Falsche CPU drin?

Naddel_81

Banned
Hallo Leute,

ich weiß nicht, wer es im anderen Thread mitbekommen hat, aber ich hab mir bei hardwareversand nen Rechner bestellt, der nun heute angekommen ist. Das einzige, was mich verwirrt:
die CPU ist laut CPU-Z eine E6600 anstatt einer E6750 :(

Das hier sagt das Bios:

Die Hotline meinte, es könne sein, dass das Bios sie falsch erkennt. Ein Biosupdate gibt es aber laut @Bios (Gigabyte) nicht. Und den Lüfter abzubauen und wieder Paste draufzuschmieren trau ich mich nicht. Da geht sicher was kaputt.

Bin für jeden Tipp dankbar.

http://www.abload.de/img/img_69379jd.jpg

http://www.abload.de/img/img_693968q.jpg

MfG,

Nadine

Zuletzt bearbeitet:
sieht aber alles stark nach nem E6600 aus... ich denke net, dass CPU-Z da was falsch auswirft.

kannst ja einfach mal den Lüfter abbauen, gucken und wieder drauf setzen, so wie du gesagt hast... Ist nicht so schwer (Naja, mit den Pushpins brauch man vllt. schon etwas Fingerfertigkeit ;)) und kaputt geht dabei auch nix, wenn man sich nicht allzu dumm anstellt.. Aber ich glaube eher, dass die die falsche CPU verbaut haben.. Naja, vllt. weiss ja noch jemand mehr..

Edit: Vllt. auch mal auf dem Desktop auf Arbeitsplatz klicken (rechte maustaste) und dann unter Eigenschaften schauen, was da für die CPU steht.

Zuletzt bearbeitet:
Args vertan :P
Das passt auch mit dem Multi genau zu einem E6600.
266*9 = 2400

Ein E6750 hat nur 8

Also das Bios erkennt ihn auf jeden Fall als E6600
Guck wirklich mal nach

Zuletzt bearbeitet:
im bios steht nix genaues, oder?

weiß nicht, wo da was stehen soll. und den lüfter lasse ich auf jeden fall drauf, habe keine paste und keine lust, da was abzubauen.

biosupdates gibts keine :(

das sollte doch eigentlich von alleine direkt erkannt werden.

was unterscheidet die 2 cpus denn außer dem FSB? kann ich den nicht einfach hochstellen? die abwärme dürfte doch die gleiche sein, oder?

mfg,

nadine

Ohne Abbauen wirst du nicht erfahren, was da wirklich drin ist, denn das Bios hat den als
E6600 erkannt und demnach alles so eingestellt.

Unterschieden tut die beiden CPUs vor allem FSB und Muli

E6750 -> 8*333=2667
E6600 -> 9*266=2400

Kannst natürlich alles so einstellen, wie beim E6750 (Muli runter auf 8, FSB hoch auch 333), aber das ist nicht Sinn der Sache, denn die werden schon etwas anders aufgebaut sein ;)

Welches Board isn das?

wenn du ein E6750 bestellt hast muss er auch drinne sein. ansonsten will dich jemand bescheißen oder es war ein versehen. aber trotzdem läuft was schief weil ein E6600 hat 2.40GHz und nicht 1.6GHz, und laut bios steht ja Multi 9x und laut CPU-Z Multi 6x

unterschieb noch zwichen E6600 und E6750 ist die Taktfrequenz und wenn du den E6600 auf E6750 Taktest geht die Garantie verloren

ich würde sagen die haben den falschen CPU eingebaut. es sei denn du hast da nur die teile bestellt und selbst zusammengebaut, dann lässt sich das natürlich ausschliessen. du musst also mal den kühler abnehmen und mal nachschauen was auf dem heatspreader steht. dann haste gewissheit. neue paste bekommste tendentiell in jedem fachgeschäft für nen paar euronen oder du bestellst welche (mindfactory verschickt ohne versand zu wenn man zu ner bestimmten uhrzeit glaube ich bestellt). kann mir nicht vorstellen das das bios was falsch erkennt wenn es die neuste version ist. die haben wahrscheinlich mit dem e6600 bios geflasht und dann vergessen den 6750 reinzubauen ;)

gruß

\\edit. ahh da waren zwei schneller ;)

\\edit2 @evo, der 6er multi kommt durch die stromsparfunktion zu stande.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke die haben dir die falsche cpu geliefert

der multiplikator ist auf 9, eine E6750 unterstützt keinen mulltiplikator >8

Evo8 Racer schrieb:
wenn du ein E6750 bestellt hast muss er auch drinne sein. ansonsten will dich jemand bescheißen oder es war ein versehen. aber trotzdem läuft was schief weil ein E6600 hat 2.40GHz und nicht 1.6GHz, und laut bios steht ja Multi 9x und laut CPU-Z Multi 6x

unterschieb noch zwichen E6600 und E6750 ist die Taktfrequenz und wenn du den E6600 auf E6750 Taktest geht die Garantie verloren

es steht deswegen multi 6x, weil der E6600 genauso wie der E6750 die stormspartechnologie eist haben, die den multiplikator auf 6 senkt
der multi erhöht sich automatisch, wenn der prozessor beansprucht wird

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Regeln beachten!)
ich trau mich nicht nachzusehen.... weiß denn jemand, wie ich den freezer und dann die CPU (falls ich eine tausch-CPU kaufen muss) abkriege? am besten idiotensicher. die 4 plastikdinger mit nem pfeil drauf, habe ich schon entdeckt. aber drehen oder sowas bringt nix auf anhieb. traue mich nicht da fester ranzugehen. freue mich über ratschläge.

http://www.abload.de/img/img_6941akz.jpg

denn erst dann hab ich wohl gewissheit :(

Zuletzt bearbeitet:
Bescheißen kann ich mir nicht vorstellen, der E6600 ist teurer, da er ausläuft (nein, er ist nicht undicht :D)
Allerdings kann es halt mal passieren, dass dem Shop nen Fehler unterläuft

Die Plastikdinger in die Richtung drehen, in die sie sich drehen lassen. Dann bis zum Anschlag drehen und etwas hochziehen (müssten nach dem Drehen locker sein).
Dann klebt der Lüfter noch leicht an der WLP, die aber eig leicht abzukriegen sein sollte (etwas ziehen, dann geht der schon ab, wenn er nicht abgehen sollte, weil die zu stark klebt, dann gibts ne andere Methode).
Dann guckst du auf die CPU und sagst uns was drauf steht (hast du nen anderen PC um damit dann on zu gehen?)

Zuletzt bearbeitet:
komisch ist auch dass sich der arctic freezer unter windows gar nicht dreht!!!
habe gerade die treiber installiert und trotzdem : NIX

nur beim booten dreht er 300 upm. da stimmt doch was nicht. sind die neuen CPUs so kalt? der alu-körper wird nämlich auch kaum warm.

danke für die anleitung, werde die CPU/lüfter mal demontieren. hoffentlich bricht nix ab, sieht alles so zerbrechlich aus! steht der genaue typ auf dem die?

EDIT: wie dick darf ich die neue WLP drauf tun? hab hier noch eine kanüle MX1 von Arctic Cooling. Das halbe ding draufklatschen und verteilen? oder weniger?

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal im Gerätemanager, dort müsste unter Prozessoren dann auch ein 6750 @ 2.66GHz und kein 6600 @ 2.40GHz stehen. Lade dir mal Everest runter, wenn du dort auch ein E6600 siehst, dann haben die dir einfach die falsche CPU eingebaut. Das ist Abzocke! Ich würde gleich da anrufen und fragen was los sei? Denn du bekommst für dein Geld einen E6750 und keinen E6600! Ruf die an und mach sie zur Schnecke! :D

Lies die Temperatur doch aus, wenn die CPU nicht zu warm wird (sofern das MB richtig misst, bei dir weiß man das ja irgendwie nicht so richtig) ist das nicht weiter schlimm...

Aber du wolltest doch eh grad bauen ;)

teilweise (an kühlen tagen) dreht sich mein zalman 9500 auch nicht unter windows, weil die temps nicht über 30° steigen... ab 30° (keine ahung welche temp es bei dir ist) schaltet er sich automatisch ein, ich denke das ist bei dir genauso

http://www2.hardwareversand.de/7VuTJjcXkWmIkd/3/articledetail.jsp?aid=7572&agid=398

http://www2.hardwareversand.de/7VuTJjcXkWmIkd/3/articledetail.jsp?aid=17447&agid=398

Der E6600 ist teurer, also werden die das nicht mit Absicht gemacht haben, bringt denen ja nix.
Und dass die den E6600 loswerden wollen, weil er veraltet ist, kann ich auch nicht glauben, wenn die bestellen den ja grad neu. Und die würden wohl den Preis senken und nicht einfach mal für nen günstigeren Preis bei jemandem einbauen, der den nicht will.

Also wenn der wirklich drin sein sollte, dann wohl durch ein Versehen

EDIT: Was steht denn auf der Rechnung?

wahnsinn, dass die lüfter kaum noch drehen müssen. hab erst nen schrecken gekriegt, dass der nicht anging. hab ihn dann per finger angeschoben: immer noch nix! dann schnell gebootet und siehe da: lausige 300 rpm ! ;)

aber wenn das seine richtigkeit hat, bin ich ja zufrieden! bei spielen wird er dann aber schon 1200upm drehen, oder?

hier meine systemsteuerungsinfo

unbenannt9o5.bmp

everest lade ich gerade

Sehr unwahrscheinlich, dass Everest was anderes anzeigt, wenn der vom Bios als E6600 erkannt wurde...

Allerdings ist mir von dem Board auch nichts in die Richtung bekannt, dass es falsche CPUs erkennt... Von daher liegt die Vermutung nah, dass er verwechselt wurde... Aber Gewissheit bringt nur Nachgucken

EDIT: Aber was steht nu in der Rechnung / Bestellbestätigung?
Vll haben die ja auch da den falschen hingeschrieben, dann wär es sicher, dass er falsch ist. Oder du hast dich verklickt^^

Zuletzt bearbeitet:
nachgucken und beschweren! beschreibung zum kühler abmontieren hast du ja schon

Zurück
Oben