Fahrrad Weltreise, welche Notebook?

feuerland70

Cadet 3rd Year
Hallo Experten

für meine Fahrrad weltreise suche ich noch ein robustes, leichtes und bezahlbares (max. 1000 euro) notebook

Meine Wunschkriterien:

- kleines display (spart strom, weniger Gewicht) 11"-13"
- kein Laufwerk (spart strom, weniger Gewicht)
- win 7
- leicht und robust (ich weiss, das wiederspricht sich)
- usb3 anschluss
- HDMI oder VGA anschluss

Mit dem Notebook möchte ich unterwegs meine Websites bearbeiten, und Fotos in die Cloud und externe HD laden.

Anderweitig wurde mir ja das Thinkpad X230 vorgeschlagen http://thinkspot.de/category/x-serie

Von der X-Serie, welches wäre das beste für mein Vorhaben? Oder wäre das ThinkPad Edge E335 eine Alternative?

Ausserdem habe ich noch ein Angebot von Panasonic, für das ältere Modell CF-AX2LDCZED, 11.6", Standard für ca. 1040 Euro. Was haltet Ihr davon?
http://www.notebookcheck.com/Test-Pa....100551.0.html

Bin auch für andere Vorschläge offen :)

Freue mich auf eure Antworten

dein tipp sieht nicht schlecht aus :)

aber das CF-AX2LDCZED, 11.6", Standard für ca. 1040 Euro. http://www.notebookcheck.com/Test-Pa....100551.0.html hat auch 128 GB SDD.

und ist ein bischen leichter und kleiner :)

was ich beim panasonic noch gut finde sind die anschlüsse VGA und HDMI und vor allem Netzwerk. So kann in jedem Internetcafe einfach kabel reinstecken und losssurfen.
Ich vermute mal das die Internetcafes in den 3. Welt ländern - so kenne ich das jedenfalls aus südmerika - nicht mit wireless arbeiten, sondern mit netzkabel.

Leider wird bei deinem Tipp nix über die robustheit gesagt ... für mich ein sehr wichtiger Aspekt!

Panasonic sagt zu seinem CF-AX2: Das Gehäuse soll Druckbelastungen von bis zu 100 kg aushalten und Stürze aus einer Höhe von bis zu 75 cm unbeschadet überstehen. Zudem ist es spritzwassergeschützt.

Was meinst du dazu?

Alternativ könntest du nach einem Lenovo x220 gucken, Vorgänger vom X230, leider haben dort nur die I7 ein USB 3.0 Anschluss wenn es sein muss.
Die bekommst du für ~500E bis 600€, da würde ich aber ein IPS Display einsetzten, ist echt leicht, es gibt sogar von Lenovo Handbücher die es beschreiben. Die Verarbeitung ist richtig gut beim X220, habe ja einen und nach 4 Jahren Studiumleben jeden Tag zur Uni, keine Mängel.
Habe so das Gefühl das ich bald den CPU-Lüfter wechseln sollte, da ich mit dem auch noch zocke, glaube liegt es ehr daran...
Die andere Frage ist auch, wie sieht es mit UMTS-Modulen aus, brauchst du diese? Wenn nicht, könntest du eine kombo wie ich die haben verwenden.
Wenn du dir wegen dem i7 und Stromverbraucht sorgen machst, du kannst in dem Lenovo Energiemanager einstellen wie hoch die CPU tackten soll, ich bekomme meinen auch passiv gekühlt bei Office und Word oder ähnliche Sachen. Es gibt sogar große und extra Akkus für den x220/x230 die man unter dem Laptop klempt und mehr Akkusspeicher zuhaben.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Sofern du wirklich ein sehr Robusten Laptop suchst, gibt es die Vorgänger (ich glaube diese nennen sich x121) vom X220, aber hier sind die Display nicht unbegibt so gut und die Laufzeit ist auch geringer.

Vom Asus Taichi würde ich abraten. Schlechte Akkulaufzeiten und nicht robust genug. Entweder du kaufst das Toughbook von Panasonic oder ein Thinkpad x240 mit i3 ULV. Das Toughbook ist robuster, dafür hat das x240 mit dem i3 eine sehr gute Akkulaufzeit und ist noch locker im Budget.

Ich würde dir auch zu einem Toughbook oder einem Thinkpad der X-Serie raten.

Das Toughtbook ist viel leicht schon übertrieben, also wäre ein Modell der X-Serie sicher an besten, welches Modell genau hängt davon ab, wie viel du ausgeben musst, ein X220, ein X230 oder ein X240 würden alle deine Ansprüche erfüllen, kommt halt darauf an, wie viel du ausgeben willst.

ich bekomme halt das Panasonic CF-AX2LDCZED, 11.6" zu einem kleinen Sponsoring Preis für meine Fahrrad-reise. Habe auch keine aktuellen Preise gefunden. Akku soll bis zu 8 Stunden halten. Das ist länger als beim Thinkpad x240 mit 6 Stunden. Gut der hat auch ein grösseres Display :)
und das Toughbook kann ich auch mal gut als Tablet nutzen. Das geht bei der X-Serie gar nicht, oder?

und das Toughbook hat SSD, während das Thinkpad X240 ein HD hat.

Die Akkulaufzeit des x240 liegt auch eher bei 8 Stunden und die Festplatte kann man leicht tauschen. Aber wie gesagt, das Toughbook ist ein sehr gutes und vor allem robustes Gerät. Für um die 1000 € auf jeden Fall eine gute Wahl für diesen Einsatzzweck.

ich glaube ich habe die ganze Zeit was verwechselt. Die X-Serie X230 oder X240 hat gar kein Touchscreen, sondern nur ein Touchpad. Richtig?

Hab die ganze Zeit bei Lenovo gedacht, mit Touchpad sei ein Touchscreen gemeint. Den Fehler habe ich erst grad vorhin bemerkt.

Das Panasonic notebook CF-AX2 hat nämlich touchscreen, was saugeil ist, z.B. zum karten angucken, hin und her schieben, vergrössern und verkleinern.

Jetzt hab ich aber auch grad noch nen Test gesehen http://video.golem.de/mobil/11435/panasonic-toughbook-cf-ax2-test.html
und bin jetzt grad ein wenig verunsichert. Immerhin will Panasonic noch 1000 euro für das Teil (inkl. Sponsoring-Rabatt für meine Reise).

Aber ich will auch unterweg ein Buch schreiben (nutze 10-Finger-System) und will keine nervige Tastatur :(

Was mache ich jetzt?

Es gibt die X220 bis x240 mit Touchscreen, nennen sich dann x220t / x230t beim x240t bin ich mir nicht sicher, ich glaube die haben einfach so ein touch-Screen ohne Tablet Funktion.
Ein Buch schreiben auf eine Art Tablet, da würde ich jede Tastatur vorziehen...

Wann geht es den los? Sonst würde ich sagen suche Shops die solche Modelle ausstellen und schau und tippe sie mal an. Das würde ich ehe allen empfehlen die nicht sicher sind....

offtopic: viel Glück für deine Reise, das ist echt beneidenswert so etwas durchzuziehen. Lass dich nicht wegschnappen!

Zurück
Oben