Test Fallout 4 VR & Skyrim VR im Test: AAA-Spiele auf HTC Vive (Pro) & Oculus Rift im Benchmark

Hab mir gestern SkyrimVR geholt. Gleich gemoddet und ab. Ist definitiv anders. Ja man kann sich über etliches aufregen, keine Frage. Aber man kann Bethesda keinen Vorwurf machen. VR ist eine Nische in der Nische. Da ist kein riesen Gewinn zu erwarten. Von daher bin ich froh das es überhaupt gekommen ist. Und mit Abstrichen ist es sehr gut.

Der erste Drachenkampf in VR ? Also in 2D hab ich das am Wachturm ein paar Dutzend mal gemacht. In VR stand ich erstmal da und dachte boah, heftig. Und nix anderes war es.

Mit Mods und den ordentlichen Grafikeinstellungen des Spiels sieht es gut aus. Meine Mühle schafft max Supersampling bei max Einstellungen. Dazu knapp 40 Mods. Darunter Grafikpakete mit 4k Inhalten. Und der Sprachmod der richtig gut ins Spiel passt.

Ergo, kann man alles totquatschen oder einfach das Beste daraus machen und Spaß haben. So ich trek jetzt meine Rift wieder an. Die Bewegungskrankheit lässt sachte nach. Denke mal in ein paar Wochen hab ich das auch überstanden.

Gruß

Holzinternet
 
Zuletzt bearbeitet:
Holzinternet schrieb:
Der erste Drachenkampf in VR ? Also in 2D hab ich das am Wachturm ein paar Dutzend mal gemacht. In VR stand ich erstmal da und dachte boah, heftig. Und nix anderes war es.

Ich habe Skyrim früher einige Stunden über Beamer über 3DTV Play verbracht und das fand ich unglaublich gut. Wollte das irgendwann mal wieder anfangen. Die Savedateien habe ich noch gespeichert. Mit VR würde ich das natürlich wieder von vorne Anfangen. Aber wahrscheinlich erst mit der Rift 2. Was mich aber wirklich interessieren würde. Jemand müsste beides testen. Also VR und 3D über Beamer und der soll mir dann sagen was wirklich besser ist. Ich denke (und das ist meine persönliche Meinung) das es über Beamer in 3D um einiges besser ist zumindest solange VR sich noch in Gen1 befindet.
 
Ich habe ja schon einiges über den Beamer gespielt, auch in 3D. Aber so beeindruckend wie VR ist das nicht, nicht mal vergleichbar. Egal wie groß deine Leinwand ist, es ist ein Bild an der Wand. Bei Skyrim VR hast du das nicht, da BIST DU der Held und stehst wirklich in der anderen Welt.
 
marcus locos schrieb:
Jemand müsste beides testen. Also VR und 3D über Beamer und der soll mir dann sagen was wirklich besser ist..

Also du vergleichst da imho Äpfel mit Birnen. Es ist doch total was anderes das Spiel in 4K am 65" OLED, 3D via Beamer oder via VR zu zocken. Das ist doch vor allem bei VR eine komplett eigene Liga. Abgesehen davon wirst du da immer nur eine subjektive Antwort bekommen. Der eine will keine sichtbaren Pixel, verzichtet aber auf Immersion. Oder umgekehrt. VR kann man halt nicht beschreiben wie es immer so schön heißt.
 
Nabend Marcus,

du meinst weil immer gesagt wird die Auflösung ist zu niedrig oder ? Ich weiß nicht was alle immer haben. Erst wollen Sie VR. Dann darf das nicht mehr als 200 Euro kosten. Dann hat es kein 4K pro Auge. Jetzt gibts die Vive Pro. Die ist besser aber wieder zu teuer. Merkste was ? Egal was man macht, irgend jemand hat immer was auszusetzen.

Ich nutzte die Rift CV1. Mit Supersampling ist das Bild absolut in Ordnung. Man kann alles lesen, alles anschauen und nichts verschwimmt. Bei Skyrim sind es die Mods die viel machen. Die Engine ist alt. Das weiß auch jeder. Gemeckert wird trotzdem. Es sollte jedem klar sein das SkyrimVR lediglich angepasst wurde, nicht neu kompiliert. Bethesda ist eine Firma, Firmen wollen Umsatz und Gewinn. Und die Angestellten arbeiten nicht gern umsonst. Oder macht das hier jemand ?

Ich kann es nur jedem empfehlen. SkyrimVR ist derzeit das größte und umfangreichste VR Rollenspiel und wird es wohl noch einige Zeit bleiben. Dir sind 60 Euro bei Steam zuviel ? Dann machs wie ich und kauf es beim Reseller. Ich habe 33 Euro bezahlt und das ist ok.

Gruß

Holzinternet
 
Nein Ihr dürft mich nicht falsch verstehen. Der Preis war nie das Problem. Ich bin auch kein Großverdiener. Aber die Dinger können von mir aus 10.000eur kosten aber viel wichtiger wäre es dann das alles perfekt läuft mit 16K pro Auge und 400 FOV. Dann hätte ich gesagt ok das Geld hab ich noch nicht aber die Technik ist da und irgendwann werde ich mir das schon leisten.

@Dod1977:

Wie ist deine 3D Erfahrung? Welche Spiele mit 3D Vision oder Tridef?
Klar kann man beides nicht vergleichen. Trotzdem kann man sagen das ein 3D Film über Beamer 100 mal besser ist als sich ein Film über VR anzuschauen.

@Holzinternet:

Klar ist die Auflösung das größte Problem und der Taucherblick bei der Rift. Ich hätte auch bock Alien Isolation in VR zu zocken aber dann warte ich lieber die 2 Jahre und spiele es dann mit der Rift 2. Es ist ja nicht alles schlecht. Bei Echo Arena das Tutorial da sieht man wie viel Spaß VR machen kann und da gibt es fast nichts zu bemängeln. Genau wie bei Robo Recall. Das sieht schon alles sehr gut aus. Es würde mich schon interessieren wie groß der Unterschied ist mit der Vive Pro. Aber solange die nicht mit den Knuckles verkauft werden wird es nie eine Option für mich. Und der Preis ist natürlich auch zu hoch. Hätte ich keine Rift dann wäre ich jetzt bereit ca. 999eur für die Pro auszugeben. Dann hätte ich mir die ganze Verkabelung gespart was mich das ganze ca. 200eur zusätzlich gekostet hat.

Skyrim will ich im Moment noch nicht kaufen. Ich habe da noch einige Spiele: The Climb, EVE: Valkyrie, Chronos, Arizona Sunshine und noch weitere die ich noch kaum gespielt habe. Auf Steam hab ich auch noch einiges in VR. Da muss Skyrim noch warten :D Aber ist gut zu wissen das es schon gut läuft und Leute wie du auch zufrieden mit dem Spiel sind. Es ist ja nicht immer alles positiv was die Leute schreiben.

Viele sind total enttäuscht das man die Türen nicht selbst öffnen kann und man Sachen nicht selbst aufheben kann aber bei einem Spiel was ca. 200Std dauert da wäre es wohl 1.) Anstrengend und 2.) schwierig das Spiel so zu entwickeln das man alles im Spiel mit den Händen und Füßen steuern kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guter Test. Besonders das FPS verhalten der 3 Brille finde ich interessant. Wollte meine vive verkaufe und auf die pro umsteigen, sie ist mir was zu teuer.

Ich frag mich aber grade ob die 1080 ti ausreicht um die Pimax8k vernünftig zu betrieben, wenn man damit Fallout oder Skyrim VR spielen möchte oder muss man auf die nächste Grafikkarten Generation warte?

(Ich weiss das die Pimax 8k eigentlich 4k hat die hochskaliert werden.)
 
Solange die Pimax nicht geliefert werden kann, wird Dir das keiner sagen können. Außerdem: Nvidias nächste GPU kommt vielleicht erst im Herbst, vorher lohnt es sich wahrscheinlich auch nicht unter diesem Aspekt aufzurüsten (egal ob AMD oder Nvidia).
 
Schaby schrieb:
Als Vergleich. Spiele ich normale Spiele mit der OR, also über SteamVR und ohne VR, kann ich Stundenlang spielen.

System: OR, I7 8700k, GTX 1080.

Wie kann man denn mit der Oculus Rift ohne VR spielen?!
 
@marcus locos: Ich habe eine Zeitlang mit 3DVision gezockt. 3D-Eindruck ist gut, Bildgröße nett. Und nur 3D auf ner Leinwand in VR würde ich nicht mal mit der fast Screendoor-freien Oculus Go spielen wollen. Aber wenn ich mitten drin sein kann (statt nur dabei..) dann mach ich auch das und da ist mir die Auflösung egal.
 
@Dod1977:

Ich will einfach nur darauf hinaus gehen das ich denke das die meisten richtiges 3D nie erlebt haben und erlauben sich eine Meinung ob 3D gut oder schlecht ist. Manche schauen sich ein 3D Film im Kino an der vielleicht noch konvertiert wurde und dann noch mit viel Ghosting und denken 3D ist totaler Mist und braucht kein Mensch. Ich denke einfach wenn jeder 3D erlebt hätte wie ich das in vielen Spielen erlebt habe dann wäre heute 3D über der VR Technik. 3D hat sich nicht durchgesetzt weil sich niemand die Mühe gemacht hat sich mit der Materie auseinandersetzen.

Welchen Beamer hast du genutzt? Nicht jeder ist für 3D gut geeignet. Und außerdem ist es auch wichtig welche Spiele man gespielt hat. Es gibt sicher einige die in 3D nicht vernünftig laufen. Ich nenne mal paar Spiele die man unbedingt testen sollte:

3D Vision:
Alien Isolation
Inside
Evil Within
Pure
Avatar
Dead Space
Tomb Raider
Brothers - A Tale of Two Sons
Skyrim

Tridef:
Outlast
Split Second

SBS:
Trine

Da gibt es noch viele viele mehr, aber auf die schnelle wollte ich einfach mal ein paar nennen. Und wer ein vernünftigen 3D Film auf seiner Leinwand sehen will der sollte sich Avatar oder Star Wars - Rogue One anschauen.

Wichtig ist ein vernünftiger Beamer Benq 1070+ oder besser. Leinwand mindestens 100" Zimmer immer abdunkeln bei 3D. Ich kann das nur jedem empfehlen. Ich nutze das schon so viele Jahre und noch heute werde ich immer wieder durch WOW Effekte in den Spielen beeindruckt in neuen sowie in älteren Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mich immernoch nicht mit ner VR Brille anfreunden. Die Preise sind mir für so ne Spielerei einfach zu hoch.
 
Ah wozu eine VR Brille? Hauptsache man kann sich ein leckeres Bierchen leisten.

Aber schade das die Vive Pro keine 99eur kostet dann könnte sich die jeder leisten, da hast du vollkommen Recht :rolleyes:
 
Für manche ist der Gameboy grade mal erschwinglich :D

Was mich im Artikel wundert, das die 1080ti soviel schneller als eine 1070 sein soll, irgendwie kann ich das nicht so wirklich glauben.

Damals in den Benches hieß es doch immer im schnitt 980ti<---->1070 dann gefolgt von 1080 mit ca. 15% mehr Leistung und die 1080TI sollte je nach Auflösung ca. 20% schneller sein als ne 1080, je höher die Auflösung desto mehr ging die Schere zwischen 1080 und 1080Ti auseinander und max. waren das im besten fall 25%.

Und jetzt im CB VR Performance Test ist die 1080ti fast doppelt so schnell wie ne 1070 und das bei der lächerlichen nativen Auflösung?

Da stimmt doch was hinten und vorne nicht. Echt schade das keine normale 1080 getestet worden ist.


Ich persönlich finde Fallout4 VR und Skyrim VR total überbewertet, hier wird man ja förmlich zum modden gezwungen und dann zock ich lieber gleich Doom3 BFG in VR durch, wo ich sogar die Türschalter mit den Händen betätigen kann und das für ganze 5€.

Skyrim würde ich mir erst unter 15€ holen und selbst dann wäre ich mir nicht sicher, am ende verbringt man soviel Zeit mit den Tweaken und Feintunen (das hätte eigentlich der Entwickler machen müssen) und hat danach vor lauter rumgestelle/neugestarte kaum noch lust auf das Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Jemand der jetzt seit 8 Monaten eine Rift besitzt kann ich die "ich warte lieber auf Gen2" Aussagen nicht verstehen. Klar haben die aktuellen Brillen ihre Limitationen, dies vergisst man aber sobald man richtig im Spiel drin ist. Man steht bei Skyrim in der Welt, schaut sich um, bewegt seine Hände und grillt Gegner mit seinen Zaubern - das ist ein ganz anderes Level als normale Spiele. Sowas kann man auch nicht mal eben beim Testen im Saturn erfahren und es lässt sich schon gar nicht mit 3D auf einer Leinwand vergleichen. Jeder passionierte Gamer dem das Geld nicht zu knapp sitzt, etwas Platz in der Bude hat und das verpasst, tut mir leid.
 
Das hier verstehe ich im Artikel nicht:
"Steuerungsprobleme trüben auf Oculus Rift das Bild

Dabei ist es zwar leichter für Oculus Rift eine Grafikkarte zu finden, die die erforderlichen FPS liefert, aber für die HTC Vive gibt es eine offizielle Unterstützung für Fallout 4 VR"


Fallout 4 VR wird doch von der Rift nun offiziell unterstützt. Ich hab das Spiel zwar nicht. Aber da gab es doch News zu.

Aber eher würde ich mir Skyrim VR kaufen, weil das schiessen mit Pfeil u. Bogen genau so gut funktionieren soll wie bei "The Lab"

Ich hoffe es kommt bald mal eine Info, wann die Rift 2 raus kommt. Bin gespannt auf die Weiterentwicklung.
Die Vive Pro ist mit nötigem Zubehör viel zu teuer. Für ~700 € Komplett wäre es ja eine Überlegung wert.
Aber nicht für 1400 €, was ein Onward-Freund bezahlt hat.
 
@Marcus, ich war 3D Vision Fan der ersten Stunde und bin immer noch ein bisschen traurig, dass man die Technik so schändlich fallen gelassen hat. Einen 40 Zoll HDR Monitor mit 3D Vision würde ich mir sofort wieder kaufen, (fast) egal was er kostet. Aber meine Vorredner haben einfach Recht. VR ist ein anderes Level. Es ist der nächste Level, eben IM Spiel zu sein und nicht nur von einem Fixpunkt die Szenerie zu beobachten. Schon allein die Größenverhältnisse sind der Wahnsinn, wenn du als kleiner Ritter vor einem ausgewachsenen Drachen stehst zum Beispiel. Oder durch den Wald läufst und einfach nur hoch zu den Baumwipfeln schaust.....jedes mal wieder WOW! Zudem: klar ist das Vive Pro System recht teuer, aber auch nicht teurer als zB ein Beamer. Damit hast du ein scharfes Bild und kaum noch SDE. Und wenn in zwei/drei Jahren die Rift 2 kommt wird es eben wieder verkauft. Die Differenz kannst du ja als Spaßgebühr betrachten:). Zum preisgünstigen Einstieg tut es natürlich auch die Rift 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcus locos
Polarisations-3D auf 'nem FHD-Monitor hat mich nicht vom Hocker gerissen. Ja, manches sah wirklich cool aus. Anno 2070 bspw. - sich in 3D seine Stadt anzusehe hatte echt was. Skyrim hab ich auch getestet. Aber:
a: war es mir zu anstrengend für die Augen - schon nach 'ner halben Stunde
b: fand ich es - in Multiplayern vor allem - etwas störend, da man nicht alles so schnell im Blick hat, es nicht so übersichtlich ist, wie in 2D
c: wird der tolle 3D-Effekt immer genau dann zunichte gemacht, wenn man zum Bildschirmrand schaut.
A lässt sich mit besserer Technik vllt. verhindern. Aber ohne VR gestestet zu haben behaupte ich mal, dass dabei Punkt c schon mal wegfällt.
 
Ich glaube nicht, das die nächste Rift erst in 2/3 Jahren kommt.
Da rechne ich mit Frühjahr 2019.

VR ist halt spielen im 1 : 1 Größenverhältnis. Das ist auch mit der ersten Rift beeindruckend.
Es gibt natürlich auch Spiele, wo das Größenverhältnis anders ist.
Aber Onward, Pavlov, Arizona Sunshine ... Raceroom, Assetto Corsa, Project Cars ... ist schon 1 : 1
Das macht VR meiner Meinung nach am meisten aus.
Man ist mitten drin im Geschehen bei realistischem Größenverhältnis in nicht realer Umgebung :-) und nicht mehr nur davor.
 
Oculus/Facebook haben doch selbst 2020 kommuniziert soweit ich weiß? Aber ich lass mich gern überraschen.
 
Zurück
Oben