Falsche CPU- und Ram-Einstellungen bei 'Auto' ?

innu

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2010
Beiträge
56
Hallo Gemeinschaft,

ich weiß nicht, ob ich hier mein Thema herpasst, aber ich habe folgendes Anliegen und bräuchte bitte Eure Hilfe:

Kurz gesagt - mein Computer spinnt. Und zwar bringt er 1. nicht die Leistung die er bringen soll und 2. wird meine Kiste viel zu warm (daher vlt. Punkt 1?!). Gegen die Wärme habe ich bereits neue WLP auf den Cpu getan, neuen Cpu-Kühler installiert (EKL Alpenföhn) und noch 2 neue 12cm-Lüfter angeschraubt. Erfolglos! Wir reden hier noch von 60° im Idle bei einem Intel Quad 6600 auf 2,7 GHz. Spielen kann man da vergessen. Temperatur ändert sich übrigens nicht, wenn ich ihn auf Standard 2,4 GHz laufen lasse.

Unerfahren wie ich bin dachte ich daher, dass das ganze vielleich mit falschen CPU- und Ram-Einstellungen zutun haben könnte. Hatte da am Rande mal was gehört. Kann mir da bitte jemand helfen? Angefangen vielleicht mit welchen Tools ich das ganze auslesen soll und dann bitte welche Werte ich wo einstellen muss. Momentan läuft alles auf Auto (im Bios, abgesehen von den FSB, den ich ein wenig hochgeschraubt habe um auf die 2,7 GHz zu kommen, was übrigens fast das Maximum bei mir zu sein scheint).

Mein System gibt es hier - abgesehen davon, dass die Temp-Werte nicht mehr stimmen und die 2,8 Ghz: http://www.sysprofile.de/id70956


Mit CPU-Z 1.53 habe ich folgende Werte ermittelt. Bitte Kommentare zu den Werten vom Arbeitsspeicher oder was Euch sonst auffällt. http://kaldyka.com/hardware/t_cb.html

Ich DANKE euch! lg, innu
 
Hatte der Q6600 nicht eine Vcore von 1.25V? Stells von Auto am besten mal auf 1.25 oder niedriger und guck was passiert. Auf auto kann dein Board mit einem fehlerhaften Bios overvolten wie es will. Biosupdate kommt natürlich auch in Frage, aber wenn du da null Ahnung haben solltest, dann besser gut informieren.
 
Danke für Eure Reaktion!

Es geht mir nicht um's übertakten, daher habe ich mich auch nicht darüber informiert, bzw. damit auseinandergesetzt. Mir ist eher wichtig, dass mein Rechner 'problemlos' funktioniert, was er leider nicht tut. Daher ist meine Frage eigentlich, ob die Einstellungen die mein Board bei "Auto" vornimmt so in Ordnung sind oder ob ich da selber Hand anlegen muss/sollte?!

Ein wenig Ahnung von PCs habe ich, bzw. hatte ich mal, aber mit Timing-Einstellungen von Ram kann ich überhaupt nichts anfangen :-( Daher meine Frage, ob da vielleicht ein Fehler liegt. Software bedingt konnte ich nix machen (Treiber, Win Neu-Installation, Bios-Update).

Danke Euch, lg innu
 
danke.... wo kann ich den speicher denn auf "5-5-5-18" einstellen?
 
Wenn du CPU-Z schon hast, dann schau mal nach welche Spannung auf der ersten Seite angezeigt wird!
Im Sys Profil schreibst du Idle 33° Load 48° C, woher stammen diese Werte?
War das vorher??
 
Auf der ersten Seite wird 1,28V angezeigt. Die Werte in SysProfil sind aus der Zeit als ich den Rechner neu hatte. Da lief noch alles wunderbar ;-) Werte sind über HWMonitor ermittelt worden.

Wegen dem Arbeitsspeicher und den Bios-Einstellungen habe ich jetzt mal das Manual zu Rate gezogen, was mich aber auch nicht wirklich weiterbringt, da ich "5-5-5-18" überhaupt nicht verstehe :-( Was bedeutet das, bzw. woher weiß man, dass man diese Einstellung vornehmen muss?

Achso, im Bios sieht es so aus:

timings.jpg


Da müsste ich doch richtig sein, oder? Ergo dort stelle ich die Optionen auf 5-5-5-18 ?!
Ich DANKE Euch schonmal...
 
Also ich verstehe nicht warum du glaubst, dass die hohe CPU Temp mit dem Arbeitsspeicher zu tun haben soll.

Für mich hört sich das nach einem schlechten Kontakt zwischen Kühler und CPU an.
Hast du auch nicht zu viel WLP rauf gegeben??
Welche benutzt du?
 
1. bei den timings von oben nach unten 5-5-5-18-cmd2clocks, rest auf "auto".
2. den ram teiler (fsb-memory ratio o.ä.) von 10:13 auf 1:1 umstellen
-möchte wetten, daß der zu hohe ram-takt höheres oc verhindert hat.
3. kühler auf korrekten sitz ("bombenfest") prüfen.

gruß
n.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Commander Alex" meinte, dass mein ram übertakten ist und daher wollte ich den auf die standard-einstellungen zurücksetzten. dass das nix mit der cpu-temp zu tun hat, ist mir klar ;-)

als WLP habe wurde vor 3 monaten arctic silver 5 verwendet. aufgetragen hat die der typ im it-laden; denke mal dass er die menge einschätzen kann?! :-( *seufz*
 
@ devil: nix untertaktet! 2x800er + 2x666er dimms, alle laufen auf 400mhz, also als 800er!

@innu: speicher-teiler auf 1:1 stellen.
 
Zurück
Oben