Sehr schön
Ein paar Tipps:
1. Südwestlich von Megation gibt es ein Fort (Fort Independence) der Brotherhood Outcast, wo du Technologie gegen wahrscheinlich jegliche Munition eintauschen kannst. Folgende Gegenstände solltest du nicht achtlos verkaufen sondern zum Tausch aufbewahren:
- Conductor
- Scrap Metal
- Fission Battery
- nahezu alle Energiewaffen
- Power Armor (mit Ausnahme der Ourtcast-Power Armor)
- Stealth Boys
- Ripper (eine Art Kettensägenmesser)
- Power Fists
Munition NICHT kaufen! Das ist einfach zu teuer. Dieses Fort Independence ist einfach ein wenig overporwered (ich renne gerade mit 500 Schuss für mein Sturmgewehr und 1000 Schuss für mein Sniper-Gewehr herum).
2. Wenn du auf "Small Guns" spielst, wirst du folgende Minutionsarten sammeln wollen:
- .308 (Sniper)
- 5 mm
- 10 mm
- 5.556 mm
- 7.62 mm (Full Metal Jacket

)
Die besten Small Guns benutzen diese Minution. Das stärkste Kleinkaliber, das ich bisher gefunden habe ist, die FN FAL (7.62 mm), aber es gibt diverse Derivate bekannter Waffen von Heckler & Koch, die teilweise mit einem Scharfschützenvisier ausgestattet sind (können ein echtes Sniper-Gewehr nicht ersetzen, nett ist es aber allemal).
3. Schau dir beim nächsten Level Up die Perks genau an und mach dir einen groben Plan, welche Perks du dir holen willst. Folgende Perks sind besonders wichtig:
- Die fünfstufigen Perks, die sich direkt auf deine Skills auswirken (+5 Skillpunkte für jede Stufe des Perks und weitere 5 Skillpunkte, wenn du den den Perk ausgelevelt hast).
- Wenn du einen schießwütigen Einzelkämpfer spielen willst, der jedes Terminal und jede Tür knacken sowie jegliches Equipment auf 100% reparieren kann, solltest du dich auf die Perks "Gun Nut" (Small Guns, Repair), "Daddys Boy" (Science, Computer) und "Scoundrel" (Lockpicking) konzentrieren.
- Den Perk "Comprehension" solltest du auswählen, sobald dieser verfügbar ist, da du mit diesem Perk sehr viel mehr Wissen und Erfahrung aus den Skillbooks gewinnen kannst, die du überall in der Welt finden kannst.
- Den "Intense Training"-Perk nimmst du natürlich auch jedes Mal mit, wenn du ihn kriegen kannst.
- Es gibt einen Perk, der deine Treffsicherheit in VATS massiv erhöht. Der ist auch sehr sinnvoll, auch wenn VATS mit FWE an Bedeutung verliert (mit FWE spielt sich Fallout zumindest bei mir mehr wie ein Ego-Shooter, aber in engen Kämpfen ist VATS dafür umso hilfreicher).
4. Wenn du deine Skillpunkte perfekt ausnutzen willst, dann solltest du zumindest die Skills, die dir am wichtigsten sind (und die du mit den entsprechenden Perks aufwerten willst) nicht über 65 hinaus leveln, denn du kriegst aus den oben erwähnten Perks 30 Skillpunkte sowie weitere 5 Skillpunkte durch Bobbleheads (einen solltest du ja bereits im Tutorial gefunden haben).
5. Wenn du auch deine SPECIAL-Stats perfekt verteilen willst, solltest du keinen Stat über 9 leveln und vor allem KEINE Bobbleheads für die Stats aufsammeln, denn mit Level 29 erhälst du einen Perk, der all deine Stats auf Stufe 9 anhebt. Erst wenn du diesen Perk hast, solltest du die Stat-Bobbleheads einsammeln, um alle Stats auf Stufe 20 zu bringen.
Dieser Tipp erledigt sich natürlich von selbst, wenn du die FWE-Einstellungen für Stat-Bobbleheads verwendest (ein Stat wird gesteigert, ein anderer dafür gesenkt). Dann geht es nur noch darum, die richtigen Stats auf 10 zu bringen.
6. Speicher die Webseite
"Fallout Wiki" ab. Wann immer du ein Dungeon betrittst, solltest du in diesem Wiki nachschauen, was dieses Dungeon an "Noteable Loot" zu bieten hat (Skillbooks usw.). Ich mache es immer so, dass ich ein Dungeon erst einmal auf eigene Faust erkunde und erst kurz vor Verlassen des Dungeons in diesem Wiki nachschaue, ob ich etwas übersehen habe.
7. In "Underworld" tief in Downtown DC gibt es einen Tauschhändler, bei dem du Scrap Metal gegen Stimpaks, Rad-Away und Rad-X eintauschen kannst.
8. Irgendwann wirst du so viel Loot anhäufen, dass dir die Händler ausgehen werden, um den ganzen Loot los zu werden. Es gibt einen kleinen Cheat, um den Händlern ein wenig mehr Geld in die Taschen zu zaubern. Öffne die Konsole mit ^, wähle den Händler mit der Maus aus (der Name muss am oberen Bildschirmrand erscheinen) und tippe das Folgende ein:
additem f 2000
Der Händler sollte nun 2000 Caps haben, um dir deinen Loot abzunehmen. Den Cheat kannst du auch auf dich selbst anwenden, wenn "player.additem" verwendest, aber so böse cheaten wollen wir natürlich nicht
Mit dem Befehl "resurrect" (gleiche Prozedur wie oben, nur dieses mal mit einer Leiche) kannst einen NPC, denn du lieber lebendig sehen willst, wieder zum Leben erwecken.
9. Mit dem Cheat "coc testqaitems" kann man einen geheimen Raum betreten, in dem sich alle Gegenstände befinden, die man im Spiel finden kann. Natürlich benutzt du den Raum nicht, um dir gleich zu Beginn ein Superwaffe zu holen, aber man kann den Raum ja mal aufsuchen, um sich einen Überblick zu verschaffen, was man im Laufe des Spieles finden kann.
Ach ja, bei mir treten übrigens reproduzierbare Abstürze auf, wenn ich einen Söldner der Talon Company (die wirst du schon noch früh genug kennenlernen; haben die besten leichten Rüstungen im Spiel) "quick loote". Den Loot der Söldner als am Besten immer einzeln aufsammeln und nicht alles auf einmal mit "A" loote.