• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 4 [Sammelthread]

Also ich fand ja die Mainquest durchaus interessant bis zu dem großen Plot-Twist.
Da verliert's dann total an Fahrt und soll sich von eine von diversen Fraktionen entscheiden, die jedoch alle unsympathisch, lächerlich oder inkompetent sind.
Auch schade, daß alle Quests total linear sind. Fallout 3 ist hier das komplette Gegenteil und somit unendlich fach besser.

Ansonsten macht bei Fallout 4 vor allem das Looten und Leveln Spaß.
Besonders das Looten von Waffen und deren Modding ist echt sehr cool.

Gegner umpusten macht auch sehr viel Spaß ... egal ob in Echtzeit oder per VATS, egal ob mit Mini-Nuke, Sturmgewehr, Pistole, etc.
Und schlussendlich ist auch die Welt wieder ganz cool gebaut. Wobei hier leider extrem viel Potential verschenkt wurde, da interessante Orte nicht mit Inhalt gefüllt wurden.
Die meisten Charaktere sind sehr flach, haben nichts zu sagen, ... wie die Quests ist hier total tote Hose.
Liegt wohl auch an dem schlechten Dialog-System. Wer das zu verantworten hat, sollte in hohem Bogen gefeuert werden und nie wieder an einem Rollenspiel arbeiten dürfen.
 
UltraWurst schrieb:
Auch schade, daß alle Quests total linear sind. Fallout 3 ist hier das komplette Gegenteil und somit unendlich fach besser.

Bei Fallout 3 mußte man sich am Ende auch zwischen der einen oder anderen Fraktion entscheiden, ebenso wie bei Skyrim. Allerdings, unglaublich aber wahr, ich habe bestimmt über 1500h Skyrim gezockt, aber wenn Du mich nach der Story fragst, worum es dabei ging...

...ich habe es total vergessen. Oh mein Gott kaum 51 und doch schon so senil.:evillol:

Wobei mir Fallout 3 irgendwie auch irgendwie als am eindrucksvollsten in Erinnerung geblieben ist. Ich hatte damals meinen ersten 27"er in 16:10 1200p, das aller erste Gerät, das für unter 1000€ zu haben war, und der Umstieg war gewaltig. Der hat sich damals so unglaublich riesig angefühlt. Und dann Fallout 3 als erstes Game. Wenn man am Anfang den Berg runterkommt, dann war auf der rechten Seite die Stadt, auf der linken Seite ein halb eingestürzter Highway, auf dem ein paar Hütten standen. Bin da nach oben, bis zur abgebrochenen Fahrbahnkante, nach unten geschaut, und bekam plötzlich so einen kleinen Anfall von Höhenangst, mir wurde flau im Magen, als stünde ich wirklich an einem echten Abgrund. Ja seit Oblivion hat mich wirklich Fallout 3 am meisten beindruckt als Gesamtpaket.

Andererseits ist Fallout 4 technisch betrachtet für mich legendär. Diese Zuwendung zu Städtebau, die angefangen hat bei Skyrim Heathfire, erweist sich als großer Erfolg. Das Ganze wirkt natürlich noch unbeholfen und unausgereift, doch ich glaube diesem Konzept gehört die Zukunft. Letztendlich ein RPG gewürzt mit Minecraft, so etwas konnte Fallout 3 nicht bieten. Wenn gleich die Immersion bei Skyrim/Fallout 4 durch zu starke Vereinfachung, der Massentauglichkeit zuliebe, insgesamt leidet, so kann dieses Konzept zukünftig dazu dienen, die Immersion in Games zu steigern.
 
Mit der Baufunktion hab ich mich immer noch nicht auseinandergesetzt... ich laufe einfach nur mit verschiedenen Begleitern durch die Spielewelt, jage Raider, Gunner und sonstiges Geschmeiss, suche neue Waffen und Rüstungen und motze diese auf... Und hier und da ne Mission. Ich hab so annähnernd 300 Stunden verbracht... sinnlos durchs Commomwealth :) Aber es macht immer wieder Spaß, eine neue Runde zu starten. Und ich finde immer noch sporadisch neue Orte auf der Karte. Diese Art Spiele mag ich eigentlich am meisten.
 
Ich habe mich immer noch nicht durchgerungen, mal den Hardcore Modus zu testen. Deaktivierte Schnellreise ist und bleibt bei der großen Map einfach ein No-Go. Dafür ist mir die Zeit dann doch zu schade, um über eine halbe Stunde zu laufen, um irgendwelche Quests zu beenden.
Wobei:
Hat mal jemand versucht, im Hardcore Modus als Workaround das Institut zur Schnellreise zu nutzen?
Also ins Institut teleportieren und von da aus an das gewünschte Ziel? Dann gäbe es zumindest für das Commonwealth eine Option, das Problem zu lösen. Auf der Insel bliebe es aber nervig.

Far Harbor habe ich auch noch nicht durch. Spiele aber auch kaum Fallout 4 momentan.
Beim letzten Rätsel der Quest, bei der man Dimas Gedanken/Datenbank durchforsten soll, gibt es auch irgendwie einen Bug?
Auf jeden Fall musste ich da mit diesen Datenblöcken etwas tricksen. Habe da sonst keinen Weg gefunden.
 
hab jetzt auch seit langem mal weitergespielt. Habe bisher die meiste Zeit eigentlich mit Erkundungsgängen verbracht ohne groß Quests zu machen (nur in den ersten 8-10h hab ich hin und wieder Quest gemacht).

Jetzt stell ich mir grad die Frage, lohnt es sich für mich jetzt schon die Addons zu kaufen? Ändern die viel am Grundspiel? Oder macht das erst Sinn wenn ich die Hauptquest usw. durch habe?

Dann noch eine (wahrscheinlich) blöde Frage. Aber irgendwie check ich das Skill-System noch nicht so ganz. Wie bitte kann ich meinen Schlossknack- und Hackskill erhöhen?
 
MrMorgan schrieb:
Dann noch eine (wahrscheinlich) blöde Frage. Aber irgendwie check ich das Skill-System noch nicht so ganz. Wie bitte kann ich meinen Schlossknack- und Hackskill erhöhen?

Skill + Perk. Basispunkte, Level, erworbene Erfahrungspunkte, die du auf die (freigeschalteten) Fähigkeiten verteilst.

Schau dir eine der Übersichten an, dort wird die Systematik aufgezeigt.
http://fallout.wikia.com/wiki/Fallout_4_perks

MrMorgan schrieb:
Jetzt stell ich mir grad die Frage, lohnt es sich für mich jetzt schon die Addons zu kaufen? Ändern die viel am Grundspiel? Oder macht das erst Sinn wenn ich die Hauptquest usw. durch habe?

Geschmackssache.

Lohnen ... tun sich m.E. günstige Kaufpakete, falls man dazu kommt sie überhaupt anzuspielen, ist die Frage wie schnell du das Grundspiel "ausgespielt" hast.

Sinn ... macht alles für jeden, irgendwie :freaky:, kommt auf die Spielernatur an. Alles sofort oder sich schrittweise erarbeiten.

Jedes neue Feature, das sich auf alle Welten auswirkt, kann auch genutzt werden. Ich finde das Grundspiel bereits komplex genug, habe nach einem begeisterten Vorstoß in die halbe Welt gestoppt und von ganz vorn angefangen, sehr systematisch und mit Plan, zwischenzeitlich die Grafikkarte aufgerüstet, macht jetzt eher mehr Spaß. :)

Mein Tipp wäre: spiele erstmal solange bis du die Grundprinzipien verstanden hast, dann schau dir die Erweiterungen an, ob sie dich reizen, da läuft nix weg, die Zukunft wird stattfinden. :evillol:
 
Schon jetzt gibt's einige gute Mods, die nur noch unterstützt werden, wenn man diverse DLCs hat.
Auf lange Sicht ist es wahrscheinlich ratsam, alle DLCs zu haben, wenn man auch alle Mods nutzen können möchte.
 
Weil mich die Steuerung auf der PS4 nur noch aufgeregt hat, bin ich jetzt auf PC umgestiegen.

Gibt es irgendwelche "Must Have" Mods?
 
Kommt drauf an, was deine Kiste hergibt und was du für einen Spielstil bevorzugst^^

Für ein komplett anderen Look kann man sich mal "Regrowth" geben, dass massiv die Landschaft verändert.
finde ich absolut genial, da man nicht mehr wie vorher jeden Gegner auf zig KM Entfernung sieht und es auch irgendwie sinniger ist.
200 Jahre später MUSS das Land einfach überwuchert sein.

https://www.youtube.com/watch?v=ewc9oMCDYGI
Performance Klatsche gibt es gratis^^
Die neue Version hat auch anständige LOD Texturen für ALLE Bäume. ;)


Ansonsten bleiben jede Menge Texturmods, die einiges rausholen, da aber auf dem VRAM achten.
Wer auf Survival steht und das Spiel so spielt, dem sei dem Quicksavemod ans Herz gelegt.
Dann kann man auch so immer speichern, ohne pennen zu müssen. Alles andere ist wirklich hardcore und führt zu Frust.

Falls Survival gespielt wird und man nicht nur laufen möchte: Fast travel cars!
Damit kann man Autos craften, die man in der Siedlung abstellt, einen Fahrer zuweist und dann kann man damit von der Siedlung aus, zu jeder anderen Siedlung fahren.
Das Auto verweilt aber immer dort, wo es platziert wurde.

Alles andere... guck in die Top files bei Nexus und such dir was aus.
Achte aber IMMER auf die Comment section... sollte da schon die Rede von Fehlern sein... gut überlegen, ob es das wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ressurrection ist weg von Nexus, da der Modder mit gestohlenen Assets gearbeitet hat. ;)

Und da stimme ich auch voll zu, wenn einer so ein Mist macht und Support für die Mod erhält er von mir auch net.
Aber wunderte mich auch net wirklich. Die Mod kam zu schnell aus dem Nichts und irgendwie hatte ich das schon erwartet, dass da was faul ist.
 
Klar, wieso nicht?
 
Und mit Glück kriegt man den für 28€. Habe für meinen auch so viel hingelegt und war schwer begeistert^^

Das Creation Kit fluppt auch immer besser. Mein erstes Plugin ist fertig.
Ein kleiner Bunker unter dem Haus. Nichts besonders, aber eignete sich wunderbar zum üben.

Mein nächstes Ziel wird dann sein, mehr Häuser betretbar zu machen.
Mal sehen, ob die Jungs von Beantown Interioirs noch Hilfe brauchen.
Wäre schade, wenn man sich da in die Quere kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun auch mal angefangen Fallout 4 zu spielen. Nach der obligatorischen Modding Session ging es auch gleich los. Jetzt habe ich aber mal eine kleine Frage: Da ich mir keine Guides oder ähnliches angucken möchte, würde ich trotzdem gerne wissen, ob die Wackelköpfe und die Comics nur an Locations die auch auf der Map angezeigt werden, oder auch an nicht eingetragegen Orten zu finden sind?
 
Eigentlich müsste alles nur ein mal da sein und das an einem festen Ort.
Sind alles einzigartige Gegenstände.
 
Ja die sind nur an eingetragenen Orten, wer alles genau durchsucht und im Spiel versucht alle Orte abzuklappern und jeden Winkel unter die Lupe nimmt, der hat am Ende gute Chance 90% aller Puppen zu finden. Mir haben zum Schluss nur 4 Stück gefehlt.
 
Ich glaube, er meinte, ob die auch irgendwo stehen können, wo kein Map-Marker ist.
Keine Ahnung ehrlich gesagt.
 
Man kann auch jedes Objekt clonen und zu einem statischen Objekt machen.
So kann man sich dann kleine Miniaturautos in die Wohnung stellen^^
 
Wo kann man den den Zeitschriftenständer bauen?


Kann ich mich erst mal allen Fraktionen anschließen bis zu dem Punkt, wo ich fest bei der SB sein will?
 
Zurück
Oben