• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 3? Was alles installieren (Patches, Mods usw)

**I like THAT**

Lieutenant
Hallo, habe mir damals Fallout 3 gekauft. Habe es aber nie durchgespielt. Wollte jetzt mal wieder anfangen. Was sollte ich denn eurer Meinung nach installieren? Alle Patches ist klar, aber was für Mods sind gut? Also suche gute Grafikmods die die gesamte Grafik aufwerten. Gibts da irgendwie so ein all in one paket?

was ist noch sinnvoll zum installieren? Spiel sollte aber nicht zu viel geändert werden.

Gibts so eine Hauptseite wo einem erklärt wird wie man Mods installiert und wo ich allgemein mal nach Mods stöbern kann? Kannte damals eine große seite mit 100erten mods, habe sie aber vergessen:(

hoffe mir kann einer helfen:)

Schau mal hier nach

http://www.fallout3nexus.com/downloads/

da gibt es alles was das Herz begehrt.

Zu empfehlen ist der Nachthimmel oder die Sunglare mod.
Je nach Leistung des Systems auch das High Definition Pack.

GENAU DIE Seite war es. Danke. habe jetzt folgende Patches installiert:

1.0.0.15
1.1.0.35
1.4.0.6
1.5
1.6
1.7
UCP 1.7.0.3

Das sind alle oder?

letzter patch reicht. uncut patch noch und NMC texture pack

wenn du das siehst wirst du nicht mehr davon loskommen. das sieht eifnach so übergeil aus glaubs mir^^

du brauchst den fallout mod manager

Zuletzt bearbeitet:
Ja glaubs ihm :), F3 sieht wirklich absolut hammermässig aus damit und das ist nicht mal übertrieben.
Project Beauty HD für bessere NPC Gesichter und einer der vielen besseren Nachthimmel sind gute Ergänzungen.

Wie installiere ich denn die Mods? mein English ist nicht so der Hammer. Und brauche ich unbedingt den Fallout Mod Manger?

und welche version von dem mod soll ich laden? full, performance oder die lite version?

habe nen quad, 4gb ddr3 und ne ati 5850

außerdem bietet der moder noch optionale datzein an. ZB:

MAXBUMPMAPS NMCs Texture. was ist das?
Ergänzung ()

kann keiner helfen?

Das Spiel läuft in den höchsten einstellungen ink. AA und AF mit 38-60 FPS. ~ 50 FPS

Ist es da überhaupt sinnvoll so ein mod zu installieren?

EDIT:

http://www.fallout3nexus.com/downloads/file.php?id=9007

Zumindest der Mod funktioniert xDDDD
Wenn ich den Pip Boy ändern will, also Texturen, haut das nie hin. Entweder tut sich nichts oder ich habe grafikfehler.

habe nach folgender anleitung gearbeitet:

http://www.globalgameport.com/showthread.php?t=20980

komisch. hoffe mir kann noch wer unter die arme greifen

Zuletzt bearbeitet:
Mods die ich empfehle:

FWE - Fallout Wanderer Edition
Ändert die Spielmechanik in weiten Teilen. Es werden mehr EP für einen Levelaufstieg benötigt, Waffen machen mehr Schaden (auch die der Gegner, also Vorsicht in den Wastelands), Skillpunkte können in verschiedenen Abstufungen anders verteilt werden, die Perks werden verändert (auf sinnvolle Art und Weise natürlich) und vieles mehr (auch viele nette kleinen Modifikationen wie Cross Repair). Andere Mods leisten Ähnliches, zum Beispiel XFO oder RAFO. Einen dieser Mods würde ich auf jeden Fall installieren, wobei ich mit FWE die besten Erfahrungen gemacht habe (allein schon weil es sich vor allem auf die Spielmechanik konzentriert).

Project Beauty
Neben dem NMC Texture Pack ein Must Have in meinen Augen. Schenkt den NPCs schönere Gesichter.

DarnUI3 bzw. Darnified UI3
Unbedingt installieren. Schafft Platz und Ordnung im Interface. Um auch die Extras (Anzeige der aktuellen EP, Karma, aufgeschnalltes Gepäck usw.) nutzen zu können, muss FOSE (Fallout Script Extender) installiert sein.

Blackwolfs Backpacks
Muss man nicht haben, mag ich aber sehr. Fügt dem Spiel Rucksäcke hinzu, die man bei vielen Händlern kaufen kann. Sehen nicht nur nett aus (ok, an einer Power Armor sehen sie wohl eher lächerlich aus) sondern erhöhen auch die Tragkraft deines Charakters.

Xephas Dynamic Weather
Ersetzt den auf Dauer recht nervigen Grünton der Weltgrafik mit einer relaistischeren Ausleuchtung (eher bräunlich) und fügt vor allem neue Wettereffekte hinzu, u.a. auf Wunsch auch Sandstürme. Für Regeneffekte müsste außerdem Enhanced Weather installiert sein. Davon rate ich jedoch ab, da beide Mods durchaus auf die Performance drücken können. Vor allem aber kann das Wetter in dieser Kombination verrückt spielen (Gebäude betreten und wieder verlassen und ZACK - es regnet).

Alternativ kannst du auch "Fellout" benutzen, um die Ausleuchtung der Spielwelt zu verändern (ich mag den Mod allerdings nicht mehr).

Expanded Megaton House
Muss man nicht haben. Ich finde es aber ganz nett, ein dreistöckiges Haus mit Sonnenterrasse in Megaton zu haben.

Theme Terminal
Fügt deinem Haus ein Terminal zu, mit dem du bequem die House Themes, die du bereits erworben hast, wechseln kannst.

AWE - Attentaters Wasteland Economy
Mehr ein atmospährischer Mod. Fügt jeder Siedlung einige Kuhfarmen und Jäger, die im Umland auf die Jagd gehen, hinzu. Ich mag das. So wirken sämtliche Ortschaften ein wenig lebendiger und realistischer.

Weitere interessante Mods:

Green World bzw. Greener World
Fügt den Wastelands grüne Vegetation hinzu. Einige Modder sind der Meinung, dass die Vegetation 250 Jahre nach dem Krieg wieder auf dem Vormarsch sein sollte. Das mag stimmen, aber ich finde, dass die Welt nicht so grün sein sollte, wie die Modder es sich vorstellen. Daher empfehle ich außerdem ...

Autumn Retex
... die der kargen Vegetation der Spielwelt, vor allem aber der Vegetation der oben genannten Mods einen herbstlichen und passenderen Look verleiht (ich nutze keine der beiden Mods).

FOWE - Fallout Winter Edition
Verwandelt die Wastelands in eine überzeugende Winterlandschaft. Abgefahren, und sicherlich etwas, dass man sich mal geben kann. Aber aus offensichtlich Gründe nicht kompatibel mit dem NMC Texture Pack.

Feng Shui
Auch ein geiles Teil (benutze ich aber nicht). Mit dem Mod kann man so ziemliches jedes Objekt erscheinen lassen und im eigenen Heim platzieren, um dieses zu verschönern (oder um Unsinn in der Spielwelt zu treiben). Noch besser: Man kann auch jedes Objekt, dass man im Laufe des Spieles erblickt, auswählen, abspeichern und im eigenen Heim (oder irgendwo anders) "rematerialisieren".

RTS - Real Time Settler
"Fallout" meets "Die Siedler". Mit diesem Mod kann man irgendwo in der Spielwelt sein eigene Stadt errichten. Werde ich mir auf jeden Fall mal antun, wenn das Spiel durch gespielt habe.

Mods, die ich nicht installieren würde:

Megaton Walkway
Fügt eine direkte Verbindung zwischen dem Spielerhaus, Moriartys Saloon und Craterside Supply in Megaton ein. Eigentlich eine schöne Sache, wenn nicht die NPCs ihre Probleme mit dem Walkway hätten und ständig aus Megaton verschwinden würden-

Arefu Expanded
Erweitert Arefu um neue Gebäude und neue Quests. Eigentlich nicht schlecht, scheint sich aber nicht mit einem der oben der oben genannten Mods zu vertragen (wahrscheinlich AWE oder FWE), weshalb es in Arefu immer wieder zu abstürzen kommt. Würde ich nicht installieren.

Performance Tipps:

Diesen Guide durchackern.

Ich schalte immer das Gras ab, weniger aus Performance-Gründe (mein PC ist schlechter als deiner und ich habe konstant 50 FPS mit den hier genannten Mods) sondern vielmehr aus ästhetischen Gründen (ich hasse dieses Bitmap-Gras). Außerdem kann man schon mal was im Gras übersehen. Abgesehen davon wirkt sich diese Einstellung auch sehr positiv auf die PErformance aus.

Wenn du die erwähnten NMC Texturen benutzen willst, dann lade dir nur das Performance Paket herunter (ohne irgendwelche Bum Maps). Das sieht kaum schlechter aus als die großen Pakete, frisst aber nicht so viel Leistung (genau der richtige Kompromiss für deine Maschine).

Um die Mods zu verwalten solltest du den Fallout Mod Manager (FOMM) installieren (und wie erwähnt FOSE). Außerdem brauchst du ein Master Update (herunter laden, in den Fallout-Ordner kopieren, in FO3MasterUpdate.exe umbenennen, ausführen), dass du nach jeder Änderung der Modliste ausführen musst, um die Mods aufeinander abzustimmen.

Letzter Tipp zur richtigen Reihefolge der Mods:
1. esm-Datei des Spiels
2. esm-Dateien der DLCs (falls vorhanden)
3. esm-Datei des Unofficial Patch
4. esm-Dateien der weiteren Mods
5. esm-Dateien des FWE-Mods (dürfte auch für alle anderen Gameplay-Mods gelten wenn nicht anders angegeben)
6. esm-Dateien des Wetter-Mods (falls vorhanden)
7. esp-Datei der DarnUI3
8. esp-Dateien der DLCs (falls vorhanden)
9. esp-Dateien aller anderen Mods
10. esp-Dateien des FWE-Mods (siehe oben)
11. esp-Dateien des Wetter-Mods

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch ne Frage.

Gibt es etwas, wodurch das Gras auch wie Gras aussieht? Ich halte diese "bemalten Pappschilder" nicht aus, man hat immer das Gefühl, man könnte das Gras büschelweise umklappen.
Ich habs jetzt ebenfalls einfach ausgemacht, da die Landschaft "nackt" dann doch atmosphärischer rüberkam. Aber Welt ohne Gras sieht iwie nicht "richtig" aus.

Sonst nen tolles Game...allerdings war ich dann doch etwas entäuscht, als ich bei der EP-Anzeige nur noch "MAX" angezeigt bekam. Gibts da ne Möglichkeit, ich bin Rollenspieler und da bleibt der Spass irgendwann auf der Strecke, wenn keine Char-Steigerung mehr möglich ist. So muss man schon von Anfang an damit planen, das irgendwann keine Lernpunkte mehr kommen, Beim ersten Versuch konnte ich genau deshalb meine "Dietrich" Fähigkeit nur auf knapp 70 bringen (mit Boni durch Kleidungsstücke), weswegen einige Nebenquests nicht abzuschliessen waren. (z.B. in canterbury commons)

Die "T51-b" Powerrüstung ist der Hammer (gibts in Fort Constantine), leider ist es die einzige, die ich bisher gefunden hab, ich kann sie also nicht reparieren, gibts da noch mehr von?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kriege das Kotzen.:mad::mad::mad::mad:

Egal welchen Pip Boy ich installieren will es geht nicht. der Bildschirm des Pip boy leuchtet nur hell und das aussehen bleibt auf standart. was zu hölle mache ich falsch.

habe ich der datei falloutPrefs die datei bInvalidateOlderFiles0 in bInvalidateOlderFiles1 umgewandelt. habe auch eine textdatei names ArchiveInvalidation erstellt (die ist im data ordner von fallout). dann kopiere ich die texturen in den dater ordner aber es klappt niemals, herrgott so ein scheiß. ich verstehe nicht was ich falsch mache:rolleyes::rolleyes:

Es gibt noch einen sehr guten Mod (eigentlich Cheat) der euch das "Fallout 3 eben" wesentlich erleichtert.
Und zwar stellt er die maximale Tragemenge auf...500kg (oder war es 5.000kg) hoch. Ihr müsst nicht mehr ständig hin und her laufen und habt gleichzeitig noch sehr viel Reservewaffen zum Wechseln und reparieren. Ich bin zwar gegen Cheaten, aber für mich ist das kein wirklicher Cheat, eher ne kleine Spielhilfe^^

Ich verstehe es einfach nicht. ich hänge seit stunden, wirklcih seit stunden hier und versuche den mod zum laufen zu bringen (NMC Texturen). es klappt einfach nicht. habe mich an die anleitung gehalten. es klappt nicht. dann die beatiful hd face scheiße 8also die schönen gesichter) zeigt er mir an, ist ein haken gesetzt, aber im spiel verändern sich die gesichter null. ich weiß nicht was ich noch machen soll, ich habe bisher bei spielen alles hinbekommen, aber hier klappt es null, habe auch langsam kein bock mehr das spiel überhaupt zu spielen.

ahhhhhhhhhhhhhhhh ich könnte explodieren vor wut

kann mir vllt einer mal ne schritt für schritt anleitung geben?

@Olf
1. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es auch einen Mod für besseres Gras.

2. FWE, RAFO, FOOK, XFO - alles Mods, die EP-Kurve, die Skillpunkte und teilweise auch dich Perks anpassen. Da ist für jeden gewünschten Schwierigkeitsgrad etwas dabei. Ich finde FWE wie gesagt sehr gut, weil dieser Mod vor allem das Gameplay beeinflusst und nicht gleich alle Inhalte umkrempeln will. Außerdem lässt sich der Mod innerhalb des Spieles sehr umfangreich konfigurieren. Vor allem aber beinhaltet der Mod einige interessante Ideen. So geben Skillbooks bspw. keine Skillpunkte mehr sondern zusäztliche passive Perks, die den jeweils übergeordneten Perk aufwerten (bspw. zusätzlicher Schaden auf "Small Guns"). Klingt harmlos, hat aber den schönen Effekt, dass man beim Leveln der Skills nicht mehr an all die Skillpunkte denken muss, die man in Form der Bücher im Laufe der Zeit finden könnte.

3. Installier dir einen Cross Repair-Mod (in FWE bereits enthalten). Dann kannst du sehr viel mehr Gegenstände "miteinander reparieren" und auch verwertbaren Schrott zur Reparatur benutzen.

@I like THAT
1. Fallout Mod Manger herunter laden und installieren (kein Mensch arbeitet mehr mit der manuellen ArchiveInvalidation).
2. Den Package Mangager öffenen.
3. Beim ersten Button (der ein Drop Down-Menü beinhaltet) "Create Fomod from Folder" auswählen und zum Speicherort der NMC Texturen navigieren.
4. Ordner "Data" für die Erstellung des Mods verwenden. Wenn kein Data-Ordner vorhanden ist, einfach den Ordner, der den Ordnern "Textures", "Meshes" usw. übergeordnet ist, in "Data" umbenennen auswählen. Die Ordnerstruktur muss also wie folgt aussehen

Code:
> Data
>> Textures
>> Meshes
>> usw.

5. FOMM erstellt nun aus den Dateien einen Mod, den du einfach im Package Manager aktivieren oder deaktivieren kannst, ohne dir Gedanken über die Dateien, den Speicherort oder eine ArchiveInvalidation.txt machen zu müssen, denn das übernimmt alles FOMM automatisch.
6. Spiel aus FOMM heraus starten und dich freuen.

Ich habe es haargenau so gemacht und es geh nicht. ich verstehe es nicht.

ich werde es jetzt EINMAL NEU INSTALLIEREN!!!! sollte es dann nicht gehen kann mich das spiel am allerwertesten lecken!

bInvalidateOlderFiles steht überigens bei mir auch auf 1. daran kann es wohl nicht liegen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, dass die Texturen nicht geladen wurden? Ich musste mich auch vergewissern, dass die Texturen geladen wurden, in dem ich die Gegend rund um Megaton und Springvale mit den Screenshots verglichen.

Eigentlich muss das funktionieren. Das sind nur Texturen, die kopiert und überschrieben werden. FOMM erstellt einen fomod. Du aktivierst den fomod, der Inhalt des fomod wird in den Installationsordner von Fallout geladen (in den Data-Ordner), und wenn die Ordnerstruktur in dem fomod korrekt ist, werden die Texturen des Spieles überschrieben. Das Programm fragt dich auch, ob die Dateien überschrieben werden sollen. Ist diese Abfrage bei dir erfolgt? Denn wenn nicht, stimmt auch die Ordnerstruktur im fomod nicht und die Dateien werden zwar in den Data-Ordner kopiert, nicht jedoch an den Ort, an dem sie sich befinden müssen, um vom Spiel geladen zu werden.

Ich hab dir einen Screenshot von dem Inhalt meines fomods angehängt (fomods sind nichts anderes als ZIP-Archive, also einfach umbenennen und mal in die Datei rein schauen). So und nicht anders muss der Inhalt des fomods aussehen, damit die Dateien korrekt geladen werden. An irgendwelchen ArchiveInvalidation-Dateien musst du auch nichts ändern. Das macht alles der Mod-Manager für dich. Von daher ist es vielleicht wirklich das beste, wenn du das Spiel nochmal neu installiert (denk daran, dass du nur den aktuellsten Patch und ggf. den Community Patch installieren musst), anschließend FOMM neu installierst und den fomod nochmal neu lädst.

Anhänge

• nmcfomod.gif
    nmcfomod.gif
    31,5 KB · Aufrufe: 506
Zuletzt bearbeitet:
hast du xfire oder sowas?

habe bis jetzt das spiel neu installiert, bis 1.7 gepatcht und den Uncut patch installiert. Dann habe ich in der FALLOUT.ini die datei bInvalidateOlderFile 0 in bInvalidateOlderFiles 1 umbenannt. UND JETZT werde ich genau deine Anleitung befolgen. mal schauen...

edit: wo kann ich mir denn meine fomods angucken? also wo sehe ich den inhalt. bin immer mehr verwirrt :(

Ich habe die lite verison geladen von dem mod. ich entpacke die 2 parts und es erscheint ein ordner namens data. denn wähle ich dann bei mod erstellen aus, aber er überschreibt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Mensch warum so kompliziert, sichere den originalen Data/Textures Order, bügle die NMC Texturen drüber und klick im Modmanager auf Toggle Invalidation, fertig.
Falls die schon aktiv ist eben zweimal für Remove und nochmal für neu aktivieren.

Mit fomods machen kannst dich ja später immer noch beschäftigen falls nötig, ist eh freiwillig und geht auch ohne.

GevatterTod schrieb:
Bist du dir sicher, dass die Texturen nicht geladen wurden? Ich musste mich auch vergewissern, dass die Texturen geladen wurden, in dem ich die Gegend rund um Megaton und Springvale mit den Screenshots verglichen.

Im Ernst?? :D
Dann taugt das Performancepack aber doch nicht viel, ist zumindest beim Fullpack auf den ersten Blick sichtbar so viel besser wie das aussieht, sonst ist der Monitor zu alt oder zu dunkel eingestellt. :freaky:

Nenene, ich sag den Moddern immer wieder: Ladet eure Mods gleich als fomods hoch, damit die unerfahrenen Spieler nicht soviel Stress mit den Mods haben. Bei Oblivion war es doch beinahe eine Selbstverständlichkeit, die Mods gleich im passenden Format zu liefern.

Also, nochmal langsam Schritt für Schritt, nicht nur für dich sondern auch für alle anderen, die vielleicht noch verzweifelter sind als du (also sorry schon mal, falls die folgende Anleitung ein wenig nach "DAU" klingt). :

1. FOMM starten. Wo es installiert ist, ist egal, aber da der Installationsordner alle fomods abspeichert und diese sehr groß sein können, sollte am Installationsordner genug Platz für viele, viele Texturen, Meshes, Sounddateien usw. sein.
2. In FOMM öffnest du den Package Manager.
3. Im Package Manager gehst du auf den obersten Button und wählst aus dem Drop Down-Menü, der sich hinter dem Button verbirgt, die Option "Create fomod from Folder" aus.
4. Nun navigierst du zum Speicherort des Mods, den du in einem fomod umwandeln willst.

Jetzt hole ich zur Sicherheit ein wenig weiter aus!

5. Dort angekommen wählst du den Ordner zur Umwandlung aus, der den Ordnern und Dateien, die sich später im Data-Ordner deiner Fallout-Installation befinden sollen, übergeordnet ist. Schau dir dazu einfach mal den Data-Ordner in deinem Fallout-Installationsverzeichnis an. Der Inhalt sollte in etwa so aussehen:

> menues
> meshes
> Music
> Shaders
> noch ein paar weitere Ordner sowie die .esm- und .esp-Dateien des Spieles und der Mods, die ausführbare Skripte beinhalten (die NMC Texturen enthalten natürlich keine Skripte, sind ja nur Texturen)

Und genau so muss der Inhalt deines Fomods strukturiert sein. Im Falle der NMC Texturen wird dies nur der Ordner "Texturen" sein, denn der Mod enthält nun mal nichts anderes (andere Mods können aber auch Musik oder Skripte und meist auch .esm- und .esp-Dateien enthalten).

Du wählst also den Ordner zur Umwandlung aus, der unmittelbar die Ordner und Dateien enthält, die später in den Data-Ordner deiner Fallout-Installation kopiert werden sollen. Der Name dieses Ordners wird FOMM als Name für den Mod übernommen. Du kannst also dem Ordner an der Stelle schon einmal einen geeigneten Namen geben, zum Beispiel "NMC Texturen Lite", damit du den Mod später leichter identifizieren kannst (der fomod erscheint dann unter diesem Namen in der Liste der Packages).

6. Wenn du den Ordner ausgewählt und den Befehl zur Umwandlung erteilt hast, wandelt FOMM den Inhalt des ausgewählten Ordners in einen fomod um und speichert den fomod in dem Ordner "mods" im FOMM-Installationsordner. Zu diesem Zeitpunkt ist der Mod noch nicht aktiv!

7. Bevor du das Package aktivierst, solltest du kontrollieren, ob du alles richtig gemacht hast. Navigiere also zum Ordner "mods" im FOMM-Installationverzeichnis, wandle die Dateiendung des fomod in "zip" um und öffne die Datei mit deinem Pack-Programm. Im Falle der NMC Texturen sollte Archiv sollte nur zwei Ordner enthalten:

> fomod (enthält einem xml-Datei mit Informationen zu dem Mod)
> Texturen (dieser Ordner wird später in den Ordner "Data" deiner Fallout-Installation kopiert)

Wenn der Inhalt des Archivs den Vorgaben entspricht, wandle den Dateinamen wieder in "fomod" um und mach weiter mit Schritt acht. Wenn das Archiv etwas anderes enthält, etwa einen Ordner, den du erst öffnen musst, um den Ordner "Texturen" zu sehen, hast du bei Schritt 5 den falschen Ordner ausgewählt. In diesem Falle Schritt 5 noch einmal wiederholen und dieses Mal den richtigen Ordner auswählen.

8. Wenn alles stimmt, wenn der fomod die richtigen Dateien in der richtigen Ordnerstruktur enthält, kannst du den fomod nun aktivieren. Einfach den fomod in der Liste der Packages auswählen und rechts auf den Button "activate" klicken. FOMM lädt nun die Dateien in den Ordner "Data" deiner Fallout-Installation und kümmert sich dabei automatisch um die ArchiveInvalidation. Dieser Vorgang wird im Falle der NMC Texturen einige Sekunden dauern und im jeden Fall sollte eine Abfrage erscheinen, ob die Dateien des Spieles überschrieben werden sollen, die du natürlich mit "JAAAAAA für alle Dateien" quittierst (wir ersetzen ja die Texturen des Spieles mit den NMC Texturen). Wenn dieses Abfrage nicht erscheint, ist wieder etwas schief gelaufen und die Ordnerstruktur stimmt noch immer nicht. In dem Falle zurück zu Schritt 5.

9. Da dieser Mod keine ausführbaren Elemente enthält, ist der Mod nun aktiv. Du kannst den Package-Manager schließen und das Spiel aus FOMM heraus über den Button "Launch Fallout" starten.

Sollte der Mod ausführbare Elemente in Form von .esm- und .esp-Dateien enthalten, musst du diese Dateien im Hauptfenster von FOMM in die richtige Reihenfolge bringen (sie meine grobe Übersicht weiter oben) und aktivieren, bevor du das Spiel startest (bei umfangreicheren Mod-Zusammenstellungen solltest du wie oben beschrieben ein Master Update ausführen).

Mit fomods machen kannst dich ja später immer noch beschäftigen falls nötig, ist eh freiwillig und geht auch ohne.

Ja, richtig. Aber falls er auf den Geschmack kommt und weitere Mods ausprobieren will, sollte er dann doch wissen, wie man einen fomod anlegt und handhabt. Ist ja auch viel übersichtlicher und einfacher, wenn man die Backups und Kopiervorgänge nicht manuell ausführen muss - wenn man denn Bogen mit den fomods einmal raus hat. Und er kann sich auch in Teufels Küche bringe, seine Installation zerschießen und hoffnungslos die Übersicht verlieren, wenn er alles manuell macht. Installiert er bspw. das "Expanded Megaton House" nach den NMC-Texturen, wird er u.U, keine Freude an seinem Haus haben, wenn die Framerate in der zweiten Etage des Hauses in den Keller geht, weil er die Texturen zerschossen hat. Was nun bei manueller Handhabung schnell in eine unübersichtliche Katastrophe enden kann, ist mit FOMM und fomods mit einem Mausklick wieder in Ordnung gebracht.

Im Ernst??
Dann taugt das Performancepack aber doch nicht viel, ist zumindest beim Fullpack auf den ersten Blick sichtbar so viel besser wie das aussieht, sonst ist der Monitor zu alt oder zu dunkel eingestellt.

Hehe, nee, ich habe schon einen Unterschied gesehen. Aber die NMC Texturen ersetzen eben nicht alle Texturen, und da ich auch noch den Fehler gemacht habe, die optionalen BumpMaps zu installieren, sah das BumpMapping nicht sehr schön aus. Also bin ich zur Sicherheit runter nach Springvale gegangen und habe mir dort das Stoppschild angeschaut, dass auch auf den Screenshots beim Nexus zu sehen ist. Sah gut aus, schön bumpy, schön scharf. Da war ich denn überzeugt, dass wirklich alles geklappt hat.

Nachtrag:

Ich habe die lite verison geladen von dem mod. ich entpacke die 2 parts und es erscheint ein ordner namens data. denn wähle ich dann bei mod erstellen aus, aber er überschreibt nichts.

Wenn du das so gemacht hast, hast du alles richtig gemacht. offenbar hast du lediglich den das Package/den Fomod nicht aktiviert (und ich habe mir mit ziemlicher Sicherheit für Nichts die Finger wund getippt ^^).

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für alles, aber es hat wieder nicht geklappt. habe in meinem Leben schon tausende Sachen für PC Spiele installiert. Ich bin auch nicht blöd, aber ich habe jetzt das Spiel und meine Saves gelöscht und habe nicht einen Funken Lust mehr auf das Game. Danke noch mal an alle. Ich hoffe Gevetter Tot hat nicht alles umsonst geschrieben und jemanden hilft diese Anleitung:)

Bis dann..........

Mal schon was von VENOM und Living Wasteland gehört?

ja habe ich. Ich weiss auch welche Elemente sie von einer anderen grossen Mod, die schon viel länger existiert, zusammengeklaut haben und jetzt als eigene Lösungen preisen :lol: Man munkelt, das gewisse Moddressourcensammler mit doppel und dritt-Acc's durch die Foren geistern und Stimmung und/oder Werbung machen :cool_alt:

Zurück
Oben