Fahrrad vom Discounter?

pullmoll

Lt. Junior Grade
Hallo an alle!

Ich bin grade auf der Suche nach nem Mountain-Bike um im Sommer mit Freunden ein wenig durch die Gegend zu fahren (und um mich ein wenig Fit zu halten ^^). Nun habe ich letztens bei nem Discounter eins für 100 Euro gesehen und frage mich, ob so ein Fahrrad wirklich was taugt? Ich meine ich will mit dem Fahrrad nichts großartiges anstellen... ein bischen über die Wiesen und durchn Wald fahren, aber nichts extremes. Habe mich auch mal bei richtigen Fahrrad-Händlern umgeschaut und wenn ich mir die Preise da ansehe dann wird mich echt schwindlig... für die Preise dort kann ich mir schon fast n Kleinwagen kaufen!

Hat jemand von euch Erfahrung mit Fahrrädern von Discountern? Ich will mir jetzt nicht dort eins kaufen und nach 10km klappt mir das Rad unterm Hintern zusammen. Wie gesagt, ich will damit keine Rekorde aufstellen oder den Mount Everest hoch fahrn... einfach ein bissl über Stock und Stein :)

In diesem Sinne... danke, pulle

PS: Eine kleine Anmerkung noch: Ich habe kein großes Interesse daran mir nach dem Sommer meine Bandscheiben, Kniescheiben und weiß Gott was ersetzen lassen zu müssen... also wenn es darum geht dass unter so nem Billig-Bike aufgrund fehlender Federung meine Gesundheit leidet, dann lass ich die Finger davon!

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem dabei ist wieder das man da wohl keine generelle Antwort drauf geben kann. Du kannst Glück oder Pech haben, bei einem Markenfahrrad weißt du wo drauf du dich einläßt.

Ich würde eher ein PC vom Discounter kaufen als ein Fahrrad. Und 100€ halte ich schon für sehr günstig.

Schaltung und Bremsen kosten einzeln gekauft schon min. 100€ wenn man sich mit der "Golfklasse" begnügt.

Ich denke beim Händler wirst du was ordentliches ab 300€ nackt und ohne Federgabel bekommen.

kauf dir lieber n gescheites fahrrad von einem händler ...
damir wirst du auf längere zeit viel mehr spaß haben, als mir so einem 100€-Ding, die kauft man ja schon "kaputt", und von qualität kann bei dem preis auch keine rede sein.

mfg :p

Also wenn man weis worauf man achten muss, gibt es ab 350€ passable Hardtails bei Ebay. Fahräder die richtig was taugen fangen so ca bei 600€ an.

Ich fahre auch schon seit 4 Jahren ein 400€ Fahrad (Marken-Stahlramen, komplett Deore, Federgabel ist mies....man kann nicht alles haben). Aber die 100€ Mühlen vom Baumarkt/Discounter reichen grade mal um durch die Stadt zu gurken, das gewichtund die schlechten Lager/Kette/Rizel sind meist die größten schwachstellen.

Edit:
Ich such mal ein paar "brauchbare" Sachen bis 500€ raus:
http://cgi.ebay.de/CORRATEC-26-ALU-...0QQihZ001QQcategoryZ30746QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/GIANT-RINCON-MTB...7QQihZ001QQcategoryZ30746QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Scott-Voltage-YZ...9QQihZ003QQcategoryZ30746QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/SCOTT-Reflex-50-...0QQihZ013QQcategoryZ30746QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/FOCUS-Revolution...3QQihZ017QQcategoryZ30746QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/MOUNTAINBIKE-MTB...1QQihZ002QQcategoryZ30746QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/FOCUS-Revolution...9QQihZ017QQcategoryZ30746QQrdZ1QQcmdZViewItem

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir ein Rad kaufen, dass ggf. im Angebot ist, jedoch selbst dann so um die 400€ liegen sollte. (Ok, mancher wird jetz sagen, der Preis ist nicht sehr aussagekräftig, doch man weiß ja, dass auch Einzelteile ihren Preis haben und um niedrigere Preise zu erzielen irgendwo gespart werden muss!)

Ich habe mein Rad jetzt seit ein paar Jahren und bin immernoch zufrieden.
Damals, als ich mich weitestgehend informiert habe, konnte ich mir nach und nach ableiten, warum die Discountbikes so billig sind.

Im ersten Moment sieht man nur die gleichen Anpreisungen in den Prospekten, z.B. "Deore XT" (populärstes Beispiel). Diese Anpreisung bedeutet jedoch nur, dass das hintere Schaltwerk aus der relativ hochpreisigen Deore-XT-Gruppe entstammt. De restlichen Komponenten der Schaltung sind dann im Gegenzug "Ramsch". Sie wiegen zu viel und sind auch in ihren Eigenschaften sowie ihrer Haltbarkeit am unteren Ende anzusiedeln.

Ein weiteres Problem sind meistens die Rahmen dieser Billigbikes, die ein Großteil des Gewichtes ausmachen und doch schon Fahrfreude rauben. Es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob man auf einem 18kg-Rad sitzt oder auf einem 13 oder 11kg leichten MTB!

Was jedoch im Gegenzug auch interessant ist, ist die Tatsache, dass dies bei manchen "günstigen" Bikes der "Großen" Firmen ähnlich ist.

Hier eine kleine Checkliste, um an ein vernünftiges Bike zu kommen:
Nach Möglichkeit gruppenreine Ausstattung. (mind. Deore)
Nach Möglichkeit Federgabel mit Öldämpfung statt Elastomeren,
Lieber gute V-Brakes als billige Scheibenbremsen
Wenn Scheibe, dann nur hydraulisch.
Grade bei sicherheitsrelevanten Bauteilen (Lenker) lieber auf Markenqualität setzen (Ritchey z.B.)
In deiner Preisklasse eher keine Marke, dafür solltest du auf die Komponenten schauen
Achte auf den Rahmen. "Kinesis" stellt zwar Massenware her, die Rahmen sind jedoch obwohl sie nicht die leichtesten sind für den Anfang imho völlig akzeptabel. Auch billige Markenbikes sind meistens auf diese Rahmen aufgebaut, aber werden für einen weitaus höheren Preis verkauft.

P.S.: Auch wenn mir so mancher widersprechen wird, ich habe gute Erfahrungen mit Meinhövel gemacht, einem "Großhandel" im Ruhrgebiet. Dort stehen zwar auch viele Blender herum und die Originalpreise sind maßlos übertrieben, doch wenn man sich die Ausstattungen mancher Bikes anguckt, ist dort so manches schönes Bike zu einem guten Kurs zu finden. Man sollte sich nur vorher informieren anstatt dem Personal zu vertrauen! :D
Habe dort mein Bike (Standard-Kinesis-Rahmen, Komplette (!) DeoreLX-Gruppe, Ritchey-Anbauteile und Judy XC) für 500€ bekommen und war damit mehr als zufrieden und bins auch heute noch!

100 Euro? Ich gehe jetzt mal von einem stinknormalen Mountainbike mit 26 Zoll Rahmen aus. Sowas, was ich habe also. Und bei mir gabs die Räder, die ich neu gekauft habe, zu dem Preis. (Und das sind bei weitem keine Luxusartikel gewesen) Man sollte hier schon arg überlegen. 100 Euro sind nicht viel Geld, aber viel zu viel, um es einfach zu verschwenden.

Ich weiß, dass in meinem Bekanntenkreis (Oma, Opa) auch einige diese Baumarktfährräder fahren. Und diese meine Verwandten nutzen ihren Untersatz in der Tat nicht oft. Wenn es da also heißt, die Gangschaltung ist nach 5 Monaten kaputt gegangen, so sind das etwa 100 Kilometer. Das ist ein Witz.

Auch gerne kaputt gegangen (oder gelöst haben sich) Lenkerarretierung, die Räder bekamen schnell Achten (welch Wunder bei den Billigfelgen) und die Bremsen waren grottig. Das ist aber teilweise schon ab Werk so, "richtige" Bremsen (selbst die "günstigeren" V-Brakes) kosten ja nun auch "etwas".

Mein Tipp also: Nicht hier sparen! Du kaufst dich dumm und dusselig, wenn du ein neues Vorderrad brauchst, weil eine Acht drin ist, die Pedalen abfallen, weil sie nur aus Plastik sind, du die Bremsblöcke austauschen musst oder die Bowdenzüge neu reinfummeln musst. Zumal "ein bisschen Wald und Wiesen" in jedem Fall Horror sind mit einem Billigmodell. Man muss ja nicht gleich Schluchten herunterfahren, um ein Fahrrad zu strapezieren.

Kauf dir lieber ein Auslaufmodell eines Markenherstellers. Also irgendetwas, was du im Fahrradladen findest. Auch da kostet nicht alles 700 Euro aufwärts.

Ich habe mein Mountainbike (Technium Beaver) für 300 Euro geschossen (UVP 500), weil es glücklicherweise zu dem Zeitpunkt vergünstigt zu haben war. (Hier gekauft, Shop kann ich weiterempfehlen) Es hat sich in jedem Fall gelohnt und ist Welten von dem Ding entfernt, was ich davor besaß (Holdrio, ein Baumarktfahrad).

Tu dir einen gefallen, und kaufe ein Fahrrad für mehrere Jahre statt mehrere für eins.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch recht herzlich für die ausführlichen und sehr hilfreichen Kommentare! Ich habe nun euren Rat beherzigt und bin eben zu einem Händler hier in der Nähe gefahren - dieser hat sich die Zeit genommen mir alles zu zeigen und zu erklären und nun stehe ich vor der Entscheidung, mir folgendes MTB zu kaufen:

- Centurion BackFire 450

Das MTB ist dort gerade im Angebot und kostet 549,- Euro. Das ist nun zwar weit mehr als ich eigentlich ausgeben wollte aber bevor ich mir - wie ihr sagt - 5 Billig-Bikes vom Discounter kaufen muss gebe ich eben lieber ein wenig mehr aus. Ich bin mit dem Bike probe gefahren und es fühlte sich soweit alles gut an.

Was würdet ihr sagen, zuschlagen oder gibt's für den Preis besseres? Flaschenhalter, Luftpumpe und Öl würde ich auch noch dazu bekommen :)

Schau mal bei deinen Händlern um die Ecke und frag gezielt nach Vorjahresmodellen. Diese sind sau günstig bei guter Quallität.

Ein Fahrrad von einem Discounter ist immer Schrott. Die taugen evtl. um Früh die Brötchen vom Bäcker zu holen, mehr aber auch nicht. Sobald es mit denen ins Gelände gehen soll, fängt es an allen Ecken und Enden an zu klappern. Damit kann man einfach keinen Spass beim Radfahren haben. Investier ein wenig mehr und hab dafür 1000 mal mehr Spass daran.

Zu den Komponenten sag ich jetzt mal nichts, da sind andere bestimmts besser informiert.

Aber versuch noch einen "bequemen" Sattel Rauszuhandeln und am besten wäre es wenn du den mal für eine Längere Tour Testen könntest. Das Teil was auf dem Bild zusehen ist sieht nach schmerzen aus.

Man Gewohnt sich zwar dran aber wenn du nicht regelmäßig fährst wird Dir der Hintern in den ersten Tagen immer wieder weh tun.

gut 100€ ist doch etwas arg wenig abr generell kann ich nur gutes von billigrädern berichten.

hab mir jetzt schon mein 2tes halb-rennrad für 200€ bei ebay neu gekauft und bin absolut zufrieden. ok es hat keine klingel, lampe und sonstiges zeug was die vom aldi immer haben.

und genau beim aldi süd gibt es ab montag wieder räder^^ allerdings für mehr geld.

an deiner stelle würde ich noch etwas mehr geld draufleden und ein rad wenn auch bei ebay kaufen, das markenkomponenten besitzt. vor allem schaltung, bremsen und felgen sind wichtig.

-gb-

Guuuten Morgen *gähn* :)

@166MHz:
Ich glaube bei dem BackFire 450 müsste es sich um ein Vorjahresmodell handeln, denn der Händler hat mir noch n anderes Rad gezeigt und meinte das sei der Nachfolger vom 450 und würde sich eigentlich nur in der Rahmenfarbe unterscheiden.

@iceman:
Wenn der Sattel dazu beitragen sollte dass ich nen knackigen Hintern bekomme, und ich somit endlich Ruhe vor meiner Freundin habe (die mich ständig gleich aufzieht wenn ich auch nur irgendwo ne kleine Macke habe! ^^) dann nehme ich die Schmerzen gerne in Kauf :D

@gustl87:
Bei Artikeln in dieser Preisklasse bleibt ebay definitv aussen vor - wenn überhaupt dann kaufe ich dort immer Kleinmist (DVD's, Shirts, etc.) aber nicht sowas.

Also dann melde ich mich mal wieder.
Die wichtigsten Komponenten bei Centurion stimmen. Allerdings frage ich mich auch weiterhin warum man eine XT-Schaltung mit Alivio naben kombinieren muss. Aber alles in allem ist keine Komponente dabei wo ich sagen würde ne so ein Mist. Die Federgabel ist nicht so das gelbe vom Ei, die Marken vom Lenker, Vorbau und Felgen hab ich noch nie gehört, sicher keine top Produkte, aber wird schon in Ordnung gehen.

Lass dir mal noch eine Alternative vorschlagen. Ich habe genau einen Grund der gegen das Centurion spricht: Es ist in seiner Ausstattung sehr unausgewogen. Wenn man z.B. auf XT und LX Komponenten verzichten würde wäre schon mehr geld für eine bessere Gabel oder bessere Naben da.

Falsch machst du mit dem Bike sicher nichts, wenn doch was kaputt geht hast du immer noch den Händler da, was auch ein Vorteil gegenüber Ebay ist. Bei Ebay würdest du allerdings so ein Fahrad um gute 100€ günstiger bekommen.

Da ich schon Bremslagerungen, Radlager und Steuersatzlager ohne ausreichende erste Fettfüllung gesehen habe, halte ich "Geiz ist Geil" beim Fahrradkauf für völlig unangebracht, sobald ein Fahrrad zu mehr als zum Dahinrollen eingesetzt wird. Wenn das Rad von eBay kommt, fehlt eine grundlegende Inspektion.
Der Kaufpreis beim Händler enthält oft den Preis für die erste Inspektion mit und man ist normalerweise sicher, dass die wichtigsten Schrauben bei Auslieferung auch festgezogen und die Züge korrekt eingehängt sind.

Bei Billigrädern ist die Einspeichung tendenziell ein wenig locker, denn die teueren Zentrier - Automaten können so mehr Laufräder pro Stunde fertigen. Die korrekte Speichenspannung sollte nach der Reinen Lehre zwar schon vor der ersten Inbetriebnahme hergestellt werden, aber wenn das nach den ersten paar hundert gefahrenen Kilometern bei der Erst-Inspektion passiert, ist es immer noch besser als nach dem Wegknacken der ersten Speiche am Hinterrad.

In welcher Preisklasse man zuschlägt, hängt nicht zuletzt vom persönlichen Kampfgewicht ab und davon, ob man das Rad nur gelegentlich und dezent für einige Kilometerchen bei Sonnenschein im Flachland oder auch bei schlechtem Wetter häufig und mit Krafteinsatz bewegt und dabei Steigungen nicht scheut.
Bei billigen Rädern würde ich übrigens nur als Leichtgewicht einen Alu-Rahmen in Betracht ziehen. Wenn Aluminium bricht, dann im Regelfall ansatzlos und recht komplett. Siehe die Zeit, in der eine Firma Kettler vom Zusammenschweißen von Hollywood-Schaukeln aus Stahl auf das Zusammenbraten von Aluminium-Rädern umstieg.

Wer sein Rad längerfristig einsetzen möchte, sollte eventuell darauf achten, dass ggf. alle Gewinde zum Anschrauben von Schutzblechen und Gepäckträger dran sind. Es gibt ein Alter, in dem man lieber mit Packtaschen als mit einem Rucksack von Ortlieb fährt.

Wenn das Rad einigermaßen häufig auch auf Straßen bewegt wird, sollte eventuell eine Beleuchtung in den Etat aufgenommen werden. Wobei das Mitführen einer anklemmbaren Batteriebeleuchtung den allermeisten Polizisten reichen dürfte.

Nun denn, ich danke euch nochmal für die tollen Beiträge, sie haben mir sehr weitergeholfen! Mein Händler hier war so nett und hat mir erlaubt, das MTB (Centurion BackFire 450) über's Wochenende auszuleihn (gegen eine kleine Anzahlung versteht sich). Ich habe die Zeit genutzt und bin damit ein wenig über Stock und Stein getourt und ich muss sagen, vom Fahrgefühl bin ich absolut begeistert! Zwar schmerzt mein Hintern heute wie noch nie zuvor, aber damit kann ich wohl leben ;)

Mein Händler würde nun mit dem Preis noch auf 499,- EUR runtergehn und ich denke ich werde auch auf das Angebot eingehen. Danke nochmal!

Mein Händler hier war so nett und hat mir erlaubt, das MTB (Centurion BackFire 450) über's Wochenende auszuleihn (gegen eine kleine Anzahlung versteht sich).

Da hast du ja einen super Händler. Bei meinem konnte ich nur mal eine kleine Runde vor dem Laden drehen.

Zwar schmerzt mein Hintern heute wie noch nie zuvor,...
Hab ich doch gesagt.

...aber damit kann ich wohl leben.
Hatte ich mir auch gedacht, irgendwann hatte ich kein bock mehr und es kam ein Gel Sattel von Aldi und dannach ein teurer Sattel von xy (irgendwas Itliennisches).

Zurück
Oben