• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallour 4 30FPS

cru5h3r

Lt. Commander Pro
Hallo,

habe gerade mal nach längerer Zeit wieder Fallout 4 installiert. Leider bekomme ich ich nicht mehr wie 30FPS. Egal was ich einstelle. Sieht sehr nach einem Lock aus. Gibt es da ne Möglichkeit das auf 60FPS zu begenzren?
System siehe Signatur mit aktuellsten Treibern und Windows 10.

edit: das High Texture Packet wurde nicht installiert.

BG

Vsync abschalten?
Das Spiel hat normalerweise einen 60 FPS Lock, den man auch in der .ini (Unter Dokumente) deaktivieren kann, aber oberhalb von 60 FPS bekommst Du Probleme mit der Physik-Engine des Games, die ist an die FPS gekoppelt.

Hab 60Hz an. Somit sollte ja bei Vsync 60FPS sein. Vor einiger Zeit gibt ja das Spiel noch mit 60FPS.

edit:
wenn ich die Fallout4Prefs.ini bearbeite und iPresentInterval=1 auf "0" ändere, dann gibt es keinen FPS Lock mehr. Aber ich will max 60FPS. Da ich weiß, je höhere die FPS sind, umso mehr Probleme gibt es.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Deine Graka oder Deine CPU keine 60FPS stemmen an der Stelle, und kein Tripple-Buffer aktiv ist, dann gehts halt von 60 auf 30 FPS abwärts.
Aber wir können diskutieren, oder Du stellst mal schnell den Schalter um.

Kannst ja via config Vsync deaktivieren und gucken ob es immernoch nur 30fps sind.
Dann siehst du ja obs am Vsync liegt

Irgendeinen Framelimiter im Hintergrund vllt auf 30fps stehen?

Hab gerade nochmal neugestartet und egal welche Einstellungen ich nutze, es kommen nicht mehr wie 30FPS und meine Hardware kann ja mehr. Wie ich geschrieben habe, wenn ich in der Ini auf "0" stelle, bekomme ich 130FPS und auch mehr.

Daher muss da irgendwo ein Limiter sein. Aber sonst habe ich im Treiber nichts eingestellt. Wenn ich andere Spiele spiele, habe ich ja auch mehr.

ich hab in anderen Spielen auch mehr.

Der Vergleich ist ne Nullnummer.

Dein Monitor steht (aus irgendwelchen Gründen) auf 30hz?
Graka voll ausgelastet? Oder langweilt sich?
CPU taktet aus? Oder langweilt sich auch?
Wenn ein Limiter gesetzt ist, dann in der .ini in Dokumente oder über Vsync.

Zuletzt bearbeitet:
so habe nun mit DDU sogar den Triber gelöscht und trotzdem nur 30FPS. Nutze zwei Bildschirme und davon habe ich sogar noch einen mit dem HDMI Kabel angeklemmt. Alle Monitore sind auf 60HZ eingestellt. Weiterhin läuft das Spiel nut mir 30FPS. Also muss irgendwo ein Limiter im Spiel sein und nicht am PC. Andere Spiele laufen ja mit mehr FPS!
Ergänzung ()

hab diese Anleitung gefunden und damit hat es geklappt: https://steamcommunity.com/app/377160/discussions/0/496880503081761404/#c496880503081792930

Also doch ein Szenario, in dem Deine CPU oder Deine Graka keine 60 FPS liefern, denn dann droppt ohne Tripplebuffer die FPS-Rate auf 30.
Lagen wir doch richtig. Du hast Tripplebuffer forciert.
Thx für die Rückmeldung.

habe mal testweise alle Einstellungen außer VSync deaktviert und trotzdem läuft das Spiel mit 60FPS. Alsu lag es eher daran, da das Spiel immer mit 30FPS startet.

Zurück
Oben