Mods die ich empfehle:
FWE - Fallout Wanderer Edition
Ändert die Spielmechanik in weiten Teilen. Es werden mehr EP für einen Levelaufstieg benötigt, Waffen machen mehr Schaden (auch die der Gegner, also Vorsicht in den Wastelands), Skillpunkte können in verschiedenen Abstufungen anders verteilt werden, die Perks werden verändert (auf sinnvolle Art und Weise natürlich) und vieles mehr (auch viele nette kleinen Modifikationen wie Cross Repair). Andere Mods leisten Ähnliches, zum Beispiel XFO oder RAFO. Einen dieser Mods würde ich auf jeden Fall installieren, wobei ich mit FWE die besten Erfahrungen gemacht habe (allein schon weil es sich vor allem auf die Spielmechanik konzentriert).
Project Beauty
Neben dem NMC Texture Pack ein Must Have in meinen Augen. Schenkt den NPCs schönere Gesichter.
DarnUI3 bzw. Darnified UI3
Unbedingt installieren. Schafft Platz und Ordnung im Interface. Um auch die Extras (Anzeige der aktuellen EP, Karma, aufgeschnalltes Gepäck usw.) nutzen zu können, muss FOSE (Fallout Script Extender) installiert sein.
Blackwolfs Backpacks
Muss man nicht haben, mag ich aber sehr. Fügt dem Spiel Rucksäcke hinzu, die man bei vielen Händlern kaufen kann. Sehen nicht nur nett aus (ok, an einer Power Armor sehen sie wohl eher lächerlich aus) sondern erhöhen auch die Tragkraft deines Charakters.
Xephas Dynamic Weather
Ersetzt den auf Dauer recht nervigen Grünton der Weltgrafik mit einer relaistischeren Ausleuchtung (eher bräunlich) und fügt vor allem neue Wettereffekte hinzu, u.a. auf Wunsch auch Sandstürme. Für Regeneffekte müsste außerdem Enhanced Weather installiert sein. Davon rate ich jedoch ab, da beide Mods durchaus auf die Performance drücken können. Vor allem aber kann das Wetter in dieser Kombination verrückt spielen (Gebäude betreten und wieder verlassen und ZACK - es regnet).
Alternativ kannst du auch "Fellout" benutzen, um die Ausleuchtung der Spielwelt zu verändern (ich mag den Mod allerdings nicht mehr).
Expanded Megaton House
Muss man nicht haben. Ich finde es aber ganz nett, ein dreistöckiges Haus mit Sonnenterrasse in Megaton zu haben.
Theme Terminal
Fügt deinem Haus ein Terminal zu, mit dem du bequem die House Themes, die du bereits erworben hast, wechseln kannst.
AWE - Attentaters Wasteland Economy
Mehr ein atmospährischer Mod. Fügt jeder Siedlung einige Kuhfarmen und Jäger, die im Umland auf die Jagd gehen, hinzu. Ich mag das. So wirken sämtliche Ortschaften ein wenig lebendiger und realistischer.
Weitere interessante Mods:
Green World bzw. Greener World
Fügt den Wastelands grüne Vegetation hinzu. Einige Modder sind der Meinung, dass die Vegetation 250 Jahre nach dem Krieg wieder auf dem Vormarsch sein sollte. Das mag stimmen, aber ich finde, dass die Welt nicht so grün sein sollte, wie die Modder es sich vorstellen. Daher empfehle ich außerdem ...
Autumn Retex
... die der kargen Vegetation der Spielwelt, vor allem aber der Vegetation der oben genannten Mods einen herbstlichen und passenderen Look verleiht (ich nutze keine der beiden Mods).
FOWE - Fallout Winter Edition
Verwandelt die Wastelands in eine überzeugende Winterlandschaft. Abgefahren, und sicherlich etwas, dass man sich mal geben kann. Aber aus offensichtlich Gründe nicht kompatibel mit dem NMC Texture Pack.
Feng Shui
Auch ein geiles Teil (benutze ich aber nicht). Mit dem Mod kann man so ziemliches jedes Objekt erscheinen lassen und im eigenen Heim platzieren, um dieses zu verschönern (oder um Unsinn in der Spielwelt zu treiben). Noch besser: Man kann auch jedes Objekt, dass man im Laufe des Spieles erblickt, auswählen, abspeichern und im eigenen Heim (oder irgendwo anders) "rematerialisieren".
RTS - Real Time Settler
"Fallout" meets "Die Siedler". Mit diesem Mod kann man irgendwo in der Spielwelt sein eigene Stadt errichten. Werde ich mir auf jeden Fall mal antun, wenn das Spiel durch gespielt habe.
Mods, die ich nicht installieren würde:
Megaton Walkway
Fügt eine direkte Verbindung zwischen dem Spielerhaus, Moriartys Saloon und Craterside Supply in Megaton ein. Eigentlich eine schöne Sache, wenn nicht die NPCs ihre Probleme mit dem Walkway hätten und ständig aus Megaton verschwinden würden-
Arefu Expanded
Erweitert Arefu um neue Gebäude und neue Quests. Eigentlich nicht schlecht, scheint sich aber nicht mit einem der oben der oben genannten Mods zu vertragen (wahrscheinlich AWE oder FWE), weshalb es in Arefu immer wieder zu abstürzen kommt. Würde ich nicht installieren.
Performance Tipps:
Diesen Guide durchackern.
Ich schalte immer das Gras ab, weniger aus Performance-Gründe (mein PC ist schlechter als deiner und ich habe konstant 50 FPS mit den hier genannten Mods) sondern vielmehr aus ästhetischen Gründen (ich hasse dieses Bitmap-Gras). Außerdem kann man schon mal was im Gras übersehen. Abgesehen davon wirkt sich diese Einstellung auch sehr positiv auf die PErformance aus.
Wenn du die erwähnten NMC Texturen benutzen willst, dann lade dir nur das Performance Paket herunter (ohne irgendwelche Bum Maps). Das sieht kaum schlechter aus als die großen Pakete, frisst aber nicht so viel Leistung (genau der richtige Kompromiss für deine Maschine).
Um die Mods zu verwalten solltest du den Fallout Mod Manager (FOMM) installieren (und wie erwähnt FOSE). Außerdem brauchst du ein
Master Update (herunter laden, in den Fallout-Ordner kopieren, in FO3MasterUpdate.exe umbenennen, ausführen), dass du nach jeder Änderung der Modliste ausführen musst, um die Mods aufeinander abzustimmen.
Letzter Tipp zur richtigen Reihefolge der Mods:
1. esm-Datei des Spiels
2. esm-Dateien der DLCs (falls vorhanden)
3. esm-Datei des Unofficial Patch
4. esm-Dateien der weiteren Mods
5. esm-Dateien des FWE-Mods (dürfte auch für alle anderen Gameplay-Mods gelten wenn nicht anders angegeben)
6. esm-Dateien des Wetter-Mods (falls vorhanden)
7. esp-Datei der DarnUI3
8. esp-Dateien der DLCs (falls vorhanden)
9. esp-Dateien aller anderen Mods
10. esp-Dateien des FWE-Mods (siehe oben)
11. esp-Dateien des Wetter-Mods