• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 3? Was alles installieren (Patches, Mods usw)

GevatterTod schrieb:
Mods die ich empfehle:

...

Vielen Dank für die - gut begründeten! - Empfehlungen.
Ich habe gestern viele neue Spiele geliefert bekommen (da ich ja nun endlich mal eine potente Grafikkarte besitze), u.a. auch Fallout 3.
In dieses wollte ich eigentlich "mal kurz" reinschnuppern. Nachdem ich Vault 101 verlassen habe war ich einfach nur geflasht und vom Spiel "gefesselt". Ich habe die angrenzende Schule erkundet und wow - was für eine hammergeile Atmosphäre.

Gut, ich hab bis jetzt 4 Stunden gezockt. Macht es deiner Meinung nach Sinn nochmal einen neuen Spielstand mit denen von dir genannten Mods anzufangen?
Ich vermute, dass ich F3 sehr sehr lange spielen werde. Da macht es zumindest aus meiner Sicht Sinn etwas gegen das "schnelle" Leveln zu unternehmen.
Erhöht der erstgenannte Mod auch die Levelgrenze oder verlangsamt dieser nur den Prozess?

Ich werde nicht die Zeit haben Fallout 3 einmal ohne und einmal mit Mods zu zocken, deshalb frage ich. :)

Du solltest auf jeden Fall einen Gameplay-Mod wie FWE (oder RAFO oder XFO oder FOOK) installieren. Nach vier Spielstunden ist dir vielleicht noch nicht klar, warum das Gameplay von Fallout nichts taugt (oder zumindest lange nicht so gut ist, wie es sein könnte), aber nach 40 Stunden könnte der Frust groß sein, wenn du feststellst, dass du deinen Charakter total falsch gelevelt hast, weil du nach vier Spielstunden noch nicht wissen konntest, wie viele Skillpunkte dir das Spiel für das Auffinden von speziellen Büchern und Bobbleheads schenken wird. Außerdem macht es mit einem Gameplay-Mod einfach viel mehr Spaß (langsamer leveln, höherer Schwierigkeitsgrad, mehr Immersion).

Die erwähnten Gameplay-Mods verändern sehr viel an dem Spiel und sind sehr umfangreich. Allen Mods ist gemein, dass sie das Leven verlangsamen und auch das Spiel auf die neue Levelkurve abstimmen. FWE hebt außerdem das Levelcap auf 30 an. Der große Vorteil von FWE ist meiner Meinung nach, dass man nahezu alle Features sehr bequem aus dem Spiel heraus konfigurieren kann. Vor allem aber ist es mit FWE kaum möglich, den Charakter zu verhunzen, weil man mit dem Mod keine Skillpunkte sondern zusätzliche passive Perks erhält, wenn man ein Skillbook liest. Natürlich macht der Mod noch viel mehr als das (zum Beispiel "Cross Repair"), aber das würde jetzt hier den Rahmen sprengen (außerdem findest du ja alles auf der oben verlinkten Webseite).

Und ja, such dir einen schönen Gameplay-Mod heraus, der dich anspricht, lies dich in den Mod ein (die Mods sind meistens sehr gut dokumentiert) und fang noch einmal einen Charakter an. Es lohnt sich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Bin auf Arbeit und habe deshalb nicht die Möglichkeit mich jetzt einzulesen. ;)
Ich weiß aber schon von Oblivion, dass es sich lohnt Mods zu suchen und mit Mods zu zocken.

Ich werde dann die von dir empfohlenen Mods nutzen - klingt für mich als gutes Gesamtpaket. :)

Ja, mach das. Anbei noch ein Screenshot, wie ich die Mods sortiert habe (der Sortierung entsprechend, die ich weiter oben gepostet habe). So sollte dann auch alles problemlos funktionieren (die ganze Anchorages und Broken Steels und so weiter sind die DLCs und die teilweisen notwendigen Compatiblity Patches). Wenn du Oblivion kennst, wirst du mit den Mods in Fallout auch gut klar kommen (ist m.E. sogar noch ein wenig einfacher als bei Oblivion). Wichtig ist das MasterUpdate, dass du nach der Installation der Mods durchführen musst (auch irgendwo weiter oben beschrieben).

Anhänge

• fo3mods.gif
    fo3mods.gif
    47,2 KB · Aufrufe: 444
Sooo...
Hab folgendes drin: http://rejam.de/img/fallout_mods.PNG
Funzt einwandfrei.
Der Mod der diese Hunter in Megaton absetzt nervte... die schleichen alle (7 in einer Reihe) durch Megaton. Fand ich ungewöhnlich. ^^
Als alternatives bzw. verbessertes UI habe ich MUIT oder so genommen da ich DarnUI nicht gefunden hab (zumindest nicht für F3).

FWE macht das Spiel imo auch um einiges schwieriger. Hab vor den Mods auf Hard gezockt und es war ok.
Mit FWE auf Hard ist nicht möglich (für mich). Allein die wenigen Stimpacks (schreibt man das so?) die man findet... und dann geben die ja "nur" health over time. Habs nun auf normal.
Abgestellt habe ich auch dieses "Du bist hungrig. Du bist durstig."-Zeug. Schleichen auf Easy + Messages anzeigen gesetzt. Radiation auf "normal" (oder (alternative), weiß nicht mehr genau).
Und zuguterletzt geben mir nun Wasserquellen wieder HP, das war auch irgendwie umgestellt.
Sonst hab ich alles so belassen wie es ist. :D
Rockt auf alle Fälle.

Nun brauch ich erstmal Geld und Munition. :)

Sehr schön :)

Ein paar Tipps:
1. Südwestlich von Megation gibt es ein Fort (Fort Independence) der Brotherhood Outcast, wo du Technologie gegen wahrscheinlich jegliche Munition eintauschen kannst. Folgende Gegenstände solltest du nicht achtlos verkaufen sondern zum Tausch aufbewahren:

- Conductor
- Scrap Metal
- Fission Battery
- nahezu alle Energiewaffen
- Power Armor (mit Ausnahme der Ourtcast-Power Armor)
- Stealth Boys
- Ripper (eine Art Kettensägenmesser)
- Power Fists

Munition NICHT kaufen! Das ist einfach zu teuer. Dieses Fort Independence ist einfach ein wenig overporwered (ich renne gerade mit 500 Schuss für mein Sturmgewehr und 1000 Schuss für mein Sniper-Gewehr herum).

2. Wenn du auf "Small Guns" spielst, wirst du folgende Minutionsarten sammeln wollen:

- .308 (Sniper)
- 5 mm
- 10 mm
- 5.556 mm
- 7.62 mm (Full Metal Jacket :) )

Die besten Small Guns benutzen diese Minution. Das stärkste Kleinkaliber, das ich bisher gefunden habe ist, die FN FAL (7.62 mm), aber es gibt diverse Derivate bekannter Waffen von Heckler & Koch, die teilweise mit einem Scharfschützenvisier ausgestattet sind (können ein echtes Sniper-Gewehr nicht ersetzen, nett ist es aber allemal).

3. Schau dir beim nächsten Level Up die Perks genau an und mach dir einen groben Plan, welche Perks du dir holen willst. Folgende Perks sind besonders wichtig:

- Die fünfstufigen Perks, die sich direkt auf deine Skills auswirken (+5 Skillpunkte für jede Stufe des Perks und weitere 5 Skillpunkte, wenn du den den Perk ausgelevelt hast).
- Wenn du einen schießwütigen Einzelkämpfer spielen willst, der jedes Terminal und jede Tür knacken sowie jegliches Equipment auf 100% reparieren kann, solltest du dich auf die Perks "Gun Nut" (Small Guns, Repair), "Daddys Boy" (Science, Computer) und "Scoundrel" (Lockpicking) konzentrieren.
- Den Perk "Comprehension" solltest du auswählen, sobald dieser verfügbar ist, da du mit diesem Perk sehr viel mehr Wissen und Erfahrung aus den Skillbooks gewinnen kannst, die du überall in der Welt finden kannst.
- Den "Intense Training"-Perk nimmst du natürlich auch jedes Mal mit, wenn du ihn kriegen kannst.
- Es gibt einen Perk, der deine Treffsicherheit in VATS massiv erhöht. Der ist auch sehr sinnvoll, auch wenn VATS mit FWE an Bedeutung verliert (mit FWE spielt sich Fallout zumindest bei mir mehr wie ein Ego-Shooter, aber in engen Kämpfen ist VATS dafür umso hilfreicher).

4. Wenn du deine Skillpunkte perfekt ausnutzen willst, dann solltest du zumindest die Skills, die dir am wichtigsten sind (und die du mit den entsprechenden Perks aufwerten willst) nicht über 65 hinaus leveln, denn du kriegst aus den oben erwähnten Perks 30 Skillpunkte sowie weitere 5 Skillpunkte durch Bobbleheads (einen solltest du ja bereits im Tutorial gefunden haben).

5. Wenn du auch deine SPECIAL-Stats perfekt verteilen willst, solltest du keinen Stat über 9 leveln und vor allem KEINE Bobbleheads für die Stats aufsammeln, denn mit Level 29 erhälst du einen Perk, der all deine Stats auf Stufe 9 anhebt. Erst wenn du diesen Perk hast, solltest du die Stat-Bobbleheads einsammeln, um alle Stats auf Stufe 20 zu bringen.

Dieser Tipp erledigt sich natürlich von selbst, wenn du die FWE-Einstellungen für Stat-Bobbleheads verwendest (ein Stat wird gesteigert, ein anderer dafür gesenkt). Dann geht es nur noch darum, die richtigen Stats auf 10 zu bringen.

6. Speicher die Webseite "Fallout Wiki" ab. Wann immer du ein Dungeon betrittst, solltest du in diesem Wiki nachschauen, was dieses Dungeon an "Noteable Loot" zu bieten hat (Skillbooks usw.). Ich mache es immer so, dass ich ein Dungeon erst einmal auf eigene Faust erkunde und erst kurz vor Verlassen des Dungeons in diesem Wiki nachschaue, ob ich etwas übersehen habe.

7. In "Underworld" tief in Downtown DC gibt es einen Tauschhändler, bei dem du Scrap Metal gegen Stimpaks, Rad-Away und Rad-X eintauschen kannst.

8. Irgendwann wirst du so viel Loot anhäufen, dass dir die Händler ausgehen werden, um den ganzen Loot los zu werden. Es gibt einen kleinen Cheat, um den Händlern ein wenig mehr Geld in die Taschen zu zaubern. Öffne die Konsole mit ^, wähle den Händler mit der Maus aus (der Name muss am oberen Bildschirmrand erscheinen) und tippe das Folgende ein:

additem f 2000

Der Händler sollte nun 2000 Caps haben, um dir deinen Loot abzunehmen. Den Cheat kannst du auch auf dich selbst anwenden, wenn "player.additem" verwendest, aber so böse cheaten wollen wir natürlich nicht :)

Mit dem Befehl "resurrect" (gleiche Prozedur wie oben, nur dieses mal mit einer Leiche) kannst einen NPC, denn du lieber lebendig sehen willst, wieder zum Leben erwecken.

9. Mit dem Cheat "coc testqaitems" kann man einen geheimen Raum betreten, in dem sich alle Gegenstände befinden, die man im Spiel finden kann. Natürlich benutzt du den Raum nicht, um dir gleich zu Beginn ein Superwaffe zu holen, aber man kann den Raum ja mal aufsuchen, um sich einen Überblick zu verschaffen, was man im Laufe des Spieles finden kann.

Ach ja, bei mir treten übrigens reproduzierbare Abstürze auf, wenn ich einen Söldner der Talon Company (die wirst du schon noch früh genug kennenlernen; haben die besten leichten Rüstungen im Spiel) "quick loote". Den Loot der Söldner als am Besten immer einzeln aufsammeln und nicht alles auf einmal mit "A" loote.

Sei mir nicht böse, aber nach dem ersten Absatz habe ich aufgehört deinen Beitrag zu lesen.
Hat einen einfachen Grund: Ich will F3 möglichst "unbelastet" und ohne Vor-/"Hilfs"wissen genießen.

Vielleicht zocke ich es dann ja ein zweites mal durch (oder vorzeitig), weil ich selbst meine Fehler erkannt habe (Munition gekauft, Scrap Metal etc. verkauft :D).

Ach so, die DarnUI gibt es übrigens hier. Ist wahrscheinlich nicht sehr viel anders als die MTUI. DarnUI enthält aber außerdem HUD-Elemente wie aktuelle RADs, EP und "Encumberance" (benötigt FOSE).

Zuletzt bearbeitet:
War ja sicher gut gemeint und sind auch gute Tipps aber ehrlich gesagt hätte ich solche Megaspoiler als F3 Neuling auch nie lesen wollen. ;)
Lese darum auch längst nichts mehr zu New Vegas, das macht wirklich am meisten Spass.

Khaosprinz kannst es ja auch möglichst original ganz ohne so grosse Overhauls spielen erstmal um überhaupt mal das Original erlebt zu haben.
Dafür nicht bis in den hintersten Winkel alles erforschen und früher neu beginnen, vielleicht auch gleich mit der GOTY dann, die kostet ja längst schon weniger als alle DLC einzeln.
Machte auch erst da die grossen Mods drauf, das motiviert dann auch noch mal richtig.
Nur auf NMC Texturepack und Project Beauty HD sollte man auf keinen Fall mehr verzichten wenn die Hardware passt wie bei deiner 5870 ja locker der Fall, da verpasst man sonst wirklich was.

Sooo...
Nachdem auf dem Weg zum Museum einfach nur Frust aufkam (Gegner töten mich binnen Sekunden, nie genug Stimpacks etc. dabei) habe ich als Preset beim FWE-Mod "I love Vanilla" oder so gewählt.
Und es ist gleich seeeeeehr viel angenehmer. Was sich nun dadurch verändert hat - keine Ahnung. Aber es war einfach zu schwer für mich.

In dieser U-Bahn Station (Name vergessen, gehört aber zum Hauptquest) macht mir derzeit so ein Machine Gun Turret Probleme (konnte den Computer nicht erfolgreich hacken... und wo der Key liegt - keine Ahnung ^^). Von daher habe ich ein paar Nebenquests gemacht. Big Town etc. Die Atmosphäre ist so geil... in der Polizeistation mit den Supermutanten... hammer. Am Ende bin ich nur noch gerannt, weil meine Gesundheit alles andere als gut zu bezeichnen war und meine 2 "Mitflieher" waren nicht besser betagt (und auch mit grottigen Waffen ausgerüstet :D).
Mittlerweile habe ich auch das Haus - yay! Endlich schlafen ohne zu zahlen. Diese Medizinstation habe ich mir gleich dazugegönnt (und bin nun wieder pleite).

In diesem Haus ist ja so ein Hausroboter - kommt der durch einen Mod oder ist der da immer? Weil von dem kann man ja Purified Water for free bekommen. Also quasi gratis Health (+20 HP). Das macht das Leben um einiges einfacher.

Hm gabs dabei nicht ein Limit oder Wartezeiten?
Sonst wärs ja schon ein Megacheat, der Butler selber ist aber schon normal und kein Modwesen.
War schon richtig mit dem Haus nehmen, hatte beim ersten mal die Towersuite genommen aber rückblickend war der Preis doch "etwas" zu hoch dann. :freaky:
Dann lieber die per Mod besorgen oder gleich ein Modhaus zum wohnen nehmen.

Nur DVD2 von GOTY installieren geht übrigens gut, Patch 1.7 wird mit den Addons einfach nochmal installiert aber macht ja nix.

Kennt ihr noch andere gute Seiten zum runterladen von Mods? Ich hab mich schon 2 mal bei nexus angemeldet und keine Bestätigungsmail bekommen :/

@Kaosprinz
Ich habe gerade nochmal auf FWE Mittel angefangen (nachdem ich lange Zeit nicht gemerkt habe, dass ich auf Easy gespielt habe) und komme problemlos zurecht. Klar, ich weiß ja auch, was ich zu tun habe, wo ich hin muss und wo ich anfangs besser nicht hin gehe. Die Gegend rund um das Capitol ist schon nicht ohne, gerade in den frühen Phasen des Spiels. Ich bin jetzt Stufe 10 bis 11, habe Small Guns bereits ausgelevelt (Bobblehead fehlt noch bis zur 100) und das wahrscheinlich beste Sturmgewehr (FN Fal), aber mit den Super Mutanten habe ich schon ganz gut zu tun, zumindest wenn sie in rauen Mengen auftauchen wie am Capitol. Ich komme zwar gut voran, aber ich muss meine Schritte sorgfältig planen und VATS benutzen, damit meine Munitionsvorräte (trotz Fort Independence) nicht in den Keller gehen (und ich habe einen Ort gefunden, den selbst ich noch nicht kannte und an dem ich nicht einmal gesehen habe, was mich getötet hat).

Wie dem auch sei, dir würde ich raten, nicht vor Level 12 nach Downtown DC zu gehen. Die U-Bahn-Schächte gehen ja noch recht gut und das"Museum of Technology" kann man sich auch antun, um die Satellitenschüssel für GNR Radio zu holen, aber weiter würde ich mich erst einmal nicht vor wagen, auch wenn die Gegend sehr reizvoll ist (einige Quests, die man in der Gegend kriegt oder absolvieren müsst, sind mindestens für Level 15 empfohlen). Für den Moment solltest du dich auf Megaton, Arefu und das nähere Umland konzentrieren. Weiter im Norden und Nordwesten wird es richtig böse mit den ganzen Todeskrallen und Yao-Guais. Und die Hauptquest solltest du ab der Quest für GNR-Radio besser auch ruhen lassen, weil dich die Haputquest in noch mehr Super Mutanten laufen lässt und ab einen bestimmten Punkt eine ganz neue Fraktion einführt, die für dich noch unangenehmer als die Super Mutanten sein dürfte.

Und einen kleinen Spoiler sollte ich dir auch noch mit auf den Weg geben: Wenn du den Wasteland Survival Guide abgeschlossen hast, wird Moira zu deiner liebsten Händlerin werden.

@Purified Water
Dein Hausroboter produziert nur eine Flasche Wasser pro Tag.

@s.0.s.
Du musst nicht registriert sein, um beim Nexus herunter laden zu können. Eine bessere Quelle für Mods gibt es ohnehin nicht.

Was genau bedeutet "FWE Mittel"? FWE default Preset + Spielschwierigkeit auf mittel? Wie gesagt, ich zock mit FWE Vanilla Preset + medium Schwierigkeit und komm damit - bis jetzt - wunderbar klar.
Dass ich so Probleme hatte liegt denke ich daran was du gesagt hast - Fallout Newbie halt. :D

Ich nutze eigtl. immer VATS - selbst bei einer mickrigen Schabe + Melee Weapon (SUPER SLEDGE HAMM0R oder so :D).

Todeskralle klingt schon böse...

Die Survival Guide Quest kann man ganz gut nebenbei machen. Bin da auch schon beim letzten Teilquest von Chapter 2 (irgendwelche Viecher beobachten).

Das mit dem Wasser habe ich gestern bemerkt. :D
Hatte genau 5 Stück die ich dem Herren vor Megaton gegeben hab (ich hoffe das bringt mir irgendwann etwas (bitte nicht spoilern :))). Als ich dann Nachschub holen wollte sagte mein netter Hausroboter, dass er erst neue Ressourcen brauch. :(

@GevatterTod also auf Nexus kommt "You must be logged in to download files over 2mb in size" wenn ich etwas runterladen will.

@s.0.s.
Oh, sorry, dass wusste ich nicht. Versuch es mit einer anderen Email-Adresse o.Ä. Du wirst am Nexus kaum vorbei kommen, nicht bei Fallout.

@Khaosprinz
"FWE Mittel" bedeutet bei mir "mein individuelles FWE-Setup" auf mittlerem Schwierigkeitsgrad.

Der Survival Guide hat noch ein drittes Kapitel. Kleiner Tipp zum zweiten Kapitel: Hintereingang! Noch ein Tipp zum dritten Kapitel: Mach erst das dritte Kapitel des Survival Guides, ehe du Quests in Rivet City anfängst, die dich nach DC rein führen. Andernfalls musst du einer Stelle alles doppelt und drei Mal machen (wenn du zu dem Zeitpunkt aber Kapitel 3 abgeschlossen hast, hast den Gegenstand, denn du für eine Quests in DC brauchst, bereits im Inventar und musst nicht noch einmal durch die halbe Welt tingeln, um den Gegenstand zu holen). Und ich hoffe, dass du zumindest die Liste der Gegenstände, die sammeln und aufbewahren solltest, gelesen hast, denn im Laufe des dritten Kapitels findest du einen Tauschhändler, der dir für einen bestimmten Gegenstand relativ viel Geld und EP gibt.

Fallout ist ein tolles Spiel, aber es ist leider auch ein Spiel, bei dem erst im Laufe des Spieles erfährt, worauf man zu achten hat. Das kann sehr frustrierend sein, wenn man bspw. irgendwann fest stellt, dass man bestimmte Gegenstände, die man bis dahin fröhlich vertickt hat, besser aufebwahrt hätte. Daher wäre es gar nicht verkehrt, holdrios Rat zu befolgen und das Spiel zunächst entspannt anzuspielen, um sich ein wenig zu orientieren. Man kann bspw. gleich am Anfang das Megaton-Haus kriegen (Stichwort Mentats), den Suvival Guide sollte man als Erstes machen (mehr Kohle da besseres Standing bei Moira, einige nette Perks), man kann gleich am Anfang die beste mittelschwere Rüstung kriegen, die es im Spiel gibt (Rüstungswert 37 mit FWE, Bonus auf Stärke), sowie einen 70WG-Rucksack, wenn man die Backpacks installiert hat (kosten normalerweise 1100 Caps). Es ist zumindest für mich ärgerlich, solche Dinge immer erst hinterher zu erfahren und feststellen zu müssen, dass man vieles falsch gemacht. Aber du wirst das Spiel sicherlich nicht nur einmal spielen. Fallout ist eines dieser Spiele, mit denen man sich immer wieder und dann auch sehr ausgiebig beschäftigen kann. Wenn du das Spiel also irgendwann wieder auspackst, wird für dich vieles einfacher sein (und der mittlere Schwierigkeitsgrad selbst mit FWE fast zu einfach sein).

Zuletzt bearbeitet:
Fallout3 hat das gleiche Problem wie das gute alte Morrowind, wenn man ohne Mods spielt.
Je länger man spielt, desto leichter wird das Game. Im letzten drittel ist man quasi unschlagbar.
Deshalb kann ich nur die Mod´s VENOM+Living Wastland empfehlen. Einsteiger sollten aber wissen, diese Mod´s nachen F3 um EINIGES schwerer. :)

Gruß
Guenni :schluck:

Oder man nutzt diese Mod hier:

http://www.youtube.com/watch?v=kgCf7BjpMa8&feature=player_embedded

http://www.youtube.com/watch?v=Kp_RHuaQ3XU&feature=player_embedded

http://www.youtube.com/watch?v=qzPhkJSZsR4&feature=related

Die Videos sind schon älter, die Mod ist mittlerweile stark gewachsen.

Und das ist nur nen Bruchteil dessen was es da gibt. Massig Waffen u neue Gegner gibts da quasi nebenbei, auch viele neue Orte und Quests. Aber die Mod ist nix für Casualgamer, da brauchts Köpfchen und Geduld und schwer ist es ausserdem.

download

Zuletzt bearbeitet:
Gääähn, muss dieses endlose Venom/RaimundP+Fanboys gegen EMOD+Fanboys Gequengel und Geheule wirklich hier auch noch sein? :freak:
Ihr zwei bleibt damit doch besser in dem unsäglichen Gameportforümchen wo ihr zweifelsfrei herkommt, dort ist das ja Dauerprogramm...

s.0.s schrieb:
auf Nexus kommt "You must be logged in to download files over 2mb in size" wenn ich etwas runterladen will.

Sicher nur irgendwo im Spam gelandet, mach den Nexus mal überall in die Whitelist.

Gameport wat? Wo soll ich herkommen? Aber du scheinst ja mehr zu wissen... hmm... bist wohl auch dabei :evillol:

Zurück
Oben