News Fairphone (Gen. 6): Das neue zuhause reparierbare Smartphone kostet 599 Euro

Stahlseele schrieb:
und sie dann ihre eigenen Drahtloskopfhörer verscherbeln können.
mit Klinkenanschluss könnten sie ihre drahtigen Kopfhörer verscherbeln, also irgendwie kein Argument

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Loopman und Moeller13
Simonte schrieb:
der geht seit >5Jahren Problemlos.
nope.
Jeder dieser Adapter klingt anders. Sie haben mannigfaltige je nach codec und modus wirklich abenteuerliche bugs. Ich habe hier mehrere adapter, die an leisen stellen für eine halbe sekunde komplett aus gehen und danach.
Früher gab es halt einen gescheiten dac im Handy. Wie gut oder schlecht der war stand dann im test. In guten Handies war aber in der regel auch einfach ein guter verbaut.
Jetzt darf man sich das als Adapter mit DAC dazu kaufen und bei jedem klingen die Kopfhörer anders.

Was du vorschlägst sind workarounds für ein Problem, welches teils direkt im SoC gelöst war und teils vorher nicht existierte.

Schmutz im klinke anschluss war bei mir noch nie ein Problem. Den USB-C Port kratze ich alle 6 Monate aus, weil die Magneten einen flusen-staub Teppich gestampft haben.

KitKat::new() schrieb:
mit Klinkenanschluss könnten sie ihre drahtigen Kopfhörer verscherbeln, also irgendwie kein Argument
Mit3.5 MM Klinke gibt es ausgesprochen brauchbare Kopfhoerer für unter 20 Euro
Es gibt zudem preis keine gleichwertigen Bluetooth Kopfhoerer. Ist fuer mehr Umsatz und eventuell auch Profit aus Herstellersicht absolut sinnig

• Gefällt mir
Reaktionen: Sharlin, nosound, GokuSS4 und 4 andere
Sehr schön, bin mit meinem 4er noch total zufrieden. Aber für ganz normale Anwendungsszenarien ist das Fairphone vollkommen ausreichend. Da bin ich auch bereit, etwas mehr zu zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Virny
@Vigilant: Hier stellt sich die Frage nach Ursache vs. Wirkung. Angefangen hat Apple, um seine teuren Drahtlos-Kopfhörer besser verticken zu können. Die anderen Hersteller zogen nach. Mangels Kopfhörerbuchse gibt es aber heute kaum noch moderne, mobile Kabelkopfhörer. Die Entwicklung lohnt nicht mehr, weil es kaum noch aktuelle Mobilgeräte mit Klinke gibt.

Dabei sind das die energiesparendsten (und am einfachsten 'fair' herstellbaren) Kopfhörer überhaupt. (Aber selbst Fairphone macht ja bei dem In-Ear-Mist mit...

Regards, Bigfoot29

PS: Falls es rüberkommt, dass ich grad viel motze: Ja, tue ich. Hab aber selbst auch ein halbes Dutzend FPs (3,4 und 5) im Familieneinsatz. Das FP6 fällt ohne Desktop-Mode (weil nur USB 2.0) aber jetzt wohl raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, KitKat::new() und Stahlseele
"Bis zu" 50% Fair/Recycel - wie Industriestandard, Apple sogar mehr.
hm apple selbst berichtet von 24% recycling:
24% of materials shipped in our products came from recycled or renewable sources in 2024.
https://www.apple.com/environment/
von fair reden sie natürlich nicht, denn die billigen sklaven in china bringen mehr gewinnmarge.

Repariertools Illusion. Momentane Smartphones können genauso repariert werden wenn man sich nicht künstlich psychische Grenzen setzt vor der Kleberentfernung und Neuauftragung oder bereit ist einen Dienstleister zu beauftragen.
vergleiche mal diese anleitung: https://de.ifixit.com/Anleitung/iPhone+16+Pro+Max+Akku+tauschen/178831
mit dieser: https://de.ifixit.com/Anleitung/Fairphone+5+Akku+tauschen/168819
und achte bitte auf die benötigte zeit und werkzeuge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sharlin, dx1, dev/random und 5 andere
Imho sind sowohl CPU als auch Ram nicht nachhaltig weil die in 7 Jahren nicht mehr für mehr als Whatsapp zu gebrauchen sein werden.
Bei meinen 8GB Ram merke ich schon heute, dass das zu wenig ist sobald ich Pokemon und noch 1 oder 2 andere Apps aufmache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, sentry0815 und Tidus2007
Oh man, das hat alles so toll geklungen, und dann kommt "kein wireless charging" :(
in Zeiten von Android Car hab ich einfach keine Lust, mein Handy im Auto anstöpseln zu müssen, einfach in die Qi Ladeschale und fertig

• Gefällt mir
Reaktionen: mr hyde, WhiteHelix und FlashBFE
pampampam schrieb:
2. Was bringt mir mehr x% mehr recyclebarer Akku bei Apple, wenn der Akku nicht von mir selbst wechselbar ist, ohne die Gewährleistung/Garantie zu verlieren und das Gerät beim Wechsel ggf. irreparabel zu beschädigen?
Warum sollte man in der Gewährleistungszeit den Akku wechseln? So schnell ist der auch nicht hinüber.
pampampam schrieb:
3. Akku vom Dienstleister wechseln ist für mich (und viele andere) keine Option, weil ich a) keine 100€ für jeden kleinen Pupsdefekt latzen will und b) nicht 1-2 Wochen auf mein Handy verzichten kann.
Zum einen zahlst du für das Gerät 250€ mehr als vergleichbare nicht nachhaltige, da kann man sich durchaus ein paar Reparaturen leisten. Zum anderen machen da Dienstleister durchaus vor Ort.
Ergänzung ()

Balikon schrieb:
@Weyoun Vielleicht ist langsamere, interner Speicher verbaut, der USB 3 Transferraten gar nicht schafft.
Was soll dass denn sein, dass er nur 45 MB/s packt? Das war schon vor 15 Jahren Meilen schneller. Das Ding wird irgend ein UFS Speicher mit ein paar Hundert MB/s verbaut haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Balikon, Loopman und eine weitere Person
Blutschlumpf schrieb:
Imho sind sowohl CPU als auch Ram nicht nachhaltig weil die in 7 Jahren nicht mehr für mehr als Whatsapp zu gebrauchen sein werden.
Warum sollte das so sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Virny und madmax2010
Interessantes Gerät, bin gespannt wie die ersten Tester urteilen

madmax2010 schrieb:
Mit3.5 MM Klinke gibt es ausgesprochen brauchbare Kopfhoerer für unter 20 Euro
Dir sind die USB Adapter zu schlecht bei der Qualität, aber auf der anderen Seite erzählst du was von <20€ Kopfhörern - finde den Fehler...

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte, Eisholz und prayhe
Der Fehler ist, dass es TATSÄCHLICH BRAUCHBARE 3.5mm Kopfhörer gibt, wenn man weiss, worauf man achten muss.

Die DAC in den USB-C>3.mm Adaptern sind aber so schlecht, dass die meistens teureren 3.5mm Klinke Kopfhörer davon sehr ausgebremst werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nosound, nasana3, Bigfoot29 und 4 andere
Noch ein Grund für viele Hersteller, die 3,5-mm-Klinkenbuchse wegzulassen, wird der gewesen sein, daß sich damit leichter eine höhere Abgeschlossenheit des Systems gegen äußeren Einflüssen erreichen läßt und damit auch eine höhere Schutzklasse. Höhere Zahlen sind immer gut für die Werbung und uninformierte Verbraucher, die von höher = besser ausgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Siffi2 und madmax2010
@DeusoftheWired
Auch was, das ich so nicht verstehe.
Mein LG V20 hat Kopfhörer Anschluss,
Lautsprecher, nicht geschützte Schalter.
Und eine PER KNOPFDRUCK ablösbare
Rückseite. Und ist mir bereits 3 mal (ja
Schande meiner Tollpatschigkeit) in die
Wanne gefallen UND FUNKTIONIERT
NOCH IMMER OHNE PROBLEME! Nur
das Display gibt nach fast 7 Jahren so
langsam den Geist auf leider <.<

• Gefällt mir
Reaktionen: nosound und tritratrullala
Bigfoot29 schrieb:
Dabei sind das die energiesparendsten (und am einfachsten 'fair' herstellbaren) Kopfhörer überhaupt. (Aber selbst Fairphone macht ja bei dem In-Ear-Mist mit...
Was hat In-Ear mit kabellos zu tun? Und abgesehen davon fallen mir auf Anhieb keine Alternativen zu den Fairbuds ein, die auf Langlebigkeit und Nachhaltigkeit hin optimiert sind.

Schade das es so gross ist. Technisch wäre es ein vernünftiges Gerät.

Apple bietet ein Linse und weniger als 156 mm. Und das ist wichtigste Kriterium für mich. Ich will nur ein kompaktes Gerät.

...hat das Ding eine Kamera-Attrappe oder was ist der dritte schwarze Kreis neben der Normal- und Weitwinkelkamera? Ich will das Fairphone wirklich mögen, aber Attrappen sind für mich ein No-Go. Das Konzept mit den austauschbaren Komponenten ist ein sinnvolles Alleinstellungsmerkmal und das Design, vor allemdas optionale Kartenfach, finde ich klasse. Aber eine "Fake-Kamera" geht gar nicht...

Zuletzt bearbeitet:
@Naturtrüb
1750860648974.png

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Bigfoot29 und Naturtrüb
Simonte schrieb:
Das läge ja an Apple es Open source zu machen.

Aber vorher kommt Jesus zurück.

Zum Phone: wenn es doch viele Jahre halten soll, warum nicht ein bisschen mehr HW? Habe schon seit einem Jahr den 8s Gen3, 12 GB RAM und 512 nand. Und weniger würde ich nicht haben wollen. Selbst mit Akkutausch und co, geht einem doch hintenraus der Saft aus.
Ergänzung ()

FranzvonAssisi schrieb:
Zumal mich die neue Glasoberfläche in iOS26 auch bisher gar nicht abholt.
Außerdem hatte MS angerufen und wollte die zurück haben

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Bigfoot29
Ökologistischer Unsinn. Warum soll ich Hardware, die so sicher wie das Amen in der Kirche in ein paar Jahren eh veraltet sein wird, großartig reparieren können, wenn das mit einem relativen Aufpreis verbunden ist? So lang mein Phone entsprechend dem versprochenen Software-Update-Zeitraum nicht den Geist aufgibt, ist alles gut. Und da reden wir aktuell bei vielen Anbietern von 7 Jahren, einer Zeitspanne, in der viele User eh schon ein- bis zweimal ihr Gerät gewechselt haben.
Sinnvoll dagegen ist es, die Geräte, die ja eh im Müll landen werden, so zu konzipieren, dass sie einigermaßen gut recyclebar sind. Looking at you, Google, die ihre Akkus mit Superglue aus der Hölle im inneren des Gerätes verschweißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Zurück
Oben