Test Fairphone 5 im Test: Das faire Smartphone mit Support für die nächste Dekade

wenn das wirklich stimmt,dann frage ich mich echt warum mein Akku dabei ist immer schlechter zu werden.Wohl das es immer weiter Richtung 0 % geht weil was bis 30 % in Ordnung ist bis halt maximal 80% aber ich komme immer auf 100% beim Laden und nach unten kam auch schon vor das der Akku ganz leer war.Das passiert mir bald immer häufiger.Wenn also das schnelle laden nix ausmacht,dann frage ich mich echt was dann der Grund ist.
 
latiose88 schrieb:
.Wenn also das schnelle laden nix ausmacht,dann frage ich mich echt was dann der Grund ist.
du hast seinen Post falsch verstanden.
Schnell laden schadet, aber eine höhere Temperatur (zumindest gilt das bis 50 Grad - bei 90 Grad kann das wieder anders aussehen, das geht leider aus der Grafik nicht mehr hervor) schadet beim Schnellladen nicht.
 
habla2k schrieb:
Und dafür braucht es einen 400€ mp3 player und 1400€ Kopfhörer?

Einmal gehört, nie wieder zurück zum Smartphone... das hört sich nur dumpf an, als hätte ich mir Watte in die Ohren gestopft! Ich habe u.a. auch noch schlecht Wetter KH (Sennheiser HD8 DJ), die klingen auch um Welten besser am Walkman.

Ich bin gewechselt, weil die meisten neueren Smartphone keine Klinke mehr haben und ich beim Wechsel des Telefons keinen andere Klangcharakteristik möchte.
 
masked__rider schrieb:
Genau das ist das Problem. Der User will keine 600€ für ein nachhaltiges, lange mit Updates versorgtes Smartphone hinlegen, dafür kauft man sich alle 2 Jahre ein neues Redmi/Poco/Xiaomi/x-beliebiges China-Phone mit fragwürdiger Updatepolitik, etc...
Bei dem Prozessor betreibst du mit dem Ding in 3-4 Jahren eh nix mehr.
 
KitKat::new() schrieb:
du hast seinen Post falsch verstanden.
Schnell laden schadet, aber eine höhere Temperatur (zumindest gilt das bis 50 Grad - bei 90 Grad kann das wieder anders aussehen, das geht leider aus der Grafik nicht mehr hervor) schadet beim Schnellladen nicht.
Je nach Handy sind die 50 Grad aber auch sehr schnell erreicht und im Akku vermutlich auch überschritten. Aber das ist letztlich das was ich ja ursprünglich gesagt hab. Der Strom ist nicht das Problem, es ist wenn dann die daraus resultierende Hitze.

Beim Auto werden die Akkus durch das BMS extra auf der idealen Temperatur gehalten.
 
Iconoclast schrieb:
Bei dem Prozessor betreibst du mit dem Ding in 3-4 Jahren eh nix mehr.
Mal abseits von Spielen: Welcher Messenger, welche Service-App und welcher Media-Player sollen da in 3-4 Jahren nicht mehr drauf laufen? Ich nutze meine Handys im Schnitt 4-5 Jahre, das Fairphone hoffentlich länger. In der ganzen Zeit habe ich noch nie erlebt, dass irgendeine dieser Anwendungen signifikant langsamer geworden wäre. Da ist dann schon eher ein neues Aufsetzen des OS hilfreich, falls es mal stockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, ###Zaunpfahl###, GokuSS4 und 3 andere
Richtig interessant. Vor allem weil mein S10 langsam in die Jahre gekommen ist. Wie ist die Performance gegenüber dem S10?
 
7H0M45 schrieb:
Aber das ist letztlich das was ich ja ursprünglich gesagt hab. Der Strom ist nicht das Problem, es ist wenn dann die daraus resultierende Hitze.
Klar, ist der das Problem. Das hier ist alles mit der selben Temperatur:
1693507163549.png


7H0M45 schrieb:
Je nach Handy sind die 50 Grad aber auch sehr schnell erreicht und im Akku vermutlich auch überschritten.
50 Grad erreichen ist ja bei höheren Ladeströmen (3C und mehr) kein Problem. Überschreiten k.A. da ungetestet
 
GrumpyCat schrieb:
Das für z.B. 120W nötige vergleichsweise große proprietäre Ladegerät hat man mobil eher nicht dabei; zuhause spielt die Ladezeit dann über Nacht keine Rolle; selbst "nur" 30W laden das Smartphone in rund einer Stunde komplett auf.

Ergo: so hohe Ladeleistungen sind in erster Linie fürs Marketing gut, aber in der Praxis unnötige Spielerei.
"groß" - inzwischen sind die Geräte kaum größer, die größe spielt mobil keine Rolle mehr, da die Ladegeräte inzwischen sehr kompakt sind.

Ich lade z.B..: nicht zuhause und muss aufgrund des Schnelllademechanismus auch nicht daran denken. Man ist einfach flexibler mit mehr Leistung und muss weniger planen/berücksichtigen.

Das ist sicher keine unnötige Spielerei. Nur weil du kein Poweruser bist, kannst du trotzdem über den eigenen Tellerrand hinausschauen. Ich telefoniere an manchen Tagen 4-6h über Whatsapp. Da sind zwischen 10-20% pro Stunde an Akku weg. Bin oft unterwegs, habe irgendwo eine Lademöglichkeit und möchte dann möglichst schnell wieder aufladen können. Hier macht es einen großen Unterschied, ob ich mit 60 Watt (die lächerlichen 30 Watt erwähne ich nicht mal mehr) oder 150 Watt lade.

Versteh mich nicht falsch, es geht hier um die Option, schneller laden zu können. Nicht Power-User können gerne weiterhin langsamer laden, gegen das spricht ansich nichts. Aber die Möglichkeit, möglichst rasch mein Telefon zu laden will ich nicht mehr missen. Wenn wir mal die 300 Watt haben, dann sind wir alle zufrieden.
 
Funktioniert das Smartphone auch, wenn ich die Hauptkamera und Selfie-Kamera ausbaue?
Und kann man das Mikrofon ebenfalls ausbauen, sodass man nur noch per Bluetooth-Gerät telefonieren kann?
 
Dazu muss man erste Experimente von Besitzern abwarten, die es aber aufgrund der noch nicht erfolgten Auslieferungen nicht geben kann.
 
Ich hätte ja schon Lust auf das Fairphone 5, aber wenn das Datenblatt zu 80 % noch nicht einmal die Hardware von 2019 schlagen kann und vor allem der 3,5 Klinkenanschluss fehlt, dann investiere ich doch nochmal 89 € in einen neuen Akku für das S10 Plus über Samsung Repair Bus:
Screenshot_20230902_121254_Chrome.jpg


Trotzdem würde ich das Fairphone 5 gegenüber jeden anderen Android Phone aktuell vorziehen, wenn ich wechseln müsste.

Auch wenn ich persönlich ein 5 oder 5,5 Zoll Gerät bei 80 % Screen to Body Ratio vorziehen würde bzw. ab 89 % Screen to Body Ratio auch bis 6 Zoll in den sauren Apfel beißen würde.

Der lange Android Software Support und der leichte Austausch der Komponenten (vor allem des Akkus) sollten EU Pflicht werden.

Genauso wie ein entsperrter Bootloader ab Werk.

Schade das das neue kleinere Sony Xperia 5 V auf der IFA wegen den Software Updates Mangel nicht in Frage kommt und das Asus Zenfone 10 keine MicroSDs mehr unterstützt.
Das wären für mich noch gängige Alternativen ohne die Fairphone 5 Plus Punkte.

Vielleicht bin ich zum Fairphone 6 spätestens dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es alles nicht so teuer wäre würde wohl aktuell zum Volla Phone (X23) greifen. Aber selbst gebraucht werden da noch hohe Preise aufgerufen.
 
Solange wir nicht mit dem Klinkenstecker auch eine Radio-Funktion bekommen sehe ich das heutzutage als überholt an darauf zu bestehen. Je weniger Kabelsalat desdo beser.
 
ja das mag sein aber die Qultiät ist dennoch schlechter.Bei mir hat es leider ein USB-C Steckplatz.VOn Kabelsalat ist da keine Rede aber der Sound ist unterirdisch schlecht.Fortschritt hat auch ne Schattenseite.Klingenstecker hatte ich immer guten Sound gehabt.
Also will wieder zum alten zurück .Die Qualität ist halt das Problem warum man zum altbewärten bleiben will.
 
Das bloße Vorhandensein einer Klinkenbuchse sagt doch nichts über die Klangqualität aus. Selbst bei Computer gibt es doch da gewaltige Unterschiede. Externe DACs liefern da in beiden Fällen u.U. deutlich besseres.
 
ja bringt mir nur halt nichts wenn ich haufenweise Kopfhörer mit klinkenstecker daheim habe.Klar ein adapter wäre optimal auch möglich aber blos blöd das die ohne Klingenstecker dann folgendes Problem habe.
Ich kann nicht so wie damals gleichzeitig musik hören und das Handy Laden.Ist nicht mehr möglich.
Zudem im Laden wo ich unterwegs war haben sie diesen Adapter nicht wo man kaufen kann.Sondern nur noch USB-C stecker.Das bringt mir aber nix wenn die Kopfhörer wo ich habe nur Klingenstecker haben.
Zudem kosten die im Laden 25 € und gut waren diese USB-C Kopfhörer auch nicht.Sie lösen sich von selbst auf.
Ne echt toller Fortschritt den wir so haben.Darauf kann ich irgendwie verzichten.
Will schließlich nur Musik hören und nicht wunder was damit machen.
Telfonieren konnte ich auch immer prima mit den alten Kopfhöreren.
Ich habe nur immer welche mit schnurr gehabt nix mit Schnurrlos.DIe gefahr ist bei mir immer da diese zu verlieren oder sonst was.
Ich bin halt einer der eher locker mit den Sachen umgeht.Müssen also einiges aushalten.Und wenn ich nun Schnurrlose nehmen würde wie gut ist die Qulität,wie oft muss man diese laden und warum müssen die imemr gleich richtung 80 € kosten.Ich bin halt nicht reich und die neuen Sachen sind meist immer sehr teuer.
Da gute Argumente zu finden ist schwer.Nur hat nen besseren Sound als Argument zu bringen hilft da halt wenig.
Das nutzt mir nix.Oder gibt es noch andere Argumente die für das Sprechen.Ich finde da keine.
Ich habe halt nur MP3 und keine AAC Sound als Quelle.Meist sind diese aus Youtube welche die ich mir da hole.Manchmal sind auch welche dabei die von CD sind die ich von daheim mir da drauf getan habe.
Und kann man da mit besseren Sound auch noch Argumentieren?
ALso ich höre von unterschiedlichen Quellen.Mir ist das schon langsam egal von woher ich sie her habe,hauptsache ich höre die Musik die mir Gefällt.

Da kann von hat besseren Sound keine Rede mehr sein.Ich höre auch schlechtere Qulität an wenn es diese nur als das gibt.Und weiter?
 
ja nur halt nicht in den geschäftern.Weil da wollen sie nur komplett nen ganzen Kopfhörer verkaufen ohne Adapter.Die 25€ kann ich nun in den Müll werfen weil die bald ganz hin sind.Das schöne Geld habe ich nun verbrannt für nix.Man kann die wohl nur bei Ebay kaufen.Die kosten selbst da bis zu 10€.Nur das man dann die alten Kopfhörer weiter verwenden kann.Verliert man diese oder sowas ,dann kann man diese wieder kaufen.
Ich weis schon wohin das führt.Das ist nicht in dem Interesse wo ich so habe.Das Gefällt mir nicht.Ich hatte nen adapter gehabt,aber leider im Zug verloren.Tya nun kann ich schauen ,ich finde das nicht cool.
Warum so viele kosten wenn man es auch einfacher haben kann.Will da eben flexible sein.Die Handy Hersteller machen es eben in der hinsicht einem das leben schwer.Das spiel will ich nicht mit machen.Also von daher lieber dann ein Handy mit Klinke.Mag zwar altmodisch sein,aber so bin ich eben.
Diese ganzen mit und so das will ich nicht mit machen.Und die ganzen läden machen da auch nicht mit.
Diese werde ich in Zukunft meiden.Kein Umtausch recht wenn es nicht funktioniert.Darauf kann ich pfeifen.
Du scheinst ja das Problem nicht zu haben,schön ich aber schon.
 
Tut mir leid, aber davon habe ich fast kein Wort verstanden. Welche 25€?

Der Trend geht halt zu drahtlos, kann man mögen, aber muss man natürlich nicht.
 
Zurück
Oben