Falsche Geschwindigkeit DSL

jomaster

Lieutenant
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Dez. 2012
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Hallo CBler,

ich habe folgendes Problem aktuell mit der Telekom. Vertrag war 16.000, als dann 100.000 nach dem Ausbau verfügbar waren und direkt eine 50.000 Leitung gebucht. Umstellung war efolgreich, ich hatte 2 Wochen super Internet.
Dann kam plötzlich eine SMS mit Störung wurde behoben, wo ich mir dachte, aha gar nicht bemerkt. Mir viel die Tage danach auf, dass das Internet plötzlich langsam war, wobei ich mir nichts dachte. Vielleicht läuft ja irgend ein Update.
Nach 2 Wochen das selbe Problem gehabt, auf die FritzBox geschaut:
1580932564669.png

Joa, mehr als 18.000 nimmt er nicht an. Hotline angerufen, Sie messen durch, aber alles in Ordnung. Hab sogar zuviel. Nach 2 weiteren Versuchen in der Hotline Ticket wegen langsamer Geschwindigkeit aufgemacht. Hotline ruft mich an und sagt, passt alles, liegt keine vor, ich soll mal WLAN Geräte etc. deaktivieren, dann krieg ich volle Geschwindigkeit ... bla bla gemacht, wie zu erwarten war, ging nichts.
Techniker kam vorbei, meinte er hat eine Störung im Heimnetzwerk kostet mich 120€ erstmal. Abgelehnt, weil das Telekom Problem ist und nicht meins. Er hat am Anschluss gemessen, sagt 116 liegen an, Problem ist nicht bei der Telekom sondern bei mir im Heimnetz, Kohle bitte.
Abgelehnt, niegel nagel neue Fritzbox im Laden vor Ort gekauft, angeschlossen, selbe Problem. Er behauptet weiterhin, Problem liegt nicht an der Telekom......!!!!!

Naja ich glaub weiterhin daran. Kennt jemand so ein Fehlerbild bzw. kann mir weiterhelfen, was am besten zu tun wäre? Kabel etc. hab ich auch schon getauscht. Bzw ist jemand vom Fach der mir sagen kann, welches Problem ich der Hotline schildern soll?

Vielen Dank schonmal & schönen Abend
 
Zeig mal dein Bild im Reiter DSL Information, musst vorher die erweiterte Ansicht aktivieren.

Evtl. sieht man ja da woran es liegen könnte.

Hier mal ein Beispiel:

Router FAQ

Mach mal bitte ein Bild von der DSLAM Datenrate max usw, also ds 2te Bild im Link

Bei mir z.B. sieht das so aus.

DSL infos.jpg


Das was die zwei Kollegen unter mir sagen ist auch alles schlüssig, wollte ja nur helfen und das du deine Werte mal nachschaust was tatsächlich an Datenrate anliegt und ob die Leitung evtl. Fehler hat usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier im CB Forum ein Telekom Unterforum, wo sich Mitarbeiter um die Anliegen der User kümmern. Meiner Erfahrung nach deutlich kompetenter als der erste Ansprechpartner am Telefon. Dort würde ich auch die Technikerkosten nochmals in Frage stellen. Die beißen sich an den Fall fest, bis er gelöst ist.

Ich habe die Moderation kontaktiert, um den Thread dorthin zu verschieben.

Mach mal bitte ein Bild von der DSLAM Datenrate max usw, also ds 2te Bild im Link
Die liegt bei über 100k down und 40 im Upload. Entweder wirklich Anwendungsfehler oder das Profil von Seiten der Telekom ist nicht sauber eingepflegt. Die Leitung sieht auf den ersten Blick in Ordnung sein...
 
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Huhu. Kannst du mal in der Fritzbox unter Internet, DSL-Informationen, Übersicht, DSL und Spektrum Screenshots machen? Vor allem sowas wie VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5) ist interessant. Vermutlich hat dir die Telekom ein falsches Profil geschaltet.

Edit: DaDare meint das hier: https://www.computerbase.de/forum/forums/telekom-support.208/
Daumendrücken.
 
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DSL (Layer 1) ist mit 116 Mbit/s verbunden. Da liegt das Problem nicht. Im BNG (Layer 2/3) wird auf 18 Mbit/s gedrosselt. Dort ist wahrscheinlich ein falsches Profil eingestellt.
Wende dich ans Telekom hilft Team.
 
Evtl. auch mal den Eventlog (System / Ereignisse) der Fritz!Box checken. Ob da irgendwelche Fehlermeldungen protokolliert sind.
 
Dieses Bildchen hast du dem Techniker auch gezeigt?
Die Bandbreite ist besser als zugesichert was er auch festgestellt hat, allerdings ist das dir zugewiesene Profil wahrscheinlich falsch (das alte 16er...).
 
Das hatte ich mal zwei Wochen nach dem Wechsel zu 1und1 mit VDSL50. Leitungskapazität wurde mit 100/40 angegeben, synchronisiert aber nur mit 17/1, trotz Profil 17a o.ä. Angerufen. Die Hotline hat gleich verstanden, was ich meine. Und wenn ich mich richtig erinnere hat das nur einen Tag gedauert.

Ich bin fast entsetzt, dass die Telekom (deren geschickter Techniker) 120 EUR für "Heimnetzentstörung" verlangt, obwohl es eigentlich offensichtlich ist, wo der Fehler liegt. Ist ja wie so ein Schlüsseldienst.
 
Danke für die Rückmeldungen!
Im Reiter DSL Informationen sind keine Fehler soweit zu finden. Ich kann den Screenshot später posten.

Den Servicebericht habe ich in der Zwischenzeit bekommen. APL-1.TAE wurde repariert. Deckt sich zumindest mit dem, dass der Techniker im Keller irgend eine Buchse repariert hat. Auch steht im Servicebericht kein FBH, somit hat er wohl doch erkannt, dass der Fehler nicht bei mir im Heimnetz lag.

Ich wusste gar nicht, dass die Telekom hier vertreten ist, aber gut zu wissen, dann warte ich hier mal auf Rückmeldung.

Vielen Dank an alle!
 
Techniker kam vorbei, meinte er hat eine Störung im Heimnetzwerk kostet mich 120€ erstmal. Abgelehnt, weil das Telekom Problem ist und nicht meins. Er hat am Anschluss gemessen, sagt 116 liegen an, Problem ist nicht bei der Telekom sondern bei mir im Heimnetz, Kohle bitte.

Das war bestimmt ein Sub Unternehmer. Für solche Fälle bietet es sich an einen Speedport zu besorgen und den Techniker zu bitten mit seinem Laptop sich dort anzustöpseln und zu prüfen.
Dann kann man beweisen das es nicht daran liegt.
 
Es muss kein Speedport sein, aktuelle FritzBoxen gehören auch zu den offiziell von der Telekom unterstützten Routern.
 
Hallo!

Kann sein, dass ich es überlesen habe, aber wie sind Ihre Geräte denn angeschlossen? Hier wird bisher hauptsächlich darauf rumgeritten, was denn an der Box ankommt. Nicht, dass der Techniker doch Recht hat, weil am Anschluss die volle Geschwindigkeit ankommt und dahinter dann alles z.B. bei Powerline-Adaptern, WLAN etc. verpufft... Gerade bei Powerline wäre ein "aber mit der Geschwindigkeit vorher ging das" überhaupt kein Grund.

Ah sorry, jetzt erst Ihren letzten Eintrag gesehen, dass die Telekom etwas repariert hat - das ist ja eigentlich schon ein "Schuldeingeständnis" (klingt zu hart), aber das wäre für mich ein Grund, die 120 Euro nicht zu bezahlen. Wenn es auf Telekomseite keinen Fehler gab, hätte man nichts reparieren müssen. Besteht der Fehler denn noch oder hat sich das mit der Reparatur erledigt? Ich denke, dass Sie in dem Fall nichts bezahlen müssen.

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Telekom hilft Das Problem besteht nach dem Technikerbesuch weiterhin.
1581454275862.png

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Ich habe die Fritzbox getauscht und auch das DSL Kabel zum Router hin gegen ein neues. Mit Lan Kabel an die Fritzbox und den Speedtest gemacht. :/
 
Was will der Techniker denn diesmal gemacht haben? Vor allem letzten Donnerstag erst das Problem gemeldet, heute schon durch? Screenshots sehen immer noch nach falschem Profil aus. Vielleicht ist ja auch die Linecard im DSLAM defekt. Die Telekom wird das schon machen. Du machst alles richtig.
 
Bin jetzt daheim von der Arbeit. Du kannst mich absofort erreichen.
 
Vor allem letzten Donnerstag erst das Problem gemeldet, heute schon durch? Screenshots sehen immer noch nach falschem Profil aus. V

Port tauschen, vermutlich.
 
Muss nicht der Port sein, der Techniker hätte es mal an die Diagnose geben sollen bzw. ein Nimbus Ticket einstellen müssen. Ist aber an sich ganz normales Prozedere, wenn wir 100 Mbit Sync messen funktioniert der AS grundsätzlich. Nur hätte er mit der FBH das auch nicht lösen können. Über die BNG Einwahl mit nem Speedtest hätte er es aber sehen müssen, auch der BNG Basis Test von der Messapp müsste ihm in der Session die 16 Mbit anzeigen.

Da scheint einfach ein falsches Profil eingestellt worden zu sein, die meisten 50/10er Anschlüsse syncen ja auch mit 116 und sind auf 60/12 etc. gedrosselt. Am Router dürfte es eigentlich nicht liegen, weil der bekommt die nutzbare Bandbreite ja vom BNG. Ist halt irgendwo in deiner Config was verhunzt.

@ Brettler das passiert einem nicht nur bei Subs ;-)

Hat der Kollege hier im Forum das Problem für dich lösen können? Ansonsten PN mich, dann ruf ich am Montag bei der Changeport Hotline für dich an und lass es weiter geben.
 
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