Falsche Farben über HDMI

Deviltrumpet

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen, ich hab ein Problem und brauche eure Hilfe.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 11600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8 GB Patriot Viper
  • Mainboard: Gigabyte Z590 Aorus Elite AX
  • Netzteil: MSI MPG 1000W
  • Gehäuse: Fractal Design Torrent
  • Grafikkarte: Gainward RTX 4090 Phantom GS
  • HDD / SSD: 3x 2TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): -
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe meinen PC eingeschaltet und es werden die Farben vollkommen falsch dargestellt, siehe Bild. Ca. 2 Stunden zuvor lief der PC noch und dort war alles ganz normal.

Monitor ist ein LG OLED und über HDMI angeschlossen. Am 2. Bildschirm über DP angeschlossen wird alles normal angezeigt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Anderes HDMI Kabel, keine Veränderung.
Anderer HDMI Eingang am LG, keine Veränderung.
Treiber aktualisiert, keine Veränderung.
Treiber mit DDU entfernt, komplett neu installiert, keine Veränderung.
LG per HDMI an meinen Laptop angeschlossen, hier werden die Farben normal angezeigt.

Meine Vermutung, HDMI Port der 4090 hat ein Problem. Oder übersehe ich etwas bzw. habt ihr noch eine Idee?

Danke
Deviltrumpet

Anhänge

• IMG_3512.jpeg
    IMG_3512.jpeg
    4,9 MB · Aufrufe: 793
Deviltrumpet schrieb:
Meine Vermutung, HDMI Port der 4090 hat ein Problem. Oder übersehe ich etwas bzw. habt ihr noch eine Idee?
Den HDMI-Port an nem anderen Monitor testen, zur Not TV. Wandert das Problem mit, liegst du wohl richtig mit deiner Annahme.

Könntest, wenn sich der defekt HDMI-Port bestätigt, und du keine Garantie mehr hast, einen DP-HDMI-Adapter besorgen...

Wechsel auch mal die auflösung/Bildwiederholrate, und guck was sich ändert...

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Winston90
Was ist in der NVIDIA Systemsteuerung unter Anzeige -> Auflösung sowie Anzeige -> Desktop Farbeinstellungen gesetzt? Dort mal rechts oben auf "Standardwerte wiederherstellen" klicken.

K-551 schrieb:
Den HDMI-Port an nem anderen Monitor testen
Wieso fällt mir das nicht selber ein :freak:
An einem anderen Monitor sieht das Bild normal aus.

Also zeigt mir der LG an der 4090 alles falsch an, an meinem Laptop aber richtig. Und jetzt? :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
setz mal den Monitor ansich auf Werkseinstellungen in den OSD zurück.

Ansonsten in der NV Steuerung prüfen, ob beim Farbprofil oder beim Kontrast etwas verstellt wurden.

Ich habe es gefunden, aber ich verstehe es nicht (weil ich mich diesbezüglich nicht gut auskenne) und ich auch nicht wüsste, dass ich da jemals etwas verändert habe ...

In den Farbeinstellungen war dynamischer Ausgabebereich auf Voll. Mit begrenzt sieht jetzt alles gut aus

Edit: Auf jeden Fall danke an euch, für den schnellen Input und die Hilfe, jetzt kann ich doch noch etwas Apex zocken :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, GTrash81, K-551 und eine weitere Person
Ist der LG ein Monitor oder ein TV?
Eigentlich sollte "Voll" die korrekte Einstellung sein. Jeder Monitor sollte in der Lage sein, den vollen RGB Farbraum darzustellen. Mit Begrenzt wird der Farbraum eingeschränkt. Eigentlich nur für ältere TVs relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, LuxSkywalker und Winston90
Der LG ist ein TV. OLED C42

Ja ich versteh das auch nicht. Hätte schon gesagt, dass ich immer auf Voll hatte.
Irgendwie fühlt es sich so an, als hätte der LG ein SW Update gemacht und verhält sich nun irgendwie komisch ... aber eigentlich hatte ich immer eingestellt, dass Updates nur mit meiner Erlaubnis durchgeführt werden.

Naja, erst mal schlafen jetzt. gn8

Du müsstest in den Einstellungen des LG für den HDMI Eingang eine Option finden, die festlegt, dass die Quelle bzw. der Eingang als Full Range/Volles RGB Spektrum betrachtet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und WilloX1980
Das war das letzte Windows-Update. Gehe in Windows in Deine HDR-Einstellungen, öffne den Pfeil nach unten, und entferne Dolby Vision-Unterstützung. Hatte genau dasselbe gestern.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551, L@Zy, Burfi und 5 andere
Komischerweise habe ich mit dem aktuellen Windowsupdate keine Option für Dolby Vision bei meinem C2, aber ich hatte es die Tage davor per Workaround erzwungen und das sah genauso aus. Wird wirklich daran liegen, wie schon von anderen geschrieben.

Deviltrumpet schrieb:
Hätte schon gesagt, dass ich immer auf Voll hatte.
Beim LG C2 nennt sich die Option "HDMI Deep Color". Dann sollte RGB Voll wieder richtig aussehen.
Mein 42C2 hat beim Update auf webOS 23 auch einiges verstellt, das ich dann neu konfigurieren musste.

Deviltrumpet schrieb:
Der LG ist ein TV. OLED C42
Der wichtigste Punkt, der leider immer wieder vergessen wird ist, die Anschlüsse an einem TV Gerät richtig zu definieren. Wenn du deinem TV nicht sagst, an dem Port befindet sich ein PC und kein "irgendwas", wird es nie richtig funktionieren.

Wie @MaverickM schon schrieb, ist der volle Umfang die richtige Einstellung. Am aller wichtigsten ist jedoch, die Einstellung muss auf dem Zuspieler und Anzeigegerät gleich sein. Wenn du dein TV richtig konfigurierst, wird dein TV das allerdings deinem PC korrekt über EDID mitteilen.
1748679663674.png

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
ifred schrieb:
entferne Dolby Vision-Unterstützung
Das war es! Vielen Dank! Läuft wieder auf RGB voll.

Sonstige Einstellungen am LG passen alle bzgl. HDMI Deep Color und PC Mode.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Allerdings schaltet die sich gerne wieder nach einem Neustart ein - mal schauen ob ich das auch noch wegkriege :)

ifred schrieb:
schaltet die sich gerne wieder nach einem Neustart ein
War bei mir jetzt auch so.

Also wieder die falsche Farbwiedergabe. Option war jedoch nicht aktiviert, musste sie somit 2x anklicken, dann ist es wieder normal. Falls du da eine Lösung für findest, darfst du mir es gerne mitteilen :daumen:

Wahrscheinlich kann man im C2 irgendwo noch "Bloss kein Dolby Vision benutzen" einstellen, aber ich habs noch nicht gefunden :)

Zurück
Oben