Fallout4 FPS einbrüche mit Nvidia Karte

-Legend-Storm-

Commander
Hallo zusammen

habe mit meiner "neuen" (gebrauchtgekauften) 980 ein nerviges Problem mit Fallout4
egal ob mit niedrig oder hohen Grafik Setting springen die FPS ständig von 59-61 was das Spiel extrem rucklig wirken lässt

würde das Problem gerne beheben weiß leider noch nicht wie hoffe ihr könnt mir da helfen :)

Treiber ist der 361.43 ( denke mal das der neuste )

andere Spiele laufen super leider Fallout nicht also denk ich mal es liegt am Spiel

es wird auf 1920x1200 mit 60 hz gespielt

wenn ihr weitere Infos braucht fragen :)

CPU ist ein 5820 mit 4 ghz
Windows 7 wird benutzt ( alle Updates drauf wurde erst vor 3 Tagen neu gemacht wegen SSD defekt davor war eine 290x verbaut da lief Fallout 4 mit mittel- hoch ohne das im Sekunden takt die FPS zwischen 59-61 springen und das es so "stottert" )

danke schonmal :)

gruß eure lay

wo kann ich das bei fallout ? hab hier nur die auswahlmöglichkeiten

wenn ich im grafik treiber bei fallout verti... sync auf an stelle bleibt das ruckeln und das hin und her von den 59-61

Anhänge

• fallout.jpg
    fallout.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht.
Du hast sowieso ein FPS-Cap auf 60, weil die Engine darüber die Physik im Spiel regelt.

Du könntest mal schauen warum die FPS droppen.
OSD vom Afterburner an.
Ist die Graka ausgelastet wenn die FPS droppen: Graka-Limit
Ist die Graka nicht ausgelastet wenn die FPS droppen: CPU-Limit.

Und wenn Du das rausgefunden hast, dann kann man anfangen an den Reglern zu stellen. Aber nicht wild aus dem Bauch raus.

naja, alles auf extrem und sich über fps beschweren. irgendwas ist hald nicht ausreichend an der graka.

Echt? Ich hänge in 4K mit allem auf extrem auch gerne mal im CPU-Limit.

also wie gesagt es ist auch wenn ich alles auf niedrig stelle von den fps is zwischen niedrig und extrem null unterschied

grafikkarte wird nicht voll ausgelastet und auch cpu nicht ( auch kein einzelner kern )

es fängt schon im menü bzw im intro an mit diesen sprüngen

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    328,4 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Graka nicht voll ausgelastet ist: CPU-Limit oder der 60 FPS-Cap.
Die Auslastung der CPU interessiert in diesem Fall nicht. Ein CPU-Limit entsteht nicht erst wenn ein Kern auf 100% geht oder alle auf 100% sind. Das ist in meinem Beispiel nur gerade blöd getroffen^^

Starte Prime mit einem Worker, schau auf den Taskamanger. Das ist ein CPU-Limit und da wird nicht ein Kern oder alle Kerne auf 100% gehen.

Du hast mit der alten Karte immer 60 FPS gehabt? Warum haste dann ne neue gekauft? *g*
Oder hattest Du da eventuell ein paar Settings weniger hoch gedreht?

ja also auf mittel ging mit der 290x immer 60 fps ( pixel etc gleich )

hab das mal gegen getestet mit der cpu

unter energie einstellung cpu auf 70% gestellt da geht die cpu auf max 2.3 ghz ( alle kerne ) so dort hab ich wenns richtig knallt minimal 55 fps

auf 80% 2.8 ghz fallen die fps nichtmehr nur halt dieses ruckeln was ab intro anfängt

bringt der test was bei den problem ?

wenn du sagst es liegt nicht an den einstellungen, dann kann man ja mal z.b. einen anderen treiber installieren, bzw. an der software etwas ändern

Wenn Du die CPU runtertaktest und die FPS mitgehen ... CPU-Limit bestätigt.
Probier das eventuell an einer Stelle wo es auch ohne dass es knallt schon unter 60 FPS geht, also so dass Du es einfach reproduzieren kannst.
Die Stelle aus meinem Screen wäre geschickt, aber das ist halt Story-Ende^^

HisN schrieb:
Warum haste dann ne neue gekauft? *g*

original verschweißte msi 980 für 200 € ( wurde vom verkäufer umgetauscht alte war wohl kaputt er hat sich ne 390 gekauft weil die laut ihn schneller sein soll ) und laut gpuz ist es ne 980ti obwohl se im msi 980 gaming 4g karton war was ich aber erst zuhause mitbekommen habe :D ( auf der rechnung steht auch 980 ohne ti )

^^ cool

HisN schrieb:
Probier das eventuell an einer Stelle wo es auch ohne dass es knallt schon unter 60 FPS geht, also so dass Du es einfach reproduzieren kannst.

wenn ich die cpu nicht auf 2.3 ghz habe bleibt es immer bei 59-61 hab noch keinen punkt gefunden wo es darunter war wenn die cpu auf ihre 4 ghz läuft

Dann ist es wohl kein technisches Problem^^

Durchsuch mal das Internet wie man Vsync des Spielst abstellt - hab das grade nicht im Kopf. Anschließend erzwingst du Vsync durch den nVidia Inspector (oder Treiber).
Fallout 4 war bei mir nicht das erste Spiel, was sich grundsätzlich nicht "rund" läuft, wenn ich die integrierte Vsync Option nutze. Keine Ahnung, woran das liegt.

Grafik solltest du mit Ausnahme von Schatten Distanz auf voll lassen können. Schatten Distanz Ultra sorgt bei mir für massive FPS Einbrüche in bestimmten Gebieten und außerdem auch dafür, dass sich das Spiel trotz 60fps nicht flüssig anfühlt.
Mache ich Schatten Distanz auf Mittel, dann ist alles gut.

Ich glaube hiermit kann man Vsync auch abstellen:
http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/102/?

also spiel selber oder vll treiber ?

kann höchstens noch testen cpu auf 4.4 ghz falls das was bringt ?

Probieren geht über Studieren, oder so ...

Zurück
Oben