBAGGER schrieb:
Idealerweise mit festen Abfahrtzeiten und fest vereinbarten Treffpunkten damit man nicht auf jeden einzelnen warten muss. Herzlichen Glückwunsch du hast einen Bus erfunden.
Ja, es kann auch ein autonomer Bus sein, warum nicht?
Und du sprichst von einem Linienbus - gratuliere, den hast DU nun "erfunden", ich spreche eher vom Sammeltaxi

cookie_dent schrieb:
Dann muss er/sie aber auch die Qualifikation haben,
Dann muss man darin investieren. Technischer Fortschritt verändert nunmal die Arbeitswelt. Das war schon immer so.

Und zum Thema produktiv: etwas zu tun was eine Maschine such kann ist Verschwendung von Ressourcen.

xexex schrieb:
Falsch! Mittelfristig wird es einfach weniger Taxis geben, schon durch Uber und Carsharing ist die Anzahl der Taxis rapide gesunken und die meisten Uber Fahrer dürften mit einem Fahrzeug unterwegs sein, was sie auch selbst nutzen.
Perfekte neue Welt, für den der es haben will! Ich gehöhre da wohl nicht dazu. Kann ich in deiner neuen Welt mit den ganzen Elektroschrott weiter mit Bargeld bezahlen? Wohl eher nicht. Spart ja das abholzen von Bäumen (sagen die Jünger des letzten Tages und holzen Wälder für Ihren Klimawahn ab um Windräder zu errichten ). Glaube ist eben kein Wissen, es ist ein Glaube! und Wissen ist immer noch eine Holeschukd, keine bringeschuld! Punkt!!!
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Sowas ähnliches habe ich auch gedacht. Direkt London als Final Boss.

Zudem man da eigtl überhaupt kein Auto braucht. War zuletzt den Herbst vor Corona da und man kommt echt super durch die Stadt.
Dann brauchen wir mehr Notstandsgesetze um uns vortbewegen zu können? Super Idee, mit einem anderen Bezug gab es das schon einmal. Spätestens nach der Veröffentlichung der RKI Files würde ich mich jetzt schämen mich so zu äußern. Ich weiß alles nur Verschwörungstheorien. Wie immer.

Surtur schrieb:
Dann brauchen wir mehr Notstandsgesetze um uns vortbewegen zu können? Super Idee, mit einem anderen Bezug gab es das schon einmal. Spätestens nach der Veröffentlichung der RKI Files würde ich mich jetzt schämen mich so zu äußern. Ich weiß alles nur Verschwörungstheorien. Wie immer.
Ich verstehe null von den was du da schreibst.

Ich sagte eigentlich braucht man in London kein Auto. Wofür sollte ich mich schämen?

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
cookie_dent schrieb:
Die Rechnung geht natürlich nur auf, wenn die Leute das Auto nacheinander benötigen und im besten Fall dort übernehmen, wo der Vorbenutzer die Karre stehen gelassen hat.
Und genau hier greift ja das Robotaxi System. Es ist im Prinzip Carsharing, nur halt voll automatisiert.
Es kommt aber auf die ausbreitung an wie gut und schnell das nächste verfügbar ist.
Mit entsprechenden Abomodellen können zb auch Pendler relativ zuverlässig und pünktlich versorgt werden wenn zeitpläne vorliegen.
Und an alle die dennoch das eigene PKW bevorzugen: rein rechnerisch müsste sich das Parkplatzproblem enorm verbessern wenn immer mehr leute darauf verzichten öffentlichen raum den halben tag lang zu besetzen.

aid0nex schrieb:
Mensch was ein Wunder dass Deutschland nicht der Europa-Pilot ist.
Hier hätten die mindestens 10 Jahre Spaß mit den Behörden.
Woanders wird gemacht, hier wird verhindert.

Naja, wenn doch was passiert, dann ist das Geschreie wieder groß.

Zurück
Oben