Falsch gespart oder ?

steffenturbo

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
19
Hallo - da unser lüfter viel zu laut war entschloss ich mich gestern einen neuen zu kaufen . 1. + 2 PC Laden fehlanzeige ,im dritten wurden wir fündig - ein neuer lüfter aber mit kühlkörper dran / 21 euro - mit einbau 50 . ich entschied mich nachmittags den pc hinzubringen und es machen zu lassen . zu hause sah ich mir dann ein passendes video auf youtube an und dachte mir - das kannst du auch ist gar nicht schwer , gesagt getan - lüfter mit kühlkörper gekauft ( paste war schon aufgetragen ) und ab nach haus. der ausbau verlief problemlos bis ich den alten kühler hochhob / untendran hing leider der cpu ( oder so ) / ein kleines metallstück mit vilen pidis unten drunter. wir bauten es wieder ein und das andere auch wieder aber nun läuft der pc nicht mehr . wieder auseinander genommen - genau betrachtet verbogene pidis gerichtet und wieder zusammengebaut . leider funktioniert er immer noch nicht wieder ! ist der jetzt ganz hin ? - gibts da einen trick ? kann man da noch was machen ? bitte um hilfe / ist das geschenk für meinen sohn und das geld ist jetzt alle da wir ihn mit neuen graka ram und gehäuse - netzteil aufgerüstet haben - Danke für die antworten
 
Solange die Pins nicht abgebrochen sind, müsste die CPU eigentlich laufen. Vielleicht ladest du ein Foto vom ganzen Spektakel hoch.
Piepst der Rechner oder laufen bloß die Lüfter?
 
Bitte erstmal Rechtschreibung und Formatierung prüfen. So hat kein Mensch Lust zu helfen.

Und zweitens, wenn du die CPU aus dem Sockel reißt und Pins verbiegst, ist dass Ding meistens hin.
Fotos wären hilfreich und die Typen der Hardware. Kontrollieren nochmal alle Pins, aber ich rate hier eher zu einerm PC Geschäft zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon geschaut, ob irgendwo ein Kabel abgegangen ist beim Ausbau? Am besten das 4-Pin/8-Pin Kabel oben am Mainboard kontrollieren. Ansonsten geschaut, ob an der CPU ein Pin versehentlich abgebrochen ist?
 
Kannst nur versuchen die verbogenen Pins wieder gerade zu biegen und einzubauen. Läuf immer noch nichts ist die CPU wohl hin. Ist eine neue fällig so sehr es auch den Geldbeutel schmerzt
 
Du bist der Grund, warum es auch 2013 noch Computergeschäfte gibt ;).

Schaff den Rechner zu dem Laden und lass dir Helfen, ansonsten seh ich schwarz.
 
Hast du auch wirklich ALLE Pins wieder gerichtet und dabei ist auch keiner abgebrochen?

Und beim neu einsetzen der CPU sind auch keine Pins erneut verbogen worden?

Und zum neu einsetzen der CPU ist auch die Verriegelung (der kleine Metallhebel seitlich) geöffnet (aus der Arretierung und nach oben geschwenkt) worden, die CPU eingesetzt (auf die Markierung der CPU hast du geachtet?) und dann die Verrieglung wieder nach unten und arretiert.
 
Vorweg ich habe meine linke hand verletzt und deshalb schreibe ich alles klein - ist einfacher - entschuldigung - also von den pins ist keiner abgebrochen - habe den cpu einfach eingelegt und dann den kühlkörper drauf und festgeschraubt oder musste man ihn mit gewalt eindrücken ? amd athlon x4 640
Ergänzung ()

welche arettierung ?
Ergänzung ()

o k - stimmt da war ein kleiner silberner hebel - hab noch gedacht wofür der wohl ist - werde das noch mal versuchen - danke
 
Du hast die CPU einfach wieder eingebaut ohne die Arretierung zu öffnen? oO. Man sollte nicht an Sachen herumspielen von denen man keine Ahnung hat.
Bring den PC besser zur Reparatur bevor du noch mehr kaputt machst.
 
untendran hing leider der cpu

Klingt so, als wäre die Verriegelung / der Sockel nicht ganz OK.
Bei mir löste sich noch keine CPU aus dem Sockel, wenn ich den Kühler abgenommen hab.
Evtl. ist beim wieder Einsetzen der CPU etwas am Sockel gänzlich kaputt gegangen.
 
Also nen Fruned von mir hat neulich genau das Selbe gemacht. Auch Kühler abgemacht, dabei die CPU ohne die Aretiereung zu öffnen abgerissen. Es waren auch einige "Beinchen" krumm, aber er lief nach dem zurecht biegen wieder einwandfrei. Und getrocknete Wärmeleitpaste hält echt verdammt stark die CPU am Kühler fest. das kann recht schnell passieren.
 
von Schnitzel schrieb:
Klingt so, als wäre die Verriegelung / der Sockel nicht ganz OK.

Ist Quatsch, bei PIN basierten CPUs passiert das schon seit es die gibt. Das hat nichts mit kaputten Sockeln zutun.
Getrocknete Wärmeleitpaste ist verdammt stark ;)
 
So - da ich dank eurer hilfe ein bisschen schlauer geworden bin läuft er jetzt wieder !!!!!!! Das problem war die arretierung , nachdem ich sie geöffnet habe lies sich der cpu eindrücken - es macht richtig klick und welch wunder er lief sogar - einen schreckmoment hatten wir noch kurz : um zu testen ob er jetzt geht haben wir ihn ohne kühlkörper angeschlossen und gestartet - er kam aber nur bis " windows wird gestartet " dann machte es pitsch und er war aus - mein sohn verbrannte sich anschliessend die finger als er den cpu anfasste - ok nochmal glück gehabt - jetzt mit kühlpaste und neuem kühler / vertilator läuft er jetzt schon über 2 std. wunderbar ! an dieser stelle noch mal ein fettes DANKE an alle helfer
 
steffenturbo schrieb:
... um zu testen ob er jetzt geht haben wir ihn ohne kühlkörper angeschlossen und gestartet - er kam aber nur bis " windows wird gestartet " dann machte es pitsch und er war aus - mein sohn verbrannte sich anschliessend die finger als er den cpu anfasste ...

Die CPU ohne einen Kühler betreiben zu wollen, sollte man nicht allzu oft machen. Sollte mal aus irgendeinem Grund die Schutzschaltung versagen, kann es einen böses erwachen geben - sprich neue CPU.
 
Also es gibt zwei Möglichkeiten.

1) Du willst uns hier auf den Arm nehmen. OK kein Ding.

2) Du hast wirklich so wenig technisches Verständnis, dass du ganz dringend die Finger von PCs/Elektronik lassen solltest.

Glaubst du ernsthaft die fetten Kühlkörper und Lüfter sind zum Spaß auf den CPUs montiert?


Ich kann es immer noch nicht glauben...
 
Selbst wenn du ihn nur so draufgelegt hättest wäre es besser als ohne -.- Nächstes mal besser vom Fachmann machen lassen !!
 
Zurück
Oben