• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout New Vegas Maus in Menüs nach Fix immer noch zu schnell

Kosti

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich bin seit kurzem glücklicher besitzer der Fallout New Vegas Ultimate Edition.

Was mich aber sehr nervt: Die Mausgeschwindigkeit in Menüs und im Spiel unterscheiden sich stark voneinander.

Ich habe schon folgende Zeilen in die Fallout_default.ini (steamapps/common/Fallout New Vegas) hinzugefügt:

fForegroundMouseAccelBase=0
fForegroundMouseAccelTop=0
fForegroundMouseBase=0
fForegroundMouseMult=0

Die gleichen Zeilen waren auch schon in der Fallout.ini (unter MyGames/FalloutNV)

Die Mausbeschleunigung ist jetzt erfolgreich abgeschaltet. TROTZDEM ist eben der Geschwindigkeitsunterschied im normalen Spiel und im unterschied dazu in den Menüs (Pip-Boy/Gespräche/usw.) immer noch viel zu schnell. Ständig muss ich während des Spielens die Mausgeschwindigkeit hin und her schalten, was mich auf dauer einfach sehr nervt.

Kennt ihr da eine Lösung für?

Folgendes unter "controls" einfügen in die Fallout.ini und FalloutPrefs.ini (wo die Speicherstände sind):

bMouseAcceleration=0
fForegroundMouseAccelBase=0
fForegroundMouseAccelTop=0
fForegroundMouseBase=0
fForegroundMouseMult=0

Ich habe deine Zeilen jetzt auch mal in die FalloutPrefs.ini eingefügt.

Leider tut sich nichts. Der Geschwindigkeitsunterschied bleibt gleich.

Gibt es keine Möglichkeit, beide Mausgeschwindigkeiten getrennt voneinander einzustellen?

Alle fünf Zeilen in beide .inis? Füge mal bMouseAcceleration=0 noch in die default.ini ein, damit es dort auch die fünf sind.

Nein, das ist die einzige Möglichkeit. Also entweder die Mausbeschleunigung ist an oder aus und mit obigen Werten kann man sie ausschalten. Mauslag gibt es noch durch Vsync und das wirkt sich auch auf die Geschwindigkeit aus (manche merken so etwas mehr und manche nicht, hängt also von der Person ab ob jemand das als störend empfindet oder nicht) und wenn man den deaktiviert (in beiden genannten inis (oder auch in alle drei) ipresentinvervall auf 0 setzen oder einfügen unter "display" und im Idealfall noch im Treiber direkt) sollte das auch weg sein.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du die "Fallout_default.ini" meinst, darin ist es wie geschrieben eingefügt, ja.

Das Problem besteht wie gesagt nicht in einer ungewollten Mausbeschleunigung. Ich habe auch keinen Mauslag.

Es ist schlicht die Geschwindigkeit. Im Spiel muss ich die Maus auf das Maximum (!) stellen, in den Menüs auf das Minimum (!).

Ich habe ein Logitech G502 Proteus Core.

So ein Problem tritt bei keinem anderen Spiel auf.

Schade, dass das die einzige Möglichkeit zu sein scheint. Ich hoffe noch jemand anderes kennt einen anderen Weg. Über google habe ich nur Leute gefunden, die ein Problem mit der Mausbeschleunigung hatten, trifft leider nicht auf meinen Fall zu.

Komisch. Das scheint dann kein FNV immanentes Problem zu sein. Ich meine, ich kenne das Problem mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten; aber von anderen Spielen, in denen im Menü die Mausgeschwindigkeit eine völlig andere als im normalen Spiel ist. Von solchen unterschiedlichen Geschwindigkeiten habe ich bisher noch nicht gehört bei einem Spiel der TES-/Fallout-Reihe.

Hast du eine andere Maus zum testen ob mit der das gleiche Problem gegeben ist?

Zurück
Oben