Test Fairphone 5 im Test: Das faire Smartphone mit Support für die nächste Dekade

Hallo zusammen. Weiß eigentlich jemand ob der Fingerprint Sensor als sicher angenommen wird?
Was ich damit meine ist, ob dieser auch für Banking Apps usw akzeptiert wird?

Ich meine mich erinnern zu können, dass beim FP4 nach einem OS Update der Sensor nicht mehr als sicher eingestuft wurde.
 
Das war jetzt beim FP3 von 2019 nach dem Update von Android 11 auf Android 13 der Fall. Bei den neueren Modellen FP4 und FP5 ist das derzeit kein Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad und wurstmuffin
wurstmuffin schrieb:
Ich meine mich erinnern zu können, dass beim FP4 nach einem OS Update der Sensor nicht mehr als sicher eingestuft wurde.
Das war der Fingerprint-Sensor im FP3, dessen "alte" Hardware von Google in Android 13 in eine niedrigere Sicherheitsklasse eingestuft wurde. Ddurch gibt es viele Apps die den Sensor nicht mehr akzeptieren, aber bisher sind nur 3 Apps bekannt die dadurch unbenutzbar wurden. Eine Liste gibt es unter https://forum.fairphone.com/t/list-...gerprint-support-on-fp3-with-android-13/97658

Genau solche Langlebigkeits-Probleme sollen mit dem industrial chipset beim FP5 verringert werden.
Ergänzung ()

Das FP5 wird von Murena übrigens auch schon direkt Google-frei mit /e/OS und neu mit Garantie angeboten: https://murena.com/de/laden/smartphones/brandneu/murena-fairphone-5/
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich schon ein interessantes Gerät. Ich habe das FP4 ausprobiert und fand es gar nicht gut. Jetzt mit stärkerer CPU und einem 90 Hz OLED Screen in Android 13 wird es wieder interessant.

Habe mir und meiner Frau letztens jeweils ein Pixel 7 mit 256 GB ergattert, jeweils gebraucht bei Kleinanzeigen für 500€. Bin langsam auch der Einsicht, dass für meine Bedürfnisse ca. 500€ schon reichen sollte. Auch die Gerätegröße sollte für meine Ansprüche eigentlich auch schrumpfen. Kann also viele der Kritikpunkte am FP5 nachvollziehen. Mir ist das Pixel 7 auch zu groß, zu schwer usw für die paar Sachen die ich damit mache.

Jetzt ist aber das an der Linse Glas an der Rückseite kaputt gegangen, durch bloßes legen auf den Tisch und die Reparatur konnte bis zu 220€ kosten.

Wenn die Pixel mal nicht mehr wollen, schaue ich mir das FP5 an.

Schade, dass man es nicht im Geschäft mal eben ausprobieren kann.
 
ja weil es dann sich für die Läden nicht lohnt weil dann würden sie ja weniger Geld unter dem Strich machen und das wollen sie ja nicht.Zudem würden sie wohl sehr wenig Geld für den Betrieb bekommen weil ich nicht weis wie gut die wo es Anbieten Geld dafür bekommen um das Fairphone zu betreiben.Das alles können wir nur raten.
 
Was ich mich ja frage:
Läuft auf dem Ding dann der ganze Behörden-Kram wie Handy-ID, ID-Austria oder auch andere EU-Versionen?
Vermutlich nicht, da das Teil offensichtlich nen offenen Bootloader hat... naja...
 
Nö, hat es nicht, wenn die Originalsoftware läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987 und Telechinese
Der Bootloader kann auch bei einigen Custom Roms wieder geschlossen werden. Zumindest beim FP3 ist es so. Es hängt dann an dem Punkt, wie weit Anwendungen auf Googletools bestehen.
 
Wenn mein Samsung A52 den Geist auf gibt. Werden ich mir das Gerät noch mal ansehen.
Größte Pluspunkte für mich.
reines Android
Speichererweiterung
Akku wechselbar
langer Software support (der bei Samsung bis jetzt auch gut ist)
Bonus ist dann die gute reparierbarkeit und die bessere Herstellungsbilanz
 
LochinSocke schrieb:
Der Bootloader kann auch bei einigen Custom Roms wieder geschlossen werden. Zumindest beim FP3 ist es so.
Beim FP4 kann man den bootloader auch wieder sperren. Ob die Apps von den Behörden wie Handy-ID, ID-Austria funktionieren kann ich leider nicht sagen, da wir so was in der Schweiz nicht haben.
Banking Apps (schweizerische Kantonalbanken, Viseca) reklamieren zumindest nicht.
 
Man muss verschiedene Auswirkungen unterscheiden. Du hast Anwendungen die stürzen ab (Freestyle Libre App) , verweigern die Arbeit wie die Magenta App der Telekom und leuchten rot "Xposed Modul gefunden, mögen wir nicht" oder die Corona Warn App die dann sagt "hey, das is nich empfohlen" und man kann die Warnung stumm schalten und weiter machen.

Angeblich müssen Anwendungen gewisser Bereiche das tun. Ich sehe die Vorgabe als falsch an. Wer sich selbst um Root-Rechte kümmert welche man noch per App abnicken muss, wird in die Lage versetzt mehr für seine Sicherheit zu tun als andere. Aktuellere Firmware, Firewalls, Malware-Blocking et cetera.

Da müssten Hersteller Root-Rechte standardmäßig anbieten wie man auch neue SoftwareQuellen und andere Entwickler Optionen freischalten kann.

Zusätzlich natürlich in ihrem OS gleich die richtigen Fähigkeiten anbieten so dass man weniger Rooten muss :)
 
Da hat und wirbt man mit Modularität, aber wirklich alternative Module gibt es nicht. Kamera Modul für Wärmebild? Nö, andere Module, mit denen man die Geräte langfristig aufrüsten kann? Nö. Man kann nur reparieren. Ist ok, aber damit entfällt für mich das Gerät als Kaufgrund.

Wenn man nun 3 Modellreihen baut (low, mid und highend in gleichbleibenden Größen und modularen über die Jahre upgradebaren Bauteilen), wäre das ein Gerät für mich. Prozessor zu lahm? Ich kein Problem, modular die Hauptplatine tauschen gegen einen stärkeren. Andere Anforderungen an Kamera? Kein Problem, hast hier eine Auswahl von einfacher bis zur guten oder Wärme Kamera etc.

Mehr Speicher? Kein Ding, Modul für externe Speicherkarte oder größeres Speichermodul einbauen.

So viel Potenzial, so wenig genutzt.
 
Corin Corvus schrieb:
Da hat und wirbt man mit Modularität, aber wirklich alternative Module gibt es nicht.

Lies nochmal bei Fairphone nach, warum die modular aufgebaut sind. Es gibt keinen Mangel an Wärmebildkameras auf diesem Planeten, wohl aber an nachhaltig geförderten Rohstoffen, aus denen man sie fertigen könnte. Vielleicht stupst dich das dann doch in Richtung Fairphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, dasBaum_CH, Incanus und 4 andere
Nope, das Phone spricht mich aus genannten fehlenden Möglichkeiten nicht an. Für mich bedeutet Nachhaltigkeit auch, dass ich das Phone langfristig Upgraden kann, ohne mir wieder ein neues Modell kaufen zu müssen.

Kaufe mir auch nicht jedes mal einen neuen PC, sondern tausche Einzelteile, verwende die alten weiter oder die gehen an die Familie und werden da weiter genutzt.
 
Welche Handys bieten denn sowas? Also dass man z.B. das Kamera-Modul rausnehmen und z.B. gegen eine Wärmebildkamera austauschen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und Boimler
Es gibt es noch nicht aber genau das wäre ja innofativ gewesen. Damit hätte man so potentiellen Kunden gewinnen können. Man will doch Klinkenstecker kein Problem einfach dort reinstecken und schon geht es. Man will ne bessere kammer kein Problem, altes raus und neues rein clippen. Man will nen besseres Display haben kein Problem, einfach raus schieben und neuss rein.


Genau so würde ich es mir vorstellen. Aber das gibt es halt nicht. Damit wäre ich auch bereit mehr auszugeben. Bin halt sonst ein 100 - 200 € Käufer weil fällt es runter ist Display meist kaputt und nen neuss ist so teuer das es sich kaum lohnt. Bei einen 300 € Handy nen neues Display von bis 80 € ist halt nicht ohne. Ich selbst zähle mich zu eher untere mittelschicht an. Darum will ich so wenig wie nötig in ein neues Handy stecken. Das eine 250 € Handy war jedenfalls ein Reinfall. Bis ich das alles runter kriege dauert weil wenn ich zu viel auf einmal machen will dann hängt sich der PC wegen dem Handy auf. Bricht dann ab und ich kann dann neu kopieren.
Es ist einfach ein klump. Das als Übergang zu reparieren kostet mich nur rund 94€. Ja es ist zwar nur gebraucht wird aber bestimmt besser laufen als das neue 250€ Handy.

Ich habe mich damit abgefunden das bis 350 € kein gutes Handy zu kaufen gibt. Die guten fangen bei 450 € und mehr an. Es überschreitet meine Schmerzgrenze schon. Der markt gibt heutzutage nix mehr her und bin es auch leid ständig die ganze zeit die handys zu vergleichen. Denn egal wie ich schaue ne make oder Abstriche hat jedes Handy bis 450 € immer.
Beim 1000 € gibt es sowas nicht klar aber dafür müsste ich besser verdienen als das ich mein ganzen monats Lohn fast wegen eines Handys opfern muss. Das geht nicht. Und das mache ich auch nicht.
 
Kinschal schrieb:
Mehr als 200€ gebe ich für ein Telefon nicht aus...
Naja dann wird es zumindest niemals ein faires Produkt. Fairphones sind ja auch unter anderem etwas teurer, weil auch auf die Herstellung geschaut wird (ja ich weiß, auch da ist noch Luft nach oben). Für unter 200€ kann man sich sicher sein, dass irgendwo jemand ausgebeutet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80
corin corvus hat aber nicht sooo Unrecht, wäre toll diese Modularität jetzt mit Gen 5 auch etwas auszuweiten in Richtung Upgrademöglichkeit, bzw. etwas über die Startkonfiguration hinaus. Das würde diese lange Garantie und auch lange Softwareunterstützung super abrunden. Dann wäre es wirklich perfekt und würde vielleicht auch andere Zweifler von dem Faiphone überzeugen. Die lange Unterstützung bei der Systemsoftware ist genial.

Aber da gerade die FPs nun nicht so den massiven Marktanteil haben, ist auch verständlich mit dem 2 Jahrestonus neue Geräte und neuen Verkauf ankurbeln zu wollen. Wenn von den "wenigen" FP Kunden einige lieber nur selektiv aufrüsten würden (ggf. Nachhaltigkeit) dann würden demnach auch weniger neue Geräte verkauft werden. Schade das die Kamera nicht etwas besser ist, dann würde ich nicht lange überlegen, aber alles über 500€ war nie so meine Preisklasse und 4-stellig schon garnicht.
 
Die planen zwa solange Updates zu liefern, ober ob es die Firma noch in 7-10 Jahren gibt ?
 
Die Firma ist jetzt 10 Jahre alt und hat weiterhin steigende Verkaufszahlen.
Was lässt dich denken, dass sie es nicht weitere 10 Jahre schafft?
 
Zurück
Oben