News Fairphone 1: Fehlende Ersatzteile führen zum Support-Ende

menace_one schrieb:
Schade, Fairphones größte Hürde bleibt nach wie vor die Akzeptanz. Die wenigsten sind bereit ein Schlechteres P/L für Nachhaltigkeit in Kauf zu nehmen. Durch diesen Umstand kann das P/L auch nicht besser werden.

Für mich war das K.O. Kriterium bei denen der Softwaresupport - ist ja schön, dass ich das Gerät lange nutzen kann & defekte Hardware einfach und schnell tauschbar ist. Aber Android 4.2? Da saß ich anno 2013 auch mal drauf fest. Damit ließen sich in Exchange nichtmal mehrere Kalender nutzen, dafür musste ich auf mein LG damals eine Custom Rom mit 4.4 packen...
 
HominiLupus schrieb:
Das ist Quatsch. Fairphone ist ein Laden ohne technischen Verstand. Das sind Träumer, und technische Idioten die nicht in der Lage sind so was wie ein Smartphone zu bauen.
Komisch, dabei haben sie doch mindestens 2 funktionstüchtige Geräte auf den Markt gebracht, welche wirklich reparierbar sind - im Gegensatz zu vielen anderen tausenden Geräten großer namhafter Hersteller :rolleyes:

Zuviel Ideologie und sonst nix.(...)Fairphone sind ja zu fein bei AliExpress was einzukaufen, da muss der Lieferant gleich Spezialzertifikate vorweisen daß ja alles Umweltgerecht geschürft, die Erzmine richtig gegendert, etc. ist.
Die eigene Philosophie nicht zu "verraten", sondern weiterhin so gut es geht auf Nachhaltigkeit zu setzen kommt dir natürlich nicht in den Sinn.

"Geplantes Update auf 4.4" im Jahre 2017! Unfassbar.
Schon mal auf die Idee gekommen das es auch u.a. auch an den finanziellen Mitteln liegt, die (nicht) vorhanden sind?
 
Deswegen: Ersatzteile kann ich einigermaßen verstehen. Eben Ideologie, sind ja offensichtlich Ideologen und keine Techniker.

Aber wenn man die Mittel nicht hat das Update zu machen, dann ist man ehrlich gegenüber dem Kunden und stampft es ein. Das schaffen sogar die Billighersteller aus Fernost. Ich verspreche ja auch nicht Treiber für Windows XP anno 2017. So was macht man schlicht nicht.

Ob ich 4.3 oder 4.4 anno 2017 habe ist Wurscht: beides zu alt um noch relevant zu sein. Da gehe ich gleich auf 6.0 oder so oder lass es bleiben.
 
Hejo schrieb:
Genauso ist es, der Kapitalismus hat eben über den Sozialismus und Kommunismus gesiegt, Menschen sind so. Und die in Afrika hauen sich selber die Köpfe ein.

Was ist mit dem Nahen Osten oder mit G20? Oder Fußball? ^^

Der Kapitalismus hat nicht selber gesiegt, er wurde zum Sieger erklärt. Leider von den Trotteln, die auch Trump gewählt haben. Zum Glück gibt es ja noch das Misstrauensvotum.
 
menace_one schrieb:
Schade, Fairphones größte Hürde bleibt nach wie vor die Akzeptanz. Die wenigsten sind bereit ein Schlechteres P/L für Nachhaltigkeit in Kauf zu nehmen.

Dem muss ich widersprechen - einen höheren Preis für Nachhaltigkeit sind viele Kunden bereit zu zahlen, sie wollen nur kein schlechteres Produkt deswegen.

Aktuelles Fairphone 2 ist technisch auf dem Niveau von nem Nexus 5 (welches aber so alt ist wie das Fairphone 1) - allerdings mit weit schlechterem Display-Body Verhältnis, weniger LTE Bändern usw.
Neueste Android version 6.0 (auch das hatte das N5 schon lange vorher).

Technisch also zum Verkaufsstart bereits deutlich veraltet, vom Vergleich zu aktuellen Modellen ganz zu schweigen.

Da kann man genausogut ein altes gebrauchtes Smartphone nehmen, da ist die Umweltbilanz dann auch noch besser.
 
Da fehlen nicht nur Ersatzteile, sondern auch Software-Support. Eigentlich fehlt da alles bei FairPhone.
 
Wer Ende 2012 ein iPhone 5 oder Ende 2013 ein 5s gekauft hätte hätte in der Zwischenzeit bis jetzt das jeweils aktuelle Betriebssystem gehabt.
Selbst das iPhone 4s wird man wahrscheinlich noch bis Ende diesen Jahres ganz offiziell bei Apple reparieren lassen können, bei dem 5er und 5s kann man noch jeweils 1 bzw. 2 Jahre draufrechnen.
Dass man bei Drittanbietern noch länger Reparaturen und Ersatzteile bekommt ist aufgrund der hohen Verbreitung der Geräte völlig klar.

Da empfinde ich das was Apple in dieser Hinsicht leistet gegenüber dem Käufer als wesentlich fairer als das was Fairphone leistet, mit Geräten die schon seit Jahren unsichere Betriebssystemversionen nutzen und selbst mit dem jetzt eingestellten Update nur einen Hauch weniger veraltet gewesen wären.
Ein iPhone 5s welches jetzt noch 2+ Jahre von irgendwem auf dem Gebrauchtmarkt oder in der Familie genutzt wird ist ökologisch sicherlich besser als ein Fairphone welches bei einem Defekt nun reif für die Tonne ist.

Und contrary to popular belief treibt Apple die Foxconn-Mitarbeiter nicht mit der Peitsche an die Fließbänder und bestellt seine Rohstoffe auch nicht "extra blutig".
 
Besonders Fair war das Smartphone ja leider auch nicht.
Und jetzt noch die fehlenden Updates
 
menace_one schrieb:
Schade, Fairphones größte Hürde bleibt nach wie vor die Akzeptanz. Die wenigsten sind bereit ein Schlechteres P/L für Nachhaltigkeit in Kauf zu nehmen.

Nachhaltigkeit? Nach 4 Jahren sind keine Ersatzteile mehr verfügbar - das hat in meinen Augen wenig mit Nachhaltigkeit zu tun. Bei ebay und Amazon findet man auch Ersatzteile für ältere Handymodelle, ohne dass deren Hersteller sich dem verschrieben hätten.

Das zeigt mMn einfach, dass das Konzept des Fairphones zwar nett gedacht aber nicht umsetzbar ist. So lange die Telefone aus individuellen Modulen bestehen und es keine standardisierten Schnittstellen im Inneren gibt, wird sich das kaum ändern.

Mal sehen was die geplante EU VO dazu beitragen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Software-Updates und somit auch ein Wegwerfgerät. Nichts mit "Fairphone".
 
Schade dass die Software-Unterstützung so lausig ist. Aus meiner Sicht könnte man das sogar als Service verkaufen (z.b. 5€ im Jahr) aber das ist aktuell sicher keine Lösung.
 
Das Problem sind meistens weder Google noch Hersteller sondern das ganze ist viel tiefer: Chip Hersteller.
Chip Hersteller aktualisieren ihre Treiber nicht, durch den Monolithischen Kernel ist dann Updaten schlecht wenn eben die Treiber closed source sind und auch viele blobs drin sind ergo bleibt die Android Version dann stehen. Alleine schon die Standard Mali Chips von ARM sind ja auch alle closed auch wenn sie da was von open blubbern aber am Ende des Tages ist da das relevante auch closed umsonst gibt es den lima Treiber ja auch nicht. Scheitert dann letztlich alles am Treiber Support.
 
Und deshalb sollte man eben doch drauf achten, welchen SoC das Smartphone verbaut hat, und nicht einfach irgendwas kaufen.
Deshalb kommt mit eher ein Qualcomm als ein Mediatek ins Haus. Auch bei Qualcomm läuft nicht immer alles bestens aber bisher haben die alle ein Update bekommen, zumindest inoffiziell.
 
tree-snake schrieb:
Dann würde ich heute noch das 3310 haben, das geht immer noch in der Schublade ^^

Ein 3310 kann kaputt gehen? Ich dachte bisher die Handys sind Bombensicher :D Hast du mal gekuckt ob du noch 3 Balken hast xD ?
 
Bei solchen Projekten wie dem Fairphone bin ich immer skeptisch, wie ernst das gemeint ist. Ohne das bis ins Detail beurteilen zu können ist das Fairphone auch nur ein Marketingkonzept und Selbstbeweihräucherung der OECD oder Wahlkampfgeschwafel.

Mein Nexus 4 lief von Januar 2013 bis Januar 2017, bis der Touchscreen an manchen Stellen keine Eingaben mehr annahm. Mit "Fake Nexus" Custom ROM sogar auf Android 7. Ein iPhone 4s aus Mai 2012 läuft zwar durch die Updates schnarchlahm, aber noch samt ersten Akku bei meiner Nutzung ein bis zwei Tage. Die Ambitionen des Fairphones scheinen das nicht zu toppen - und das sollte es.
 
Ich erwähne hier mal, dass meinSchulkollege, zu dem ich noch guten Kontakt habe, sein iPhone 4 bis letztes Jahr nutzte. Das waren fast 6 Jahre. Der Softwaresupport ging zumindest 4 Jahre. Beim 4S wären es sogar 5 Jahre gewesen.
Das Fairphone softwareseitig quasi im Auslieferungszustand zu lassen, ist fahrlässig. Es wurde erst heute MediaMarkt verklagt, weil sie noch Handys mit Android 4.4, ohne Updatemöglichkeit verkaufen :D

Und es musste in der Zeit nur 1x der Akku getauscht werden. Preis wenn man es selbst durchführt: knapp 10€, was halb so viel wie der Akku vom Fairphone ist.
 
Phneom schrieb:
Das Problem sind meistens weder Google noch Hersteller sondern das ganze ist viel tiefer: Chip Hersteller.
Chip Hersteller aktualisieren ihre Treiber nicht, durch den Monolithischen Kernel ist dann Updaten schlecht wenn eben die Treiber closed source sind und auch viele blobs drin sind ergo bleibt die Android Version dann stehen.
Das wissen wir Konsumenten im Forum hier schon seit Jahren. Aber ein Hersteller, ein verdammter Hersteller, oder jemand der sich so schimpft, weiß das nicht?
Dann sind die entweder inkompetent oder Betrüger. Keinesmal würde ich dann bei denen was kaufen wollen, egal wie toll das Werbeprospekt auf Umeltschutzpapier nun ist.
 
Schade, das ist ernüchternd. Der Ansatz des Unternehmens ist lobenswert in dem Versuch, das maligne Wesen der elektrotechnischen Industrie im Consumer-Bereich bottom-up aufzulösen, aber als einzelner Akteur im Felde konventioneller Hersteller und Zulieferer scheint das nicht durchhaltbar zu sein. Die einzige Möglichkeit, systematisch etwas zu ändern, scheint nur von oben in staatlichen oder internationalen Regulierungen zu bestehen.

Dennoch würde ich momentan zu einem FairPhone 2 greifen, sofern ich mir ein neues Smartphone zulegen müsste. Kein anderer Weg als der der fairen globalen Produktionsbedingungen und der Nachhaltigkeit wird uns langfristig vor größerem Schaden bewahren können.
 
Warum sollte ich bitte für viel Geld so einen Schrott ausgeben? Hand aufs Herz, welchem normalen Menschen juckt es, wo/unter welchen Umständen das Gerät hergestellt wurde.
 
Zurück
Oben