Test Fairphone 5 im Test: Das faire Smartphone mit Support für die nächste Dekade

Es doch schnell heutzutage so ne kleine Firma insolvent und wech vom Fenster. Aber ist natürlich überall so. Aber solange sie die Phones verkauft kriegen ist ja alles gut und einkalkuliert ;)
 
Tja, wenn in einer Firma der Vorstand "nen Masalek" macht, dann wäre das schlecht.

Ist ja, wenn es so kommen sollte, heutzutage leider nicht mehr so verwunderlich.
Gutes Produkt, gutes Konzept, aber irgendwo tut sich "plötzlich" ein Finanzloch auf, Schwupps.

Ähnlich wie bei VanMoof halt, auch wenn sich das schleichend angenähert hatte (wer in den Kanälen
entsprechend unterwegs war) kam das dicke Ende dann doch, auch wenn es jetzt irgendwie weiter geht.
Das wäre beim FF doch sehr Schade.
 
Das Risiko besteht natürlich immer. Auch große Firmen haben sich plötzlich aus bestimmten Märkten zurückgezogen und die Kunden standen im Regen.
 
Mein altes Samsung Note 8 macht langsam schlapp. Das Display zeigt schon recht deutliche Einbrennspuren, der Akku lässt immer schneller nach. Und er war nie ausdauernd genug um z.B. einen ganzen Tag Navigation mit Track-Aufzeichnung durchzuhalten, was bei mir ein immer wiederkehrender Einsatz ist.

Bei meinem vorherigen Note 3 konnte man ja wenigstens noch den Akku tauschen. Außerdem gab's dafür Akkus mit ~doppelter Kapazität samt dickerem Back Cover von einem Drittanbieter. Damit ging das dann.

Nun hat das Fairphone 5 anscheinend auch keinen sehr ausdauernden Akku, aber immerhin kann man ihn wechseln. Gibt es dafür auch stärkere Akkus mit entsprechend "ausgebeultem" Back Cover? Oder, falls es dafür noch zu früh ist, gibt es die für das 4er Modell?
 
Nein, solche Akkus gibt es nicht, dafür benutzt aber doch heute in der Regel eine Powerbank.
 
das ist ja echt nervig immer nur mit den Powerbank agieren zu müssen und immer Angst haben das der Akku schlapp macht.Das muss man sich echt die ganze Zeit antuen.Also das ist ja ein echtes Armuts Zeugnis bei den Handys.Das ist echt Nervig.
 
Das ist doch bei allen akkubetriebenen Geräten so, der mitgeführte Energieinhalt ist eben endlich.
 
Ich habe immer noch ein Fairphone 2 in Betrieb (als Whatsapp-Sandbox mit sonst nix drauf). Das ist jetzt 8 Jahre alt. vor einem Jahr ist das letzte Software-Update gekommen. Bisher hat Fairphone seine Versprechen immer gehalten, meistens sogar übererfüllt. 💪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, dasBaum_CH und 7H0M45
Hallo zusammen,

meine Freundin hat seit Dienstag ein Fairphone 5 und ist soweit auch zufrieden. Zwei Dinge sind aber bisher aufgefallen.
  1. Das Display ist irgendwie blaustichig und sie meint es würde ihre Augen mehr anstrengen als das vom Xiaomi Redmi Note 12 vorher. Gibts da irgendwas an Einstellungen?
  2. Der Akku hält irgendwie nicht lange aus. Sie hatte es heute Nachmittag am Strom bis 70% und jetzt ist es nur noch bei 17%. Sie hört zwar unterwegs Podcasts und schaut auch bei social media mal rum, aber das kommt mir schon sehr schnell leer vor. Das vorherige Gerät hatte mit 5.000 mAh etwas mehr, aber jetzt auch nicht die doppelte Kapazität. Muss man da noch irgendwas einstellen?
Vielleicht kann jemand seine Erfahrungen teilen, ob das normal ist.
 
Zu 1.: man könnte dauerhaft die Nachtlichtfunktion nutzen, aber mit nur geringer Stärke.
Zu 2.: Jetzt da du es sagst; als ich mein Fairphone 4 neu hatte, war am ersten oder den ersten Tagen die Laufzeit auch schlecht. Aber dann hat es sich gelegt.Wenn Mobilfunk aus ist und ich es nicht nutze (ich hab es von der Arbeit und brauche es praktisch nie), dann hat eine Ladung auch schonmal zwei Wochen gehalten.
 
habla2k schrieb:
Der Akku hält irgendwie nicht lange aus
Über Einstellungen -> Akku könnt ihr deb Akkuverbrauch einzelner Apps doch über prüfen. Schaut da mal ob was weit oben auftaucht was nicht/wenig genutzt wird. So ne App kann sich schon mal "verhaken"...

Davon abgesehen: mein FP5 hält bei ähnlicher Nutzung nicht so lange durch wie das Pixel 5 das ich vorher hatte.
Das liest man so ähnlich auch in einigen Testberichten.
 
Also ein Handy sollte schon einige Zeit halten . Also wenn es nicht mal 8 Stunden bei last rund 2 Stunden durch hält,dann ist das Handy wirklich nicht brauchbar weil ne Steckdose das habe ich leider nicht immer neben mir stehen um da das Handy zu laden . Also ist sowas genau wo mich abschrecken würde und Kamera soll auch nicht so gut sein . Das ist mir wichtig . Darum habe ich ja auch ein Pixel 7 Handy gekauft . War für das was ich haben wollte im Bereich von 350 € das was man am besten für das Geld bekommen kann. Der Preis spielt ebenso eine Rolle für mich weil so viel Geld habe ich eben nicht zur Verfügung. Bin ja kein rockefaller . Nun ja ich würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden auch wenn das Pixel 7 das Display flimmert. Habe also ich es auf 60 Hz herunter gestellt habe gemerkt das es weniger durch das flimmert. Ich habe eben empfindliche Augen . Habe die Helligkeit auch unter der Hälfte . Wenn es zu hell ist tuen mir ebenso die Augen weh . Das Problem habe ich auch beim PC mit Bildschirm auch . Darum ist OLED wohl bei weniger Helligkeit nicht so gut .
Naja man wird wohl überall Abstriche machen müssen. Wie es in Zukunft weiter gehen wird ,ist ne gute Frage .
Jedenfalls flimmerte das Huawei Mate 20 pro weniger . Allerdings muss ich es in der früh laden ,Mittag beim Essen auf der Arbeit und dann noch mal am Abend weil ich so nur 2-3 Stunden aktiv zocke. Akku ist voll im Arsch kann man so sagen . Es gibt allerdings nur noch gebrauchte Handy und mit gebraucht habe ich schon schlechte Erfahrung gesammelt . Noch mal tue ich mir das nicht an . Naja bei Handy wird es echt verdammt schwer auf langer sicht. Es bekommt nur noch der mit dem dicksten Geldbeutel wirklich noch ein gutes Handy . Echt schade .
 
"Quick Step" sagt mir jetzt nix - was anderes als aktive Apps prüfen und ggf. mal rebooten wenn alle Updates installiert wurden fällt mir jetzt nicht ein.
Ich komm üblicherweise mit meinem FP5 auf 2 Tage bei mäßiger Nutzung (lokale Musik hören, mehrere Messenger, Browser, ein paar andere Apps). Nutze allerdings CalyxOS.

@latiose88 die Wall of Text hat jetzt genau was mit dem Fairphone 5 und der Frage von habla2k zu tun?
 
Habt im Kopf dass Shiftphone und Fairphone einen IOT Chipsatz verwenden um längere Updates zu ermöglichen. Die sind nicht so energie-effizient wie die Chipsätze die andere Handyhersteller verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
Hi zusammen,

nachdem ihr das FP leider nicht zugesagt hat, wollten wir es zurückgeben. Dafür hat man 14 Tage wie üblich Zeit. Also einen Antrag gestellt und als Info bekommen, dass die Bearbeitung von Supportanfragen derzeit 16-18 Werktage benötigt. Uff... na gut, wird ja hoffentlich der Zeitpunkt der Anfrage zählen.

Jedenfalls sind diese 16-18 Tage nun abgelaufen, aber es kam noch immer kein Retourenticket. Es hieß man soll nicht noch mal schreiben, weil das nicht bringen würde. Tja, also was jetzt? Geld ist natürlich eingezogen. Doch noch mal schreiben? Weiter warten auf unbestimmte Zeit?

Macht im Nachhinein leider keinen guten Eindruck vom Support.
 
Ich würde einfach noch mal schreiben. Hatte bisher immer gute Erfahrungen mit dem Support. Vielleicht ist es einfach liegengeblieben.
 
Bei trustpilot kam heute auch ne Meldung, dass jemand seit 21.4. auf Antwort wartet. Offenbar hat man da grad einige Probleme... Es wurde sogar kommuniziert, dass es länger dauern kann, wenn man sich mehrfach meldet.
 
habla2k schrieb:
Doch noch mal schreiben? Weiter warten auf unbestimmte Zeit?
Du könntest nochmal schreiben und selber eine Frist setzen bis wann Du eine Antwort erwartest. Oder mal versuchen, über den live chat eine schnellere Antwort zu bekommen, die Zeiten stehen auf https://support.fairphone.com/hc/en-us
In der Vergangenheit musste ich manchmal auch länger auf eine Antwort warten, habe aber stets irgendwann eine Antwort bekommen.
Wäre natürlich trotzdem wünschenswert das der Support entsprechend der Kundenzahl besser ausgebaut wird.
 
Zurück
Oben