Fahrkartenkosten zurückbekommen?

D

differenzierer

Gast
Hey Leute

Ich habe jetzt meine Ausbildung als Elektroniker angefangen, und muss pro Monat 6-7x zur Berufschule mit dem Zug fahren.
Das kostet mich pro Monat knapp 43 Euro (habe ein Monatskarte).
Das ist mir allerdings zu teuer, wie gesagt bin grade in der Ausbildung.

Kann ich das Geld irgendwie per Steuererklärung zurückgezahlt bekommen, oder kann die Kosten mein Arbeitgeber übernehmen?
Wäre sehr dankbar wenn mich einer aufklären könnte.

mfg
 
Frag' doch einfach mal bei deinem Betrieb nach, ob der ein sog. JOBTICKET anbietet. Wir sind hier die völlig falsche Anlaufstelle, weil wir weder dein Arbeitgeber, noch die Verkehrsbetriebe sind. ;-)
 
Vielleicht wisst ihr ja irgendwie bescheid ob ich die Fahrtkosten irgendwie von der Lohnsteuer absetzen kann... bzw. ob ich es könnte (kommt jetzt drauf an ob mein Arbeitgeber zahlt, kann ihn erst am Mittwoch fragen)
 
Hallo Nexuz_!

Im Rahmen der Entfernungspauschale kannst du deinen Arbeitsweg steuerlich geltend machen, wenn du Lohnsteuer zahlst.
[Edit: Außerdem kann man anscheinend bei höheren Kosten im ÖPNV diese auch (teilweise?) geltend machen. Da weiß ich aber nicht bescheid.]

Aber mal ehrlich: so teuer ist das bei dir noch nicht einmal.
Ich zahle über 110€/Monatskarte und keine (!) Lohnsteuer... ;)

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Nexuz_ schrieb:
Kann ich das Geld irgendwie per Steuererklärung zurückgezahlt bekommen

Wie viel Steuern zahlst Du? Kommst Du in der Ausbildung über die 8000 Euro, ab denen man überhaupt erst anfängt Lohnsteuer zu zahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ich zahle keine Lohnsteuer.

Alles klar, dann werde ich meinen Arbeitgeber fragen.

Danke an euch, bin schon schlauer geworden :)
 
Kenne es nur so, das der AG diese Kosten übernimmt, war bei meinen Kindern jedenfalls so.